traditionellen Langbogen in Übergröße?
-
- Newbie
Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?
130#er mit 215cm Länge? Von wem lässt du dir den bauen?Bauer 1525 hat geschrieben:
...Mein im bau befindlicher 130# ELB , Auszug 33" , wird 215 cm bei 181 cm Körpergröße ...
Mein derzeitiger ist ca. 200cm. Ich bin 186cm groß, aber mein in bau befindlicher Bogen soll „nur“ 76“ (193cm) werden.
Leidet bei 215cm nicht erheblich die Geschwindigkeit des Bogens? Ich mein, mir is zwar bewusst, dass bei einem ELB in bisschen mehr Länge zugunsten größerer Bruch und Auszugsicherheit, wegen der ohnehin schmalen und leichten Enden ohne weiteres vertretbar ist – aber 215(!)cm erscheint mir pers. dann schon arg viel.
LG Lawrence
So...
Ich meld mich auch mal wieder, natürlich mit Fragen.
Ich hab jetzt ein Angebot vom nem Bogenbauer zu nem englischen Langbogen erhalten.
Material: Hainbuche mit Hickorybacking
Maße: 190cm Länge, ca. 2,5cm Stringfollow
Stärke: 40lbs @ 32"
Der Griff soll sich mitbiegen.
Was mich jetzt am meisten beunruhigt ist, das mir ein Langbogenschütze mir gesagt hat, das ein Vollholzbogen nur begrenzt geeignet ist, Turniere / viele Wiederholungen zu schießen. Der soll wohl unter den Bedingungen "nicht lang halten".
Zusätzlich müsste der Bogen wohl auch größer als der Schütze sein. (das stand ja weiter vorn schon einmal)
Zählt der Bogen mit dem Backing da noch als "Vollholzbogen"? Ich möchte ja gern einen turnierfähigen Bogen, der nicht nach einem halben Jahr aufgibt.
Müsste für höhere Haltbarkeit anderes Holz her?
Ist der mit 1,90 für mich (2,05) zu klein bei meiner Auszugslänge (32")?
Ich hoff, mir kann jemand nen Rat geben, sonst weiß ich nicht, was nu richtig ist...
Grüße, ELB.
Ich meld mich auch mal wieder, natürlich mit Fragen.
Ich hab jetzt ein Angebot vom nem Bogenbauer zu nem englischen Langbogen erhalten.
Material: Hainbuche mit Hickorybacking
Maße: 190cm Länge, ca. 2,5cm Stringfollow
Stärke: 40lbs @ 32"
Der Griff soll sich mitbiegen.
Was mich jetzt am meisten beunruhigt ist, das mir ein Langbogenschütze mir gesagt hat, das ein Vollholzbogen nur begrenzt geeignet ist, Turniere / viele Wiederholungen zu schießen. Der soll wohl unter den Bedingungen "nicht lang halten".
Zusätzlich müsste der Bogen wohl auch größer als der Schütze sein. (das stand ja weiter vorn schon einmal)
Zählt der Bogen mit dem Backing da noch als "Vollholzbogen"? Ich möchte ja gern einen turnierfähigen Bogen, der nicht nach einem halben Jahr aufgibt.
Müsste für höhere Haltbarkeit anderes Holz her?
Ist der mit 1,90 für mich (2,05) zu klein bei meiner Auszugslänge (32")?
Ich hoff, mir kann jemand nen Rat geben, sonst weiß ich nicht, was nu richtig ist...
Grüße, ELB.
Höre ich zum ersten mal.
Sicher muss ein Vollholzbogen Deiner größe angepasst werden aber machbar ist das, da hab ich gar keinen Zweifel.
Und das mit den Turnieren...höre ich zum ersten mal.
Wenn damit keine Turniere geschossen werden können, wie haben dann die Engländer ihre legendärsten Schlachten damit gewonnen?
Daß sie Massenware waren glaub ich, daß sie Wegwerfartikel waren nicht...
Gruß
Rado
Sicher muss ein Vollholzbogen Deiner größe angepasst werden aber machbar ist das, da hab ich gar keinen Zweifel.
Und das mit den Turnieren...höre ich zum ersten mal.
Wenn damit keine Turniere geschossen werden können, wie haben dann die Engländer ihre legendärsten Schlachten damit gewonnen?
Daß sie Massenware waren glaub ich, daß sie Wegwerfartikel waren nicht...
Gruß
Rado
Also, Ball flach halten.
Körpergröße: Wenn Du den Bogen immer nur 32 Zoll ausziehst, und dabei dem Bogen nicht verrätst, wie groß Du bist, wird ihn das auch nicht stören! Er wird denken Du seist 180 cm, so wie ich. Mit anderen Worten: Dem Bogen ist richtig egal wie groß Du bist. Da geht es nur um Auszug. Die meisten schießen heute Bögen, die kleiner sind als Körpergröße. Wobei ich unter anderen auch einen Bogen mit 220 cm habe.
Turniere: Da war doch gerade Neubrunn: Ein Schütze - ein Bogen - 111 Ziele. Und da waren genug mit Vollholzbögen, die den ganzen Tag ohne Probleme durchhielten. Kein Grund zur Panik!
Also aus der Sicht spricht überhaupt nix gegen Dein Angebot.
Meine Meinung
Gruß Wolfram
Körpergröße: Wenn Du den Bogen immer nur 32 Zoll ausziehst, und dabei dem Bogen nicht verrätst, wie groß Du bist, wird ihn das auch nicht stören! Er wird denken Du seist 180 cm, so wie ich. Mit anderen Worten: Dem Bogen ist richtig egal wie groß Du bist. Da geht es nur um Auszug. Die meisten schießen heute Bögen, die kleiner sind als Körpergröße. Wobei ich unter anderen auch einen Bogen mit 220 cm habe.
Turniere: Da war doch gerade Neubrunn: Ein Schütze - ein Bogen - 111 Ziele. Und da waren genug mit Vollholzbögen, die den ganzen Tag ohne Probleme durchhielten. Kein Grund zur Panik!
Also aus der Sicht spricht überhaupt nix gegen Dein Angebot.
Meine Meinung
Gruß Wolfram
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also, mein l"Lieblingsflitzebogen ist 186, ich bin 194 und ziehe auch schon mal 30" mit dem Ding, 34# nur Esche. Mit dem Turnierschießen ist die Sache , das Du mit nem reinen Blankbogen aus Vollholz, - also einem echten Primitivbogen-, an jedem Turnier teilnehmen darfst, mit Ledergriff und Nockpunkt usw schränkt sich das dann immer weiter ein. Die Haltbarkeit hängt vom Holz, vom Können des Bogenbauers und von Deiner Auszugslänge ab. Ich habe mal geschrieben hier, (ungewöhnlicher Bogentiller) ein "Flitzebogen" schafft so 3000 Schuß. Nun muß ich mich korrigieren, Der liegt mittlerweile locker bei 5000. Ein Turnier sind bei 30 Zielen ~ 90 Schuß.
50 Wochenenden hat das Jahr, 25 gibts Turniere, mehr als 12 im Jahr schaffst Du nicht, sonst gibts Ärger zu hause. Selbst ein Flitzebogen schafft da mindestens 2 Jahre, wenn nicht mehr. Egal, was fürn ELB, der sollte deutlich mehr Jhre schaffen, das Profil und der Tiller sind da einfach besser.
Und egal wie Lang Du bist, Auszug 32" ist 32" und der Bogen dazu ist min 180cm, alles darüber ist Sicherheit
50 Wochenenden hat das Jahr, 25 gibts Turniere, mehr als 12 im Jahr schaffst Du nicht, sonst gibts Ärger zu hause. Selbst ein Flitzebogen schafft da mindestens 2 Jahre, wenn nicht mehr. Egal, was fürn ELB, der sollte deutlich mehr Jhre schaffen, das Profil und der Tiller sind da einfach besser.
Und egal wie Lang Du bist, Auszug 32" ist 32" und der Bogen dazu ist min 180cm, alles darüber ist Sicherheit
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill