TopHat-Spitzen für Carbonpfeile
TopHat-Spitzen für Carbonpfeile
Hallo,
ich habe von neuen TopHat-Spitzen für Carbonpfeile gelesen (z.B. Dura für Gold Tipp Traditional). Diese Spitzen ümmanteln den C-Schaft für 5mm, sollen diesen also vor dem befürchteten Aufsplittern schützen, wenn man mal "ausnahmsweise" den Stein hinter dem Ziel getroffen hat.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Spitzen gesammelt? Halten die ihr Versprechen (ich will natürlich nicht damit auf Betonwände schiessen, erhoffe mir aber weniger Pfeilbruch bei den leider nie zu vermeidenden Fehlschüssen).
Gruss
Matthias
ich habe von neuen TopHat-Spitzen für Carbonpfeile gelesen (z.B. Dura für Gold Tipp Traditional). Diese Spitzen ümmanteln den C-Schaft für 5mm, sollen diesen also vor dem befürchteten Aufsplittern schützen, wenn man mal "ausnahmsweise" den Stein hinter dem Ziel getroffen hat.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Spitzen gesammelt? Halten die ihr Versprechen (ich will natürlich nicht damit auf Betonwände schiessen, erhoffe mir aber weniger Pfeilbruch bei den leider nie zu vermeidenden Fehlschüssen).
Gruss
Matthias
Re: TopHat-Spitzen für Carbonpfeile
Das Dumme ist, dass du die nicht auf die alten Inserts montieren kannst!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Die Investition in neue Inserts würde ich mir leisten. Bin eh gerade dabei, mir neue Pfeile zu bauen, dann könnte ich mit den anderen Spitzen mal versuchen. Ich warte mal Erfahrungsberichte dazu ab.
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias
Erfahrung ? Mmh,
ich habe die Dura Spitzen seit ungefähr 2 Wochen auf meinen Gold-Tipps eben wegen dem aufpilzen!
Subjektiv würde ich sagen:"ja, sie schützen vorm aufsplittern besser"!
Bisher ist mir noch keiner aufgepilzt aber das kann auch daran liegen, das ich noch nicht so viele Fehlschüsse wie mit den Standardspitzen hatte!
LG
trasher
ich habe die Dura Spitzen seit ungefähr 2 Wochen auf meinen Gold-Tipps eben wegen dem aufpilzen!
Subjektiv würde ich sagen:"ja, sie schützen vorm aufsplittern besser"!
Bisher ist mir noch keiner aufgepilzt aber das kann auch daran liegen, das ich noch nicht so viele Fehlschüsse wie mit den Standardspitzen hatte!
LG
trasher
Hallo,
ich habe die Protector von Top-Hat (ähnliches Prinzip, überdeckt die ersten mm des Carbonschaftes) und damit seit ca. 3 Monaten ganz gute Erfahrungen, auch bei Treffern auf Steine, Beton, Armierungseisen in größeren 3D-Tieren etc.
Gruß miro
ich habe die Protector von Top-Hat (ähnliches Prinzip, überdeckt die ersten mm des Carbonschaftes) und damit seit ca. 3 Monaten ganz gute Erfahrungen, auch bei Treffern auf Steine, Beton, Armierungseisen in größeren 3D-Tieren etc.
Gruß miro
Taran hat geschrieben: Das Dumme ist, dass du die nicht auf die alten Inserts montieren kannst!
Würde nicht das Abdrehen, abschleifen der montierten Inserts auf den Schaftdurchmesser reichen um die TopHat`s zu verwenden?
PS: Einkleben der Inserts mit Sekundenkleber nach vorhriger Reinigung des Schaftes mit Azeton hilft weitgehend gegen Aufpilzen.
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Also ich bin überzeugt von den TopHat Spitzen. Leider habe ich schon ein paar Mal Stein oder Felsen getroffen, und es wurde gehalten was versprochen wurde. Bei den alten Spitzen hätte ich Stauchungen und Absplitterung, hier hatte ich nur eine platte Spitze.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Ich habe heute erstmals in Rhede mit den neuen Spitzen geschossen. Es war hervorragend. Die Dinger lassen sich leicht verbauen und lösen sich nicht bei normalen Schüssen (kein Nachschrauben gelockerter Spitzen). Einige Pfeile sind in Baumstämmen gelandet, problemlos entfernt, keine Schäden am Schaft, aber das war bei den alten auch. Schüsse auf Felsen kamen nicht vor, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen.
Und die Spitzen sehen am Gold Tipp Traditional einfach besser aus als, der Pfeil sieht wie ein echter Holzpfeil aus. Bin fro, mir die Dinger besorgt zu haben.
Gruss
Matthias
Und die Spitzen sehen am Gold Tipp Traditional einfach besser aus als, der Pfeil sieht wie ein echter Holzpfeil aus. Bin fro, mir die Dinger besorgt zu haben.
Gruss
Matthias
Die Dura hab' ich auch in Verwendung. Dura, find' ich gut.
Was jetzt noch fehlt, ist die Dura als Feldspitze und in höheren Gewichten, wenngleich man die Inserts ja auch ganz einfach und kostengünstig mit Blei auflasten kann. Einfach von hinten ins Insert stecken/bappen, feddisch.
Das Dura Spitzensystem ist ein solches, daher ist die Spitze nicht mit den anderen Inserts kompatibel. Die wär'n ja schön blöd, die Kümmerles, wenn die das so einfach machen würden. Die herkömlichen TH Inserts sind weiblich, wenn du verstehst, was ich meine, die Schraubspitzen männlich. Bei Dura ist es umgekehrt, da sind die Inserts männlich, die Spitzen weiblich. Klar?
Was jetzt noch fehlt, ist die Dura als Feldspitze und in höheren Gewichten, wenngleich man die Inserts ja auch ganz einfach und kostengünstig mit Blei auflasten kann. Einfach von hinten ins Insert stecken/bappen, feddisch.
Das Dura Spitzensystem ist ein solches, daher ist die Spitze nicht mit den anderen Inserts kompatibel. Die wär'n ja schön blöd, die Kümmerles, wenn die das so einfach machen würden. Die herkömlichen TH Inserts sind weiblich, wenn du verstehst, was ich meine, die Schraubspitzen männlich. Bei Dura ist es umgekehrt, da sind die Inserts männlich, die Spitzen weiblich. Klar?
-
- Newbie
Die Pfeile pelzen nicht auf, wenn defekt, dann liegt der Bruch hinter dem Insert (Erfahrung mit Redline 900). Ich denke schon, das es eine wesentliche Verbesserung der Haltbarkeit ist. Erfahrung mit Redline 900
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Bin auch grad dabei mir zu überlegen ob ich neue Pfeile ab sofort mit diesen Dura Spitzen ausrüsten soll. Da ich doch ab und an mal ne gestauchte/aufgepilste Spitze hatte in letzter Zeit.
Bei den alten sind ja die Inserts mit Sekundenkleber verklebt, da kann man leider nicht einfach austauschen...
Was ich grad grüble:
Ich schiesse GoldTip Traditional 3555 mit ner 100grs 3D Spitze (Bodnik Zeugs)
Die Top Hat Inserts wiegen 40grs - ich hab grad mal recherchiert - laut der GoldTip Page wiegen die GoldTip Inserts nur 14,5grs oder so.
Somit darf ich ja wohl nicht einfach die 100grs TopHat Spitze nehmen wenn nun 25grs bein Insert dazu kommen. Oder?
Somit müsste ich wohl die 85grs Spitze mit den 40grs Inserts nehmen - da sind wir aber bei 125grs in der Summe, vorher hatte ich nur 100grs + 14,5grs = ca 115 grs.
Sind meine Überlegungen richtig?
Machen die 10grs nen Unterschied? (Schiesse nen 52'lbs Jagdrecurvce mit FF Sehne)
Ich habe neulich Judopoints mit 125grs auf die Pfeile geschraubt (statt den 100grs Spitzen) und hatte einen sehr angenehmen Pfeilflug, fast besser als mit den 100grs Spitzen.
Vielen Dank für ne kleine Erleuchtung...
Brandy
Bei den alten sind ja die Inserts mit Sekundenkleber verklebt, da kann man leider nicht einfach austauschen...
Was ich grad grüble:
Ich schiesse GoldTip Traditional 3555 mit ner 100grs 3D Spitze (Bodnik Zeugs)
Die Top Hat Inserts wiegen 40grs - ich hab grad mal recherchiert - laut der GoldTip Page wiegen die GoldTip Inserts nur 14,5grs oder so.
Somit darf ich ja wohl nicht einfach die 100grs TopHat Spitze nehmen wenn nun 25grs bein Insert dazu kommen. Oder?
Somit müsste ich wohl die 85grs Spitze mit den 40grs Inserts nehmen - da sind wir aber bei 125grs in der Summe, vorher hatte ich nur 100grs + 14,5grs = ca 115 grs.
Sind meine Überlegungen richtig?
Machen die 10grs nen Unterschied? (Schiesse nen 52'lbs Jagdrecurvce mit FF Sehne)
Ich habe neulich Judopoints mit 125grs auf die Pfeile geschraubt (statt den 100grs Spitzen) und hatte einen sehr angenehmen Pfeilflug, fast besser als mit den 100grs Spitzen.
Vielen Dank für ne kleine Erleuchtung...
Brandy
Hi,
komische dinger. hast du sie bereits ausprobiert? ist der schwarze strich bei den inserts eine dichtung? (schaut zumindest so aus)
grüsse
walta
------
holzfan ;-)
grüsse
walta
------
holzfan ;-)
Ich habe die Dinger seit 6 Monaten auf meinen Übungscarbonis und bin sehr Zufrieden.
Der schwarze Strich ist ein Gummiring, er soll und tut es wohl auch, Vibrationen dämpfen.
Bis jetzt erst eine Spitze verloren durch ungeschicktes Auswählen des Treffpunktes des Pfeiles.
Gruß Dirk
Der schwarze Strich ist ein Gummiring, er soll und tut es wohl auch, Vibrationen dämpfen.
Bis jetzt erst eine Spitze verloren durch ungeschicktes Auswählen des Treffpunktes des Pfeiles.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Also oben links ist der original Insert von TopHat,
die anderen sind Adapter für die Dura-Spitzen wenn schon Inserts mit Standartgewinde für Schraubspitzen in den Pfeilen verklebt sind
Man braucht seine Inserts nicht ausbauen.
In dem Schaft ist ein Adpter eingedreht, sehr gut zentriert, Pfeil geht super
Die Adapter sind aus vermackelten Schraubspitzen hergestellt, der mittlere aus Alu.
Der O-Ring verhindert auch zuverlässig das Losdrehen der Spitze
Also frisch ans Werk! Kaspian
die anderen sind Adapter für die Dura-Spitzen wenn schon Inserts mit Standartgewinde für Schraubspitzen in den Pfeilen verklebt sind
Man braucht seine Inserts nicht ausbauen.
In dem Schaft ist ein Adpter eingedreht, sehr gut zentriert, Pfeil geht super
Die Adapter sind aus vermackelten Schraubspitzen hergestellt, der mittlere aus Alu.
Der O-Ring verhindert auch zuverlässig das Losdrehen der Spitze
Also frisch ans Werk! Kaspian