motiv auf leder übertragen für dummies

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
geomar
Hero Member
Hero Member

Re: motiv auf leder übertragen für dummies

Beitrag von geomar »

Ist so ziemlich das Gleiche...
Die Technik ist gleich, nur ist Durchschlagpapier deutlich dünner, da es zwischen mehreren Bögen "Normalpapier" beim Schreibmaschinengebrauch vorhanden war.

Echtes Kohlepapier zum durchpausen ist in der Tat etwas teurer, aber ich habe hier noch einen Bogen seit Jahren im Gebrauch. Man braucht es ja relativ selten und kann es bei Zeichnungen recht oft verwenden.

Durchschlagpapier ist selten geworden, seit die Schreibmaschine nahezu verschwunden ist - ich glaube, die 18-Jährigen wissen nicht mal mehr, was das ist...  ;D

Ich hab gottlob noch ein paar Bögen aufbewahrt und die tun dann in solchen Fällen nocht ihre Dienste...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Ich habe neulich noch eine 10er Packung im örtlichen Schreibwarenhandel erstanden. Brauche ich für die Arbeit.
Kann aber auch sein, das in Celle die Uhren langsamer gehen
Bild
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

dann gehen in österreich die uhren auch langsamer - kriegen tut man die dinger - nur nicht wirklich günstig

grüsse
walta
-------------
der kein papier hat :-)
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Yo ihr beiden - wie gesagt, Kohlepapier gibt es nach wie vor in jedem halbwegs sortierten Schreibwarenladen...

Formularsätze mit Durchschlagpapier sind hingegen selten geworden...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
knighttempler
Newbie
Newbie

Beitrag von knighttempler »

Kohlepapier (Durchschlagpapier) - ich brenne seit einiger zeit, auf holz als auch auf leder, kohlepapier ist das beste.
lötkolben ist nicht so gut, brennpeter oder bei westfalia gibts nen günstigen brenner.
www.ingenhoff.eu    oder    http://www.ingenhoff.eu/html/brandings.html
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hallo peter..... - willkommen im klub

motiv-vorlagen auf holz mache ich mit dem laserdrucker: seitenverkehrt ausdrucken und mit dem bügeleisen aufbügeln - damit kriegt man auch ganz dünne linien hin.
beim brennpeter spielt leider mein finanzminister nicht mit :-( darum mach ich es mit der regelbaren lötkolben - da kann man die temperatur gut auf das jeweilige leder einstellen.

grüsse
walta
-----------------
burn baby burn :-)
Milky
Full Member
Full Member

Beitrag von Milky »

Moin Zusammen,

eine Alternative zum Kohlepapier ist Thermotransferfolie.
Die ist eigentlich für Normalpapierfaxe gedacht. Auf so einer Rolle sind etwa 30m drauf und sie kostet etwa 15€.

Gruß

Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!
ricksha
Newbie
Newbie

Beitrag von ricksha »

grüss euch!

ich mach das übertragen von vorlagen aufs leder so, dass ich es mit einem sog. pausstift durch eine folie auf der sich das motiv befindet durchdrücke. (so wie es eh schon zeckezuechter beschrieben hat).
für "poweruser" gibts da bei "the bear gallery" eine folie die praktisch unkaputtbar ist und die man daher immer wieder nehmen kann wenn das motiv mal wo rauf soll...

nur 2 sachen noch dazu damits auch schön wird:

1. das leder leicht an der oberfläche anfeuchten macht es leichter einen sauberen abdruck am leder zu bekommen. nur sollte man dabei immer die ganze oberfläche anfeuchten, da es sonst nach dem trocknen sein kann dass man einen wasserrand am leder sieht.

2. das aufkleben mit klebestreifen kann, wenn man das leder später noch irgendwie färben will probleme geben, da kleberreste in den poren des leders bleiben und damit das färbeergebnis beeinflussen können.

was ich auch schon gemacht habe ist, das motiv spiegelverkehrt auf ein butterbrotpapier mit einem weichen bleistift zu zeichnen, dann das papier mit der "bleistiftseite" aufs leder zu legen und mit etwas flachem (lineal, falzbein) ein paar mal flächig drüberwischen. dadurch färbt der bleistift aufs leder ab. das geht aber nur dann, wenn die linien später entfernt werden (beim brennen z.B.). Wenn man punzieren will würde ich das nicht machen, weil man die linien wieder wegradieren muss und das hat wieder einfluss aufs färben....

...vielleicht nützt das ja wem...

liebe grüsse,

Gerald
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“