Ungarischer Osage Orange

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Artus
Sr. Member
Sr. Member

Ungarischer Osage Orange

Beitrag von Artus »

Weiß jemand von euch wo ungarischer Osage wächst. Also bevorzugte Gebiete, bzw. wo in etwa in Ungarn.
Rado
Hero Member
Hero Member

Re: Ungarischer Osage Orange

Beitrag von Rado »

Keine Ahnung aber lass Dich nicht erwischen.
Wolfram
Full Member
Full Member

Beitrag von Wolfram »

Bei Ebay. Da hast Du weder das Transportproblem, noch musst Du Dich beim Klauen erwischen lassen und das Holz ist schon getrocknet.

Also

Gruß Wolfram
Huibuh
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Huibuh »

Ähmm - sind die bei Ebay genannten Festpreise von 69 Euronen/Stave realistisch und hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Ungarischer OO?

Gruß Huibuh
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

Es gibt sehr gutes Osage in Ungarn und für einen guten Stave sind 69 Euro realistisch, manche verlangen 170,- für US-Osage und das ist dann schon über meiner Schmerzgrenze. Ungarisches Osage wird allerdings langsam immer knapper, was auch daran liegt, dass immer mehr "Wilderer" kommen. Ich kenne ein paar Bestände, die allerdings alle den Nachteil haben, dass sie in Nationalparks wachsen. Das kann schnell mal teurer werden, als das E-Bay Holz. Abgesehen davon ist es nicht unbedingt spaßig, das dornige Zeuchs meist aus Hecken herauszuschneiden. Man muss es erst unten, dann oben abschneiden, sonst fällt es einfach nicht um. Und danach sieht man meist anders aus als vorher ;D
Schönen Gruß aus Ungarn...
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Huibuh hat geschrieben: Ähmm - sind die bei Ebay genannten Festpreise von 69 Euronen/Stave realistisch und hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Ungarischer OO?

Gruß Huibuh
Ja, ungarisches Osage ist spitze,
die 69€ sind realistisch,
und sziporka ist ein guter,seriöser Händler.

Gruß
Rado
Huibuh
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Huibuh »

OK - danke Euch allen für die Infos, werde mir mal so ein Teil bestellen. Ich war total erstaunt, dass das Zeug auch in Ungarn wächst.

Gruß Huibuh
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Osage Orange wächst auch in Deutschland!
Viele Bogenbauer haben es in den letzten Jahren gepflanzt.
Zudem gibt es im Osten Deutschlands noch Anpflanzungen aus DDR-Zeiten.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Archive

Beitrag von Archive »

Dirk M hat geschrieben: ...im Osten Deutschlands noch Anpflanzungen aus DDR-Zeiten....
Wie? Wo? Seit Wann? Ich würde mir da glatt ein paar Splitter einfangen...

Gruß Mütze
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Es soll mind. zwei Plantagen in Brandenburg geben.
Angepflanzt anfang der 80'er Jahre.
Aber wer sie kennt, verrät sie nicht. >:(

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Archive

Beitrag von Archive »

Du meinst wahrscheinlich Brandenburg in Illinois? Hier, Brandenburg in D sind mir noch keine Untergekommen, obwohl ich ein Auge für Gehölze habe., doch ich werde weiter mich umsehen.

Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 11.06.2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Nein die Aussage zweier Bogenschützen die ich in Gortz kennen lernte, und die ich für glaubwürdig hielt lautet: Keine 30 km von Berlin entfernt. ???
Sie sagten damals (2001 od. 2002) sie wären selbst in den Schonungen gewesen und die Bäume hätten zu dem Zeitpunkt etwa 15 cm Durchmesser gehabt. Allein sie wollten mir den genauen Ort nicht nennen, ausserdem wäre es in den Schonungen schon zum Holzdiebstahl gekommen.

Gruß Dirk
Artus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Artus »

Transport ist kein Problem. Hab einen Vw-Bus. Und ich kenne einige Großgrundbesitzer in Ungarn. Ich will nur nicht umsonst dorthinfahren. Also weiß jemand wo genau??
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Das würde mich jetzt schon wundern, wenn Dir jemand seine Quelle so mir nichts dir nichts verrät...

Stefan
Zuletzt geändert von Indiaman am 12.06.2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Mich wundert da so einiges:
Artus Du kennst in Ungarn einige Großgrundbesitzer, fragst aber wo Osage wächst. Frag doch die Großgrundbesitzer.
Dann willst Du nach Ungarn fahren mit Deinem VW-Bus. In Ungarn in irgendeinen wildfremden Wald und Osage ummachen/ klauen?
Da nützt es Dir auch nichts wenn Du ein paar Großgrundbesitzer kennst wenn auf deren Land kein Osage wächst.

Ich halte von der Aktion nichts.

P.S.: Ich weiß nicht wie gut die Ungarn mit Pfeil und Bogen umgehen können aber ich hab gesehen wie die auf dem Pferd mit der Peitsche Holzpflöcke umhauen. So haben die früher Hasen gejagd  ::) lass Dich nicht erwischen ;D
Antworten

Zurück zu „Materialien“