leder für schießhandschuh
-
- Full Member
leder für schießhandschuh
moin,
hab mal ne frage zu schießhandschuhen. Bisher hab ich einen aus 1,5mm ziegenleder habt, marke eigenbau. hat auch ganz gut geklappt, keine schmerzen,nix. bei diesem drückt sich die sehne jedoch relativ stark ein, d.h. es entstehen ansätze von vertiefungen an der stelle wo die sehne immer liegt. zudem hat die sehne/das zuggewicht genug kraft das leder einzudrücken und insofern vorm release falten/hügel/wellen an der fingekuppe zu erstellen. Meiner meinung nach tragen diese faktoren stark zu einem unsauberen lösen bei. Habe mir deshalb mal spontan fingerkuppen aus härterem spaltleder von 2,5 mm(geschätzt) dicke gemacht. hier rollt sich die sehne ab wie von n'em nudelholz, glätter gehts nicht. allerdings spüre ich sie viel weniger. is das jetzt gut oder schlecht.
ich würd mir selber mal empfehlen abzuwarten - wenn's klappt dann klappt's aber meine form hat stark gelitten zudem schieße ich seit 3 tagen einen neuen bogen, insofern kann ich aus praktischer sicht noch keine relevanten schlüsse ziehen...
hab mal ne frage zu schießhandschuhen. Bisher hab ich einen aus 1,5mm ziegenleder habt, marke eigenbau. hat auch ganz gut geklappt, keine schmerzen,nix. bei diesem drückt sich die sehne jedoch relativ stark ein, d.h. es entstehen ansätze von vertiefungen an der stelle wo die sehne immer liegt. zudem hat die sehne/das zuggewicht genug kraft das leder einzudrücken und insofern vorm release falten/hügel/wellen an der fingekuppe zu erstellen. Meiner meinung nach tragen diese faktoren stark zu einem unsauberen lösen bei. Habe mir deshalb mal spontan fingerkuppen aus härterem spaltleder von 2,5 mm(geschätzt) dicke gemacht. hier rollt sich die sehne ab wie von n'em nudelholz, glätter gehts nicht. allerdings spüre ich sie viel weniger. is das jetzt gut oder schlecht.
ich würd mir selber mal empfehlen abzuwarten - wenn's klappt dann klappt's aber meine form hat stark gelitten zudem schieße ich seit 3 tagen einen neuen bogen, insofern kann ich aus praktischer sicht noch keine relevanten schlüsse ziehen...
-
- Full Member
hm was ich noch sagen wollte - durch das harte leder kann man die forderste fingerkruppe nicht mehr krümmen und da das leder nicht durch die sehne eingedrückt wird rollt sie sich zwar leichter ab, man muss aber auch einen tieferen griff benutzen (die falte zwischen der fingerkruppe und dem knochen wo sie dranhängt.) insofern wird der griff komisch, ungewohnt. man braucht also unbedingt weiches leder, was trotzdem dick ist. was könnte dies sein ? das spaltleder hat(hab nachgemessen) nur 2mm aber ist zu hart!
Also, ich habe mir auch aus Reststücken von Hirschleder Schießhandschuhe gebaut. Allerdings nur für Zeige- u. Mittelfinger. Habe mir das mit 3 Fingern zu schießen längst abgewöhnt. Wenn ich denn allerdings lange nicht geschossen habe, zwiebelt das schon heftig auf der Fingerspitze der Mittelfingers.
Max. Stärke mit Dopplung auf den Fingerspitzen des Handschuhs ca. 5mm, aber weich. Merken tust es trotzdem. (Bluterguß hatte ich nach langer Pause auch schon, da die Hornhaut weg war). Wahrscheinlich, weil ich mit 2 Fingern schieße. Bei 3 F. wird die Last, die hauptsächlich auf dem Mittelfinger und Ringfinger lastet, besser verteilt.
Max. Stärke mit Dopplung auf den Fingerspitzen des Handschuhs ca. 5mm, aber weich. Merken tust es trotzdem. (Bluterguß hatte ich nach langer Pause auch schon, da die Hornhaut weg war). Wahrscheinlich, weil ich mit 2 Fingern schieße. Bei 3 F. wird die Last, die hauptsächlich auf dem Mittelfinger und Ringfinger lastet, besser verteilt.
Re: leder für schießhandschuh
Ich möchte mir auch einen Schießhandschuh basteln... das Leder hab ich schon, jetzt bräuchte ich noch geeigneten Kleber, um die verschiedenen Teile miteinander zu verbinden. Ich hab im Netz einen speziellen Lederkleber gefunden. Kann ich auch Uhu benutzen oder ähnliches?
-
- Sr. Member
Hi,
es gibt zwar speziellen Lederkleber, aber ob das Ergebnis bei einem Handschuh gut sein wird, wage ich zu bezweifeln ?
Wie wäre es denn mit nähen ?
es gibt zwar speziellen Lederkleber, aber ob das Ergebnis bei einem Handschuh gut sein wird, wage ich zu bezweifeln ?
Wie wäre es denn mit nähen ?
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
hi dilara!
entschuldigung, dass ich mich einmische. du hast doch einen reiterbogen gekauft. wenn du den mit dem daumen schiesst kommst du mit viel weniger leder aus (für einen daumenschutz)! und nähen/kleben musst du dann auch nicht
anleitung für daumenschutz sollte es hier irgendwo geben...
hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=9129.0
leider ohne bilder
servercrash

lg falti
entschuldigung, dass ich mich einmische. du hast doch einen reiterbogen gekauft. wenn du den mit dem daumen schiesst kommst du mit viel weniger leder aus (für einen daumenschutz)! und nähen/kleben musst du dann auch nicht

anleitung für daumenschutz sollte es hier irgendwo geben...
hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=9129.0
leider ohne bilder

lg falti
Zuletzt geändert von Faltenhemd rigoros am 15.06.2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Däumling
Mh, nähen ist vielleicht ne bessere Idee... über den Daumen schießen? Mach mich net schwach, bin froh, daß ich das überhaupt irgendwie hinbekomme. Aber eigentlich berührt der Pfeil auch nur den Daumen