Rindenköcher selbst bauen??
knollenmehl
wenn da in der knolle vom aronstab stärke drinnen ist, dann könne man ja daraus was machen, das mehl sehr nahekommt.
.... und dann wieder einen leckeren rindenköcher backen.
.... und dann wieder einen leckeren rindenköcher backen.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
RE:
die dinger sind ernährungstechnisch aber ok?Original geschrieben von Nacanina
Sie ist übrigens verwandt mit Pflanzen, die in der Südsee die jungen Frauen dick machen (Taro).
Nein, nicht schwanger! Sie essen halt gern die Stärkehaltigen Wurzelknollen. Na, und dann setzt das halt an...
*daran denk, sich auf die art die fehlenden kilos anzufressen*
Sieht Gut aus bis jetzt
So sieht er bis jetzt aus der Brotrindenköcher.
Wenn das was Dauerhaftes wird und stabil genug ,werde ich eine Bauanleitung draus machen, wenn denn Bedarf besteht ;-)
Nur schon einmal soviel: Das ist nicht mehr essbar da ich es zur Stabilisierung mit Ponallösung (Holzleim/Wasser 2:1)getränkt habe.
Das Brot war ein Tag alt und ich habe es noch mal für 30min bei 200° Aufgebacken um die Kruste dicker zu bekommen (6mm) Ausserdem erleichtert es das Aushöhlen wenn die Krume weich und warm ist.
Da die Brote so kurz sind wird das ein Seitenköcher werden. Ich habe mir nur über die Riemenbefestigung noch keine Gedanken gemacht.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
- doralf.vom.wald
- Sr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Köcher aus Birkenrinde
@Markus
Also ich habe schon einen Köcher aus Birkenrinde versucht. Man braucht einen frisch geschlagenen Stamm, dann geht die Rinde am Besten ab.
Problematisch sind diese aufgeworfenen korkigen Stellen, die reißen nämlich auf.
Bis zum Verarbeiten wurde die Rinde in Wasser gelagert. Dann wurde die noch elatische Rinde über eine Rolle mit dem entsprechenden Köcherdurchmesser gelegt und mit Schnur festgebunden.
Es ist günstig bereits in diesem Stadium die freien Seiten und eingerissenen Löcher zusammenzunähen (Bast oder Leinen). Nach dem Trocknen ist der Köcher fast fertig. Als Boden ein Stück Leder oder Holz zurechtschneiden und Flechtlöcher reinmachen. Zum Zusammenbinden haben wir Bast verwendet aber der ist nicht sehr reisfest. Eine Lederschnur ist sicherlich besser.
In meinen Fall waren aber sehr viele Löcher und Risse in der Rinde, also haben wir uns einen Köcher aus Wollfilz machen lassen und die Rinde darüber zusammengenäht und geflochten.
Wenn ich einen magischen Apparat mit direktem Draht auf dieses Pergament hätte, könnte ich ein Foto liefern.
Es dauert also vielleicht noch ein bischen, aber ich versuch´s
Viel Spaß beim Ausprobieren
Doralf
Also ich habe schon einen Köcher aus Birkenrinde versucht. Man braucht einen frisch geschlagenen Stamm, dann geht die Rinde am Besten ab.
Problematisch sind diese aufgeworfenen korkigen Stellen, die reißen nämlich auf.
Bis zum Verarbeiten wurde die Rinde in Wasser gelagert. Dann wurde die noch elatische Rinde über eine Rolle mit dem entsprechenden Köcherdurchmesser gelegt und mit Schnur festgebunden.
Es ist günstig bereits in diesem Stadium die freien Seiten und eingerissenen Löcher zusammenzunähen (Bast oder Leinen). Nach dem Trocknen ist der Köcher fast fertig. Als Boden ein Stück Leder oder Holz zurechtschneiden und Flechtlöcher reinmachen. Zum Zusammenbinden haben wir Bast verwendet aber der ist nicht sehr reisfest. Eine Lederschnur ist sicherlich besser.
In meinen Fall waren aber sehr viele Löcher und Risse in der Rinde, also haben wir uns einen Köcher aus Wollfilz machen lassen und die Rinde darüber zusammengenäht und geflochten.
Wenn ich einen magischen Apparat mit direktem Draht auf dieses Pergament hätte, könnte ich ein Foto liefern.
Es dauert also vielleicht noch ein bischen, aber ich versuch´s
Viel Spaß beim Ausprobieren
Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
- doralf.vom.wald
- Sr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Uuuuunglaublisch
@Nighty,
dein Brotköcher kam gerade rein als ich mein post über den Birkenköcher geschrieben habe. Zuerst dachte ich das mit dem Brot ist ein Scherz...aber dann die Bilder....ich schmeiß mich weg!:)
Suuuper klasse, das kann auch nur einem Bäcker einfallen, aber auf jeden Fall irre kreativ!!!
Doralf
dein Brotköcher kam gerade rein als ich mein post über den Birkenköcher geschrieben habe. Zuerst dachte ich das mit dem Brot ist ein Scherz...aber dann die Bilder....ich schmeiß mich weg!:)
Suuuper klasse, das kann auch nur einem Bäcker einfallen, aber auf jeden Fall irre kreativ!!!
Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
na des gibs net ...
@ nighty
is ja net woa ...... ein traum dein brotrindenköcher!
ich dachte nicht, dass du wirklich einen bäckst.
die befestigung des riemens könntest du ja mit mehlkleister besorgen - etwa eine hanfschnur rumwickeln, mit mehlkleister einschmieren und einen ring daran befestigen
ich gratuliere zum brotrindenköcher!
is ja net woa ...... ein traum dein brotrindenköcher!
ich dachte nicht, dass du wirklich einen bäckst.
die befestigung des riemens könntest du ja mit mehlkleister besorgen - etwa eine hanfschnur rumwickeln, mit mehlkleister einschmieren und einen ring daran befestigen
ich gratuliere zum brotrindenköcher!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
meine Mama...
hat zwar immer gesagt: "Junge, mit Essen spielt man nicht!"; Der Köcher ist es aber wert, Mama mal zu überhören! Genial.
Zur Aufhängung würde sich doch nu perfekt und stilecht Mamas selbstgehäkeltes Einkaufsnetz eignen!
Rabe
Zur Aufhängung würde sich doch nu perfekt und stilecht Mamas selbstgehäkeltes Einkaufsnetz eignen!
Rabe
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wieso Köcheraufhängung mit Riemen oder Einkaufsnetzen etc. das gute Teil trägt man ganz stilecht im Mund.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Also...
1. Zur Aufhängung des Brotköchers schlage ich vor eine Brezel am oberen Rand anzubacken und als Gurt könnte man ja einen Hefezopf hernemen ) - Sachen gibts!
2. Will ich das jetzt wissen ! Ist ein Metzger unter uns ? - Los einen Wurstköcher gebastelt!
@ Snake: Bis Wildenstein ist der Ziegenkäseköcher fertig!
So zum Thema: Man kann aus Birkenrinde ganz feine Streifen schneiden, die man dann wie einen Korb flicht. Zur Verstärkung würde ich Weidenruten bis ca 8mm als Grundgerüst verwenden.
2. Will ich das jetzt wissen ! Ist ein Metzger unter uns ? - Los einen Wurstköcher gebastelt!
@ Snake: Bis Wildenstein ist der Ziegenkäseköcher fertig!
So zum Thema: Man kann aus Birkenrinde ganz feine Streifen schneiden, die man dann wie einen Korb flicht. Zur Verstärkung würde ich Weidenruten bis ca 8mm als Grundgerüst verwenden.
der Tip des Unbekannten
mir hat ein Unbekannter eine Mail geschickt (leider konnte ich nicht drauf antworten, weiß die Technik, warum) und der meinte, dass sich die Rinde von jungen Buchen gut eignen würde. Der Köcher sei stabil und flexibel.
Prädikat: Versuch ist es allemal wert!
@jaberwok
so viel Arbeit wollt ich mit dann doch nicht machen, aber eine Möglichkeit ist das schon 8-|
Gruß,
Markus
Prädikat: Versuch ist es allemal wert!
@jaberwok
so viel Arbeit wollt ich mit dann doch nicht machen, aber eine Möglichkeit ist das schon 8-|
Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.