Zwei Fragen auf einmal (Stoff färben & Leder nähen)

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

Zwei Fragen auf einmal (Stoff färben & Leder nähen)

Beitrag von Aagaard »

ein fröhliches hallöchen an alle,

also 1. ich hatte mir kürzlich schnell mal eine bogentasche aus resten zusammengenäht (ein stück vorhang, rollladengewebeband und einem blitzverschluß -wie bei rucksäcken-).

Bild

diese sieht (für mich) farblich jetzt aber nicht so ansprechend aus! :(

ich würde diese tasche jetzt gerne samt gewebeband komplett schwarz einfärben wollen.

da ich von färben jeglicher art absolut keine ahnung habe...
hier nun ein paar fragen:
- welche möglichkeiten/techniken gibt es da?
- was brauche ich für materialien/färbemittel und wo erwirbt man diese am besten?
- welche technik hat welche vor- und nachteile (zeit-/equipmentaufwand, kosten etc.)?

am liebsten wäre mir natürlich die einfachste und kostengünstigste variante :D !

und 2.: ...GARN...

Bild
da ich mir bald einen lederköcher und einen lederarmschutz bauen möchte (*ganz ungeduldig auf packet wartend*) und ich vielleicht auch ein paar nähte mit garn (statt mit lederriemen) gestalten möchte, würde ich gerne wissen was der unterschied zwischen Polyester- und Polyamidgarn ist?
welches dieser beiden garne ist denn zug-/reißfester?
bzw. zu empfehlen, wenn die naht dann so stabil wie möglich sein soll?

und wer kennt noch andere online-bezugsquellen für lederwerkzeuge und ledernähwaren außer:
- http://www.lederfachgebiet.de/ / lederhaus.de (ist die selbe seite!)
- http://www.betatakin.de/
- http://www.lederkram.de/

schon mal besten dank im voraus, euer Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Simplicol

Beitrag von Longbow Alex »

Hallo Aagaard,

in vielen Drogerien gibt es Simplicol, eine Textilfarbe. Kann man einfach mit zusätzlich erworbenem Färbesalz in die Waschmaschine geben, Färbegut dazu und dann Anleitung auf der Packungsrückseite befolgen.
Vorteile: Preiswerte nicht oder wenig abfärbende Farbe, wasserfest, sehr einfach durchzuführen
Nachteile: Dein Rollogewebeband könnte Probleme machen (sowas nimmt Farbe erfahrungsgemäß schlecht an).

Zum Thema Garn würde ich tippen, die Dehnbarkeit unterscheidet sich. Wahrscheinlich ist dies aber in dem niedrigen Belastungsbereich irrelevant (bei Sehnen ist das dann schon relevant). Außerdem wird die Nahtfestigkeit nicht nur durch die Reißfestigkeit des Garns, sondern auch durch das Nähgut bestimmt. Ich selbst verwende Leinenzwirn gewachst vom Schuster, reist bei ca 12kg/Schnur. Bei eine Naht von mehreren Stichen mit Verteilung der Last ist ein Fadenriß sehr unwahrscheinlich.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@aagard: die ist aber schön geworden!

Jedoch: Bogenhülle mit Rolladenband färben - forget it ;-) Kunststoffe nehmen keine Farbe an, und aus solchen besteht Rolladenband. Du wirst das Teil aber bestimmt über Ebay los, wenn Du Dir eine schwarze bauen willst...

PS Du bekommst noch eine Antwort auf Deine IM :knuddel aber ich bin grade so am rotieren, das ich es noch nicht geschafft habe...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@aagard

hier bekommst du auch ganz gute Sachen:

http://www.lederhaus.de

Und was die Garne anbelangt so sind die sehr ähnlich - es würde mich wundern, wenn du die zereißen könntest ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Aagaard »

Original geschrieben von shewolf

@aagard: die ist aber schön geworden!
vielen dank, war nämlich nur eine schnelle reste-verwertungs-aktion! :D

Du wirst das Teil aber bestimmt über Ebay los, wenn Du Dir eine schwarze bauen willst...
och nö, ist doch meine erste (**) !

PS Du bekommst noch eine Antwort auf Deine IM :knuddel aber ich bin grade so am rotieren, das ich es noch nicht geschafft habe...
danke und laß dir zeit!!! :bussi (**) :knuddel

@ Longbow Alex
laut shewolf geht das mit kunststoff ja irgendwie schlecht, aber ich werde es ruhig trotzdem mal mit dem von dir vorgeschlagenen "Simplicol" an ein paar weiteren resten probieren, vielleicht klpapp es ja doch!?
hauptsache wäre halt, daß sich das BLAU zu SCHWARZ färbt!

@ Mongol
upps,... "lederhaus.de" und "lederfachgebiet.de" sind die selbe seite!!!
(werde gleich mal meinen post editieren)

kennst du vielleicht noch andere?
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@aagard

Sorry, ich hatte nicht mitbekommen, daß die mittlerweile ne Umleitung haben...

Dick Borger hat - mein ich - gutes Lederwerkzeug (googeln)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Woraus ist Dein Vorhang?

Beitrag von Longbow Alex »

Also das Rolladenband wird sicher nicht schwarz, der Vorhang aber schon, wenn der nicht auch aus Kunstoff ist. Ansonsten hilft auch ein offenes Feuer :D
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

Btr. Fasern:

4. Die drei wichtigsten Stoffklassen der Synthesefasern
4.1 Polyester (PES)
Sammelbegriff für Polymere, deren Monomere durch Esterbindungen (-CO-O-) zusammengehalten werden. Entstehen durch Reaktion von organischen Säuren (z.B. Terephthalsäure) mit Alkoholen (z.B. Ethylenglykol).

Übliche Handelsnamen:

Dacron (von DuPont)
Trevira (von Hoechst AG)
Diolen (von Azko)

Hauptsächliche Verwendung: Damen- und Herrenbekleidung, Gardinen, Füllfaser für Steppdecken, Krawatten, Teppiche, Dekostoffe.

Eigenschaften: sehr pflegeleicht, mottenecht, elastisch und strapazierfähig, besitzt gute Formbeständigkeit, hohe Knitterfestigkeit, hohe Lichtbeständigkeit, läuft nicht ein und trocknet schnell.

4.2 Polyamid
Sammelbegriff für Copolymere. Hat Ähnlichkeiten in den Eigenschaften mit Wolle und besitzt wie diese Peptidbindungen (-CO-NH).

Übliche Handelsnamen:

Polyamid 6 = Perlon (von Bayer oder Azko)
Polyamid 6,6 = Nylon (von DuPont oder Azko)
aromatisches Polyamid = Kevlar (von DuPont)

Kennzeichnung: Nach dem Namen wird die Anzahl der Kohlenstoffatome eines Monomers angegeben. Bei Zweikomponententypen wird erst die C-Anzahl des Amins und dann die der Säure angegeben.

Hauptsächliche Verwendung: Feinstrümpfe, Damen-Feinwäsche, Badebekleidung, Sport- und Freizeitbekleidung, Teppichböden.

Eigenschaften: Zeichnet sich aus durch sehr hohe Reiß-, Scheuer- und Biegefestigkeit, ist sehr pflegeleicht, strapazierfähig, elastisch, formbeständig, knitterarm und trocknet schnell.

Wichtigste Vertreter:

Polyamid 6,6 (Nylon)

setzt sich aus Hexamethylendiamin und Adipinsäure zusammen

Hexamethylendiamin
Adipinsäure

Polyamid 6 (Perlon)

entsteht durch Polymerisation von epsilon-Caprolactam
>>>TrueMetalWarrior<<<
Alphastern

Garn

Beitrag von Alphastern »

Also von der chemischen Zusammensetzung der Garne hab ich auch keine Ahnung, aber wenn für den Köcher würde ich das Dicke nehmen, hab ich auch, ist prima. Für einen Armschutz eignet sich das nicht, dann lieber das Dünne, ist ja nicht soo teuer.
Deine Bogentasche finde ich auch super, zudem blau beruhigt ;-)
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Aagaard »

@ Azmodhan

wow :-o ... (*sprachlos*)
das nenne ich mal eine detailierte erklärung.......:anbet :anbet :anbet
vielen dank ! ! !
jetzt weiß ich was ich mir bestelle!

@ Alphastern
stimmt, blau ist schon schön (gerade im eigentlichen zweck: als vorhang :) ), aber was equipment angeht hätte ich es halt doch lieber ein bißchen schwärzer :D ;-) !
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“