3 Punktgurt für Rückenköcher
3 Punktgurt für Rückenköcher
Hallo, habe mir einen einfachen Rückenköcher selbstgebaut (siehe Bilder). Der Köcher hat einen einfachen Seilgurt. Nun steh ich vor dem Problem, daß der Köcher beim Tragen immer nach unten rutscht und ich mich schwer verbiegen muß um die Pfeile zu erreichen.
:bash
Hab auf Turnieren schon oft 3-Punkt Gurte gesehen, die dieses Problem beheben. Hat jemand eine Bauanleitung für einen solchen Gurt? :anbet
:bash
Hab auf Turnieren schon oft 3-Punkt Gurte gesehen, die dieses Problem beheben. Hat jemand eine Bauanleitung für einen solchen Gurt? :anbet
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
hier
Ist eigentlich ganz einfach, schau dir mal das Bild an, so hab ich das gebaut.
Noch Fragen ? :-)
Habe unten zum ein und aushängen kleine Karabinerhaken angebracht (kann man nicht so gut sehen auf dem Foto)
Noch Fragen ? :-)
Habe unten zum ein und aushängen kleine Karabinerhaken angebracht (kann man nicht so gut sehen auf dem Foto)
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
@ guiness
Ist eigentlich eine einfache Sache. Bei der Befestigung des Tragegurtes mußt Du lediglich die richtige Länge und den richtigen Platz für den oberen Gurt ermitteln. Je höher der Befestigungspunkt am Köcher ist desto tiefer hängt der Köcher am Rücken. Ich bin bei meinen Köchern ca. 5 cm unter dem oberen Rand des Köchers geblieben, ist aber wie schon gesagt subjektiv verschieden. Die Länge des Tragegurtes ( oberer Rückengurt ) ist abhängig von Deiner Größe und sollte so gewählt werden das der Knotenpunkt ( Verbindung der drei Gurte auf der Vorderseite des Körpers ) kurz unterhalb des Brustbeines auf Höhe des Schwertfortsatzes liegt. Bei dieser Anordnung stören die unteren Gurte die Bewegung nicht und können trotzdem vernüftig halten. Die Länge der beiden anderen Gurte richtet sich ebenfalls nach der Körpergröße, sollte aber so gewählt werden das bei unterschiedlichen Bekleidungen ( Sommer/ Winter ) die Länge angepasst werden kann. Ich persönlich mag keine Befestigungen aus Metall am Köcher haben und schließe den Bauchgurt mit einer Lederkordel, ist aber auch Geschmackssache.
Ist eigentlich eine einfache Sache. Bei der Befestigung des Tragegurtes mußt Du lediglich die richtige Länge und den richtigen Platz für den oberen Gurt ermitteln. Je höher der Befestigungspunkt am Köcher ist desto tiefer hängt der Köcher am Rücken. Ich bin bei meinen Köchern ca. 5 cm unter dem oberen Rand des Köchers geblieben, ist aber wie schon gesagt subjektiv verschieden. Die Länge des Tragegurtes ( oberer Rückengurt ) ist abhängig von Deiner Größe und sollte so gewählt werden das der Knotenpunkt ( Verbindung der drei Gurte auf der Vorderseite des Körpers ) kurz unterhalb des Brustbeines auf Höhe des Schwertfortsatzes liegt. Bei dieser Anordnung stören die unteren Gurte die Bewegung nicht und können trotzdem vernüftig halten. Die Länge der beiden anderen Gurte richtet sich ebenfalls nach der Körpergröße, sollte aber so gewählt werden das bei unterschiedlichen Bekleidungen ( Sommer/ Winter ) die Länge angepasst werden kann. Ich persönlich mag keine Befestigungen aus Metall am Köcher haben und schließe den Bauchgurt mit einer Lederkordel, ist aber auch Geschmackssache.
schönes Teil...
@ Marty
Dein Köcher und dessen Halterungssystem gefällt mir besonders gut.
Könntest du vielleicht etwas grössere Detailfotos von den von mir eingekreisten Bereichen machen, ich plane eine ähnliche Kopie und wäre sehr an der Systematik interessiert:
Hier vor allem die Rückseite, also das, was man auf dem Bild nicht einsehen kann:
und hier eine Vergrösserung der Verschlüsse:
wär echt lieb von dir, danke schon mal...
Dein Köcher und dessen Halterungssystem gefällt mir besonders gut.
Könntest du vielleicht etwas grössere Detailfotos von den von mir eingekreisten Bereichen machen, ich plane eine ähnliche Kopie und wäre sehr an der Systematik interessiert:
Hier vor allem die Rückseite, also das, was man auf dem Bild nicht einsehen kann:
und hier eine Vergrösserung der Verschlüsse:
wär echt lieb von dir, danke schon mal...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
RE:
Öhm - *hüstel* - gleich ist bei dir aber ein recht weit gefasster Begriff... ;-)Original geschrieben von Marty
Ich mache gleich Fotos und stelle sie genau -hier- per edit rein.
Eilt ja aber auch nicht - wär aber nett, wenn du den Beitrag nach oben holst, wenn die Bilder eingestellt sind. Dann kann ich sie unter "ungelesene Beiträge" gleich finden.
Danke schon mal im Voraus!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
locker bleiben...
alles kein Problem, Marty - in der nächsten Zeit komm ich eh nicht zum bauen.
Wär halt wie gesagt nur nett, wenn ich das Ergebnis dann unter "Neue Beiträge" schnell finden könnte... ;-)
Wär halt wie gesagt nur nett, wenn ich das Ergebnis dann unter "Neue Beiträge" schnell finden könnte... ;-)
hab auch ne selbstgebaute 3-punkt gurtung mit der ich sehr Zufrieden bin ... Anfangs wars ein ganz normaler schultergurt von re-oben nach li-unten ... dann hab ich an der unteren befestigung des gurtes noch einen 2. Gurt drangemacht und ihn von re-unten nach vorne geführt so dass er sich mit dem anderen gurt knapp unter dem Brustbein trifft. Allten Gurt auseinandergeschnitten und Schaukelring eingearbeitet, den 2. gurt zugeschnitten und vorne ein dünnes lederband dran ... jetzt kann ich diesen mit einem Mastwurf am Schaukelring befestigen und somit die gurtung stufenlos verstellen