Neuer Bogen 5# mehr?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
libertinus
Newbie
Newbie

Neuer Bogen 5# mehr?

Beitrag von libertinus »

Hallo Leute,

Bisher war ich ja hier immer nur ein stiller Leser, der eure Beiträge förmlich aufgesogen  hat.
Ich bin ein kleiner "Buchdealer" aus Nordhausen und hatte irgendwann mal bei einem Schützenverein in der Nähe das Glück, bei einem Tag der offenen Tür mit den "Virus" bekanntschaft zu machen. Was soll ich sagen, die Burschen haben mich angefixt. Nun bin ich aber jemand,der durch Ladenöffnungszeiten stark eingeschränkt ist. Also habe ich mir erst mal ein paar sehr billige Holzpfeile und einen Samick Polaris(30lbs) zugelegt. Gegenüber von meiner Singlehöhle fließt ein kleiner Fluss mit einer Brücke, die ca 25m breit ist. Die habe ich gleich zu meinem Schießstand erkoren.
Ich schieß da auf einen kleineren Jutesack auf die volle Länge. Allerdings gibt es ein Problem. Die Tage werden demnächst kürzer. Eigentlich hatte ich vor, mich mit dem Polaris auf 40lbs zu steigern und dann mit einem Jagdrecurve anzufangen. Aber in den nächsten Wochen und Monaten sehe ich unter der Brücke zu meinen Zeiten( ab 19.30Uhr) nichts mehr.
Jetzt habe ich meinen Dachboden entdeckt und versuche auf 18m eine Petflasche zu treffen. Alles wunderbar, aber der polaris ist einfach zu groß für die niedrigen Dachbalken.
Also muss ich den kleineren Jagdrecurve vorziehen.
Im Auge habe ich den SHT von Samick . Allerdings möchte ich mich von 30 lbs(Polaris) gleich auf 35lbs (SHT)  steigern. Ist das mit ein wenig Disziplin möglich ?

mfg

libertinus
Zuletzt geändert von Ravenheart am 04.08.2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Zu Hause in Texas war Jagdsaison. Eine gute Zeit, um seiner Schwiegermutter einen Pelzmantel mit Geweih zu verschaffen."
(Kinky Friedmann)
Howard Hughes18
Full Member
Full Member

Re: Neuer

Beitrag von Howard Hughes18 »

Klar ist der Sprung möglich.

Ist auf alle Fälle besser, als was ich gemacht habe (von nem 35lbs Skythen auf nem 55lbs Ungarn ;D)

Aber, ich würde sagen, das ist sicher möglich.
КАТО НЕ ЩЕШ МИРА, НА ТИ СЕКИРА
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Neuer

Beitrag von Ravenheart »

Im Prinzip ist es möglich. Ein kräftiger Mann könnte durchaus mit 35# anfangen, wenn Du ihn MÜHELOS ziehen und halten kannst, passt das schon. Dennoch solltest Du Dich, besonders im 1. Jahr, ruhig zu Beginn (auf dem Dachboden: hinknien!) eine 1/4 Stunde mit dem 30er "warmschießen". Dabei kommt es weniger auf präzises Treffen an, es geht nur um die Belastung von Sehnen, Bändern und Gelenken.

Rabe

(P.S.: Hab den Thread-Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht, o.k.?)
selfbow19
Newbie
Newbie

Re: Neuer Bogen 5# mehr?

Beitrag von selfbow19 »

ich habe mit einem 26lbs Recurve angefangen und bin dann zu einem 55lbs Selfbow übergegangen, hab keine Probleme damit gehabt, im gegenteil, hab um einiges besser geschossen... hab grad mal ein paar tage zum umgewöhnen gebraucht...

Grüße
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

kommt drauf an wie alt du bist. Junge bogenschützen neigen eher dazu sich starke bögen zuzulegen und locker von 30 auf 50 pfund zu wechseln - die körperlichen auswirkungen dieser massiven überlastung bekommt man dann mit 40-50 jahren präsentiert.

allgemein wird empfohlen langsam zu steigern - so in 5 pfund schritten. wenn man so an die 100 pfeile in 2 stunden gut schiessen kann hat man sein zuggewicht ganz gut im griff.

grüsse
walta
-----------------
15 - 22 - 30 - 35 Pfund bezwinger ;-)
libertinus
Newbie
Newbie

Beitrag von libertinus »

(P.S.: Hab den Thread-Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht, o.k.?)

völlig ok ! :-)

zum alter, naja bei dem hiesigen altersdurchschnitt bin ich mit 45 lenzen sicher schon in der ötzi-liga  angesiedelt. bin aber nicht völlig unsportlich und bringe noch 20 klimmzüge.
allerdings hatte ich letzte woche mit dem polaris jeden tag 2 bis 3 stunden geübt und am sonntag sagten meine schultern auf einmal NÖ !
das ich körperlich vor nicht mal 15 kilo zuggewicht kapituliere, hätte ich mir niemals träumen lassen.
gestern habe ich die übungszeit auf eine stunde begrenzt und habe heute keine probleme.
deshalb auch mein hinweis mit der disziplin.

der hinweis mit dem polaris aufzuwärmen  ist übrigens klasse ! dankeschön !

libertinus
„Zu Hause in Texas war Jagdsaison. Eine gute Zeit, um seiner Schwiegermutter einen Pelzmantel mit Geweih zu verschaffen."
(Kinky Friedmann)
Antworten

Zurück zu „Bögen“