Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Warum nicht, laßt uns doch erst einmal sammeln, was in so einen Anfängerleitfaden gehört.
Dazu sollte ein Admin den Thread ändern in "Was gehört in einen ALf Bogenbau"
Wenn genügend Material zusammen kommt, findet sich vielleicht auch jemand der das zusammenfaßt und in anderer Form hier präsentiert.
Mein Vorschlag: Holzauswahl
Holzbeschaffung
Werkzeuge und Arbeitsplatz
Bogendesign festlegen
Herausarbeiten bis zum Bodentiller
Fein Tiller
Sehnenbau
Finisch
( Behandlung und Umgang mit einen Selfbow )?
Was meint Ihr wollen wir einen Versuch Starten, könnte länger Dauern.
Gruß Dirk
Dazu sollte ein Admin den Thread ändern in "Was gehört in einen ALf Bogenbau"
Wenn genügend Material zusammen kommt, findet sich vielleicht auch jemand der das zusammenfaßt und in anderer Form hier präsentiert.
Mein Vorschlag: Holzauswahl
Holzbeschaffung
Bogendesign festlegen
Fein Tiller
Sehnenbau
Finisch
Was meint Ihr wollen wir einen Versuch Starten, könnte länger Dauern.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Also ich fänd so etwas auch klasse. Ich überlege die langen Wintermonate, die bald wieder anstehen, mir auch ein wenig damit zu versüssen mir selber einen Bogen zu bauen. Ich lese zwar hier nun schon eine ganze Weile mit, aber Fragen habe ich auch noch viele und wenn man erstmal anfängt kommen bestimmt auch noch ne ganze Menge dazu. Mit so einen ALF kann man bestimmt schon einige teilweise sicherlich für den Experten blöde und schon oft gestellte Fragen abfangen.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Moin Dirk,
ich hab da mal in blau drin rumgeschmiert.
Gruß
Marc
ich hab da mal in blau drin rumgeschmiert.
Dirk M hat geschrieben: Mein Vorschlag:
Holzauswahl
( - Einsteigertaugliche Arten?)
( - Wuchs, Durchmesser?)
Holzbeschaffung
(- Inkl. Hinweis auf Bucht, dick und feinewerkzeuge?)
(- Messer mit stehender Klinge, Zugmesser, Hobel etc?)
Bogendesign festlegen
(- Einsteigertaugliche Bogenarten?)
Fein Tiller
( - Hilfmittel?)
Sehnenbau
(- Materialien - Sehnengarn, Wickelgarn, Nockpunkt (Metall/Papier))
(- Hilfsmittel - z.B. Sehnenbrett))
Finisch
( - Einsteigertipps und -tricks (Bogen warmpumpen, Geduld usw.?)
Macht ja nix, hetzt ja keiner.Was meint Ihr wollen wir einen Versuch Starten, könnte länger Dauern.
Gruß
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer
72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nun, meinen Segen hab ihr.
Obwohl Bogenbau ganz einfach ist. Ein Selfbow entsteht aus einem Stamm dauerelastischem Holz durch wegschneiden des Holzes, das den Stamm daran hindert, sich wie ein Bogen zu biegen.
Dazu braucht man sehr viel Geduld, den dranschneiden geht nicht.
Rot bitte erläutern
Obwohl Bogenbau ganz einfach ist. Ein Selfbow entsteht aus einem Stamm dauerelastischem Holz durch wegschneiden des Holzes, das den Stamm daran hindert, sich wie ein Bogen zu biegen.
Dazu braucht man sehr viel Geduld, den dranschneiden geht nicht.
Rot bitte erläutern
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Hallo,
Ichg seh schon, hier drückt sofort die deutsche Gründlichkeit durch
Das muß ordentlich werden
Ich sage mal, " keep it simple" denn schliesslich haben wir ein Wiki , welches zwar zur Zeit nicht funzt , in dem alles sehr gut erklärt wird.
Ein Materialthread festgepinnt haben wir auch.
Aber, machen wir ruhig mal ne runde brainstorming und schauen wie es denn möglicherweise aussehen sollte , der Bogner Alf
Gruß acker
Ichg seh schon, hier drückt sofort die deutsche Gründlichkeit durch
Das muß ordentlich werden
Ich sage mal, " keep it simple" denn schliesslich haben wir ein Wiki , welches zwar zur Zeit nicht funzt , in dem alles sehr gut erklärt wird.
Ein Materialthread festgepinnt haben wir auch.
Aber, machen wir ruhig mal ne runde brainstorming und schauen wie es denn möglicherweise aussehen sollte , der Bogner Alf
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ist doch ganz einfach:
Wir erfinden das Bogenbauerbuch neu!
Gruß Dirk
Wir erfinden das Bogenbauerbuch neu!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Nicht schlecht , nicht schlecht die Idee , das Buch hätte eine Überarbeitung hie und da nötig...
Deine aufgeführten Punkte finde ich gut, da lässt sich mit arbeiten.
Holzauswahl heimisches Gehölz für Anfänger:
Hasel
Hollunder
Esche
Ahorn
Wer denn kaufen muß / möchte :
Hickory
Rattan würd ich hier mal aussen vor lassen, da gibts genug Links / Pdf´s zum Downloaden.
Holzbeschaffung:
Förster
Stadt
Autobahnmeisterein
Landwirte
Schreiner
Sägewerk
Gartenbau
Trocknung und lagerung des Holzes
Werkzeuge:
Axt, Ziehmesser , Raspel , Schleifpapier, Notfalls Glasscherbe , Ziehklinge,Schabhobel
Axt und Raspel reichen eigentlich für den Anfang , Schleifpapier fürs Glätten und ganz wichtig eine Zugwaage
Zollstock etc klar.
Arbeitsplatz????
Würd ich weg lassen, muß man zu sehen wie man klarkommt.
Evtl ein Link zum Selbstbau eines Schnitzbocks
Bogendesign:
Zeichnung eines Pyramidalen, flacher Langbogen und eine vom einfachen Design also paralele Wurfarme und pyramiden Spitze.
Obwohl der Elb evtl schon over the top ist.
Zeichnung und Foto eines Tillerstocks / wand wäre wichtig.
Rabes buildalong sofern erlaubt
Erklärung zum vorgehen beim tillern.
Link zum Sehnenbau und Materialthread
So in etwa
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Zielen:
Distanz zum Ziel erhöhen
Worauf achten, Ablass und all das
Literatur:
Alle Bücher zu Bogenbau, mit kurzer Beschreibung
Sehnenbau:
Verschiedene Arten von Sehnen; Endlossehne, flämischer Spleiss, eindrehen
Werkzeuge:
Handhabung, damit nichts futsch geht
Wichtig erscheint mir auch, dass, wenn der ALF dann existiert, wir nicht alle Anfänger bei Grundsatzfragen gleich anpöbeln («wieder ALF nicht gelesen, oder was», so in der Art «benutz doch die Suchfunktion, ist schon 1000 mal diskutiert worden»), sondern eher ein «siehe auch ALF» an die Antwort anhängen. FC-like halt Die Probleme und Fragen sind ja trotzdem immer individuell.
Simon
Distanz zum Ziel erhöhen
Worauf achten, Ablass und all das
Literatur:
Alle Bücher zu Bogenbau, mit kurzer Beschreibung
Sehnenbau:
Verschiedene Arten von Sehnen; Endlossehne, flämischer Spleiss, eindrehen
Werkzeuge:
Handhabung, damit nichts futsch geht
Wichtig erscheint mir auch, dass, wenn der ALF dann existiert, wir nicht alle Anfänger bei Grundsatzfragen gleich anpöbeln («wieder ALF nicht gelesen, oder was», so in der Art «benutz doch die Suchfunktion, ist schon 1000 mal diskutiert worden»), sondern eher ein «siehe auch ALF» an die Antwort anhängen. FC-like halt Die Probleme und Fragen sind ja trotzdem immer individuell.
Simon
Da kommt richtig viel Material zusammen. Passt das überhaupt noch in einen Leitfaden rein? Oder braucht es schon eine andere Struktur?
Einführung
Leitfaden: Crashkurs
Werkzeuge
Bogenbau
Sehnenbau
Pfeilbau
Tips&Tricks (was man so findet hier)
Bezugsquellen, Literatur
Ist das okay, wenn ich ein Wikibook anlege? Ich könnte bei der Organisation etwas mithelfen (kenne mich von Buchbinden und Inkscape etwas aus).
Simon
Einführung
Leitfaden: Crashkurs
Werkzeuge
Bogenbau
Sehnenbau
Pfeilbau
Tips&Tricks (was man so findet hier)
Bezugsquellen, Literatur
Ist das okay, wenn ich ein Wikibook anlege? Ich könnte bei der Organisation etwas mithelfen (kenne mich von Buchbinden und Inkscape etwas aus).
Simon
Morgen,
Hm, also nach meiner Meinung sollte ein Alf so knapp und prägnanat wie möglich gehalten werden, zu viele Informationen führen nur zur verwirrung.
Erinnern wir uns doch mal an einen der besten buildalongs zum Selfbow bau :
Gorden´s Haselbogen
Ein erstklasssiger buildalong aber anfängertauglich? Ne , das ist mehr Literatur für die Gesellenprüfung.
Im Wiki steht ja alles , das sollten wir nicht vergessen und es muß ja nicht 2mal geschrieben werden.
Einen Alf zum Bogenschiessen gibts im Fa , den kann man auch verlinken.
Ich finde, der Alf sollte einem Anfänger eine Übersicht geben, den Wegweisen , genügend Informationen inne haben um einen einfachen Bogen zu bauen.
Fragen muß ein Anfänger , da Holz ja kein homogener Werkstoff ist wirft jeder stave seine eigenen Fragen auf.
Wikibook?, soll mir egal sein , könnte evtl sogar gut sein bei einem server crash.
Gruß acker
Hm, also nach meiner Meinung sollte ein Alf so knapp und prägnanat wie möglich gehalten werden, zu viele Informationen führen nur zur verwirrung.
Erinnern wir uns doch mal an einen der besten buildalongs zum Selfbow bau :
Gorden´s Haselbogen
Ein erstklasssiger buildalong aber anfängertauglich? Ne , das ist mehr Literatur für die Gesellenprüfung.
Im Wiki steht ja alles , das sollten wir nicht vergessen und es muß ja nicht 2mal geschrieben werden.
Einen Alf zum Bogenschiessen gibts im Fa , den kann man auch verlinken.
Ich finde, der Alf sollte einem Anfänger eine Übersicht geben, den Wegweisen , genügend Informationen inne haben um einen einfachen Bogen zu bauen.
Fragen muß ein Anfänger , da Holz ja kein homogener Werkstoff ist wirft jeder stave seine eigenen Fragen auf.
Wikibook?, soll mir egal sein , könnte evtl sogar gut sein bei einem server crash.
Gruß acker
Abend (es war doch erst gerade Morgen, und schon wieder ist der Tag um),
Ich stimme dir voll zu, Acker.
Übertrieben: «Dann baue eine Sehne, 10 cm länger als der Bogen.» und Sehnenbau an einem anderen Ort genauer beschreiben (verschiedene Typen, Material, etc.)
Unterdessen habei ich in der wenigen freien Zeit, die mir geblieben ist, versucht, die Basis für ein Buch zu bauen. Hier der Link:
http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau
Unter «Autoren» könnt ihr euch eintragen
Unter «Organisation» ist ein grober Strukturvorschlag. Ich schlage vor, wir tunen zuerst die Struktur, bis sie okay ist, bevor wir Inhalte reinstellen.
Etwas will ich noch klarstellen. Das wikibook soll nicht eine Art Konkurrenz sein, weder zu Büchern noch zu unserem Forum. Aber wir verfügen zusammen über eine so grosse Menge an Wissen und Erfahrung, dass es einfach schade wäre, alles einfach hier im Forum zu verlieren. Mit verlieren meine ich: Threads sind eine Weile aktuell, dann verschwinden sie und neue Benutzer finden sie höchstens per Zufall. Denn wer kann schon gezielt nach etwas suchen, das er nicht kennt.
Ich bin jetzt erst seit einem Jahr hier, und trotzdem habt ihr mir schon so viel erklärt und gezeigt. Auch mehr als in allen Büchern, die ich bisher gelesen habe (Bogenbauer-Buch, Der Gebogene Stock, die vier Bibeln).
Das wikibook wird nicht von heute auf morgen komplett sein. Es ist auch besser, wenn nichts überrissen wird, wie beim Bogenbau auch. Aber wenn sich einige Autoren finden und wir ständig ein wenig schreiben, dann können wir etwas machen, woran sowohl Anfänger als auch alte Fletcher Freude daran haben können und … vielleicht mal von unseren Kindern gelesen wird. Sicher jedenfalls von zukünftigen Bogenbauern!
Simon
Ich stimme dir voll zu, Acker.
Übertrieben: «Dann baue eine Sehne, 10 cm länger als der Bogen.» und Sehnenbau an einem anderen Ort genauer beschreiben (verschiedene Typen, Material, etc.)
Unterdessen habei ich in der wenigen freien Zeit, die mir geblieben ist, versucht, die Basis für ein Buch zu bauen. Hier der Link:
Unter «Autoren» könnt ihr euch eintragen
Unter «Organisation» ist ein grober Strukturvorschlag. Ich schlage vor, wir tunen zuerst die Struktur, bis sie okay ist, bevor wir Inhalte reinstellen.
Etwas will ich noch klarstellen. Das wikibook soll nicht eine Art Konkurrenz sein, weder zu Büchern noch zu unserem Forum. Aber wir verfügen zusammen über eine so grosse Menge an Wissen und Erfahrung, dass es einfach schade wäre, alles einfach hier im Forum zu verlieren. Mit verlieren meine ich: Threads sind eine Weile aktuell, dann verschwinden sie und neue Benutzer finden sie höchstens per Zufall. Denn wer kann schon gezielt nach etwas suchen, das er nicht kennt.
Ich bin jetzt erst seit einem Jahr hier, und trotzdem habt ihr mir schon so viel erklärt und gezeigt. Auch mehr als in allen Büchern, die ich bisher gelesen habe (Bogenbauer-Buch, Der Gebogene Stock, die vier Bibeln).
Das wikibook wird nicht von heute auf morgen komplett sein. Es ist auch besser, wenn nichts überrissen wird, wie beim Bogenbau auch. Aber wenn sich einige Autoren finden und wir ständig ein wenig schreiben, dann können wir etwas machen, woran sowohl Anfänger als auch alte Fletcher Freude daran haben können und … vielleicht mal von unseren Kindern gelesen wird. Sicher jedenfalls von zukünftigen Bogenbauern!
Simon
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hmmmm...
Warum das Rad doppelt erfinden?
Das FC-WiKi wird wieder kommen, und erfüllt alle hier genannten Anforderungen. Daher mein Vorschlag:
Wartet doch noch mal ab, bis es wieder online ist, und schaut dann...
Rabe
Warum das Rad doppelt erfinden?
Das FC-WiKi wird wieder kommen, und erfüllt alle hier genannten Anforderungen. Daher mein Vorschlag:
Wartet doch noch mal ab, bis es wieder online ist, und schaut dann...
Rabe
Klar, das wäre eine Möglichkeit. Aber wikibooks bietet viel mehr Vorteile. Wir können direkt Bilder von der Wikipedia einbinden. Die wiki-Software ist aktueller und gut konfiguriert. Es hat einige Leute dort, die uns auch in Lizenzfragen beraten können. Wir sprechen mehr Leute an als hier. Das Wiki ist nicht einfach weg wegen einem Serverausfall. Das wikibuch kann auch gedruckt werden (Einzelauflagen, jeder kann das reintun, was er will).
Vorhandene Artikel könnten ja vom Autor kopiert werden, doppelt erfinden muss man dazu nichts. Besser noch ergänzt man sie dann gerade.
Simon
Vorhandene Artikel könnten ja vom Autor kopiert werden, doppelt erfinden muss man dazu nichts. Besser noch ergänzt man sie dann gerade.
Simon
So. Ich hab unterdessen trotz Prüfungen noch etwas gearbeitet
Also eigentlich den ganzen Tag lang.
[url=http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Sehnenbau/_Flämischer_Spleiss]http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Sehnenbau/_Flämischer_Spleiss[/url]
Also eigentlich den ganzen Tag lang.
[url=http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Sehnenbau/_Flämischer_Spleiss]http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Sehnenbau/_Flämischer_Spleiss[/url]
So, wieder etwas weiter. Mittenwicklung, Bogenbauerknoten und ein paar Werkzeuge sind jetzt auch drin.
Schreibt doch auch mal was, Selbstgespräche sind auf Dauer nicht so toll Sind die Anleitungen verständlich?
Simon
Schreibt doch auch mal was, Selbstgespräche sind auf Dauer nicht so toll Sind die Anleitungen verständlich?
Simon