Abend (es war doch erst gerade Morgen, und schon wieder ist der Tag um),
Ich stimme dir voll zu, Acker.
Übertrieben: «Dann baue eine Sehne, 10 cm länger als der Bogen.» und Sehnenbau an einem anderen Ort genauer beschreiben (verschiedene Typen, Material, etc.)
Unterdessen habei ich in der wenigen freien Zeit, die mir geblieben ist, versucht, die Basis für ein Buch zu bauen. Hier der Link:
http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau
Unter «Autoren» könnt ihr euch eintragen
Unter «Organisation» ist ein grober Strukturvorschlag. Ich schlage vor, wir tunen zuerst die Struktur, bis sie okay ist, bevor wir Inhalte reinstellen.
Etwas will ich noch klarstellen. Das wikibook soll nicht eine Art Konkurrenz sein, weder zu Büchern noch zu unserem Forum. Aber wir verfügen zusammen über eine so grosse Menge an Wissen und Erfahrung, dass es einfach schade wäre, alles einfach hier im Forum zu verlieren. Mit verlieren meine ich: Threads sind eine Weile aktuell, dann verschwinden sie und neue Benutzer finden sie höchstens per Zufall. Denn wer kann schon gezielt nach etwas suchen, das er nicht kennt.
Ich bin jetzt erst seit einem Jahr hier, und trotzdem habt ihr mir schon so viel erklärt und gezeigt. Auch mehr als in allen Büchern, die ich bisher gelesen habe (Bogenbauer-Buch, Der Gebogene Stock, die vier Bibeln).
Das wikibook wird nicht von heute auf morgen komplett sein. Es ist auch besser, wenn nichts überrissen wird, wie beim Bogenbau auch. Aber wenn sich einige Autoren finden und wir ständig ein wenig schreiben, dann können wir etwas machen, woran sowohl Anfänger als auch alte Fletcher Freude daran haben können und … vielleicht mal von unseren Kindern gelesen wird. Sicher jedenfalls von zukünftigen Bogenbauern!
Simon