Welche Spine für meine Karbon Pfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Welche Spine für meine Karbon Pfeile?

Beitrag von Flying Dutchman »

Hallo Schützen,

ich möchte gerne mit Karbon Pfeile anfangen. Ich schiesse mit ein moderne reflex/deflex Glaslaminierte Langbogen. Ich ziehe 29,5 Zoll und dabei liefert diese Bogen etwa 41 Lbs. Meine Schäfte sind 30 Zoll lang.
Ich möchte gerne Goldtip Schäfte verwenden, die Ted Nugent onder Traditional series.
Ich weiss jetzt nicht gut, welcher Spinewert ich verwenden soll, 35-55 oder 55-75.

Wass würdet euch empfehlen?
[color=blue]It don't mean a thing if it ain't got that string![/color]
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Re: Welche Spine für meine Karbon Pfeile?

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Servus,

da sind noch ein paar genauer Infos zu deinem Bogen fällig (Hersteller, Pfeilauflage, etc.)

Grundsätzlich sind die Goldtip Schäfte 3555 und 5575 zu hart. Du benötigst Pfeile in der Länge von  ca. 30". Ich würde an deiner Stelle mal den Easton Epic 600 mit einer 100gr probieren. Der würde vom Spine her genau passen. Allerdings könnte es sein, dass du Probleme mit dem Mindestpfeilgewicht für deinen Bogen bekommst.

Von Goldtip gibts seit neuerstem auch den 1535er (entspricht 600er Spine). Der könnt auch passen, allerdings kenn ich den Schaft nicht persönlich.

lg,
Bernhard
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

Kann gut sein, dass der 3555er etwas zu hart sein könnte, aber in der Länge, mit einer 125er Spitze könntest Du es probieren. Ist sehr Bogenabhängig, diese "Spineangabe". Ich schieße die 5575er auf 28,5 Zoll Länge mit meinem 50lbs Jagdrecurve. Schnurgerader Flug im Rohschafttest auf 30 Meter.
Die selben Schäfte gehen aber problemlos auch auf meinem 55lbs Jagdrecurve (anderer Hersteller).
Du musst wohl, wenn Du unbedingt GT-Schäfte willst, die mal je ein paar von der jeweiligen Sorte, mit unterschiedlichen Spitzen austesten. Mir wurde für meinen 55er Jagdbogen auch der 3555er Schaft empfohlen, der sich als zu weich herausgestellt hat.

Die 1535 GT Traditional hat meine Frau (30lbs Jagdrecurve) und sie sind wirklich sehr gut.

Nur ist bei GT prinzipiell das Nockinsert nicht optimal, so dass die Schäfte an der Spitze vorne gerne aufplatzen, wenn der Kontakt mit der Trefferfläche (wenns mal ein Stein ist...) zu hart ist. Schon ein schweres Manko, hat mich schon ein paar Schäfte gekostet.
Aber dafür gibts ja TopHat Dura-Spitzen, die sollen sehr gut sein.
Real bows are made of wood.
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Kann gut sein, dass der 3555er etwas zu hart sein könnte, aber in der Länge, mit einer 125er Spitze könntest Du es probieren
Das ist vom Pfeilgewicht jenseits von gut und böse (425grain pro Pfeil ist schon heavy). Würd ich persönlich nicht empfehlen.
Nur ist bei GT prinzipiell das Nockinsert nicht optimal, so dass die Schäfte an der Spitze vorne gerne aufplatzen, wenn der Kontakt mit der Trefferfläche (wenns mal ein Stein ist...) zu hart ist. Schon ein schweres Manko, hat mich schon ein paar Schäfte gekostet.
Am besten die neuen Tophat-Spitzen+Insert verwenden, die schützen den Schaft optimal das diese einige Milimeter überstehen. Ich hab die seit ein paar Monaten und auch bei extremen Treffern noch keinen Pfeil geschrottet - zudem sind die Spitzen deutlich widerstandsfähiger als andere.

lg,
Bernhard
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Ich schiesse mit ein Bearpaw Raven, der hat ein Locator Griff. Ich verwende ein Fast Flite Sehne. Der Raven wirft mein 450 grains Holzener Pfeile mit 170 FPS durch die Geschwindigkeitsmesser.

Ich denke nicht dass 35-55 zu hart ist!

Kuck mal was Blackie Schwartz empfehlt:

Boge : 40 lbs
30"    : + 10 lbs
Moderner reflex/deflex Langbogen mit FF Sehne: +5 bis +10 lbs

Zusammen: 55-60 lbs!

Und dann noch dass gewicht vom Spitze, 125 grains ist neutral, jeder 25 grains weniger minus 3 bis 5 lbs, jeder grain mehr plus 3 bis 5 lbs.

Oder wirkt dass nicht so für carbon?

Wenn ich in die Goldtip Arrow selection tabelle bei 40-45/traditional schau, komm ich in Gruppe 2/3 mit ein Spine von 400

Von gewiccht komme ich aus auf 377 grains, dass sind etwa 9 grains/Lbs, dass ist einfach Super.

Ich habe mal mit der Ted Nugent 55-75 auf meienem Bogen geschossen und dass floh wunderbar.
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

Ich denke ja auch, dass man es mit dem 3555er mal probieren kann. Meiner Erfahrung nach sind die GT "weicher", als sie tun. Und mit Längen- / Spitzenspielerei kann man sehr viel ausbügeln.

Wie gesagt, mir wurde auch der zu weiche GT Traditional 3555 mit einer 100er Spitze für meinen 55er Jagdrecurve empfohlen, damals. Und der 5575er wurde als zu hart bezeichnet.
Hat fast gestimmt, aber auch nur fast. Nun habe ich den 5575er mit 125grs und auf 28,5 Zoll (27 Zoll Auszug, kurze Arme oder so...). Perrfeggd.
Ist sehr Bogenabhängig, das ganze Spinegebastel.

Und wegen dem Gewicht... ob ich jetzt 9,3grs/inch oder 7,6 grs/inch habe, wäre mir persönlich woscht. Hauptsache, die Dinger sind haltbar, wiegen alle gleich viel und fliegen gerade. Schwerere Schäfte sind ja auch leichter zu schießen... ;-) Okay, ein Ferrari sind sie nicht, aber man schießt ja auch nicht mit dem Bogen, um einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.

Tschüssle!
Real bows are made of wood.
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Ich meine auch dass GT "weicher"sind als sie tun.  Ich habe mal probe geschossen mit GT's 35-55 und 55-75 mit meiner Bogen. Nach meiner meinung war die 35-55 zu weich.
GT empfehlt fur die Ted Nugent ein 85 bis 100 grains Spitze. Mit 85 grains komme ich auf ein FOC von 10,4%. Dass sieht gut aus.
Ich liebe die Ted Nugent, weil die im Wald einfacher zurück zu finden sind, wegen die schwarz/weiss Farben.
Ich glaube auch dass das ganze Spinegebastel sehr Bogenabhängig ist!

Mit Gewicht möchte ich gerne oben die 8 grains/Lbs bleiben.
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Also ich würd nen Rohschafttest machen.  Da schaut die Geschichte dann meistens schon etwas anders aus. Woran erkennst du dass der Schaft zu weich ist?

Mein GT Trad. 3555 mit 100grain Spitze passt auf meinem Marbow mit 47lbs@30" mit FF Sehne ganz genau. Kann mir also kaum vorstellen, dass der dann auf nem 41lbs Bogen zu weich ist.

Zum Spinewert der Carbonpfeile: Leg mal einen GT 3555 in voller Länge auf nen Spinetester, dann bekommst du nen Wert von 63# ... und der is definitiv zu hart für deinen Bogen..

lg,
Bernhard
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Danke Streetdog. Deine Praxisgeschichte von dein Marbow, ist guter information. Morgen gehe ich testen! Wie gefallen dir dein GT's?
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Von meinen vor 1 Jahr gekauften 12 Schäften sind noch genau 11 Stück übrig... Nur ein Pfeil ist bei einem Treffer auf eine Steinplatte gebrochen. Allerdings verwende ich, wie oben beschrieben, ausschließlich Tophat-Spitzen.

lg,
Bernhard
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Danke!
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Ok, das Problem hat sich gelöst. Es sind die GT traditional series 15-35 geworden. Die 35-55 hat gar nich geflogen, die `15-35 wubderbar!  Ich glaube dass stimmt auch mit eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Ich verwende jetzt die Gt 15-35 mit ein 65 grains Spitze, dass gibt mir ein FOC von 8,7%. Dass Gewicht kommt schön aus, ich schiesse jetzt mit 9 grains/lbs.

Ich will jetzt noch paper-tunen. Danke alle für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Flying Dutchman am 27.09.2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Peertel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Peertel »

ich hab auch mal ne Frage, hoffe Ihr könnt mir helfen

ich schiesse Bogentechnisch alles zwischen 40 und 55 Pfund je nach Lust und Laune,

bin 35 Jahre und geübter mehrjähriger Recurveschütze mit 29,5" auszug, kein fliegender Anker

mediteranter Griff, sehr saubere Technik mit gleichbleibendem Auszug und Anker, sauberes Release

Ich hatte mir mal Carbon Express Heritage 90 gekauft für ursprünglich 40 Pfund bogen und bin mit den Pfeilen sehr, sehr zufrieden. Sie haben 30" Länge und ne 125gr Spitze

Witzigerweise fliegen Sie auch mit meinem Super Kodiak 50 Pfund ff Bogen, der ja bei meinem Auszug an die 53-55lbs haben dürfte...

Die Pfeile sind so schnell ich seh Sie kaum....dass das mindestpfeilgewicht etwas unterschritten wird sollte mal nebensächlich sein, da ich die Pfeile nicht dauerhaft schiessen werde...

meine Frage nun: woher merke ich dass der Spine zu weich ist wenn der Pfeil an sich grade undwie an der Schnurr gezogen ins Ziel fliegt, egal ob jetzt 40 oder 50lbs ff. 
Ich habe festgestellt dass je weiter ich weg gehe, so ab 30 Meter die Gruppierung etwas linkslastig liegt. (mit Hetiage 90/125gr bei 50lbs Super Kodiak).Ist das das Ergebniss des zu weichen spinnes ? oder nur Einbildung
Bzw. woran merkt man dass der Spine zu weich ist ???

und nächste Frage (weil ich will zu Gold Top TH): würdet Ihr mir bei 45lbs und 29,5" ff ehr zu gold Tip 3555 oder 5575 raten. Spitze soll 100gr sein ?

Besten Dank schonmal !
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Am Besten machst du ein neuer Beitrage natürlich..... ;)
Entweder dein Schaft zu weich oder zu Steif ist, kannst du am besten mit Papier-oder Rohschafttest sehen. Wenn deine Pfeile mit Federen schon Links treffen, sind sie zu Steif. Ich denke dass wenn du ein Rohshafttest machst, die Pfeile dann auch auf viele kürzere Entfernung links gehen, vieleicht schon auf die 10 Meter. Ich würde sagen das fur deinem Bogen 3555 besser ist und sogar selbst vielleicht 1535.
Zuletzt geändert von Flying Dutchman am 27.09.2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich schiesse die GT 3555 mit 125 grain Spitze auf meinen Bear Grizzly mit 50#@28" auch mit 29,5" Zoll Auszug und komme mit dem Spine so gerade hin, vermutlich währe eine 145 Grain Spitze noch besser.
Für Deinen Bogen, Peertel, bedeutet das gleich mit 145 oder 165 Grain Spitzen anzufangen, oder doch die 1535 mit leichter Spitze zu verwenden.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“