Robinien Splintholzbogen + Kernholz
Re: Robinien Splintholzbogen + Kernholz
Sieht Interessant aus!
Gibt es noch mehr Bilder von dem Bogen?
War sicher nicht leicht zu Tillern.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Dirk M:
kann dir nur zustimmen...den würd ich gern mal schiessen
Gruß Ralf
kann dir nur zustimmen...den würd ich gern mal schiessen
Gruß Ralf
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)
Das is ja ein cooles Teil. Ist der Recurve gedämpft oder Natur?
Ich nehme an, der rechte Arm gleicht hinsichtlich der Wurfleistung den R/D Arm durch seine geringere Länge aus?
Ich nehme an, der rechte Arm gleicht hinsichtlich der Wurfleistung den R/D Arm durch seine geringere Länge aus?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Der Bogen ist nicht gedämpft - es ist die natürliche Form beibehalten. Darum habe ich die Reste der Bohle mit photographiert.Squid hat geschrieben: Das is ja ein cooles Teil. Ist der Recurve gedämpft oder Natur?
Ich mache jetzt noch zwei Bilder in aufgespannten Zustand und eines in fast ausgezogenem Zustand. Der Tiller war normal würde ich sagen. Da das Holz astrein und ohne weitere Wuchsfehler ist, ging es wohl ehr leicht. Robinie nur mit der Faser und scharfen Hobel bearbeiten. Gegen die Faser kommt man mit dem Hobel kaum über das zähe Holz....Dirk M hat geschrieben: Sieht Interessant aus!
Hier die Photomontage / Bild von links nach rechts - Sonnenlicht etwa 45° von vorne links => Schattenwurf
- Ansicht Back
- Seitenansicht entspannt
- Seitenansicht gespannt
- Seitenansicht 55 cm Auszug (Stock ist 65 cm lang)
Zuletzt geändert von ukw am 20.08.2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also ich pers. mag diese asymmetrischen Bogen ja nicht so - stört mein "Harmonie-Empfinden"...
Trotzdem, gut gearbeitet, er biegt technisch gesehen völlig korrekt!
Rabe
Trotzdem, gut gearbeitet, er biegt technisch gesehen völlig korrekt!
Rabe
@ukw
könntest du den bogen in die präsentationen in einen eigenen thread stellen?
das teil verdient eindeutig mehr aufmerksamkeit und einen platz im bogen des monats.
das teil verdient eindeutig mehr aufmerksamkeit und einen platz im bogen des monats.
Hiermit getan => http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11890.0tomtux hat geschrieben: @ukw
um das Thema Robinie mit Splint noch einmal aufzugreifen:
nach meinen heutigen Bruchtests zu urteilen gibt das Stück mit Splint deutlich früher auf als eines, das aus dem gleichen Stück, aber ohne Splint.
Das lässt für mich das Fazit zu: um auf Nummer sicher zu gehen, ohne Splint arbeiten!
Aaaaaaber: scheeee is so ein Bogen mit Splint fei scho (wie der Franke sacht)
Nun meine Frage: hat schon mal jemand einen Splintbogen gedämpft (Recurves und/oder begradigt...)?
Was macht dann der Splint, wird der nach dem Dämpfen spröde...?
nach meinen heutigen Bruchtests zu urteilen gibt das Stück mit Splint deutlich früher auf als eines, das aus dem gleichen Stück, aber ohne Splint.
Das lässt für mich das Fazit zu: um auf Nummer sicher zu gehen, ohne Splint arbeiten!
Aaaaaaber: scheeee is so ein Bogen mit Splint fei scho (wie der Franke sacht)
Nun meine Frage: hat schon mal jemand einen Splintbogen gedämpft (Recurves und/oder begradigt...)?
Was macht dann der Splint, wird der nach dem Dämpfen spröde...?
Re: Robinien Splintholzbogen
Hallo AckerHm Tipoverlays....soll ich überhaupt welche machen?
Ist ja eigentlich nicht zwingend notwendig
Ach so, Bauzeit: von ca 11 h 30 bis 16 h heute danach ein paar schüsse
Gruß acker
Hast Du die Sehnenkerben so schnell eingefeilt, dass das Holz schon fast gebrannt hat, weil es so dunkel ist?
Und wie sah denn der Rohling vor 11:30 Uhr aus, schon fast wie ein Bogen? Denn wenn ich so ein Stück in die Hand nehme (je nach dem wie dick es eben ist) dauert schon das Zurichten eines Rohlings an der Bandmaschine seine Zeit....
Also 4 1/2 h ist schon seeeehr wenig, ist da auch ölen und Feinschliff dabei?
Hallo,
@Hope 65:Der Rohling war halt ein viertel Stave- ganz normal nur Rinde war schon runter.
Komplette Bauzeit inkl, abnahme von 2 Splintringen usw.
Hm, was soll denn da lange dauern an der
Bandsäge? Form aufzeichnen , aussägen.... sind 4 Schnitte...
Das Zeichnen dauert da doch länger als das sägen.Aber manchmal hat man auch Glück und so ein Bogen baut sich fast wie von selbst , andere wollen allerdings auch garnicht....
Ölen und Feinschliff nach den ersten 50 Schuß ...
Gruß acker
@Hope 65:Der Rohling war halt ein viertel Stave- ganz normal nur Rinde war schon runter.
Das Zeichnen dauert da doch länger als das sägen.Aber manchmal hat man auch Glück und so ein Bogen baut sich fast wie von selbst , andere wollen allerdings auch garnicht....
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 13.09.2009, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Well, da hast Du es gut, meine Bandsäge sorgt derzeit leider dafür, dass die Schnitte nach links abdriften. Deshalb dauern bei mir die Schnitte aktuell etwas länger, muß morgen mal bei der Firma der Säge anrufen, denn ich habe es noch nicht hinkriegen können....acker hat geschrieben: Hallo,
Gruß acker
Aber trotzdem bleibt noch meine Frage:
kann man mit Splint dämpfen?
Wahrscheinlich ist das Sägeblatt stumpf => hatte "Feinberührung"
Blatt runternehmen und einmal durchfeilen (dauert beim ersten Mal ca 1,5 Stunden bei einer mannshohen Bandsäge - später keine 30 min)
Blatt runternehmen und einmal durchfeilen (dauert beim ersten Mal ca 1,5 Stunden bei einer mannshohen Bandsäge - später keine 30 min)
Feinberührung, klingt ja witzig, aber stimmt wohl! Denn ich habe bei der Firma angerufen und er sagte mir das Gleiche. Ergo...ukw hat geschrieben: Wahrscheinlich ist das Sägeblatt stumpf => hatte "Feinberührung" ;D
ich hab ein neues Band aufgezogen und justiert und sie da, die Säge zieht wieder wie durch Butter, sauber und gerade!
Aber Sägeblatt durchfeilen? Hab ich noch nicht gemacht.
Man kann es ja nur von beiden Seiten zufeilen, werden da die Zähne, die bei diesem Blatt jeweils versetzt leicht nach aussen stehen und somit bei parallelen abschleifen, nicht ganz und gar kaputt?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...gemeint war natürlich "Fein-d-berührung".... (Nagel, Steineinschluss o.ä....)
Für das Schleifen von Bandsägeblättern hat jede bessere Tischlerei eine Maschine, die das Band automatisch, Zahn-für-Zahn, durchzieht und perfekt schleift....
Von Hand is das ... also für den, der Vater und... also äääh recht aufwändig...
Rabe
Für das Schleifen von Bandsägeblättern hat jede bessere Tischlerei eine Maschine, die das Band automatisch, Zahn-für-Zahn, durchzieht und perfekt schleift....
Von Hand is das ... also für den, der Vater und... also äääh recht aufwändig...
Rabe
Er lebt und schießt immer noch super und ohne mucken.
Schußanzahl ? 1000 +-
Schußanzahl ? 1000 +-
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.