Neulings erster Bogen
Neulings erster Bogen
Hallo,
stelle mich erst mal kurz vor:
ich bin eine 19-jährige Schülerin aus Kaiserslautern, die letztes Jahr vom "Bogenvirus" erfasst wurde.
Nachdem mein erster Bogen den ich kaufte (Fabrikware) leider nicht mal das erste Training überlebt hat (Bruch im Griffbereich), hatte ich leider eine Zeit lang keinen.
"Spinewert" hat mir angeboten unter seiner Anleitung einen Bogen zu bauen, da es leider größere Schwierigkeiten beim Umtausch des Bogens gab und ich nach 6 Monaten immer noch keinen Ersatz bekommen habe.
Diese Woche war es nun soweit und ich habe meinen ersten Bogen selbst gebaut (mit tatkräftiger Unterstützung von "Spinewert", hier nochmal vielen Dank!!!).
Es ist ein Langbogen aus Hickory (Bandmaß 180cm, durch etwas Set kürzer).
Er hat gute 45# bei 28'', fühlt sich meines Erachtens aber strammer an (gefühlte 50+).
Der Bogen hat kaum Handschock und wirft sehr schnell.
Im Anschluss haben wir ihn noch mit Kirchholztips und einem kirchholzfarbenen Wachs versehen.
Nun spann ich euch nicht weiter auf die Folter, hier ein paar Bildchen:
Hier zieht noch einmal mein Freund, um den Tiller besser zu sehn, da er etwas weiter auszieht als ich:
sooo, bitte kommentieren, dass ich lernen kann!
vlg naddel
stelle mich erst mal kurz vor:
ich bin eine 19-jährige Schülerin aus Kaiserslautern, die letztes Jahr vom "Bogenvirus" erfasst wurde.
Nachdem mein erster Bogen den ich kaufte (Fabrikware) leider nicht mal das erste Training überlebt hat (Bruch im Griffbereich), hatte ich leider eine Zeit lang keinen.
"Spinewert" hat mir angeboten unter seiner Anleitung einen Bogen zu bauen, da es leider größere Schwierigkeiten beim Umtausch des Bogens gab und ich nach 6 Monaten immer noch keinen Ersatz bekommen habe.
Diese Woche war es nun soweit und ich habe meinen ersten Bogen selbst gebaut (mit tatkräftiger Unterstützung von "Spinewert", hier nochmal vielen Dank!!!).
Es ist ein Langbogen aus Hickory (Bandmaß 180cm, durch etwas Set kürzer).
Er hat gute 45# bei 28'', fühlt sich meines Erachtens aber strammer an (gefühlte 50+).
Der Bogen hat kaum Handschock und wirft sehr schnell.
Im Anschluss haben wir ihn noch mit Kirchholztips und einem kirchholzfarbenen Wachs versehen.
Nun spann ich euch nicht weiter auf die Folter, hier ein paar Bildchen:
Hier zieht noch einmal mein Freund, um den Tiller besser zu sehn, da er etwas weiter auszieht als ich:
sooo, bitte kommentieren, dass ich lernen kann!
vlg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 23.08.2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ;)
Re: Neulings erster Bogen
da wird nicht viel mit lernen, der passt einfach
ich würde die tipps noch ein wenig abrunden, aber das ist grösstenteils geschmackssache.
sonst eine harmonische linienführung, gefällt mir.
ps.: mein allererster ist aus hickory, hat zigtausend schuss hinter sich und lebt immer noch. und der ist nicht so sauber getillert.
ich würde die tipps noch ein wenig abrunden, aber das ist grösstenteils geschmackssache.
sonst eine harmonische linienführung, gefällt mir.
ps.: mein allererster ist aus hickory, hat zigtausend schuss hinter sich und lebt immer noch. und der ist nicht so sauber getillert.
Wow...sieht absolut professionell aus
Die Frontalansicht ist absolut schön
Der hält sicher ewig...
Gratulation...viel Spaß damit...Ralf
Die Frontalansicht ist absolut schön
Der hält sicher ewig...
Gratulation...viel Spaß damit...Ralf
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)
Hey,
Danke für das Kompliment!
Freut mich sehr, wenn er euch so gut gefällt...
VLG Naddel
Danke für das Kompliment!
Freut mich sehr, wenn er euch so gut gefällt...
VLG Naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 23.08.2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cool, eine Bogenbauerin Willkommen hier.
Ich fühl mich jetzt schon wieder alt mit meinen 20 Jahren …
Der Bogen ist wirklich schön geworden! Da kann man sich gleich vorstellen, wie schön der schiesst. Hast du da senkrecht stehende Jahresringe oder täuscht das? Und ziehst du die 45#? o.O
Noch ein Tip zum Tip. Wenn die Kamera im Makromodus (Blümchensymbol) nicht so nah ran kann, musst du etwas weiter weg, bis sie scharf stellen kann, und dann halt den Rest am PC wegschneiden. Ich habe per Zufall eine gute erwischt, mit der man fast so nah ran kann, wie man will (wie hier), aber die von meinem Bruder braucht mindestens 20 cm Abstand oder noch mehr.
Simon
Ich fühl mich jetzt schon wieder alt mit meinen 20 Jahren …
Der Bogen ist wirklich schön geworden! Da kann man sich gleich vorstellen, wie schön der schiesst. Hast du da senkrecht stehende Jahresringe oder täuscht das? Und ziehst du die 45#? o.O
Noch ein Tip zum Tip. Wenn die Kamera im Makromodus (Blümchensymbol) nicht so nah ran kann, musst du etwas weiter weg, bis sie scharf stellen kann, und dann halt den Rest am PC wegschneiden. Ich habe per Zufall eine gute erwischt, mit der man fast so nah ran kann, wie man will (wie hier), aber die von meinem Bruder braucht mindestens 20 cm Abstand oder noch mehr.
Simon
Hehe,
Danke, werd mich bestimmt gut einleben
Die Jahresringe sind senkrecht stehend, hast dich nicht verschaut.
Ja, ich zieh die 45#, muss aber dazu sagen, dass ich "von Natur aus" relativ gut bemuskelt bin und durch jahrelanges Training (Springreiten) noch Kraft aufgebaut habe...
Mein erster Bogen hatte 40# (letztes Jahr), habe aber auch schon mit 50 Pfündern geschossen
Aber keine Sorge, bin eigentlich ganz harmlos, lach.
Die Bilder sind qualitativ minderwertig, da sie nur mit der Handykamera aufgenommen wurden ^^
VLG Naddel
Danke, werd mich bestimmt gut einleben
Die Jahresringe sind senkrecht stehend, hast dich nicht verschaut.
Ja, ich zieh die 45#, muss aber dazu sagen, dass ich "von Natur aus" relativ gut bemuskelt bin und durch jahrelanges Training (Springreiten) noch Kraft aufgebaut habe...
Mein erster Bogen hatte 40# (letztes Jahr), habe aber auch schon mit 50 Pfündern geschossen
Aber keine Sorge, bin eigentlich ganz harmlos, lach.
Die Bilder sind qualitativ minderwertig, da sie nur mit der Handykamera aufgenommen wurden ^^
VLG Naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 22.08.2009, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
schöner bogen respekt ^^
sooo schlecht ist deine handycam dann aber auch nicht
viel spass mit dem bogen
LG. Selfbower
sooo schlecht ist deine handycam dann aber auch nicht
viel spass mit dem bogen
LG. Selfbower
Schöner schmaler Bogen! Gefällt mir gut.
Gratulation und viel Spaß damit!
Kannst du mal ein paar Maße von den WA durchgeben?
Gratulation und viel Spaß damit!
Kannst du mal ein paar Maße von den WA durchgeben?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
seehhr schöner Bogen!!
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Danke
Ja, die schlanke Form gefällt auch mir sehr gut, da es ja ein "Weiberbogen" ist und das dann doch filigraner aussieht, als wenn ich mit so einem "Brügel" ankomme.
Des weiteren sieht man ihm sein Zuggewicht auch nicht gleich an, lach...
Hoffe ich konnte die Maße so deutlich machen (ist nur eine Skizze, ich habe nicht in dem Bild rumgemessen^^)
VLG Naddel
Ja, die schlanke Form gefällt auch mir sehr gut, da es ja ein "Weiberbogen" ist und das dann doch filigraner aussieht, als wenn ich mit so einem "Brügel" ankomme.
Des weiteren sieht man ihm sein Zuggewicht auch nicht gleich an, lach...
Hoffe ich konnte die Maße so deutlich machen (ist nur eine Skizze, ich habe nicht in dem Bild rumgemessen^^)
VLG Naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 23.08.2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Dann mal herzlich Willkommen, Naddel. Einen schönen Bogen hast Du Dir da gebaut, Respekt.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Hickory und natürlich auch hier im Forum.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Hickory und natürlich auch hier im Forum.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Kannst echt nicht nölen... Ich wollt', mein Erster hätte auch so ausgesehen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Glückwunsch zu Deinem Erstling.
Die Form ist sehr schön anzuschauen.
Viel Spaß damit.
VG Zacki
Die Form ist sehr schön anzuschauen.
Viel Spaß damit.
VG Zacki
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Schöner Bogen, schöne Bauerin und schöne Bemaßung...
Danach wird wohl jeder, der nicht gerade zwei oder mehr linke Hände hat nen funktionierenden Hickory hinbekommen.
Welcome to the Pleasure Dome. >Frankie goes to HollywoodKotau mach<...
Danach wird wohl jeder, der nicht gerade zwei oder mehr linke Hände hat nen funktionierenden Hickory hinbekommen.
Welcome to the Pleasure Dome. >Frankie goes to HollywoodKotau mach<...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Kompliment - Tolles Ding
LG Boromir - der auch mal einen Bogen bauen möchte
LG Boromir - der auch mal einen Bogen bauen möchte