Lagerung von Holzpfeilen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Re: Lagerung von Holzpfeilen

Beitrag von Esteban »

Triffst du dann überhaupt was ?  ;D

Wenn meine Pfeile 1" kürzer werden fliegen die wie ...... :-X

Da muß ich froh sein die auf 20 noch auf die Scheibe zu kriegen.

Gruß

Esteban

p.s. die blanken Schäfte fleigen übrigens wie an der Schnur gezogen.
Brent
Full Member
Full Member

Beitrag von Brent »

Esteban hat geschrieben: Triffst du dann überhaupt was ?  ;D
80er-Fita-Scheibe auf 40 m: 4 von 5 Pfeilen sind d'rauf. (war von ca. 32" bis 28" alles dabei) - Wenn der Pfeilsatz neu ist, und damit noch gleich lang, ist das Ergebnis auch nicht besser, also sehe ich keinen Sinn darin, die Pfeile zu früh auszusortieren.

p. s. Die blanken Schäfte wackeln nur hin und her, weil ich mich beim (statischen) Spine verschätzt habe...
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
Brandy
Full Member
Full Member

Beitrag von Brandy »

Ich hab mal den Fehler gemacht meine schönen, neuen Pfeile in der Pfeilröhre aufzubewahren. Dummerweise waren sie vorher noch irgendwie feucht geworden. Den Pfeilen selbst (Carbon) war das wurscht - aber die Federn waren dann alle komplett verdatscht.

Mittlerweile nimmt mein Pfeilbestand zu (normalerweise werden sie ja weniger, aber ein paar kaputte Pfeile sind ja immer ein toller Grund gleich nen neuen Satz zu bauen)  - ausserdem sind auch noch Bögen dazu gekommen und dazu dann Pfeile etc etc - also ich bin auch grad mit der Idee erfüllt mir ein dolles Regälchen zu bauen, unten die Pfeile in die Bohrungen, oben die Bögen wagrecht... So wie das Bogenregal vom Bodnik - nur zahle ich natürlich keine 100 EUR für das Ding sondern bau es selbst.

Allerdings fehlt mir grad die Zeit, somit finde ich die Idee mit dem alten Karton (ich ersticke in alten Kartons) total gut ebenso wie den gebohrten Balken/Klotz. Letzteres kann man ja sogar schön hübsch machen mit nem Baumstumpf oder so.. Geil! Ideen!

Brandy
Moerki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Moerki »

Hallo,

Am Anfang hatte ich auch nen Karton, aber der hat leider schnell den Geist aufgegeben.

Damals hatte ich etwas lange Weile und leider war mein Köcher etwas zu eng für alle Pfeile geworden, die Federn haben sich gegenseitig erdrückt.
Darum hab ich mit aus nem alten Schreibtisch so ein kleines Regal gebaut.

Bild

Da passen 77 Pfeile rein, damit komme ich noch ne ganze Weile hin.
Und es passt wunderbar in die Lücke zwischen den Schränken  ;)
( sind zwar auf dem Bild nur Alus drin aber meine Holzis freuen sich auch darüber  :) )

Na denn...

Grüße, Moerki
Zuletzt geändert von Moerki am 31.08.2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Also ich habe da so zwei scheußliche hohe Bodenvasen, die ich nie wegwerfen konnte weil Erbstücke von Großtante Sowieso (und Schwiegermutter hatte bei jedem Besuch deren Existenz geprüft  :P  ::))

Solche Dinger sind KLASSE um Pfeile drin aufzubewahren!

Zum einen stehen sie stabil: habe unten Sand eingefüllt, damit stehen sie noch stabiler.

Zum anderen sind sie klein in der Standfläche und ich kann sie bei Bedarf schnell mal hinterm Vorhang verschwinden lassen.

Im Flur habe ich an der Wand ein größeres Regal (1 Meter lang, 10 cm tief, mit Fächern für die verschiedenen Pfeilsorten). Die aktuellen Pfeile aber habe ich gerne "in Reichweite" zum bearbeiten und zum üben (Griffübungen mit dem RB).

Schirmständer sind auch praktisch, oder alte Milchkannen (die Aludinger...) oder - wie bei einem Freund gesehen - ein alter Stiefel mit hohem Schaft und PVC-Rohr drin  ;)

Vorsicht bei Kartons: schnell hast Du in Deinen Pfeilfedern Motten/Pelzkäfer drin! Pfeile im geschlossenen Karton nur mit Mottenpapier aufbewahren, und das regelmäßig wechseln.

Länge der Pfeile: ich finde es macht wenig Sinn, mehr Material zu bewegen als man braucht. Vor allem bei schwachen Bögen können 5 cm mehr oder weniger Holz die Trefferleistung beeinflussen.

ABER: wer vorhat, vom Pferd mit fliegendem Anker zu schießen, braucht Pfeile in voller Länge. Aggressa, was hast Du mit Deinen Pfeilen vor? Langbogen, Reiterbogen, zu Fuß oder vom Pferd?
Zuletzt geändert von shewolf am 30.08.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Brandy
Full Member
Full Member

Beitrag von Brandy »

Moerki hat geschrieben: Hallo,

Am Anfang hatte ich auch nen Karton, aber der hat leider schnell den Geist aufgegeben.

Damals hatte ich etwas lange Weile und leider war mein Köcher etwas zu eng für alle Pfeile geworden, die Federn haben sich gegenseitig erdrückt.
Darum hab ich mit aus nem alten Schreibtisch so ein kleines Regal gebaut.

Bild

Da passen 77 Pfeile rein, damit komme ich noch ne ganze Weile hin.
Und es passt wunderbar in die Lücke zwischen den Schränken  ;)
( sind zwar auf dem Bild nur Alus drin aber meine Holzis feuen sich auch darüber  :) )

Na denn...

Grüße, Moerki
Genau sowas schwebt mir vor! Hab grad nen Karton gepimpt, aber das ist nur ein Quick-Fix. Und dass dieses Provisorium nicht zuuu lange hält wird sich von selbst ergeben, denke ich :-)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Schön.
Zwei Bretter, 2 Besenstiele, einige Schrauben und 'ne Bohrmaschine tuns auch:
http://www.bild-hoster.de/images/Tentak ... aender.jpg
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Agressa
Newbie
Newbie

Beitrag von Agressa »

Danke, Danke, Danke, das mit den 17 Jahre  ;D. Aber da bin ich doch ein bischen drüber. Anfänger bin ich tozdem (Spätberufen!) Zur Zeit hab ich einen 30 Pfund Langbogen.

Ich hab jetzt von den Gerauchtpfeilen mal 8 Gleiche in den Köcher getan und bin damit auf den Parcour gegangen: Das Schussbild war in etwa gleich, wie mit meinen anderen, kürzeren Pfeilen. d. H. Das was ich immer getroffen habe, hab ich auch da getroffen und das was ich nie getroffen habe, hab ich auch mit denen nicht getroffen. Dafür hab ich am Ende des Parcours nur noch 7 gleiche Pfeile, weil einer sich kurz nach der Spitze der Länge nach aufgespalten hat.

Erstmal hab ich jetzt eine Bodenvase zweckentfremdet, denn meine Pfeile passen nicht mehr alle in die Pfeilröhre. Und in meinen Köcher passen max. 10 Pfeile, da ist es dann aber schon eng, denn es ist nur ein schmaler Holsterköcher.

@Shewolf: Ich mag zwar Pferde sehr gerne, bleib aber doch lieber am Boden. Denn irgendwie fall ich da immer runter :D. Ich trau mich maximal auf ein Schaukelpferd.
>zensiert<
Antworten

Zurück zu „Pfeile“