Hi,
ich habe einen Samick Verna mit bekanntlich 64 Zoll Sehnenlänge und einen 67 Zoll Marbow (wird in 3 Längen angeboten, Sehnenlänge 67, 64 und 62 Zoll) mit ebenfalls 64 Zoll Sehnenlänge. Der Marbow ist allerdings mit Carbon, Zierfurnier und Ebenholzgriffstück. Beide Bögen haben 45lbs.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Marbow langsamer ist als der Verna, vielleicht eher im Gegenteil, wobei ich keinen Chronometer habe und diese Aussage auf Messwerte stützen kann.
Zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten:
- Der Verna ist von der Stange und der Marbow halt nicht, es gibt Dutzende Kombinationsmöglichkeiten der Hölzer und Furniere bei den Ortloffs
- Habe meinen Verna für ca. 200€ gekauft, mein Marbow hat 379€ (Ebenholzgriffstück, Carbon und Zebranofurnier) gekostet, ist aber auf jedenfall jeden Cent wert
- Ich habe ca. 29 Zoll Auszug, der Verna stackt im Vegleich zum Marbow schon etwas mehr, was man aber nicht überbewerten soll, auch der gesamte Auszug ist ein wenig härter
- Der Verna wird bei manchen Verbänden und Wettkämpfen nicht als regelkonformer Langbogen angesehen, da er im gespannten Zustand einen leichten Recurve hat
- Verarbeitung ist auf gleichem Niveau, auch wenn ich oft gelesen habe, dass man beim Verna den Bogen vor dem Kauf in den Händen haben sollte, da teilweise Verarbeitungsfehler (Verleimung), mein Verna war 100% i.O. beim Kauf, die Kratzer habe ich selber drauf gemacht ;-), mein Marbow ist auch tipitop an mich gesendet worden, gerade mal 4 Wochen nach Auftrag, keine Schlieren, saubere Klebefugen

- perfekt
- Meinen Verna schiesse ich mit Dacron, auch wenn einige FF auf eigene Gefahr benutzen, die Longbows von Herrn Ortloff sind alle für FF-Benutzung freigegeben
- auch wenn es 1000 Meinungen zum Handschock beider Bögen gibt, empfinde ich bei dem Verna den Handschock höher als beim Marbow (ich schiesse beide Bögen mit den gleichen Pfeilen)
mein persönliches Fazit:
Seitdem ich meinen Marbow habe, ist mein Verna sehr traurig, da er beim Training meistens zu Hause bleiben muss. Meiner Meinung bringt es nichts, den 70er Marbow zu nehmen, wenn man zwischen 27 - 30 Zoll Auszug hat. Mein 67er Marbow mit 64 Zoll Sehnenlänge ist bis 31 Zoll Auszugslänge freigegeben. Schreib´den Marbow´s ne Mail, die sind sehr freundlich und machen auf mich einen sehr kompenten Eindruck.
SUCRAM