Haselbau, bitte nicht schlagen!
- LeChuck666
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Ich find dieses Muster bei Hasel eigentlich ganz nett - ich würds so lassen.
Wegen Sehnenlänge: Ich würd die Stränge jeweils 1,5x so lang wie den Bogenrohling machen.
Hab meine für den Hasel auch nur aus schwarzem Dacron gemacht, sieht ganz gut aus. Muss man beim Drehen ein bisschen die Augen aufmachen, aber so viel schwerer isses nich
Wegen Sehnenlänge: Ich würd die Stränge jeweils 1,5x so lang wie den Bogenrohling machen.
Hab meine für den Hasel auch nur aus schwarzem Dacron gemacht, sieht ganz gut aus. Muss man beim Drehen ein bisschen die Augen aufmachen, aber so viel schwerer isses nich
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- Silverball
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Mein Bogen soll 180cm haben meine Sehnenstränge haben jetzt 240cm.
Das sollte wohl passen, oder?
Ich werd mich dann jetzt mal an dem ersten Öhrchen im Flämisch Spleiß machen *bibber*
Hab mir bei Youtube gerade mal das gute Video in deutsch runtergeladen und schau mir das jetzt nochmal an.
Hoffe dreimal schauen und nachmachen reichen
Das sollte wohl passen, oder?
Ich werd mich dann jetzt mal an dem ersten Öhrchen im Flämisch Spleiß machen *bibber*
Hab mir bei Youtube gerade mal das gute Video in deutsch runtergeladen und schau mir das jetzt nochmal an.
Hoffe dreimal schauen und nachmachen reichen
Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Das kommt problemlos hin.
Bogenlänge x 1.5 ist nicht notwendig.
Gerade am Anfang mit einer Sicherheitsreserve arbeiten, das ist besser, als zu kurze Sehnen zu fabrizieren. Theoretisch (!) reichen Bogenlänge + 30 cm.
Guckst du auch hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11662.0
Bogenlänge x 1.5 ist nicht notwendig.
Gerade am Anfang mit einer Sicherheitsreserve arbeiten, das ist besser, als zu kurze Sehnen zu fabrizieren. Theoretisch (!) reichen Bogenlänge + 30 cm.
Guckst du auch hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11662.0
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 24.09.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Ähm, ja toll..
In meinem schicken Video wird alles ja echt super erklärt..
ABER..
Der nette Mensch arbeitet mit Sehnenbrett und sagt nicht wie lang ich die Enden für die Öhrchen nehmen sollte! *seufz*
In meinem schicken Video wird alles ja echt super erklärt..
ABER..
Der nette Mensch arbeitet mit Sehnenbrett und sagt nicht wie lang ich die Enden für die Öhrchen nehmen sollte! *seufz*
Zuletzt geändert von Silverball am 24.09.2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Du solltest ca. 20- 30 cm für die Sehnenöhrchen nehmen. Die genaue Länge kommt darauf an, wie dick deine Tips sind.
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
@ squid
Ich wusste gar nicht, dass es so schwerwiegend ist, wenn man mit einer normalen Schnur tillert. Wieder mal was gelernt
Ich finde es aber auch schwachsinnig eine Tillersehne und eine "richtige" zu haben. Ich würde mir dann einfach eine Sehne aus Dacron mit Bogenbauerknoten herstellen, sodass ich sie gut verstellen kann. So habe ich gleichzeitig eine Tillersehne und eine "richtige" Sehne.
lg the visioner
Ich wusste gar nicht, dass es so schwerwiegend ist, wenn man mit einer normalen Schnur tillert. Wieder mal was gelernt
Ich finde es aber auch schwachsinnig eine Tillersehne und eine "richtige" zu haben. Ich würde mir dann einfach eine Sehne aus Dacron mit Bogenbauerknoten herstellen, sodass ich sie gut verstellen kann. So habe ich gleichzeitig eine Tillersehne und eine "richtige" Sehne.
lg the visioner
Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
dankethe visioner99 hat geschrieben:
Ich finde es aber auch schwachsinnig eine Tillersehne und eine "richtige" zu haben.
ich habe mehrere tillersehnen, schon aus gewichtsgründen käme keine davon auf einen fertigen bogen!
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Man was schreib ich heute eigentlich für einen Müll
Ich habe natürlich auch eine Tillersehne für meinen einen Bogen. ( Also eine ganz einfache aus irgendeinem Material, z.B. Kordel). Danach mache ich mir denn eine richtige mit doppeltem flämischen Spleiß.
Ah, ich glaube, dass ich meinte, dass ich es Verschwendung finde, wenn ich schon eine Tillersehne aus Dacron habe, mir dann noch eine für den fertigen Bogen zu machen. Ist aber eigentlich auch gar nicht so verkehrt wegen Abnutzung etc.
viele Grüße the visioner
Ich habe natürlich auch eine Tillersehne für meinen einen Bogen. ( Also eine ganz einfache aus irgendeinem Material, z.B. Kordel). Danach mache ich mir denn eine richtige mit doppeltem flämischen Spleiß.
Ah, ich glaube, dass ich meinte, dass ich es Verschwendung finde, wenn ich schon eine Tillersehne aus Dacron habe, mir dann noch eine für den fertigen Bogen zu machen. Ist aber eigentlich auch gar nicht so verkehrt wegen Abnutzung etc.
viele Grüße the visioner
Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
also: "länger schneiden" kann nur mein friseur
ob man eine eigene tillersehne macht oder nicht ist halt auch so einen sache. Ich mache die "tillersehne" so dick wie ich sie am schluss am bogen brauche. beim tillern soll man ohnedies nicht über das erwünschte zuggewicht ziehen.
wenn man viele bögen macht oder sehr starke bögen (damit die sehne nicht so einschneidet auf den fingern) kann ich mir durchaus vorstellen das es günstig ist eine eigene tillersehne zu haben.
grüsse
walta
--------------
jedem das seine - mir das meiste :-)
ob man eine eigene tillersehne macht oder nicht ist halt auch so einen sache. Ich mache die "tillersehne" so dick wie ich sie am schluss am bogen brauche. beim tillern soll man ohnedies nicht über das erwünschte zuggewicht ziehen.
wenn man viele bögen macht oder sehr starke bögen (damit die sehne nicht so einschneidet auf den fingern) kann ich mir durchaus vorstellen das es günstig ist eine eigene tillersehne zu haben.
grüsse
walta
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jedem das seine - mir das meiste :-)
Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
hahahawalta hat geschrieben: jedem das seine - mir das meiste :-)
Ich habe hier eine dicke Tillersehne, so um die 18 Strang, voll übertrieben. Hat aber den Vorteil, dass ich mit einem Bognerknoten die Länge verstellen kann. Ist auch nicht so schlimm, wenn ich mich entschliesse, noch was abzuschneiden beim Bogen, sonst müsste ich ja grad ne neue Sehne bauen.
Simon
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Also, ich werd wohl meine Tillersehne fürs tillern lassen.
So gut ist sie nicht gemacht und ich denke das könnte ich das nächste mal schöner hinbekommen..
Nun hab ich mal meinen Bogen im "Tillerstock" fotografiert..
Irgendwie macht der mir gerade sorgen!
gesammt Bild, hier sieht man gut das der Linke WA schon biegt der rechte aber nicht! *seufz*
linker WA einzeln
rechter WA einzeln
Mein Problem ist das der rechte WA nur bei 1,4cm Dicke liegt und sich immer noch nicht biegt.
Der linke aber schon mit 1,5cm Dicke gut anfängt.
Ich kann doch nicht noch weiter runterarbeiten am rechten WA, oder?
Woran liegt das?
So gut ist sie nicht gemacht und ich denke das könnte ich das nächste mal schöner hinbekommen..
Nun hab ich mal meinen Bogen im "Tillerstock" fotografiert..
Irgendwie macht der mir gerade sorgen!
gesammt Bild, hier sieht man gut das der Linke WA schon biegt der rechte aber nicht! *seufz*
linker WA einzeln
rechter WA einzeln
Mein Problem ist das der rechte WA nur bei 1,4cm Dicke liegt und sich immer noch nicht biegt.
Der linke aber schon mit 1,5cm Dicke gut anfängt.
Ich kann doch nicht noch weiter runterarbeiten am rechten WA, oder?
Woran liegt das?
Zuletzt geändert von Silverball am 25.09.2009, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Achtung, da musst du aufpassen!
Im linken WA befindet sich ein Knick! Der ist ungefähr bei dem Totast/ Astloch. Der WA biegt sich fast nur an dieser Stelle! Außerdem glaube ich, dass der linke entweder etwas verdreht ist oder zu den Enden hin wieder dicker wird! Und damit mein ich jetzt nicht die letzten 10cm sondern schon davor!
Im Rechten solltest du vor allem im 2. und 3. Drittel des WA noch etwas wegnehmen, da er mir in Griffnähe dünner erscheint als in der WA mitte und dem WA ende. Außerdem hat der rechte WA am Anfang des 3.Drittels eine Gegenbiegung, was der Grund für die Steifigkeit seien könnte.
Solang sich der Bogen nicht richtig biegt, musst du Material abtragen.
lg the visioner
Im linken WA befindet sich ein Knick! Der ist ungefähr bei dem Totast/ Astloch. Der WA biegt sich fast nur an dieser Stelle! Außerdem glaube ich, dass der linke entweder etwas verdreht ist oder zu den Enden hin wieder dicker wird! Und damit mein ich jetzt nicht die letzten 10cm sondern schon davor!
Im Rechten solltest du vor allem im 2. und 3. Drittel des WA noch etwas wegnehmen, da er mir in Griffnähe dünner erscheint als in der WA mitte und dem WA ende. Außerdem hat der rechte WA am Anfang des 3.Drittels eine Gegenbiegung, was der Grund für die Steifigkeit seien könnte.
Solang sich der Bogen nicht richtig biegt, musst du Material abtragen.
lg the visioner
Zuletzt geändert von the visioner99 am 25.09.2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
ich bewundere den visioner99 zutiefst, dass er ohne ein bild des entspannten bogens das biegeverhalten beurteilen kann.
wahrhaft prophetisch, ich sehe so gar nichts!
bitte immer ein bild des entspannten bogens und wenn möglich auch eines vom breitenverlauf.
der tillerstock hat eine, soweit ich das auf den aufnahmen erkennen kann, etwas riskante aufnahme für den griff, mir ist sowas einmal im vollauszug gebrochen. dabei ist mir dann der bogengriff gegen die birne geknallt -> beule und nach dem kotzen war auch die gehirnerschütterung klar diagnostiziert.
wahrhaft prophetisch, ich sehe so gar nichts!
bitte immer ein bild des entspannten bogens und wenn möglich auch eines vom breitenverlauf.
der tillerstock hat eine, soweit ich das auf den aufnahmen erkennen kann, etwas riskante aufnahme für den griff, mir ist sowas einmal im vollauszug gebrochen. dabei ist mir dann der bogengriff gegen die birne geknallt -> beule und nach dem kotzen war auch die gehirnerschütterung klar diagnostiziert.
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
Wie gesagt, der Tillerstock ist.. etwas.. nunja.. Egal..
Die meiste Auflage des Bogens liegt auf dem starren Teil und das mittelstück ist mit drei schrauben und Holzleim gesichert
Ich hoffe mal bis 35# passiert dem nichts..
Das mit dem abtragen macht mir bissl Angst.
Möcht am Ende keinen 180cm langen Kinderbogen haben
Aber nun gut..
Zu den Enden hin ist er wieder Dicker, deswegen sieht das auf dem Foto so aus als wenn er sich dort verdreht.
Das liegt auch daran das bis auf dem 2. Drittel nirgenswo etwas von der Breite der WA's weggenommen ist.
Somit haben die WA's ein komplettes D- Profil bis auf den Rest.
Ok, also wieder an die Arbeit und was wegnehmen..
Zwecks Fotos werd ich mir den Rat zu Herzen nehmen und demnächst auch im entspannten Zustand und vom Breitenverlauf Fotos machen!
Danke erstmal!
Die meiste Auflage des Bogens liegt auf dem starren Teil und das mittelstück ist mit drei schrauben und Holzleim gesichert
Ich hoffe mal bis 35# passiert dem nichts..
Das mit dem abtragen macht mir bissl Angst.
Möcht am Ende keinen 180cm langen Kinderbogen haben
Aber nun gut..
Zu den Enden hin ist er wieder Dicker, deswegen sieht das auf dem Foto so aus als wenn er sich dort verdreht.
Das liegt auch daran das bis auf dem 2. Drittel nirgenswo etwas von der Breite der WA's weggenommen ist.
Somit haben die WA's ein komplettes D- Profil bis auf den Rest.
Ok, also wieder an die Arbeit und was wegnehmen..
Zwecks Fotos werd ich mir den Rat zu Herzen nehmen und demnächst auch im entspannten Zustand und vom Breitenverlauf Fotos machen!
Danke erstmal!
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Re: Haselbau, bitte nicht schlagen!
@ tomtux
Na klar bin ich Prophet! Hättest du doch schon an meinem Usernamen erkennen müssen!
Nein, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Bogen im ungespannten Zustand gerade ist, was natürlich nicht sein muss - hast recht.
@ Silverball
Ich glaube du meinst ein umgekehrtes D-Profil, sodass der Rücken rund ist und der Bauch flach.
Aber ich verstehe nicht, wieso der Bogen zum Ende ( ich meine nicht die Tips) hin wieder dicker werden soll, wenn die Breite gleich bleibt.
lg the visioner
Na klar bin ich Prophet! Hättest du doch schon an meinem Usernamen erkennen müssen!
Nein, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Bogen im ungespannten Zustand gerade ist, was natürlich nicht sein muss - hast recht.
@ Silverball
Ich glaube du meinst ein umgekehrtes D-Profil, sodass der Rücken rund ist und der Bauch flach.
Aber ich verstehe nicht, wieso der Bogen zum Ende ( ich meine nicht die Tips) hin wieder dicker werden soll, wenn die Breite gleich bleibt.
lg the visioner