Günstige Pfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Pfeile

Beitrag von Ravenheart »

Modhinweis: Bitte Netiquette wahren!

Die Postings mit der gegenseitigen Anmache sowie die Reaktionen darauf wurden entfernt!

Rabe
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord of Cork »

Willst du mir den Mund verbieten oder was??
Was war an meiner Aussage bitte Unnett???
Bin deine Animositäten mir gegenüber langsam leid!!!
Was hast du für ein Problem?
Zuletzt geändert von Lord of Cork am 13.09.2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
Vikinger
Newbie
Newbie

Beitrag von Vikinger »

Immer  mit der Ruhe, bitte nicht so aggressiv hier.
Denke Rabe hat die letzten Beiträge allgemein aufgrund des etwas unfreundlichen Tones gelöscht.
Mein Beitrag hat jetzt hier mit den Thema nichts zu tun, aber wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann schreibe doch einfach mal ne PM in ruhigem und sachlichem Ton an Rabe und unterhalte dich so mit ihm über die Problematik.
Öffentlich sowas immer anzugehen und dann auf diese Weise ist nicht immer von Vorteil  ;)
Meist läßt sich so ein Problem schnell aus der Welt schaffen, aber der Ton macht die Musik.

Sorry fürs Offtopic, wollte das nur mal anmerken.

Grüße,
der Vikinger
Zuletzt geändert von Vikinger am 13.09.2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@Viki: Danke!

@LoK: Dein Beitrag bezog sich, jedenfalls hab ich es so wahrgenommen, auf die gegenseitige Anmache 2 Beiträge vorher. Da diese entfernt wurden, war er ohne Bezug, und es wäre unverständlich gewesen, ihn stehen zu lassen (fällt also unter den Satzteil "die Reaktionen darauf, s.o.).
Ich sag's zum letzten Mal: Ich hab nix gegen Dich, auch wenn du Dir noch so viel Mühe gibst, das zu ändern! Du wirst behandelt, wie alle Anderen auch, nicht schlechter, aber auch nicht bevorzugter, egal, wie viel Du mir unterstellst!

Allerdings finde ich, dass (Zitat LoK):
Laber Laber Rhababer..................
Macht doch diesen dämlichen Thread einfach zu und ...
weder vor Netiquette strotzt, noch ein wirklich wertvoller Beitrag zum Threadthema ist...

Solltest Du zum Thema auch noch was Sinnvolles beizutragen haben, was mir in dem Posting entgangen ist, kannst Du es gerne noch mal schreiben...

@all: Diese Diskussion hier bitte nicht fortsetzen, um das Thema sauber zu halten! Bitte bei Bedarf PN, oder separaten Thread eröffnen!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 15.09.2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

um auf die 3 euro pfeile zurück zu kommen ich hab pfeile um 1,80 im internet gesehen ,also falls du dir das antun willst..... ;)
(o)     <--------<<-
z-west
Newbie
Newbie

Beitrag von z-west »

Um günstig Pfeile zu haben hilft nur eins!
Training und viel Glück beim suchen. ;D
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Mein Freund wirft mit billigen Easton Carbon für 4 EURO und die sind nicht schlecht.
Mfg z-west
Sgt.Stone
Newbie
Newbie

Beitrag von Sgt.Stone »

fakt ist eigentlich nur eines:

3 € selbst investiert,macht sich bezahlter als auf nem 3d turnier mit korken zu schiessen.

Also Investier lieber mal 33,50 Euro für Spitzer und Befiederungsgerät, denn irgendwann wirst du dich nicht mehr drum drücken können.
6 Pfeile sind schnell verschwunden, also kaputt oder verschwunden im Pfeilnirwana und dann wirds auf dauer richtig teuer!!!

Ausserdem erübrigt sich dann das Gemecker auf den der die 3 € Gurken hergestellt hat, weil die so schlecht sind (manchmal liegts aber nur am training:).

Stell ich sie dagegen selbst her, kann ich sehr gut sehen was noch verbesserungswürdig ist.

Meine ersten 6 Stück haben mich satte 35,00 € gekostet, jeder kaputte und verschwundene Pfeil ein ewiges Ärgernis.

Jetzt ärger ich mich immer noch nur nicht so sehr, weil ich mir immer wieder neue nachbauen kann und man ist ja auch stolz auf sein eigenes Produkt.

In diesem Sinne.....

Immer Gold

LG Stone ;)
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Richtig, es gibt nun mal einen großen Unterschied zwischen billig und preiswert.  ;D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
dermario
Full Member
Full Member

Beitrag von dermario »

Ich Habe mich für selbstbau entschieden als ich kurz gerechnet hatte ^^

habe 2 jahre geschoßen und um die 150 pfeile zerlegt die im durchschnitt 8 euro gekostetn hatte; 150*8 = 1200€  ;D die pfeile die ich grade machen kosten um die 3,50€(plus zeit^^);
1200 - Befiederungsgerät usw..  = 1150:3,50 = 328 pfeile  :) würde dann 4 jahre reichen

summasumarum heist das wenn ich 6 pfeile im Monat machen muss weil ich sie lynche gebe ich 21 € aus und das finde ich eine guutes angebot =)

Grus mario
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

so in etwa
Meine Rechnung
Rohschaft 0,8€
Spinewert ermitteln und Sortieren 1 min =0,5€
Selfnock erstellen 0,5 min = 0,25€
Feder Gans ganz 0,2€
Spalten  (Schleifen )sowie zuschneiden2 min=1€
Aufschraubspitze 0,8€
Federn aufsetzen und Wickeln 5 min= 2,5 €
mit Leim einstreichen und wegstellen  2 min = 1€
Summe  6,05€€
Mehrwertsteuer ~ 1 €
genähter Pfeil 7€

Die Zeiten für nur geklebte Pfeile  liegen ähnlich

Ein 3€ Pfeil
Schaft 0,8€
Kunststofffeder 0,5€
Spitze 0,5€ (geklebt)
Federn aufsetzen 1 min= 0,5€
Nock gesetzt 0,2€?
Mehrwertsteuer 0,5€
bleiben noch 0 €ct fürs in den Karton schmeißen ;-)
Dabei Spinewert ? nie gehört
Spitzengewicht irgendwo bei 100-125 gr
Maserung uninteressant

Entweder schult man seine Finger und übt den Pfeilbau a la Mary Rose
oder zahlt so 6-8 € für nen anständigen Pfeil. Oder komt zu keinem vernünftigen Schußbild
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

In meiner Anfangszeit hab ich in der eBucht ein Paket Alupfeile " 2018 " erstanden. Mit Versand Stückpreis um 2 Euro.

1.: die schieß ich heute noch! (- wenigstens die, die überlebt haben)
2.: Spitzen hab ich reihenweise in diversen Zielscheiben verloren, da sich die Plastik-inserts einfach gelockert haben.  Nocken sind auch viele gebrochen oder einfach abgefallen.  :o

Nachdem ich diese Mängel ausgebessert habe und ab und zu die Pfeile wieder gerade biege: sie schießen (solange sie gerade sind) nicht besser oder schlechter als meine Holz- oder Carbon Express-Pfeile.

Bereut hab ich den Kauf nicht: In meiner Anfangszeit hab ich öfters versucht Beton oder Stahl zu durchbohren. Das hätten mir auch teuerere Pfeile übelgenommen.

Fazit: zum Ausprobieren sind billige Pfeile kein Fehler - so man bereit ist, mit deren Mängel zu leben. Kommts auf Haltbarkeit und Präzision an, nimmt man besseres und teureres Material.

Die verbliebenen Pfeile setz ich vor allem bei Turnieren, bei denen höherer Verlust zu erwarten ist, ein (Winterturnier bei Schnee).

Grüße ullrson,
der oft mit weißen Pfeilen schießt ;D
gisli
Full Member
Full Member

Beitrag von gisli »

die günstigsten und auch besten Pfeile sind die selbst hergestellten. der Gesamtpreis für das Material das zum selbstbau von 8 Pfeilen benötigt wird liegt bei etwa 30 €uro. billiger geht es meiner Meinung nach nicht. auserdem ist es wesentlich schöner mit einem Pfeil zu schiessen den ich selbst hergestellt habe als mit einen gekauften.
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

gisli hat geschrieben: ...  das Material das zum selbstbau von 8 Pfeilen benötigt wird liegt bei etwa 30 €uro. billiger geht es meiner Meinung nach nicht. ...
Wenn du alles kaufst: Schaft, Spitze, Federn und Nocke.

Wenn Du Spaß am Basteln hast: Schäfte schneiden, richten und schleifen macht auch Spaß!
Spitze schmieden, Selfnock und Federn schneiden und der Pfeil ist unter 1 Euro.
gisli
Full Member
Full Member

Beitrag von gisli »

das ist klar. selbst  gesammelte Schäfte sind bereits in der Werkstatt. wenn ich mit dem Hund unterwegs bin schaue ich immer nach Federn. die nächsten Pfeile werden ich so anfertigen
Antworten

Zurück zu „Pfeile“