Hallo Freunde der Pfeilbeschleunigung.
Normalerweie schieße ich einen Samick Spikeman. Habe mir letzens einen Bear Kodiak Magnum als Zweitbogen ersteigert. Modelljahr müsste 2007/08 sein. Zu meinem erstaunen hatte, ich in den Buchsen zur Köchermontage Kupferstifte stecken/kleben! Das sieht so professionell aus, das ich nicht weiß , ob das werksseitig oder selbstgemacht ist. Hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe schon hier und im www gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Wer kann mir was zu den Kupferstiften in den Messingbuchen zur Köchermontage sagen
würde gerne einen Köcher anschrauben, will nur nichts beim Entfernen der Kupferstifte kaputt machen.
Danke + Gruß Julian
Bear Kodiak Magum : Kupferstifte in Messingbuchse zur Köchermontage / Help !
Re: Bear Kodiak Magum : Kupferstifte in Messingbuchse zur Köchermontage / Help !
Warum sollte ne Gewindebuchse werkseitig derart zugepappt werden ?
Sieht eher aus als wenn der Vorbesitzer ne Vorliebe für Kupfernieten und/oder ne Antipathie gegen Löcher hatte.
Auf dem Bild siehts aus als wäre es geklebt (glänzt in der Fuge). Wenn du irgendwie keine Angriffsfläche findest ums rauszuziehen, oder zu hebeln, könntest du versuchen ein kleines Loch(2-3mm) reinzubohren (vielleicht ist das Material nicht allzu dick), und ne Holzschraube reindrehen, und versuchen mit der rauszuziehen. Vielleicht lösst sich das Ding aber auch schon, wenn du mal gezielt mit Hammer und Körner draufklopfst.
Bleibt zu hoffen daß nicht das Gewinde mit Superkleber zugekleistert ist.
Gruß Martin
Sieht eher aus als wenn der Vorbesitzer ne Vorliebe für Kupfernieten und/oder ne Antipathie gegen Löcher hatte.
Auf dem Bild siehts aus als wäre es geklebt (glänzt in der Fuge). Wenn du irgendwie keine Angriffsfläche findest ums rauszuziehen, oder zu hebeln, könntest du versuchen ein kleines Loch(2-3mm) reinzubohren (vielleicht ist das Material nicht allzu dick), und ne Holzschraube reindrehen, und versuchen mit der rauszuziehen. Vielleicht lösst sich das Ding aber auch schon, wenn du mal gezielt mit Hammer und Körner draufklopfst.
Bleibt zu hoffen daß nicht das Gewinde mit Superkleber zugekleistert ist.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von baschdler am 05.10.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bear Kodiak Magum : Kupferstifte in Messingbuchse zur Köchermontage / Help !
für soche zwecke gibt es eigene ausdreher (ich weiss die genaue bezeichnung gerade nicht). sehen aus wie gewindeschneider, sind leicht konisch und haben ein linksgewinde. man bohrt ein loch in den stift und dreht den ausdreher linksrum rein und dreht auf diese art den stift raus.
grüsse
walta
---------
viel glück :-)
grüsse
walta
---------
viel glück :-)
Ausdreher heißen glaub ich Ausdreher.
Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, das die Kappe, oder der Bolzen, oder was immer es ist, ein Gewinde hat. Kupferschrauben gibts eher selten, und Kupferschrauben ohne Schlitz wären ne ganz fiese Nummer.
Aber wenn doch, wäre ein Ausdreher natürlich das geeignete Werkzeug.
Abgesehen davon, würde man das Ding mit nem Ausdreher warscheinlich auch rausbekommen wenns kein Gewinde hat.
Gruß Martin
Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, das die Kappe, oder der Bolzen, oder was immer es ist, ein Gewinde hat. Kupferschrauben gibts eher selten, und Kupferschrauben ohne Schlitz wären ne ganz fiese Nummer.
Aber wenn doch, wäre ein Ausdreher natürlich das geeignete Werkzeug.
Abgesehen davon, würde man das Ding mit nem Ausdreher warscheinlich auch rausbekommen wenns kein Gewinde hat.
Gruß Martin
sag ich doch - dreh doch das ding mit dem ausdreher raus und draussen isses ;-)
aber das scheint wirklich einfach eine kappe zu sein - hatte wahrscheinlich den sinn das dort keine dreck reinkommt. ich würd zuerst einfach versuchen das ding mit einem kleinen schraubenzieher herauszuhebeln. ansonsten merkt man beim anbohren sofort wie tief das ding ist (ankörnern vor dem bohren - die "kappe" scheint nach oben gewölbt zu sein)
grüss
walta
----------------
gibt bescheid wenn es raus ist :-)
aber das scheint wirklich einfach eine kappe zu sein - hatte wahrscheinlich den sinn das dort keine dreck reinkommt. ich würd zuerst einfach versuchen das ding mit einem kleinen schraubenzieher herauszuhebeln. ansonsten merkt man beim anbohren sofort wie tief das ding ist (ankörnern vor dem bohren - die "kappe" scheint nach oben gewölbt zu sein)
grüss
walta
----------------
gibt bescheid wenn es raus ist :-)
wie Walta richtig sagte ist wohl ein Ausdreher der richtige Weg, damit habe ich beim Moped mal einen abgebrochenen Bolzen rausgedreht. Wenn du ein kleines Loch gebohrt hast wird dieses Werkzeug vorsichtig eingeschlagen dann ein Maulschlüssel angesetzt und rausgedreht, zwischendurch immer leicht hämmern damit das Teil fest sitzt. Aber als erstes würde ich den Vorbesitzer kontaktieren um zu erfahren wie er das Ding montiert hat !?
Viel Erfolg
Sperber
Viel Erfolg
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)