wie schon im Thread "Kann man nassen Eibenästen die Form schon geben und dann sie trocknen?" erwähnt, ist dass hier der Build-Analog den ich versprochen habe . Da ich noch nicht so viele Erfahrungen besitze, möchte ich diesen Theard auch nutzen, um an machen Stellen fragen zustellen.
Schritt 1: "Rinde entfernen"
Nach dem ich mir einen schönen Ast ausgesucht hatte, ging es los zum Schnitzesel, um die Rinde vom Ast zu entfernen.
Dies ging mit dem Zieheisen recht gut, doch dabei ging die Rinde nicht ganz so gleichmässig ab.
Da der Ast wie schon gesagt noch ziemlich nass ist, nahm ich mir einen Schraubenzieher zu Hand und ging damit unter die Rinde. Die so gelockerte Rinde lies sich einfach und schön sauber vom zukünftigen Bogenrohling mit den Fingern entfernen.
Als ich damit fertig war die Rinde zu entfernen kam folgender nackter Ast zum Vorschein:
Mit folgenden Maßen: Er ist ca. 2,6m lang, hat beim linken Ende einen Durchmesser von ca. 4-5cm und beim rechten einen von ca. 7cm.
Danach nahm ich kurzer Hand eine Säge in Beschlag und schnitt ein paar Zentimeterchen von beiden Ende ab. So sind nun gut die Jahresringe zuerkennen.
Da ich nach den Vorschlag von Squid vorgehen möchte:
Squid hat geschrieben:Man nehme den Eibenast / -stamm, spalte ihn, entrinde ihn und forme die Spaltlinge so, dass sie ungefähr wie ein Bogen aussehen. Natürlich mit Toleranzen für das spätere Bearbeiten. Die Enden kann man mit Weissleim o. ä. versiegeln.
Dann nehme man ein Kantholz oder massives Brett und fixiere den Rohling mit Schraubzwingen in der gewünschten Form auf dem Brett.
Je nach dem, wie krumm das Teil ist, können das auch mal 10 Zwingen sein.
Auch kleine Holzklötzchen als Unterlage bzw. als Keile zur Formgebung können eine Hilfe sein...
Nun lasse man das ganze Gebilde 4 - 6 Wochen trocknen, am besten in einem gleichmäßig temperierten Raum wie einem Heizungskeller (NICHT auf der Heizung!), in einem Schlafzimmer o. ä.
Und eigentlich sollte dabei ein brauchbarer Bogenrohling entstehen
Nur das ich den Ast lieber nicht spalte sondern den Rohling mit dem Zieheisen ausarbeiten werde, habe ich jetzt folgendes Problem: Wie arbeite ich aus diesem Ast am besten, d.h. ohne das Risiko zu besitzen das er bei einen der Äste bei beiden Enden bricht, einen Bogenrohling heraus? Wie würdet ihr das jetzt anpacken? Meine Idee wäre, dass ich einfach die Säge zur Hand nehme und am linken Ende nach den zwei Äste abschneide und den Verlauf des Astes folge.Wobei ich von oben nichts vom Splint abnehme und von unten dann soviel mit der Ziehklinge wegnehme das ich schon einen Rohbauch habe. Aber ist das eine gute Lösung?
Viele Grüße
Krani