Marbow - Langbogen Bewertung und Testbericht

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Difficult
Newbie
Newbie

Marbow - Langbogen Bewertung und Testbericht

Beitrag von Difficult »

Objektive Betrachtung

Typ: Langbogenn reflex/deflex

Hersteller: Marbow

Modell: Langbogen

Herstellungsjahr: 2009

Aufbau:
Gesamtlänge: 70"
Form: Langbogen mit reflex/deflex mit kleinem Fenster (ca. 1cm)
Tips: Ebenholz
Wurfarme: Amerikanische Esche, Glaslaminat.
Mittelteil/Griff: Mahagoni
Overlay: Ebenholz

Technische Daten
Zuggewicht: 41#@28" (Persönlicher Auszug 31")
Sehne: Fastflight 67" 12-Strang
Standhöhe: 6-7"
Geschwindigkeit:  nicht gemessen
Gewicht: nicht gemessen

Preis: 209,- (Lagerbogen) + 10€ FF-Sehen flämisch gespleist +15,30€ Versand

Subjektive Betrachtung und Testbericht

Ich hab mich dazu entschlossen, meinen Mietbogen abzugeben und mir meinen ersten eigenen Langbogen zu kaufen. Da ich erst ein halbes Jahr schieße, wollte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben und hab mich, nach langem Foren blättern, für einem Marbow-Bogen entschieden.
Nach einem Anruf bei Hr. Ortloff, bei dem er mir erklärte, dass zur Zeit nur Lagerbögen zur Verfügung stehen würden und die Anfertigung länger dauern würde (mein Mietvertrag des bisherigen Bogens lief bald aus) suchte ich mir also oben beschrieben Bogen aus.
Samstags telefonisch bestellt, sonntags Geld überwiesen und bereits mittwochs hielt ich den Bogen in Händen. Hierfür schon mal danke an Hr. Ortloff für die wirklich schnelle Bearbeitung.  :tu:
Abends ging es dann auch schon in die Halle zum ersten Probeschießen.
Eins vorweg, meine Erfahrungen beschränken sich nur auf den Marbow-LB und den gemieteten LB (Bearpaw - Star Hunter 68“ 30lbs@28“ Dacron-Sehne).
Den ersten Dämpfer bekam ich leider schon bei den ersten 5 Schüssen. 2 Pfeile brachen beim einschießen des Nockpunktes ab. Aber das lag wohl daran, dass ich den Bogen durch den weichen Auszug unterschätzte.
Subjektiv betrachtet zieht sich der 41lbs-Marbow deutlich leichter aus als der 30lbs-Bearpaw. Lediglich beim Feinzielen merke ich meine noch fehlende Kraft und komme leichter ins zittern.
Nachdem der Nockpunkt eingeschossen war ging es auf die 18m FITA-Scheiben.
Bei den ersten Schüssen war noch nicht ganz klar wo ich anhalten muss, so dass so mancher Pfeil den Scheiben nur noch zuwinken konnte.  :motz:
Doch so nach und nach rückte ich näher ans Gold. Leider nur näher und nicht wirklich gezielt rein.
Das besserte sich erst, als ich vom zielen abließ und rein instinktiv schoss. Also auf die Scheibenmitte anhalten, grob in die Vorhalte-Richtung (bei mir links unten) und lösen.
Und siehe da, 90% der Pfeile landeten in der Scheibenmitte (mit kleineren Abweichungen  :whistle:). Der Rest ging auf Grund Lösefehler und Fehlhaltung sonst wo hin.

Meine persönliche Bewertung des Marbow-Bogens:
-  sehr gute Verarbeitung; keine Kanten oder Materialfehler (mit Ausnahme weniger kleiner „Wölkchen“ im Glaslaminat, aber darauf wurde vorher schon hingewiesen und ich finde es sogar ganz schön)
- weicher Auszug
- geringer, kaum merklicher Handschock
- für mich hervorragend instinktiv zu schießen

Note Preis/Leistung: (von 1 bis 6)
1
Note gesamt: (von 1 bis 6)
2

Fazit:
Wenn man einen guten und günstigen Anfängerbogen sucht, der zugleich auch noch optisch was daher macht, sollte man sich auf jeden Fall die Marbow-Bögen anschauen.

Gruß Andy
Dateianhänge
LB 03.jpg
LB 04.jpg
LB 05.jpg
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member

Re: Marbow - Langbogen Bewertung und Testbericht

Beitrag von BBouvier »

Hallo, Difficult!

Danke!
Das unterschreibe ich alles.
(ich habe einen Hickory-Esche-Hickory mit 57#)

Nur, dass ich bereits nach der 2.Passe sehr gut
mit ihm klar kam.
Allerdings schiesse ich schon seit Jahrzehnten
und die letzten 3 Jahre nur noch Blankbogen:
=>
- gut verarbeitet
- sehr preisgünstig
- weich zu ziehen
- kein Handprellen
- sauschnell (!!):
=> mit den 57# knallt der Pfeil auf 30 Meter mit
fröhlichem "Peng" im Bruchteil einer Sekunde
mittig durch die Papierauflage.

Irgendwie hat das was!  ;D

Und die Weite:
Sehr beachtliche 271 Meter! (Lasermessung)

Gruss,
BB
Archive

Beitrag von Archive »

Moin

Ich mag diese Art von Bewertungen nicht. Neue Bögen sind immer schnell und gut, eben weil sie neu sind. Man sollte erst bewerten, wenn der Bogen schon 3-5 jahre in intensivem Gebrauch ist. Solche Bewertungen wie oben geschrieben taugen nichts. Das kann man alles im Herstellerprospekt auch so oder so ähnlich lesen. Außerdem ist es ein Widerspruch in sich. Entweder der Bogen hat die Gesamtnote 2, oder er ist ein Anfängerbogen. Beides zusammen ist Marktsprech, nicht Bewertung!

Gruß Mütze
Peertel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Peertel »

Hey Glückwunsch zum ersten eigenen Bogen !!!

ich schiesse zwar nur Recurve Bögen, kann aber sehr sehr gut nachvollziehen wie man sich mit dem neuen Bogen freut !

wenn Du allerdings erst 2 Bögen geschossen hast und seit 6 Monaten dabei ist kann man denke ich nicht objektiv urteilen...

Dennoch und das soll Deine Freude nicht trüben: sieht gut aus und schein eint gutes Preis/Leistungsverhältniss zu haben
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von kra »

@Mütze,
es steht jedem offen, hier einen Bericht über seinen neuen Bogen einzustellen (solange ein gewisser rechtlicher Rahmen eingehalten wird) und
es steht jedem offen, diesen bericht für sich so zu werten, wie er ihn liest... ::)

Was ich persönlich nicht so gut finde ist, einen (Test)-Bericht so in Bausch und Bogen runter zu machen  ??? . Das ist weder dir, dem Bogen noch dem Schreiber angemessen.

@Peertel - so weit ich erkennen kann, wurde in dem Test sehr deutlich auf den subjektiven Eindruck abgehoben. Zudem liest sich der Text ganz klar als Beschreibung des persönlichen Eindrucks.
Hast du da evtl. mehr reininterpretiert, als da stand?
Zuletzt geändert von kra am 05.11.2009, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Gruener Junge
Full Member
Full Member

Beitrag von Gruener Junge »

Hi,

Glückwunsch zu Deinem ersten eigenen Bogen ;)

Habe selber auch 2 Marbows und bin genauso zufrieden wie Du  ;D

Schiessen sich sehr weich im Auszug und haben (für mich) keinen Handschock.

Und zu den anderen Meinungen: Ich mache hier keine Webung, sondern beschreibe nur mein Gefühl mit dem Bogen

Gruß
Der Kluge gibt nach ! ähm, Darum haben so viele Dumme das sagen

-----------------------------------------------------------------------------------
Marbow Langbogen 67"@42#
NERGAL 64"@47,3#
joerg-peters-
Newbie
Newbie

Beitrag von joerg-peters- »

Hallo
Ich hatte mir einen Standard-Langbogen zuschicken lassen. Mir gefiel das mit dem Glaslaminat garnicht. Es sah aus wie Risse im Laminat, allerdings in Längsrichtung, was vielleicht nichts gemacht hätte, aber ich hatte kein Vertrauen dazu.  Ausserdem hatte mein Bogen ein- meiner Meinung nach-  zu tiefes Bogenfenster/Pfeilauflage. In Verbindung mit der fertigungstechnisch bedingten scharfen Ecke im Bogenfenster hatte ich Angst, dass mir der Bogen bei Unachtsamkeit mal  durchbricht. (Kerbwirkung)
Der Bogen wurde anstandslos zurückgenommen.

(Ich habe mir angewöhnt, Artikel  in  Fletchers Corner von bestimmten Leuten, die scheinbar überall was dazu zu sagen haben, einfach zu ignorieren.)
Antworten

Zurück zu „Bögen“