Entlastungsschnitte
Entlastungsschnitte
Ich habe mal wieder nervige Trocknungsrisse bei 2 Black Cherry Stämmen.
Und während ich mit die Bescherung so ansah, habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, bei Stämmen, die zum Trocknen eingelagert werden, einfach einen Entlastungsschnitt anzulegen. Und zwar in der Form, dass man einfach einen Sägeschnitt (Kreissäge) längs bis zur Stammitte durchführt.
Würde das die Rissbildung reduzieren?
Macht das gar jemand so?
Und während ich mit die Bescherung so ansah, habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, bei Stämmen, die zum Trocknen eingelagert werden, einfach einen Entlastungsschnitt anzulegen. Und zwar in der Form, dass man einfach einen Sägeschnitt (Kreissäge) längs bis zur Stammitte durchführt.
Würde das die Rissbildung reduzieren?
Macht das gar jemand so?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Re: Entlastungsschnitte
Si , bei Stämmen im kleineren Durchmesser , bzw bei Holz das ich nicht spalten möchte , wie Hasel oder Holler mache ich es so.
Das funzt nach meiner Meinung recht gut.
Gruß acker
Das funzt nach meiner Meinung recht gut.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Na super...
Neue Ideen alt verwurstet...
Oder alte Ideen neu verwurstet?
Egal....
Thx
Hiesige Bäume... in Norddeutschland erbeutet...
hört sich nicht nach kleinen durchmesser an. Aber vllt bringen es 2 paralell schnitteSquid hat geschrieben: Ich habe mal wieder nervige Trocknungsrisse bei 2 Black Cherry Stämmen
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
12 und 15 cm Durchmesser...
Da macht man keinen Entlastungsschnitt....die sollten gespalten werden bei dem Durchmesser....
Rinde abmachen oder einschneiden damit es sich leichter spalten lässt.
Wenn der Stamm zu trocken wird, kloppst Du dir nen Wolf um ihn gespalten zu bekommen.
Ein Führungsschnitt könnte keine schlechte Idee sein.
Gruß acker
Rinde abmachen oder einschneiden damit es sich leichter spalten lässt.
Wenn der Stamm zu trocken wird, kloppst Du dir nen Wolf um ihn gespalten zu bekommen.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
ich glaub eher die trocknungsrisse sollten die "Fuehrungsschnitte" sein. Ansonsten kann das schief gehn oder?
Es sei denn man macht den Schnitt länger als die trocknungsrisse. Dann duerften die wohl keine auswirkung mehr haben, da das holz da ja ganz ist.
Es sei denn man macht den Schnitt länger als die trocknungsrisse. Dann duerften die wohl keine auswirkung mehr haben, da das holz da ja ganz ist.
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
... seit hunderten von Jahren wurden und werden Holzstämme nass aufgesägt und dann zum Trocknen gestapeltacker hat geschrieben: Wenn der Stamm zu trocken wird, kloppst Du dir nen Wolf um ihn gespalten zu bekommen.
- scheint also nicht der schlechteste Weg zu sein...
- captainplanet
- Hero Member
Man sollte den Entlastungsschnitt natürlich machen bevor Trocknungsrisse auftreten. Wenn sie schon da sind ist es natürlich vorteilhaft den Stamm möglichst entlang der größten Risse zu teilen.Grimnir hat geschrieben: ich glaub eher die trocknungsrisse sollten die "Fuehrungsschnitte" sein. Ansonsten kann das schief gehn oder?
Bester Rindengrapscher von FC!!!