Frage zum Bogentiller
Frage zum Bogentiller
Hallo zusammen...habe da gerade einen Bogen in Bearbeitung...Holz: Ahorn...Form: pyramidial...Länge: 179cm , Breite: 5,3-1,5cm Zuggewicht: 65lbs könnte mir da vielleicht der ein oder andere einen Tillertipp geben? Ich denke am rechten Bogenarm erstmal nichts mehr wegnehmen...eher kürzen? ???Das Ganze sieht schon etwas kritisch aus! :-[Habe da zu schnell getillert...zu schnell zu weit ausgezogen denke ich...dass es da noch nicht gekracht hat wundert mich eigentlich...freue mich schon auf eure Antworten und schon mal ein Dankeschön im Vorraus.
lg
lg
Zuletzt geändert von Ravenheart am 07.11.2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zum Bogentiller
also der rechte sieht finde ich total cool aus... wenn du den anderen Wa noch angleichst ^^.... naja... will nicht zu viel sagen... so vie ahnung hab ich da noch net
LG. Selfbower
LG. Selfbower
Zuletzt geändert von Selfbower am 07.11.2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hmm... sieht aus wie " fertig bis Vollauszug mit überlanger Tillersehne getillert, und dann erst auf Standhöhe gebracht"...
Jedenfalls buckelt er rechts und biegt zu sehr in die äußere WA-Hälfte hinein.
Zuerst mal müsstest Du links leider den in der Tat guten Tiller (wenn auch für pyramidal immer noch zu enden-lastig) zu erst mal "zerstören" und ihn dem rechten anpassen! Dann erst kann man schauen, dass man sie (beide parallel) verbessert.
Wie sieht es mit dem Set aus? Ist der Buckel rechts auch schon deutlich im abgespannten Zustand sichtbar?
Wenn ja, kann man nur noch "Schadensbegrenzung" betreiben...
Ein Pyramidalbogen darf sich relativ weit, etwas 10 cm an den Griff heran biegen. Da hat er schließlich am meisten Holz...
Vorgehen:
1. linken WA dem Rechten anpassen.
2. bei beiden die Biegung etws mehr zum Griff hin ausdehnen.
Beide Maßnahmen entlasten die rechte Schwachstelle.
Du verlierst allerdings zw. 1/4 bis 1/3 Zuggewicht.
Dafür steigen Symmetrie und Lebensdauer.
Alternative:
Rechten WA als oberen nehmen.
Bogen so, wie er ist, schießen, bis er aufgibt...
Rabe
Jedenfalls buckelt er rechts und biegt zu sehr in die äußere WA-Hälfte hinein.
Zuerst mal müsstest Du links leider den in der Tat guten Tiller (wenn auch für pyramidal immer noch zu enden-lastig) zu erst mal "zerstören" und ihn dem rechten anpassen! Dann erst kann man schauen, dass man sie (beide parallel) verbessert.
Wie sieht es mit dem Set aus? Ist der Buckel rechts auch schon deutlich im abgespannten Zustand sichtbar?
Wenn ja, kann man nur noch "Schadensbegrenzung" betreiben...
Ein Pyramidalbogen darf sich relativ weit, etwas 10 cm an den Griff heran biegen. Da hat er schließlich am meisten Holz...
Vorgehen:
1. linken WA dem Rechten anpassen.
2. bei beiden die Biegung etws mehr zum Griff hin ausdehnen.
Beide Maßnahmen entlasten die rechte Schwachstelle.
Du verlierst allerdings zw. 1/4 bis 1/3 Zuggewicht.
Dafür steigen Symmetrie und Lebensdauer.
Alternative:
Rechten WA als oberen nehmen.
Bogen so, wie er ist, schießen, bis er aufgibt...
Rabe
Ravenhart: vielen Dank für deine ausgiebige Stellungnahme!! Super!
...habe nochmals ein Photo vom ungespannten Bogen geschoßen ("Setbild")...linker Wurfarm ist unten: Set ca.5cm. Rechter Wurfarm hat ein Set von ca.6cm.
...werde deinen Vorschlag den linken an den rechten Wurfarm anzugleichen in die Tat umsetzen...auch wenn die Zugkraft hierdurch abnimmt...!Zumindest versuchen.
Wollte halt einfach mal "unbedingt" einen stärkeren Bogen (über 60lbs) hinbekommen...
Danke.
lg
Nocke
...habe nochmals ein Photo vom ungespannten Bogen geschoßen ("Setbild")...linker Wurfarm ist unten: Set ca.5cm. Rechter Wurfarm hat ein Set von ca.6cm.
...werde deinen Vorschlag den linken an den rechten Wurfarm anzugleichen in die Tat umsetzen...auch wenn die Zugkraft hierdurch abnimmt...!Zumindest versuchen.
Wollte halt einfach mal "unbedingt" einen stärkeren Bogen (über 60lbs) hinbekommen...
Danke.
lg
Nocke
Hallo,
Der Rabe hat ja schon fast alles gesagt, aber noch ein paar Tips von mir, bei dem Tiller kanns ja nicht schaden
Der einfachheit halber, bei einem pyramidalen Bogen ändert sich die Dicke des Wurfarms nicht oder nur ganz wenig.
Im Prinzip machst Du nun folgendes:
Mess die Dicke am schwächsten Punkt des rechten Wurfarmes und übertrage diese auf die gesamte Wurfarmlänge beider Wurfarme.
Hinter den Fades bleibste 2-3mm stärker.
Aber bei der Geschichte musst Du nun aufpassen, denn der set der sich gebildet hat wird dir erstmal den neuen Tiller erschweren.
Andere Möglickeit, bzw zusätzlich :
Es ist möglich den Rechten Wurfarm in der schwachen stelle zu stärken,
indem Du eine etwa 2mm starke Hanfschicht in dem Bereich auf den Rücken leimst.
Dazu musst Du den Bogen etwas reflex spannen , so das der set weg ist +4cm höhe.
Anschliessend leimst Du die Hanffasern auf den Rücken (Klempnerhanf aus dem Baumarkt)
Flachs wäre noch besser.
Dann ein streifen Backpapier drauf und mit zB Paketband fixieren, 2-3 Tage trocknen lassen.
Die Schicht darf aber nicht zu Dick werden, weil sie Dir sonst den Bauch evtl überlastet.
Bei 65 # würde ich sogar den ganzen Rücken mit Hanf belegen , in den schwachen Stellen entsprechend stärker.
Wenn der Tiller dann passend ist, und 100 Schuß später , keine Stauchrisse vorhanden sind...ja dann würde ich zB noch Seide , Kirschrinde , Schlange, Fischhaut,(zB Aal aus dem ALdi) etc als Verschönerung des Rückens aufbringen
Gruß acker
Der Rabe hat ja schon fast alles gesagt, aber noch ein paar Tips von mir, bei dem Tiller kanns ja nicht schaden
Der einfachheit halber, bei einem pyramidalen Bogen ändert sich die Dicke des Wurfarms nicht oder nur ganz wenig.
Im Prinzip machst Du nun folgendes:
Mess die Dicke am schwächsten Punkt des rechten Wurfarmes und übertrage diese auf die gesamte Wurfarmlänge beider Wurfarme.
Hinter den Fades bleibste 2-3mm stärker.
Aber bei der Geschichte musst Du nun aufpassen, denn der set der sich gebildet hat wird dir erstmal den neuen Tiller erschweren.
Andere Möglickeit, bzw zusätzlich :
Es ist möglich den Rechten Wurfarm in der schwachen stelle zu stärken,
indem Du eine etwa 2mm starke Hanfschicht in dem Bereich auf den Rücken leimst.
Dazu musst Du den Bogen etwas reflex spannen , so das der set weg ist +4cm höhe.
Anschliessend leimst Du die Hanffasern auf den Rücken (Klempnerhanf aus dem Baumarkt)
Flachs wäre noch besser.
Dann ein streifen Backpapier drauf und mit zB Paketband fixieren, 2-3 Tage trocknen lassen.
Die Schicht darf aber nicht zu Dick werden, weil sie Dir sonst den Bauch evtl überlastet.
Bei 65 # würde ich sogar den ganzen Rücken mit Hanf belegen , in den schwachen Stellen entsprechend stärker.
Wenn der Tiller dann passend ist, und 100 Schuß später , keine Stauchrisse vorhanden sind...ja dann würde ich zB noch Seide , Kirschrinde , Schlange, Fischhaut,(zB Aal aus dem ALdi) etc als Verschönerung des Rückens aufbringen
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ich schau die Bilder an, lese den Text und werde das Gefühl nicht los ein Degavue zu haben.
Ahornbogen, ja
Pyramidial, ja
deutlich zu hohes Zuggewicht für das Holz, ja
und das vor ca.4 Jahren in meiner Werkstatt.
Ahorn geht bis 40# und etwas drüber, meiner Erfahrung nach, gut - bis sehr gut.(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Das gleiche hat schon an vielen stellen hier im Forum Erwähnung gefunden.
Die Leute hier pflegen zu sagen: zieh die Lehre daraus und Bau einen neuen, mit der gewonnenen Erfahrung.
Gruß
Red
Ahornbogen, ja
Pyramidial, ja
deutlich zu hohes Zuggewicht für das Holz, ja
und das vor ca.4 Jahren in meiner Werkstatt.
Ahorn geht bis 40# und etwas drüber, meiner Erfahrung nach, gut - bis sehr gut.(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Das gleiche hat schon an vielen stellen hier im Forum Erwähnung gefunden.
Die Leute hier pflegen zu sagen: zieh die Lehre daraus und Bau einen neuen, mit der gewonnenen Erfahrung.
Gruß
Red
Zuletzt geändert von Rotschopf am 07.11.2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo...also...nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und Beiträge!
Also da hab ich wohl einfach zu schlampig "gschafft" (gearbeitet)...das mit dem griffnahen Biegen beim pyramidenförmigen Bogen war mir auch nicht so bewußt im Köpfle beim Arbeiten...schade drum!
acker: Danke für deine Vorschläge! Die werde ich versuchen mit zu übernehmen.
... linken Wurfarm anpassen an den rechten Wurfarm(Augenmaß, Messschieber) eventl. in Kombination mit einem lokalen Backingauftrag
vielleicht spanne ich auch den ganzen Bogen etwas reflex und belege ihn mit Hanf/Flachs (oder Sehne...) schwächere Stelle verstärkt...
Rotschopf: habe jetzt schon ein paar Ahornbögen gebaut...habe das Gefühl Ahorn neigt dazu Set zu entwickeln (ähnlich der Esche?)
Habe parallel zum oben besprochenen pyramf. Bogen einen relativ schmalen Bogen (auch aus Ahorn) gebaut siehe Photo Länge: 180cm Breite:3,8cm-1cm, 45lbs ...sollte eigentlich mein erster ELB werden...bin dann aber während der Arbeit an dem Bogen doch wieder auf ein flacheres Profil umgestiegen (hatte Bedenken in Bezug auf die Holzart und den Jahresringen - dünn) Bogen hat auch Set (li 4,6cm, re 5,8cm) aber schießt gut und schneller als zum Beispiel mein Langbogen (amerik. Langbogenform -flach) aus Esche...Tiller bei diesem Bogen dann auch besser...denke ich...
Also...Danke...und das ist eine echt tolle Sache hier!!
lg
Nocke
Also da hab ich wohl einfach zu schlampig "gschafft" (gearbeitet)...das mit dem griffnahen Biegen beim pyramidenförmigen Bogen war mir auch nicht so bewußt im Köpfle beim Arbeiten...schade drum!
acker: Danke für deine Vorschläge! Die werde ich versuchen mit zu übernehmen.
... linken Wurfarm anpassen an den rechten Wurfarm(Augenmaß, Messschieber) eventl. in Kombination mit einem lokalen Backingauftrag
vielleicht spanne ich auch den ganzen Bogen etwas reflex und belege ihn mit Hanf/Flachs (oder Sehne...) schwächere Stelle verstärkt...
Rotschopf: habe jetzt schon ein paar Ahornbögen gebaut...habe das Gefühl Ahorn neigt dazu Set zu entwickeln (ähnlich der Esche?)
Habe parallel zum oben besprochenen pyramf. Bogen einen relativ schmalen Bogen (auch aus Ahorn) gebaut siehe Photo Länge: 180cm Breite:3,8cm-1cm, 45lbs ...sollte eigentlich mein erster ELB werden...bin dann aber während der Arbeit an dem Bogen doch wieder auf ein flacheres Profil umgestiegen (hatte Bedenken in Bezug auf die Holzart und den Jahresringen - dünn) Bogen hat auch Set (li 4,6cm, re 5,8cm) aber schießt gut und schneller als zum Beispiel mein Langbogen (amerik. Langbogenform -flach) aus Esche...Tiller bei diesem Bogen dann auch besser...denke ich...
Also...Danke...und das ist eine echt tolle Sache hier!!
lg
Nocke
mit den grundmassen länge und breite geht halbwegs guter ahorn sauber getillert bis gut 50# ohne set, habe ich gebaut und schiesse den auch noch.
es ist aber ein relativ leichtes holz und muss für höhere zuggewichte entsprechend breit gebaut werden.
tillern ist eine übungssache, für die meisten normalsterblichen wie mich jedenfalls, und der bogen erinnert mich sehr an einige meiner anfangswerke.
wenn du zugang zu ausreichend holz hast ran an den nächsten. sonst würde ich wie vom raben ausführlich erklärt den tiller korrigieren und dann mein glück mit dem nächsten versuchen.
es ist aber ein relativ leichtes holz und muss für höhere zuggewichte entsprechend breit gebaut werden.
tillern ist eine übungssache, für die meisten normalsterblichen wie mich jedenfalls, und der bogen erinnert mich sehr an einige meiner anfangswerke.
wenn du zugang zu ausreichend holz hast ran an den nächsten. sonst würde ich wie vom raben ausführlich erklärt den tiller korrigieren und dann mein glück mit dem nächsten versuchen.
tomtux: werde ich machen!
Vielleicht werde ich das Ergebniss dann hier präsentieren.
Danke an alle!!
Bis zum nächsten Mal.
lg
Nocke
Vielleicht werde ich das Ergebniss dann hier präsentieren.
Danke an alle!!
Bis zum nächsten Mal.
lg
Nocke
der linke Wurfarm sieht gut aus, meiner Meinung nach. schade das Du bei ihm Holz entfernen mußt um ihn dem linken anzugleichen. ansonsten sind es schöne Bögen.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schieß ihn mal!
Der Tiller ist zwar etwas ungleich links und rechts, aber lönnte passen
Der Tiller ist zwar etwas ungleich links und rechts, aber lönnte passen
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill