Ich bin noch da...Anuk hat geschrieben: Da es gerade mal wieder ums Atmen geht: Den obigen Teil habe ich nicht wirklich nachvollziehen können. Wenn beim Spannen ausgeatmet wird, dann habe ich doch keine Luft mehr, um noch was schweben zu lassen? Angenommen, da fehlt nur der Schritt des Wieder-Einatmens: Da steht ja "weder aus-noch einatmen", aber der Atem soll dann doch die Lunge verlassen. Das hört sich für mich mal nach ausatmen an. Wie ist denn das nun? Bezieht sich das Ganze vielleicht doch auf den ersten Teil: "beim Spannen ausatmen"? Wenn ich nach dem Schuss dann auch noch weiter 'richtig' ausatmen soll, hört sich das für mich nach 'ner echt großen Lungenbedürftigkeit an.
Also, wenn von den Kyudo-Leuten noch wer hier ist, erklärt das doch bitte mal. Danke!
A.
Du hast das doch schon ganz richtig verstanden:
Wir atmen während des Spannens bis nach dem Abschuß aus - wobei dieses Ausatmen während der besonders kritischen Phase des "Spannungssteigerns im vollen Auszug" (die von außen wie ein mehrere Sekunden langer Anker aussieht) eben sehr, sehr langsam geschieht. Und in der Tat fordert das so viel Lungenkapazität (oder besser gesagt ökonomisierte Atemtechnik), daß bei dem genannten "Zwischenstop" auch noch einmal eingeatmet werden kann, sofern das nötig ist.