Warbow Eberesche 110#

Themen zum Bogenbau
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Warbow Eberesche 110#

Beitrag von acker »

Hallo,
Ja so, habe grad mal mit der Flex gespielt und mir einen Q&D Bulletkopf gemacht aus Rundstahl.
Der wiegt 14Gramm, der 31" Schaft bingt auch noch mal 45 Gramm
Alles zusammen , sollten so 62Gramm+- zusammen kommen.
Ein bisschen leicht, aber es wird gehen .
Die Sehne muß noch gebaut werden , das geht aber relativ schnell.
Und ich muß hoffen, das ich den Bogen dann auch gezogen bekomme ;D.

@Dirk: Ja mach mal, aber mach die Rinde runter ;)
@Jo &  toaster:    Danke!

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Dirk: Wir könnten ja vielleicht beim norddeutschen Bogenbauertreffen über die Ebereschen reden... nicht, dass die schlecht werden, oder so !
;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

@ acker, die Rinde werde ich bei Eberesche nie wieder drauf lassen. Auch wenn es mich Optisch noch so reizt. Ich habe noch ein paar Experimente gemacht und dabei heraus gefunden, dass die Rinde jedes mal den Bauch zerdrückt. >:(
@ Squid, nicht drüber reden, sondern daran schaben. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

62 Gramm is schon ok! Ich freu mich schon auf deinen Gesichtsausdruck im Vollauszug! Den arfst du uns nicht vorenthalten!

Gruß,
Daniel
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Vollauszug schaffst Du schon. Trainier Dich langsam rein, dann passt das zum Jahreswechsel.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hm, wieviele Stränge schlagt Ihr bei der Sehne vor? Dacron B50...
24??

Ich kann mir gut vorstellen das euch ein Foto von mir und dem Eber gefallen würde ;D

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 16.11.2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Eher 16 oder 18. Zu viel Dacron macht die Sehne hart, die natürliche Federung durch die leichte Dehnbarkeit des Materials geht dann den Bach runter.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

HM, ich hoffe diese Aussage ist Vertrauenswürdig ::)
Na gut 18 dann... ;)

Der Q&D Warbow Pfeil ist auch fertig, nix tolles , nix schön aber ein unicat..
Bild
Bild
Bild
Bild
Schaft aus 1omm Kiefer, so 7 " befiederung und die Q&D Stahlspitze.
Nicht super aber besser als nix
65Gramm bringt er auf die Waage...
Gruß acker
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wattn Monster... *g*

Die Aussage IST vertrauenswürdig. Pöh!!

Aus 2 Gründen.
1. Die Sicherheit ist gewährleistet (16 x 50 = 800) also mit einer 16 Strang Sehne 8-fache Sicherheit.

2. Die Kiste hat eine Menge Saft. Wenn man die mit einer FF-Endlossehne ausstatten würde, hätte man vermutlich Angst um den Bogen.

Dacron flämisch ist zum einen wegen der Spleisse, zum anderen aufgrund seiner Materialeigenschaften dehnbar. Ich habe mal irgendwas von 1,5 - 3 % gelesen.

Diese Federung schützt den Bogen. Aber sie fällt weg, wenn so viel Dacron im Spiel ist, dass der Bogen da nix mehr dehnen kann.

Und zuletzt: Mit Mittenwicklung sind 16 und mehr Stränge schon ganz schön massig. Machst du 24 Stränge mit Mittenwicklung, dann geht da kein Standardschaft mehr drauf - dann muss jeder Pfeil so ein handgemachtes Monstrum aus speziellen Materialien sein...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Sechsfache Sicherheit bei der Sehne ist absolut Ausreichend für eine Dauerhafte Sehne. Vierfache Sicherheit reicht zum Schiessen auch völlig aus, sie muß dann nur regelmäßig Kontroliert werden und nach 800 ~1000 Schuß ersetzt werden. :D
Dacron B50 soll 50# Pound halten, dass tut es aber nur unter optimalen Bedingungen! ::)
Ich rechne mit 35# und bin immer auf der Sicheren Seite.
Mit 18 Strängen mal 35# bist Du bei 630# Sicher für eine Dauerhafte Sehne. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Da bin ich gespannt, ob du eine brauchbare Dacronsehne hinbekommen wirst. Mir dehnt sich Dacron da zu viel, ich hab meinen 85#er deshalb mit FF geschossen. Vielleicht mach ich beim Sehnenbau auch einfach was falsch. Ich muss es aber bald mal mit Dacron hinkriegen, weil die Kompositbögen anscheinend FF nicht besonders gern haben. Also mach mal, Marcus, und dann schau ich ab, wie es geht! ;D
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja ja is ja gut, ;D ich mach eine aus 16 oder 18...hoffentlich steck ich den pin nicht wieder falsch ein im Sehnenbrett...
Oh man, ich packs nicht...mein Sehnenbrett geht nur bis 75"...nu muss ich auch noch ein Loch bohren...
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Boahhh!!! Wie dramatisch!!!
Ein Loch bohren!!!
NEIIINNN!!!!!!!

@Skerm: Ja, offensichtlich machst du was falsch - wie viel Dehnung hatten deine Sehnen denn?
Ich hatte von Anfang an kaum Spiel - nach 3 Wochen gelegentlichen Schiessens vielleicht 1 cm.

Ich hänge meine Sehnen nach der Herstellung für einige Tage oder auch eine Woche auf den Dachboden (im Sommer ist es da schön warm) bzw. in den Heizungskeller, belastet mit ein paar Fleischerhaken und daran einigen Kisten Mineralwasser.

Das hilft...
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Squid hat geschrieben:Diese Federung schützt den Bogen. Aber sie fällt weg, wenn so viel Dacron im Spiel ist, dass der Bogen da nix mehr dehnen kann.
Ein Bogen von dieser Länge ist nicht so sehr auf die Dämpfung der Sehne angewiesen wie ein kurzer, schneller, bissiger Bogen. Die Wurfarme bewegen sich schon aufgrund ihrer Masse langsam genug daß ich mir keine Sorgen wegen einer statischen Sehne machen würde. Im Gegenteil, weniger Dehnung bedeutet mehr Leistung. Wenn dieses Weniger an Dehnung aber durch eine höhere Strangzahl erkauft wird wird dieser Effekt aber durch das höhere Gewicht der Sehne wieder aufgefressen. Daher denke ich daß Du mit weniger Strängen besser fährst. Ich würde aber FF nehmen wenn ich welches hätte.

@ Pfeil: Ist das eine Dornspitze?

Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 16.11.2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

@ Dirk M:

Ich hätte nicht gedacht, dass Baumrinde solche Festigkeiten erreicht.
Für mich heißt Baumrinde bisher eigentlich immer rissig, bröselig, abplatzend, Insecktenanziehend und so weiter...
Schonmal dran gedacht die Eberesche dann quasi als Mittellage zu nehmen und ein Facing aufzuleimen?
Damit das dann nicht so auffällt ein helles Hartholz wie Weißbuche nehmen.
Müsste dann doch ein echt urig aussehender aber doch Leistungsfähiger Bogen werden, vor allem wenn Du die beiden Lagen im Perry verleimst...

@ Squid:

Ich sehs schon kommen:

Wir treffen uns und fragen und dann gegenseitig:

"Na, was haste mitgebracht?"

"Ne Eberesche."

"Aaaahha..." - betretende Blicke rundgehend...
"Und was willste daraus bauen?"

"Nen Warbow."
"Nen Flachbogen."
"Einen Yumi."
"Einen Haitabu Bogen."
"Einen Indianerbogen."
"Einen Wasweissichbogen..."

@ Acker:

Der Pfeil ist einem Warbow würdig.
Davon ein Gros und es sieht für die Franzosen mal wieder echt übel aus...

---

Gros: altes Mengenmaß, ein Duzend mal ein Duzend, 12 X 12 also 144 Stück...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“