preis/leistung Holz
Re: preis/leistung Holz
So....gestern hab ich den Bogen bzw. Holz liegen gesehen und sah ziemlich trocken aus.
Deswegen hab ich weitergemacht mit Erfolg.
Habe hier ein paar Bilder:
Nicht irritieren lassen, habe gerade im Zimmer keine passendere Stelle für nen Foto gesehen!^^
Der Bogen ist ca. 2 cm breit. ist das okay oder sollte noch etwas dünner?
Und wie weit kann ich denn das Seil spannen und mit welchem Seil am besten?;)
Deswegen hab ich weitergemacht mit Erfolg.
Habe hier ein paar Bilder:
Nicht irritieren lassen, habe gerade im Zimmer keine passendere Stelle für nen Foto gesehen!^^
Der Bogen ist ca. 2 cm breit. ist das okay oder sollte noch etwas dünner?
Und wie weit kann ich denn das Seil spannen und mit welchem Seil am besten?;)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Aha, der Herr surft per D_Lan?
Der dunkle Bereich sieht irgendwie krank aus...
Täuscht das, oder is der morsch?
Rabe
Der dunkle Bereich sieht irgendwie krank aus...
Täuscht das, oder is der morsch?
Rabe
Ne täuscht dich nicht!^^
Aber hab geschaut das nur eine verfärbung nichts morsches weil besonders das schwarze fest ist;)
Aber bitte mal zurück auf meine Fragen
Achso noch eine andere:
Wir rum muss ich den denn biegen?
In die richtung wo schon die Schulterkrümmungen hingehen oder in die gegenrichtung?
Aber hab geschaut das nur eine verfärbung nichts morsches weil besonders das schwarze fest ist;)
Aber bitte mal zurück auf meine Fragen
Achso noch eine andere:
Wir rum muss ich den denn biegen?
In die richtung wo schon die Schulterkrümmungen hingehen oder in die gegenrichtung?
Zuletzt geändert von Messerer am 13.11.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
(1)Messerer hat geschrieben: (1) Der Bogen ist ca. 2 cm breit. ist das okay oder sollte noch etwas dünner?
(2) Und wie weit kann ich denn das Seil spannen und mit welchem Seil am besten?
(3) Wir rum muss ich den denn biegen?
(4) In die richtung wo schon die Schulterkrümmungen hingehen oder in die gegenrichtung?
2 cm breit wäre sehr schmal, 3 - 3,5 wäre normal.
Oder meinst Du "dick"? Das wiederum hängt vom Bogentyp, sprich, der Breite ab:
Für einen 5-cm-(breiten)-Flachbogen wären 1,5 schon viel, für einen 3-cm-Langbogen wären 2 cm Dicke zu wenig...
Faustformel engl. Langbogen: Dicke = (Breite - 10%). Breite am Griff ca. 3,5 cm, am Ende je 1,5 cm.
(2)
Hä? Verstehe ich nicht! Meinst Du mit "Seil" die Sehne bzw. erst mal: die Tillersehne?
Ich nehme als Tillersehne geflochtenes Polyester-Seil von ca. 4 mm Dicke aus dem Baumarkt (von der Rolle).
Das hat eine Tragkraft von ca. 100 kg, was locker genügt.
Als Sehne nimmt man dann später ein spezielles Sehnengarn (Dacron).
(3)
Ein Bogen krümmt sich im Normalfall immer so, dass die weiter im Stamm-Inneren liegenden Breiche an der Innenseite der Krümmung liegen, falls Du das meinst.
(4) Schulterkrümmungen??
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 13.11.2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann is alles weitgehend geklärt;)
Ne ich mein die dicke^^
der is ungefähr 3-3,5cm breit
Ne ich mein die dicke^^
der is ungefähr 3-3,5cm breit
Die "dunklen Bereiche" scheinen ne relativ harmlose Rotfäule oder krankheitsbedingte Verfärbung zu sein, sollte nicht weiter schlimm sein.
Bespannen kann man den Bogen ganz einfach, indem man ihn zwischen den Beinen festklemmt... Und gespannt wird in die Richtung, in die Wurfarm-Enden NICHT zeigen (hmf... doof^^), wird quasi wieder entgegen der Krümmung "zurückgebogen"...
Hoffe, das war gemeint...
Bespannen kann man den Bogen ganz einfach, indem man ihn zwischen den Beinen festklemmt... Und gespannt wird in die Richtung, in die Wurfarm-Enden NICHT zeigen (hmf... doof^^), wird quasi wieder entgegen der Krümmung "zurückgebogen"...
Hoffe, das war gemeint...
ja war so gemeint;)
Wollte mal fragen wie es aussieht welche sehne ich auch nehmen kann??...denn das dauert bis ich wieder beim baumarkt bin^^
Also ich hab Garn auf jedenfall und Paketband Wolle und sowas...Hanf aber nicht;)
PS:Werde mich nauch morgen nochmal einen Bogen zurecht machen, aber ich wusste nicht welches Holz das war, ich lass mich überraschen wies wird:P
Wollte mal fragen wie es aussieht welche sehne ich auch nehmen kann??...denn das dauert bis ich wieder beim baumarkt bin^^
Also ich hab Garn auf jedenfall und Paketband Wolle und sowas...Hanf aber nicht;)
PS:Werde mich nauch morgen nochmal einen Bogen zurecht machen, aber ich wusste nicht welches Holz das war, ich lass mich überraschen wies wird:P
Habe noch genauere Angaben von dem Bogen gerade gemacht:
Länge ca.130cm
Breite 3cm
Dicke 1,2cm
Sollte ich den Bogen verdünnern, damit ich den besser Spannen kann?...weil bis jetzt also mit Paketschnur kann ich den Bogen nciht gerade bis zur Schulter ziehen!^^
Länge ca.130cm
Breite 3cm
Dicke 1,2cm
Sollte ich den Bogen verdünnern, damit ich den besser Spannen kann?...weil bis jetzt also mit Paketschnur kann ich den Bogen nciht gerade bis zur Schulter ziehen!^^
- Ravenheart
- Forengott
Halt stop!
Ich hab gerade ganz den Verdacht, Du bist 1. maximal 12 Jahre und hast 2. nicht die geringste Ahnung, wie ein Bogen gebaut wird, kann das in etwa sein??
Lies bitte, auch wenn's ohne Bilder mühsam ist, zuerst mal dies durch:
http://fletchers-corner.de/mwiki/index. ... e=Bogenbau
Rabe
Ich hab gerade ganz den Verdacht, Du bist 1. maximal 12 Jahre und hast 2. nicht die geringste Ahnung, wie ein Bogen gebaut wird, kann das in etwa sein??
Lies bitte, auch wenn's ohne Bilder mühsam ist, zuerst mal dies durch:
http://fletchers-corner.de/mwiki/index. ... e=Bogenbau
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 16.11.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ne stimmt nicht;)
Aber das hab ich auch nicht gesehen bei Wiki^^
Hab es aber selbst gemacht und festgestellt das ich allergisch auf das Holz bin blöd aber egal...
Hat zumindest geklappt..improvisiert hab ichs mit Paketband klappt auch und der Bogen ist auch bis jetzt erfplgreich geworden...sieht zwar nicht so professionel aus wie eure Bögen aber immerhin schießt er
Ein paar Feinheiten dann gehts
Aber das hab ich auch nicht gesehen bei Wiki^^
Hab es aber selbst gemacht und festgestellt das ich allergisch auf das Holz bin blöd aber egal...
Hat zumindest geklappt..improvisiert hab ichs mit Paketband klappt auch und der Bogen ist auch bis jetzt erfplgreich geworden...sieht zwar nicht so professionel aus wie eure Bögen aber immerhin schießt er
Ein paar Feinheiten dann gehts
Eine Frage noch zum Holz.
Habe gerade erfahren das Birke langfaserig ist, ist sie dann automatisch ideal für einen Bogen, weil ich unter anderem auch jede menge Birke habe;)
Habe gerade erfahren das Birke langfaserig ist, ist sie dann automatisch ideal für einen Bogen, weil ich unter anderem auch jede menge Birke habe;)
Hallo Messerer,
guckst du hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5519.360 Birke I, gleich drunter II
und hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5519.375 Birke III, Birke IV
und zum Abschluss: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5519.420 Birke V
(bei den Links musst du zum entsprechenden Beitrag runter scrollen)
das ist nur eine Reihe von gut zusammengefassten Berichten, per SuFu kommt man aber noch an viel mehr.
viel Spaß beim lesen.
Gruß
Red
guckst du hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5519.360 Birke I, gleich drunter II
und hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5519.375 Birke III, Birke IV
und zum Abschluss: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5519.420 Birke V
(bei den Links musst du zum entsprechenden Beitrag runter scrollen)
das ist nur eine Reihe von gut zusammengefassten Berichten, per SuFu kommt man aber noch an viel mehr.
viel Spaß beim lesen.
Gruß
Red
Morgen,
Ich habe Birke 2-3mal getestet.
Jedesmal mit unterschiedlichem Ergebniss, alle staves waren von verschiedenen Bäumen.
Gut war "Ermani Birke" so eine "Goldbirke" die war sehr fest und hatte gute Rückschnellkräfte.
Die gemeine Birke war gut auf Zug aber schlecht auf Druck.
Im hohen Norden allerdings werden aus Birke und Kiefer sehr interessante Bogen gebaut, so eine art langer Reiterbogen mit Siyas.
Birke als Rücken und Kiefer als Bauch, die Kiefer sehr feinringig gewählt.
Kein Projekt für ein Anfänger, mehr was für Jo.
Orga Dir Hasel, der wächst überall und ist ein gutes Bogenholz, oder bestell Dir ein Hickory stave bei Gervase.
Gruß acker
Ich habe Birke 2-3mal getestet.
Jedesmal mit unterschiedlichem Ergebniss, alle staves waren von verschiedenen Bäumen.
Gut war "Ermani Birke" so eine "Goldbirke" die war sehr fest und hatte gute Rückschnellkräfte.
Die gemeine Birke war gut auf Zug aber schlecht auf Druck.
Im hohen Norden allerdings werden aus Birke und Kiefer sehr interessante Bogen gebaut, so eine art langer Reiterbogen mit Siyas.
Birke als Rücken und Kiefer als Bauch, die Kiefer sehr feinringig gewählt.
Kein Projekt für ein Anfänger, mehr was für Jo.
Orga Dir Hasel, der wächst überall und ist ein gutes Bogenholz, oder bestell Dir ein Hickory stave bei Gervase.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
@Messerer: Aye, Acker spricht wahr.
Wahrscheinlich kann man aus Birke auch einen Bogen bauen, der mehr als 30 Schuss aushällt, aber sicher ist das nicht...
Zum Üben oder auch für den Anfang sind andere Hölzer - Hick, Esche, Hasel - besser.
Wahrscheinlich kann man aus Birke auch einen Bogen bauen, der mehr als 30 Schuss aushällt, aber sicher ist das nicht...
Zum Üben oder auch für den Anfang sind andere Hölzer - Hick, Esche, Hasel - besser.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mal schauen wies mit Birke aussieht. gegen Hasel bin ich allgerisch also von daher.^^