40#
ich würde jetzt nicht erwarten, damit extreme weiten zu schaffen.
Aber da ich sowieso mal nen "weitflugpfeil" in mein bastelprogramm mit aufnehmen will, muss ich erst mal ne referenzmessung machen. Ich sag mal bescheid, wie weit es war...
marbow vs. samick verna
-
- Newbie
Re: marbow vs. samick verna
Hallo
BBouvier schrieb am 23.9. vom "ungewohnten Einschnitt der Pfeilauflage"
Mich würde nun doch mal interessieren, ob die Marbow-Bogen-Besitzer keine Angst vor Brüchen haben.
Alle Bögen, die ich bisher hatte, hatten ein abgerundetes Shelf. Also auch in der "Ecke" abgerundet ,da wo der Pfeilschaft liegt.
Die Marbows haben ein ziemlich weit eingeschnittenes Shelf, was ja vom Grundsatz her zu begrüssen ist, weil der Pfeil dann ziemlich weit zur Bogenmitte zu liegen kommt. Aber in Verbindung mit der scharfen Ecke besteht doch eine Bruchgefahr (Kerbwirkung) , z.B. bei kleinen Ungeschicklichkeiten im Gelände.
Für Fa. Marbow: Es müsste doch möglich sein, ein Werkzeug zu benutzen, das abgerundete Ecken herstellt? Radius 4mm (für 5/16 Pfeile) wäre schön,Radius 3mm würde aber wohl auch schon reichen. Jörg
Mich würde nun doch mal interessieren, ob die Marbow-Bogen-Besitzer keine Angst vor Brüchen haben.
Alle Bögen, die ich bisher hatte, hatten ein abgerundetes Shelf. Also auch in der "Ecke" abgerundet ,da wo der Pfeilschaft liegt.
Die Marbows haben ein ziemlich weit eingeschnittenes Shelf, was ja vom Grundsatz her zu begrüssen ist, weil der Pfeil dann ziemlich weit zur Bogenmitte zu liegen kommt. Aber in Verbindung mit der scharfen Ecke besteht doch eine Bruchgefahr (Kerbwirkung) , z.B. bei kleinen Ungeschicklichkeiten im Gelände.
Für Fa. Marbow: Es müsste doch möglich sein, ein Werkzeug zu benutzen, das abgerundete Ecken herstellt? Radius 4mm (für 5/16 Pfeile) wäre schön,Radius 3mm würde aber wohl auch schon reichen. Jörg
Hallo, Jörg!joerg-peters- hat geschrieben: Hallo
.... Jörg
Verwechslung:
Ich war das nicht. :- )
Auch verstehe ich nicht so recht:
Meiner hat in der Senkrechten ("Auflage")
einen recht ansehnlichen "Buckel" - und in Richtung
oberer Wurfarm einen stärkeren gar, als mein Grizzly.
Was für ein "ungewohnter Einschnitt" denn?
Gruss,
BB
-
- Newbie
Ich weiss nicht, wie das geht hier eine Zeichnung reinzusetzen. Ich kanns nur so erklären: Wenn das Fräswerkzeug, also der Fräser selber, der das Shelf herstellt, einen kleinen Radius hätte, würde doch auch ein Radius im Bogen/ Shelf sein. Also genau da, wo auch der Pfeil sitzt. ( in Pfeilrichtung gesehen)
Hallo,
der liegt bei 40#. Ich zieh den aber auch noch zwei zoll weiter als 28.
Hatte letztlich mit Clout Pfeilen problemlos die 200 m...
der liegt bei 40#. Ich zieh den aber auch noch zwei zoll weiter als 28.
Hatte letztlich mit Clout Pfeilen problemlos die 200 m...