Eberesche

Hölzer, Kleber, etc.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Re: Eberesche

Beitrag von Snake-Jo »

Ich bin natürlich noch nicht so weit wie der rasende Acker, aber immerhin: Die Billetts sind gesägt und liegen rückwärts gespannt zum Trocknen. Mein Stamm war leider für einen ganzen Selfbow nicht geeignet, daher habe ich aus demselben Stammabschnitt zwei Billetts gesägt, der eine reflex, der andere deflex und lasse sie nun beide reflex eintrocknen. Das Holz erinnert mich ein bischen an Süßkirschensplint, nicht ganz so glatt, dafür langfaseriger.

Bild

Bild
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

morgen,

Jo spleissen machste gerne...
Wenn Du sie so trocknen lässt, wieviel bleibt vom reflex übrig nach dem abspannen im trocknen Zustand?
Ich hab das zwei mal mit Hollunder versucht , aber ohne nennenswerten Erfolg wenn ich mich recht erinnere.
Welches backing machste auf die Eberesche?
Ich habe noch mehrere kleinere Stämme, grade aber Äste , wollte einen mal planhobeln und einen Leinenbacking (Ikea) aufbringen

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Reflex: Die meisten sind nach dem Abspannen gerade oder noch leicht reflex gebogen. Ich mache dann Bilder. Hängt auch viel vom Holz und der Trocknung ab. Wenn man zu ungeduldig ist und den Bogen zu früh belastet, dann überdehnt man die grüne Faser und man erhält viel Set.  ;)

Spleissen: Nein, nicht so gerne, da mehr Aufwand. Man muss ja auch den Griff noch etwas aufbauen über und unter dem Spleiss.

Backing: Keins, wird ein Selfbow ohne Schnickschnack.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Morgen,
@Jo: Kein backing? die Leisten sehen so plangehobelt aus...also stehende Jahresringe? decrowned?
Oder wird der Jahresring später ausgearbeitet....

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Hallo Marcus,

billets sind die halbe Form von Staves, also grob zurechtgeschnittene Stäbe, da ist noch nichts mit "Ring folgen". Mein Stämmchen hatte 6 auf 8 cm, da kann man fast noch in einem Jahresring plan machen. Zudem ist das ja nicht mein erster Ebereschenbogen, sondern der erste nach 10 Jahren wieder.  ;D
Eberesche verträgt auch durchschnittene Ringe am Rücken. Aber ich werde den Jahresring  später noch herausarbeiten.
Was wie gehobelt aussieht, ist mein freihändiges Sägen an der Kreissäge, weil ich keine Bandsäge habe.  ;)
Abschließend werde ich die Leistungsdaten aufnehmen und wir werden unsere Erfahrungen hier vergleichen können. Ich denke mal, dass die Billets in 4 Wochen trocken sind.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Snake Jo: Was macht die Feuchtigkeit im Holz kanns weitergehen ::) :)

Ich muß gestehn, meiner hängt noch unverändert an der Wand.
'Muß immer noch den Griff neu gestalten und einschiessen.

Gruß acker
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@acker: Holz ist bereit, ich nicht.
Ich habe eine Einladung zur DM der berittenenen Bogenschützen als Teilnehmer und muss erstmal die nächsten 10 Tage aufs Pferd, Pfeile richten und basteln, Bodentraining etc.
Daneben spannt mich mein Beruf als Biologe auch sehr ein.

Danach bau ich ihn fertig.  :)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei der DM  :)
Mögen Pferd und Pfeil schnell sein.

Gruß acker
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 151 Mal
Hat Dank erhalten: 181 Mal

Beitrag von kra »

... und der Reiter oben bleiben  ;D ;D

Viel Erfolg ud heile Knochen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@kra: Ein wahres Wort! Danke für die Wünsche euch beiden.

Ebereschenmodus an: Wird wohl ein ELB bei mir, mal sehen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hallo Leute

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich war heute auf einem Streifzug in einem Wald in meiner Nähe und hab da so einiges gefunden was mich sabbern ließ *gg*
Direkt auf Anhieb einige Ebereschen mit geraden Stämmen und 10-15cm Durchmesser. Dazu noch Holunder 10cm und mehr und 150cm lang. Ausserdem Horden von Wildkirschen die alle beieinander wachsen und das auch noch gerade.
Ich hoffe heute Abend regnet es nicht zu sehr. Dann geh ich los und säge was ab. (nur so ein Stämmchen von jedem. Muss ja nicht gleich der ganze Wald sein *gg*)

Macht ihr bei Eberesche die Rinde gleich runter? die Enden sicher versiegeln denke ich mal.
Wenn ich die Nass einspanne um Reflex reinzubringen oder ein bischen gerade zu biegen, dann bleibt das bei Eberesche so drinne? Das wäre genial!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Gali:
Ja, Rinde gleich runter, aufsägen oder spalten bis Zentralring.
Eventuell gleich auf das grobe Maß für einen Stave sägen, 1-2 Tage an einem kühlen Ort antrocknen lassen, dann Enden und Astlöcher versiegeln.
Eberesche neigt nicht so sehr zum Reißen oder Verwinden und trocknet relativ flott.
Reingebogener Reflex in das "grüne" Holz hat sich bei mir kaum gehalten.
Besser: Bogen fertig bauen und dann toasten und reflex biegen/ spannen. Das bleibt dann teilweise drin. Aus einer Stringfollow-Banane habe ich so einen Bogen mit stetem Setback von 3 cm erhalten
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ah super, danke für die Tips Snake Jo

Die Eberesche wird die Tage (Morgen wahrscheinlich) genauso wie der Holler jetzt schon die entsprechende Vorbehandlung erhalten ;) Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich spalten soll. Beim Holler hab ichs versucht, mit dem Ergebnis das der Spalt gleich zu Anfang schon anstalten gemacht hat rauszulaufen. Hab sofort abgebrochen jund lieber gesägt.
Jetzt überlege ich ob ich das Spalten bei der Eberesche lieber sein lassen soll. Ich bin nicht so der Spaltheld.
Ich hoffe ja die hat keinen Drehwuchs. War aber ein Ast, also denke ich die Gefahr ist gering. Ich meld mich da morgen wieder zu Wort.

gruß
Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Gali: Das Spalten hat den Vorteil, dass man sauber erkennt, wie die Faser verläuft. Daher würde ich bei den dickeren Stämmen das Spalten versuchen und - falls Drehwuchs - mit zwei Billetts arbeiten, die im Griff verspleist werden. So mach ich das bei Eberesche öfter, habe jetzt gerade wieder 3 Sätze Billetts beisammen, die ich je nach Wachstum kombiniere. Der V-Spleiss ist relativ einfach, wenn man ihn mal gemacht hat. Genau ausmessen, 12 cm lang und dann sauber mit der Stichsäge oder einer Japansäge ausschneiden. Ich klebe immer mit Ponal und verkippe die beiden Teile, sodass etwas Setback erreicht wird. Gegen ein Verrutschen des V-Spleisses hilft eine Schraube oder ein Holzdübel quer. Der verschwindet später unter dem Griffleder, wie auch der gsamte Spleiss. Ach ja, nicht vergessen: Den Spleiss am Bauch und am Rücken mit einer kurzen Leiste sichern.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Bild

Hier nun der versprochene Standard-Bruchtest abgewandelt nach T. BAKER.
Hier kann man nochmals nachlesen, wie es geht, leider ist das Bild verschwunden:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5392.0

Eberesche, Splint, 2 Proben aus dem selben Stammstück

Probe 1 (unten): noch nicht ganz trocken
Zuggewicht bei 10 cm Auslenkung: 7,7 kg
Set bei 8 cm
Bruch: glatt, kurz

Probe 2 (oben): ganz trocken
Zuggewicht bei 10 cm Auslenkung: 10,7 kg
Set bei 10 cm
Bruch: lang, faserig

Man sieht auch, wie wichtig eine gute Trocknung des Holzes ist. Bei Bruchtest 1 war ich sehr enttäuscht und dachte: Das wird nichts mit dem Bogenbau. Das Holz machte auch einen sehr filzigen Eindruck beim Raspeln.
Nachdem es richtig trocken war, gab es gute Werte. 
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 02.12.2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Materialien“