Schuss-Aufbau

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Re: Schuss-Aufbau

Beitrag von Kyujin »

Anuk hat geschrieben: Gibt es hier mal einen Arzt? (Nicht für mich - für die Theorie!).
Klar. Aber was willst du denn wissen?

Du hast völlig recht darin, daß es der Oberarmknochen ist, der rotiert wird (oder auch nicht). Der Ellenbogen ist einfach das Gelenk zwischen Oberarmknochen und den beiden Knochen des Unterarmes (Elle und Speiche). Und der dicke Knubbel, der eventuell der Sehne im Wege sein kann, ist eine Verdickung des Oberarmknochens, der mediale Epikondylus.

Bild

Ob man den aber nach unten wegdrehen soll oder nicht, muß die angestrebte Schießtechnik bestimmen:

Wir sollen, und wir strecken auch den Arm. Was an Dynamik passiert (und das soll viel sein!), geschieht im Rumpf/Schultergürtel und im Handgelenk.

Es geht ganz sicher auch anders.
Zuletzt geändert von Kyujin am 23.11.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@Kyujin: Vielen Dank!

"Ob man den aber nach unten wegdrehen soll oder nicht, muß die angestrebte Schießtechnik bestimmen"

Schön und schrecklich zugleich, oder? Mich würde interessieren, welchen Vorteil/Nachteil die Varianten haben. Geht es da nur um einen Stil, der "eben so ist", oder leistet die jeweilige Form etwas Bestimmtes?
LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Für uns leistet das Nachhintendrehen der Ellenbogen (das beidseitig geschieht), daß die Oberarme besser nach hinten arbeiten können, siehe zum Besispiel die ersten Sekunden dieses Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=Q-M7vCG2eEs
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karnickel »

@Anuk,  8) was da bei dir abläuft. Kann es sein das meine damalige Bemerkung (Dein Schießstil ist total ...) auf fruchtbaren Boden gefallen ist??

Hoffe demnächst mal wieder in Dodenau zu schießen, darf ich mich dann melden?

Oder wieder beim Turnier, die Ausschreibung ist ja schon raus. Du musst dich dann aber darauf einstellen, wenn du BHR schießt, nicht automatisch den ersten Platz zu machen.  ;D

Schön das hier mal wieder über das Schießen geschrieben wird, interessantes Thema und ich lese gerne mit. Das mit dem Schussaufbau ist vollkommen korrekt. Das sich manchen hier bei dem Wort "Zielen" die Nackenhaare aufstellen, finde ich inzwischen nur noch lustig. Ich bin z.Z. am ausprobieren was sich für mich besser anfühlt. Die leicht gebeugte Art der klassischen Weise oder der aufrechte FITA-Stil. Da werde ich mir noch einen ganz leichten (Pfundzahl) Bogen zulegen, wo ich das beüben kann. Also zum Anker gehen können und ohne Anstrengung und in Ruhe schauen ob alles im Lot ist.

Ich habe mir halt in der Kindheit wegen einem zu starkem Bogen einen beschissen Schießstil angeeignet. Das muss ich erst mal los werden.  >:(
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Snake-Jo hat geschrieben: ..
Nun zum Ellebogen: Der ist in der Regel auf der Gegenseite blau bei den Anfängern.  ;D
Insbesondere Kinder drehen den Arm noch zusätzlich stark ein, sodass der rechte Gelenkhöcker direkt in die Sehne ragt.
Um dies zu vermeiden, sollte man sich angewöhnen, den nach links außen unten zeigenden Elllenbogen so zu verdrehen, dass er mehr nach außen zeigt. Wer das nicht macht und trotzdem keine blauen Flecken bekommt - gut so.  ;)

Hier hab ich den Link aus dem Thread "Wie halte ich meinen Langbogen"
geklaut, schaut mal rein, ganz richtig so:
http://www.bogensportschule.de/download ... ethode.pdf
Die Seite ist ganz interessant - aber nur ein Ausschnitt aus http://www.kfs-fita.de/index.php?module=information&page=1. Gerade zu Haltung, erkennen von Fehlern und Tips zur Behebung steht da einiges - wenn auch, da DSB, auf FITA ausgelegt. Was aber nicht heißt, das man nicht das eine oder andere dort auch lernen kann  ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@Karnickel: Stimmt - du hast mich durch deinen Kommentar so verärgert, dass ich mich mal umgetan habe. Aber BEIGEBRACHT haben mir andere was. An dieser Stelle: Vielen Dank, Männers!

Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@Karnickel (sorry, nachdem ich tagelang vom Netz war, hab ich jetzt was nachzuholen) Melde dich, wenn du dich melden willst - am besten per PM, hast ja sonst nix von mir  ;D

Ja, was den geraden Stand angeht - das ist ja mal ein nächstes Thema. Ist das etwas, bei dem man in Fettnäpfe treten kann? Egal.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich es mache, denn man sieht sich ja selten, aber der Plan ist, eher gerade zu stehen. Dahinter steht die Idee, das ein gerader Rücken sicher und stabil aufgebaut werden kann und außerdem eine gesündere Haltung ergibt, würde ich mal sagen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Vorbeugen gerade bei hohen Pfundzahlen ziemlich schädlich ist (besser aussehn tut das auch nicht, nur weil da ein paar Bogenjäger was vorgemacht haben...) Hm, habe nach einem Tag im Wald mit möglichst gleichmäßiger 'Verwendung' der Schulterblätter und einem geraden Stand eigentlich immer das Gefühl, endlich mal richtig geradegerückt zu sein.
Tja, und ob ein Fitanese das auch so macht oder nicht - was für eine Aussage soll das treffen? Bislang waren sich ja immer alle einig, das ein gutes 'T' zu bevorzugen sein - dabei entdecke ich aber nur gerade Linien und keine Bögen. Hat das Krumme einen Vorteil?
Zuletzt geändert von Anuk am 27.11.2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

nun - das gerad hat bei mir den vorteil das es meine schulterschmerzen rausdrückt. und ich hab das gefühl das auch mein auszug immer gleich lang ist.
anfangs hab ich das auch mit dem verbogenen "Z" gemacht - und bekam einen ziemlichen stress da ich keine ahnung hatte wie ich denn überhaupt stehe. bis mir ein freund gesagt hat: jetzt stell dich einfach mal gerade hin, du siehst aus wie ein U-Hackerl. der erfolg war das mir die pfeile zu kurz wurden und ich wie gesagt so gut wie keine schulterschmerzen mehr habe (die sind beruflich bedingt).

grüsse
walta
------------
nicht zielen - treffen :-)
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@walta: Da schau, da sind wir uns ja wieder mal einig.
Was ist ein U-Hackerl?
Das mit dem Zielen und Treffen habe ich auch gelesen, gutes Buch - guter Thread.
Trotzdem soll die Vorbeugerei doch vermutlich was bringen - was denn?

walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

U-Hackerl: Österreichischer umgangsprachlich gebraucher begriff für ein "U" förmig gebogenes Drahtstück. Wir im normalfall aus einem harten metall gemacht bei dem beide enden des U´s angespitz sind. Wir verwendest zur befestigung eines stacheldrahtzauns auf holzpflöcken. wird von jugendlichen auch als munition für schleudern (im deutschsprachigen raum auch als zwillen bekannt, anm) verwendet. zu diesem zweck wird auch gerne kupferdraht verwendet welcher normalerweise von elektrikern verwendet wird zur erstellung von stromleitungen im hausbau. kupferdraht mit einem querschnitt von 1,5 quadrat eignet sich für die herstellung von U-Hackerl sehr gut.

quelle: walta, flechers corner, 2009

grüsse
walta
---------------
der noch niiiiiieeee mit u-hackerl geschossen hat :-)
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karnickel »

@Anuk, wenn ich fahre melde ich mich garantiert. Da hat sich ja so viel bei dir getan, da bin ich echt gespannt drauf. Und Erfahrungen austauschen hat ja noch keinem geschadet. Bin sehr froh, das du rechtzeitig die Kurve gekratzt hast, und nicht meine Leidensweg durchmachen musst!

Zum Stand, der Unterschied ist nicht ein gebeugter Rücken, sonder ein Abknicken in der Hüfte mit geradem Rücken! Das soll helfen, den Pfeil besser unter das zielende Auge zu bekommen vor allem im Gelände/Parcours. So beschreibt es Ekkehard in seinem Buch.

Wie schon gesagt, das will ich noch ausprobieren.

Die richtig hohen Pfundzahlen werden meist mit "fliegenden" Anker geschossen oder die Schützen konzentrieren sich erst auf den Auszug mit in den Anker gehen, dann kommt ein sehr kurzer Moment des ins Ziel gehens mit dem Ablass. Wenn es Richtung > 55# geht hab ich noch nie jemanden gesehen, der FITA-Stil geschossen hat, also länger als 1-2 Sek. geankert.

Äh, doch gesehen, die haben dann aber so was von gezittert .. ;D
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich weiss das der rücken gerade sein soll und nur in der hüfte abknicken (die knie soll man auch noch etwas beugen). ich weiss aber auch das es ohne hilfe fast unmöglich ist das korrekt hinzubekommen. die meisten leute krümmen automatisch den rücken etwas und stehen dann so wie das sagenunwobene U-hackerl da. auch die gleichmässigkeit bei jedem schuss ist schwer einzuhalten.

die grundidee ist gut, die korrekte ausführung braucht viel übung - das ist zumindest meine meinung.

grüsse
walta
-----------
aufrecht durchs leben ;-)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Karnickel hat geschrieben: Zum Stand, der Unterschied ist nicht ein gebeugter Rücken, sonder ein Abknicken in der Hüfte mit geradem Rücken! Das soll helfen, den Pfeil besser unter das zielende Auge zu bekommen vor allem im Gelände/Parcours. So beschreibt es Ekkehard in seinem Buch.

Die richtig hohen Pfundzahlen werden meist mit "fliegenden" Anker geschossen oder die Schützen konzentrieren sich erst auf den Auszug mit in den Anker gehen, dann kommt ein sehr kurzer Moment des ins Ziel gehens mit dem Ablass. Wenn es Richtung > 55# geht hab ich noch nie jemanden gesehen, der FITA-Stil geschossen hat, also länger als 1-2 Sek. geankert.
Zu Absatz 1: Ja, nennt man auch: Ins "T" gehen bzw. einen rechten Winkel zwischen Oberkörper und Bogenarm einhalten.
Zu Absatz 2: Leider! Und dies ist natürlich ein Schießfehler, wenn man weiß, dass das Unterbewußtsein im persönlichen Fall eben doch 1-2 sec braucht, um seine Berechnungen anzustellen. (bei mir ist es so: Etwas länger im Anker = deutlich bessere Trefferlage).
Wenn man zittert ist natürlich das Zuggewicht zu hoch und damit ungesund.  :o
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

woher hast du die in formation das das unterbewustsein 1-2 sekunden braucht um alle berechnungen anzustellen? ist es nicht eher so das das gehirn (gute) schüsse speichert und in ähnlichen situationen die gespeicherten parameter schnell abruft? ein grund warum intuitive schützen überhaupt treffen und keine zielvorrichtungen im herkömmlichen sinn brauchen.

oder denke ich da jetzt falsch?

grüsse
walta
----------
grübel - grübel :-)
Antworten

Zurück zu „Technik“