Carbonschäfte auf Langbögen
-
- Hero Member
eben.
das auch.
[red]oups! das war auf jonny's post gemünzt.[/red]
also muss dein pfeil (pi-mal-daumen) ca. 540grain wiegen...mit allem pipapo, wie z.b. federn, spitze, nocke......
und was meist du damit, dass du eh auf holz umsteigen willst?
das auch.
[red]oups! das war auf jonny's post gemünzt.[/red]
also muss dein pfeil (pi-mal-daumen) ca. 540grain wiegen...mit allem pipapo, wie z.b. federn, spitze, nocke......
und was meist du damit, dass du eh auf holz umsteigen willst?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
@ zentaur,
wie ganz oben gepostet, möchte ich im training einen stabilen schaftschießen, der vom gewicht einem holzpfeil nahe kommt.
wenn ich dann zu einem turnier kurz vorher auf holz umsteige, dauert die umgewöhnung nicht so lang.
und im training hab ich keine ausrede mehr, weil ein pfeil wie der andere ist.
suche keine leichten pfeile, weil geschindigkeit nicht alles ist.
lieber langsam ins blatt, als schnell aneben geschossen
art
wie ganz oben gepostet, möchte ich im training einen stabilen schaftschießen, der vom gewicht einem holzpfeil nahe kommt.
wenn ich dann zu einem turnier kurz vorher auf holz umsteige, dauert die umgewöhnung nicht so lang.
und im training hab ich keine ausrede mehr, weil ein pfeil wie der andere ist.
suche keine leichten pfeile, weil geschindigkeit nicht alles ist.
lieber langsam ins blatt, als schnell aneben geschossen
art
Die Pfeile fliegen
so, die weihnachtsgans ist verdaut und die pfeile fliegen wieder.
habe mir 6 heritage gebaut und jetzt 4 wochen geschossen. hatte in meinem köcher die besagten heritage und 6 meiner zedernpfeile 23/64 mit 76-78 spine.
beim durcheinanderschießen konnte ich überhaupt keinen unterschied in der treffelage feststellen.
in den 4 wochen war ich 6 mal beim schießen und habe jeweils ca. 150 pfeile geschossen. war reines 3d schießen.
bis heute musste ich 5 holzpfeile ersetzen ( 3 Spitzen konnten gerettet werden ) und habe keinen pfeil verschossen. die carbonteile sind noch wie am anfang.
für mich ein überzeugendes ergebnis
der höhere preis hat sich schon fast rentiert.
hat sonst noch jemand mit carbon "gespielt"???
grüße
Art
habe mir 6 heritage gebaut und jetzt 4 wochen geschossen. hatte in meinem köcher die besagten heritage und 6 meiner zedernpfeile 23/64 mit 76-78 spine.
beim durcheinanderschießen konnte ich überhaupt keinen unterschied in der treffelage feststellen.
in den 4 wochen war ich 6 mal beim schießen und habe jeweils ca. 150 pfeile geschossen. war reines 3d schießen.
bis heute musste ich 5 holzpfeile ersetzen ( 3 Spitzen konnten gerettet werden ) und habe keinen pfeil verschossen. die carbonteile sind noch wie am anfang.
für mich ein überzeugendes ergebnis
der höhere preis hat sich schon fast rentiert.
hat sonst noch jemand mit carbon "gespielt"???
grüße
Art
Hai
Ich bin endlich auch mal dazu gekommen meine Carbonis zu schießen.
Ich habe mir die "Stricknadeln" gekauft, um herauszukriegen, ob meine, teilweise extrem miese, Trefferlage hauptsächlich an mir liegt oder ob ich mehr Sorgfalt bei der Pfeilauswahl walten lassen muss.
Die Idee war einfach, daß Carbonschäfte "100%ig" grade und vom Gewicht her gleich sind.
Das Versuchsergebnis war für mich ziemlich ernüchternd.
Ich sollte wohl noch weiter fleißig üben... ;-)
Nebenbei gesagt, sehen die Carbonis nach 500-600 Schuß in der winterlich verfrorenen Eifel noch "aus wie neu."
Ähnliches Trainingsvolumen hat mich bis jetzt ein gutes halbes Dutzend Fichteschäfte gekostet.
Trotzdem bleib ich weiter bei den Holzpfeilen.
Traditionelles Schießen und Holzpfeile gehören für mich zusammen.
Die Carbonpfeile sind gut und schön, aber eher sowas wie ein Werkzeug, vergleichbar einem Hobel oder einem Checker.
so long
Michael
Ich bin endlich auch mal dazu gekommen meine Carbonis zu schießen.
Ich habe mir die "Stricknadeln" gekauft, um herauszukriegen, ob meine, teilweise extrem miese, Trefferlage hauptsächlich an mir liegt oder ob ich mehr Sorgfalt bei der Pfeilauswahl walten lassen muss.
Die Idee war einfach, daß Carbonschäfte "100%ig" grade und vom Gewicht her gleich sind.
Das Versuchsergebnis war für mich ziemlich ernüchternd.
Ich sollte wohl noch weiter fleißig üben... ;-)
Nebenbei gesagt, sehen die Carbonis nach 500-600 Schuß in der winterlich verfrorenen Eifel noch "aus wie neu."
Ähnliches Trainingsvolumen hat mich bis jetzt ein gutes halbes Dutzend Fichteschäfte gekostet.
Trotzdem bleib ich weiter bei den Holzpfeilen.
Traditionelles Schießen und Holzpfeile gehören für mich zusammen.
Die Carbonpfeile sind gut und schön, aber eher sowas wie ein Werkzeug, vergleichbar einem Hobel oder einem Checker.
so long
Michael
Also ich schieß jetzt seit einem halben Jahr "Gold Tip XT Hunter" und bin mehr als zufrieden damit.
Kaputt gehen die fast überhaupt nicht, 3 stück in sechs monaten, die pfeile fliegen wöchentlich im training und auf fast monatlich auf einem turnier.
Bei mir gibt es einen riesen unterschied im pfeilspeed. holz auf meinem bogen (11/32 Kiefer 125 grain) ereicht einen geschwindigkeit von 186 fps, die carbonies fliegen mit 206 fps aus dem bogen.
auf kurzen distanzen macht das nicht so viel aus aber bei entfernungen ab 30m ist die flugbahn bei den Carbonis deutlich flachen.
ich kann somit direkter schießen, was sich bei mir positiev aufs schießergebniss auswirkt.
OK nicht jeder legt wert auf gute ergebnisse und schießt nur "zum spaß" ;-).
auch mit holzpfeilen kann man sehr gute ergebnisse schießen.
jeder sollte das für sich beste material schießen, egal ob nun holz, alu oder eben carbon.
Wichtig ist das es spaß macht!!! :-)
gruß, kojo
Kaputt gehen die fast überhaupt nicht, 3 stück in sechs monaten, die pfeile fliegen wöchentlich im training und auf fast monatlich auf einem turnier.
Bei mir gibt es einen riesen unterschied im pfeilspeed. holz auf meinem bogen (11/32 Kiefer 125 grain) ereicht einen geschwindigkeit von 186 fps, die carbonies fliegen mit 206 fps aus dem bogen.
auf kurzen distanzen macht das nicht so viel aus aber bei entfernungen ab 30m ist die flugbahn bei den Carbonis deutlich flachen.
ich kann somit direkter schießen, was sich bei mir positiev aufs schießergebniss auswirkt.
OK nicht jeder legt wert auf gute ergebnisse und schießt nur "zum spaß" ;-).
auch mit holzpfeilen kann man sehr gute ergebnisse schießen.
jeder sollte das für sich beste material schießen, egal ob nun holz, alu oder eben carbon.
Wichtig ist das es spaß macht!!! :-)
gruß, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
-
- Sr. Member
Bin zwar nicht Kojote...
schieße aber auf meinem Bob Lee den Easton Epic im 300er Spine(gleich schwer wie der XT , habe beide). Gemessene 220 fps bei 60lbs@31,5" mit FF Sehne. Der Bogen wird nicht lauter als mit Alu's, im Vergleich zur Dacronsehne schießt sich meiner aber mit D-75 Thin Sehne ruhiger und für mich besser als mit Dacron (da wirft er mit knapp 210 fps).
Im Vergleich zu meinen X7 alu's sind die Carbonpfeile deutlich schneller und haltbarer, wobei ich keinen Unterschied zwischen Epic von Easton und dem XT merke, außer dem Preis...der Epic kostet knapp die Hälfte
NWC
Im Vergleich zu meinen X7 alu's sind die Carbonpfeile deutlich schneller und haltbarer, wobei ich keinen Unterschied zwischen Epic von Easton und dem XT merke, außer dem Preis...der Epic kostet knapp die Hälfte
NWC
RE:
Original geschrieben von ChristophR
@Kojote
Den schwarzen mit dem grünen Aufdruck , oder den XT in Holzlock ?Gold Tip XT Hunter
Den schwarzen habe ich auch schon mal angetestet, dabei wurde mein Bogen aber zu laut...Pfeil zu leicht .
Wie verhält sich dein Bob Lee ?
Grüsse Christoph
ich schießen einen 58" bob lee mit ca. 53lbs @ 28" und FF sehne, der bogen ist leise wie eine kirchenmaus wenn ich sauber löse.
habe allerdings 4 kleine wollsehnendämpfer drauf (ändern aber nichts an der pfeilgeschwindigkeit, habs gemessen).
der schaft ist der XT mit Hartwood-camo und grüner banderole, das pfeilgewicht liegt bei 22,5 gramm.
gruß, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
-
- Newbie
der sprunghafte schwund meiner holzpfeile beim schießen im walde hat mich und meinen kumpel dazu veranlasst uns ein paar günstige carbonpfeile zu kaufen. er schießt nen 40 recurve und ich nen 45 lb. meine carbons sind 32" lang und strong-durchmesser 6mm. habe sie noch nicht gewogen. hatte anfangs auch bedenken das sich pfeil und bogen nicht vertragen, aber es funzt. allerdings ist ein pfeil auch schon kaputt. entweder schlechtes material oder es war ein schlechter aufpraller-keine ahnung. sind übrigens wirklich nur so billige carbons die so drei/vier euro kosten. bleibe aber auch weiterhin bei holzpfeilen, das hat sowAS ganz spezielles. werde mir aber in weiter zukunft mal nen ordentlichen satz carbons zulegen. mein trefferbild wird dadurch sicher nicht besser(ist es mit den jetzigen carbons auch nicht)aber mir geht es um die haltbarkeit. eine stunde schießen im wald und schon schon sind 6 holzpfeile kaputt, das ist auf dauer zuviel.
mfg heinzelmann.
mfg heinzelmann.
Huhu,
ich habe mir jetzt einen Satz "Gold Tip Traditional Hunter" Carbonpfeile geleistet. Ich schieße einen 45 lbs LB. Ich habe erst ein paarmal geschossen, werde aber später meine Erfahrungen posten.
Ich will vor allem testen, ob die Dinger wirklich so "universell" einsetzbar sind, d.h. meine 3555 wirklich auf einem 35lbs Bogen genauso fliegen, wie auf meinem 45lbs. Natürlich mit anderem Spitzengewicht.
Das wäre was. Ein Satz Pfeile für meine drei Bögen.
Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft einen passenden Satz Holzpfeile für meinen LB zu erstellen. Aber seit dem Erweiterungskurs beim Bodnik, weiß ich jetzt endlich was ich beim Rohschafttest falsch gemacht habe.
ich habe mir jetzt einen Satz "Gold Tip Traditional Hunter" Carbonpfeile geleistet. Ich schieße einen 45 lbs LB. Ich habe erst ein paarmal geschossen, werde aber später meine Erfahrungen posten.
Ich will vor allem testen, ob die Dinger wirklich so "universell" einsetzbar sind, d.h. meine 3555 wirklich auf einem 35lbs Bogen genauso fliegen, wie auf meinem 45lbs. Natürlich mit anderem Spitzengewicht.
Das wäre was. Ein Satz Pfeile für meine drei Bögen.
Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft einen passenden Satz Holzpfeile für meinen LB zu erstellen. Aber seit dem Erweiterungskurs beim Bodnik, weiß ich jetzt endlich was ich beim Rohschafttest falsch gemacht habe.
Besucht meine private Homepage:
[url]http://www.kaltokri.de[/url]
-
- Newbie
tach.
nach öfteren schusswechsel habe ich meine carbons meinem kumpel überlassen. ich habe einmal mit seinem recurve und den carbons geschossen und das trefferbild war mit das beste das ich je hatte. die plastefletches vertragen sich nicht mit meinem shelf und ich denke nun auch das sie zu leicht für meinen bogen waren oder sind.
bleibe aber weiterhin meinen holzpfeilen treu. für das materialmordende schießen in wald und flur werde ich mir aber ganz sicher mal nen ordentlichen satz carbons kaufen und naturfedern dranpappen.
mfg heinzelmann.
nach öfteren schusswechsel habe ich meine carbons meinem kumpel überlassen. ich habe einmal mit seinem recurve und den carbons geschossen und das trefferbild war mit das beste das ich je hatte. die plastefletches vertragen sich nicht mit meinem shelf und ich denke nun auch das sie zu leicht für meinen bogen waren oder sind.
bleibe aber weiterhin meinen holzpfeilen treu. für das materialmordende schießen in wald und flur werde ich mir aber ganz sicher mal nen ordentlichen satz carbons kaufen und naturfedern dranpappen.
mfg heinzelmann.
Huhu,
also ich bin von meinen Carbons begeistert. Seither 1 Verlust durch verlieren.
Die Dinger haben bis jetzt alles ausgehalten: Abpraller von Metallscheibenrändern, Holzgestelle, Steinen usw.
Leider muss man bei Tunieren in der BHR Klasse mitschießen. Daher werde ich mir über kurz oder lang auch wieder Holzpfeile zulegen. Da selber bauen macht auch mehr Spass.
Aber die Carbon bleiben definitif im Köcher um sie hin und wieder zu schießen. Vor allen dort wo man sonst Angst hat, dass seine Pfeile geschrottet werden.
Übrigens rede ich nicht von super dünnen und leichte Carbon-Pfeilen mit Plastikfedern wie die FITA-Schützen sie schießen, sondern von Gold Tip Traditional Hunter. Die Dinger sehen aus wie Holzpfeile! Nur ein genauer Blick und die Bedruckung verraten ihn.
Ja wir verkaufen die Dinger auch, trotzdem empfehle ich nur was ich selbst gut finde!
also ich bin von meinen Carbons begeistert. Seither 1 Verlust durch verlieren.
Die Dinger haben bis jetzt alles ausgehalten: Abpraller von Metallscheibenrändern, Holzgestelle, Steinen usw.
Leider muss man bei Tunieren in der BHR Klasse mitschießen. Daher werde ich mir über kurz oder lang auch wieder Holzpfeile zulegen. Da selber bauen macht auch mehr Spass.
Aber die Carbon bleiben definitif im Köcher um sie hin und wieder zu schießen. Vor allen dort wo man sonst Angst hat, dass seine Pfeile geschrottet werden.
Übrigens rede ich nicht von super dünnen und leichte Carbon-Pfeilen mit Plastikfedern wie die FITA-Schützen sie schießen, sondern von Gold Tip Traditional Hunter. Die Dinger sehen aus wie Holzpfeile! Nur ein genauer Blick und die Bedruckung verraten ihn.
Ja wir verkaufen die Dinger auch, trotzdem empfehle ich nur was ich selbst gut finde!
Besucht meine private Homepage: