suche bogenständer für langbogen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
kwa1967
Newbie
Newbie

suche bogenständer für langbogen

Beitrag von kwa1967 »

gut, ich formuliere meine frage anders: die handelsüblichen bogenständer aus metall sind für meinen langbogen 70" nicht geeigent, da der bogen immer runterfällt! ich bin auf der suche nach einem langbogenständer für outdoor! auf den boden legen will ich das gute stück nicht und in die erde rammen tue ich einen pfosten, zaun, einen pfahl etc. , aber keinen handmade langbogen!
ist die frage jetzt präzise genug??
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Bogenständer für Langbogen?
Meinst Du einen für die Wand oder für "Outdoor"?

Im Zweifelsfall beides selber machen; falls keine Zeit oder keine Lust gibts auch welche zu koofen, z. B. bei Erich Manske. Telefon 05675 721284. Kosten von 29 bis 48 Oiro.
Bildchen davon sind in der neuen TB auf Seite 70

Ist mir jedoch schleierhaft wozu man so ein Ding braucht. Da wo ich schieße wachsen belaubte oder benadelte Gewächse die sich optimal als Bogenständer eignen - wo ein Bogen ist ist auch ein Ast zum Dranhängen
(jetzt sag bloss nicht Du brauchst son Ding für den FITA-Platz... SCHÜTTELTSMICHJA)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Vorteil von Langbogen - schmeiß ihn auf den Boden(Gras) das tut ihm nix - und ist ein gutes Ventil bei Fehlschüssen... ;-) :D :D
https://classic-archer.com/
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

...und ist der untere Horntip ,soweit vorhanden lang genug kann man den auch in den Boden stecken :D
Das ist halt nur problematisch in der Fussgängezone...aber wer geht da schon schiessen...
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
geomar
Hero Member
Hero Member

...um mal etwas Konstruktivität in den Thread zu bringen...

Beitrag von geomar »

Da stellt wieder mal jemand eine Frage und wird gleich veräppelt - was soll das? :tsktsk

Einen Hinweis auf die Suchfunktion hätte ich ja noch verstanden, aber solche Antworten braucht doch nun worklich niemand

@kwa
Mir ist auch nicht ganz klar, was du nun eigentlich genau suchst, aber hier gab es schon mal ein paar Beiträge dazu:

Zusammenklappbarer Bogenständer für den Köcher

Bogenregal bauen

Bogenregal kaufen

Bogenregal

leider sind einige Bilder nicht mehr vorhanden, aber im Zweifel kannste entsprechende Personen ja anmailen)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

[royalblue](Beitrag entfernt wegen unsachlichem Inhalt und mangelndem Respekt vor dem Fragesteller!)

Rabe[/royalblue]
Rednecker
Full Member
Full Member

...

Beitrag von Rednecker »

@negley

deinen letzten satz hättest du dir sparen können :motz

@kwa

schau dir wirklich mal die gebilde von erich an...
sind wirklich liebevoll hergestellte halter - wenn du willst sogar mit initialien o.ä. im griffstück
(kostet allerdings extra)...
ich glaube ich habe noch irgendwo ein bild... wenn ichs finde mail ich's dir....
Dumm ist der, der Dummes tut!
groby
Jr. Member
Jr. Member

@ kwa

Beitrag von groby »

Moin,

lass dich nicht veräppeln! :-)

Reine Holzbögen sollten pfleglich behandelt werden und gehören nicht auf den Boden geworfen.

Wenn du einen Bogenständer vermisst, dann bau dir einen.

Empfehlen kann ich den Zusammenklappbarer Bogenständer für den Köcher. Den Link findest du in dem Beitrag von geo.
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...im Grunde genügt eine gut pfeillange, unten angespitzte (Tipp: Pfeilspitze aufsetzen!) Y-Astgabel. Da kann man ihn reinstellen, oder mit der Sehne, schräg oder horizontal, einhängen. Außerdem kann man auch Pfeile damit suchen! Sei doch mal kreativ, und entwirf selber so ein "Multifunktionsgerät"...
MICH würd's interessieren!

:-)

Rabe
york
Hero Member
Hero Member

Beitrag von york »

ich trage meinen Bogenständer am Gürtel, schau mal auf meiner HP, unter "Things" "Bogenhalter am Gürtel" da findest eine kurze Baubeschreibung.

www.york.at.tf
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Brerahtol
Jr. Member
Jr. Member

Bogenständer

Beitrag von Brerahtol »

Hallo,

guckst Du in meiner Galerie.

Der ist aus einer Geweihstange vom Sikawild.
Und natürlich aus Eisenstangen :D .

Mit dem Dreibein für die Halle, ohne für draußen auch als Pfeilkratzer zu verwenden.

Gruß Lothar
Nur wer den Mut hat weiter zu gehen,
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Mein Post war nicht so böse gemeint - aber ich habe weder bei Robin Hood, bei Indianern, noch bei Pope & Young oder bei anderen Selfbogenschützen in der Geschichte jemals einen Bogenständer gesehen - ich richte mich da nach den massgeblichen Altvorderen und das wollte ich damit sagen.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo!

Der primitivste Bogenständer für weichen Boden hat eh jeder dabei.
Einfach 2 Pfeile im Abstand von ca. 50 cm in den Boden Stecken (so daß die Nock-Kerben in einer Linie liegen) und den Bogen mit der Sehne einhängen.
;-)

Liebe Grüße,
Matthias
kwa1967
Newbie
Newbie

RE: suche bogenständer für langbogen

Beitrag von kwa1967 »

gut, habe es schon verstanden: ein traditioneller bogenschütze verwendet keinen bogenständer, max, einen selbstgebauten aus holz oder zwei pfeile! danke für den hinweis!
kurt
woodsman
Newbie
Newbie

@ Bogengürtelhalter

Beitrag von woodsman »

Ich finde den Gürtelhalter interessant, allerdings will ich nicht immer so ein Gestell an mir rumhängen haben. Gibts da vielleicht schon Erfahrungen zu einer Halterung per Stoffschlaufen oder ähnlichem, die einfach um den Bogen geschlossen werden (per Klett zB.)?

Hintergrund: Bei längeren zu gehenden Wegstrecken mit dem Bogen wird mir das ständige halten lästig.

Ansonsten leg ich den Bogen bei Pausen - natürlich sorgfältig - einfach ab (Wiese, Holzbank, Waldboden, etc.). Wenn er das ned aushält, hätte er kein Bogen werden sollen. :o

lg, wooodsman
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“