Wurfarmdesign Recurve

Themen zum Bogenbau
Antworten
Malachias
Newbie
Newbie

Wurfarmdesign Recurve

Beitrag von Malachias »

Bild

Hallo zusammen,

da vor Weihnachten noch ein paar Tage Urlaub über sind steht das nächste Bogenbauprojekt schon fest.
Ein reflex - deflex Recurve soll es sein, ein Nachbau quasi nach der Vorlage aus der "Bibel des tradionellen Bogenbaus". Bei der Holzauswahl kommen die üblichen Verdächtigen: Osage oder Eibe, oder wahlweise Wacholder in Frage.
Der Bogen soll aus zwei Laminaten plus Bambusbacking bestehen. Die Gesamtlänge soll 160cm die Wurfarmbreite 3,6-4cm betragen.

Meine Frage ist nun welches Wurfarmdesign passt zu diesem Bogentyp am besten? Sollten die Wurfarme pyramidal verlaufen oder erst parallel und sich dann verjüngen und wenn ja nach wieviel cm? (30cm ab Mitte Griff!?)

Der abgegildete Bogen kommt ja relativ gerade aus dem Griff, wird erst später deflex bevor er in die Recurves übergeht. Wie würde sich die Leistung bzw das Auszugverhalten verändern wenn er gleich deflex aus dem Griff kommen würde? (siehe rote Linie)
Ich könnte mir vorstellen das die Leistung gleich ist aber der Auszug sollte weicher sein!?

Über Eure Meinung würde ich mich freuen
Grüße und schönen 2.Advent :)
Zuletzt geändert von Malachias am 06.12.2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Wurfarmdesign Recurve

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm... die Reaktionen sind ja eher dürftig...  :-[

Die Fragestellung ist aber auch sehr "speziell" ... (theoretisch-technisch)..
Vielleicht doch eher was für eine "Glasbogen-Bau-Community"? Wo man sich mehr mit Auszugdiagrammen, Schwingungsverhalten etc. beschäftig?
Würde es noch mal zusätzlich in anderen Foren versuchen...

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Ist auch nicht ganz leicht, dazu was zu schreiben.

Die Belastung, gerade an den äußeren Bereichen der WA ist schon heftig. Mehr deflex nahe dem Griff verschiebt die Spitze der Belastung eher nach außen (bei Schonung der griffnahen Bereiche).

Ich glaube Rifle?? hier im Forum hat so ähnliches schon mal gebaut - weiß allerdings nicht, wie es mit dem Projekt steht.
Auf jeden fall würde ich "in die Breite gehen" - alleine schon um die Stabilität gegen verdrehen zu erhöhen. So Richtung Fita-WA.

Google mal nach dem Programm "Supertiller" (bei "Pirates of archery"), damit kannst du dir so manches Design durchrechnen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Ich stimme dem Raben zu. Ich als Newbie kann dir so auch nicht weiterhelfen.
An deiner Stelle würde ich mir Rifles Bambusrecurves anschauen & ihn um seine Meinung fragen, eventuell wirst du auch in dem einen oder anderen amerikanischen Forum fündig.

Hier ein paar Links:
http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=2027.0
http://paleoplanet69529.yuku.com/reply/228277/t/Some-of-Griffy-s-bows-Updated-with-new-laminate.html#reply-228277
http://paleoplanet69529.yuku.com/reply/184244/t/Boo-Backed-Osage-Static.html#reply-184244

Marc St. Louis baut tolle Deflex-Recurves...Hier seine "Website":
http://smg.photobucket.com/albums/v355/Marc-St-Louis/

=> Kra war schneller.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

saic749
Malachias
Newbie
Newbie

Beitrag von Malachias »

Ja zugegeben, die Frage nach dem frühen Deflex ist schon nen relativ trockenes Thema und mir auch nicht übermäßig wichtig da
eigentlich schon fest steht das ich den Bogen wie abgebildet bauen möchte. (Hätte mich aber schon interessiert)
Über einen Tipp zum Wurfarmdesign wäre ich allerdings sehr froh, da sich der Autor des Artikels an der Stelle zurückhält.
Er vermutet ja das ein Bogen dieser Art mit pyramidalem Design noch mehr Leistung hätte, was bestimmt bedeutet das der abgebildete
Bogen eine andere Vorderansicht hat.
Vom Gefühl her würde ich denken ab Mitte Griff 30cm parallel und dann verjüngen. Wer spekuliert mit? ;)
Zuletzt geändert von Malachias am 06.12.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Spekulazius:
4 cm an der breitesten Stelle am Griff, dann leicht verjüngen so dass bei 2/3 Länge noch 3,2 cm übrig sind, dann auf 1,5 cm breite Tips, ggf kann man die später noch auf 1,2 oder 1,0 verschmälern.

Pyramide erscheint mir gefährlich. Bei einem geraden Pyramidenbogen hast du einen linearen Kraftverlauf entlang des Arms. Bei soner Achterbahn kann man kaum abschätzen, wo sich Spannungszonen und Entlastungszonen bilden...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Malachias
Newbie
Newbie

Beitrag von Malachias »

@ Squid: Jawoll ja...das ist doch mal was handfestes...und weihnachtlich wirds auch gleich  :D ;D
Das hört sich doch gut an, also lieber über die Gesamtlänge etwas breiter bleiben.

Vielen Dank für Eure Antworten und die Verlinkungen ! (schöne Bögen bei den Amys :o)
Zuletzt geändert von Malachias am 06.12.2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Hallo Malachis,

denBogen, den du zeigst ist doch der Willcox Duoflex?

Der Bogen ist im Orginal aus meist aus Osage mit Hickorybacking.
Der Deflex beginnt 6 zoll nach der Mitte und der Gesamtdeflex beträgt ca 3,5 - 4 Zoll. Der Reflex/ Recurve beträgt 5,5 - 6 Zoll, so daß die Tips ca 2 Zoll vor dem Griff stehen. Das ganze bei einer Breite von ca 1,25 Zoll an der breitesten Stelle ( ca 15-16 cm von der Bogenmitte entfernt. Danach ein gleichmäßiger Taper bis auf eine Breite von 9/16 Zoll. Da muss man höllisch mit Verdrehungen im Wurfarm aufpassen.
Malachias
Newbie
Newbie

Beitrag von Malachias »

@Anasazi: Hallo... das sind ja ziemlich genaue Angaben, woher hast Du die Infos, schon mal gesehen, gebaut, geschossen?
Es stimmt der Originalbogen war nur 3cm breit, was allerdings wirklich sehr schmal
ist, besonders wenn man an die Gefahr der Verdrehung denkt.
Ich glaube wenn man ihn in dem Punkt abwandelt und auf 3,6cm Wurfarmbreite geht macht man nicht so viel verkehrt. Wenn er sich schon nach 15-16cm ab Bogenmitte verjüngt ist das sehr früh...halber Griff 5cm+Fadeout 6cm, da bleiben nur 4cm an denen die Aussenkanten parallel laufen. Das wäre ja dann schon wieder fast pyramidal. Wenn dem so ist wollte der Bogenbauer wohl unbedingt die Wurfarmmasse reduzieren.
Zuletzt geändert von Malachias am 07.12.2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

In nem Buch "Bowman's Handbook - Technical Notes and Gadgets for the practical Archer" sind verschiedene Artikel aus alten englischen Bogenzeitschriften abgedruckt - da steht auch was zur Bemaßung des Willcox Duoflex.

Bei der Wurfarmbreite ist nichts parallel. Die Verjüngung zum Griff erfolgt direkt nach der breitesten Stelle. Die Wurfarme sind somit pyramidal!
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Malachias hat geschrieben: Meine Frage ist nun welches Wurfarmdesign passt zu diesem Bogentyp am besten? Sollten die Wurfarme pyramidal verlaufen oder erst parallel und sich dann verjüngen und wenn ja nach wieviel cm? (30cm ab Mitte Griff!?)
Viele Wege führen nach Rom!   ;)

Ich denke daß eine Pyramide direkt ab Griff ein sehr leichtes, bissiges Design ist das mit leichten Pfeilen einen hohen Wirkungsgrad liefert, aber auch wenig fehlerverzeihend ist. Ein semipyramidales Design verschiebt den optimalen Wirkungsgrad des Bogens in Richtung schwererer Pfeilgewichte, der Bogen ist ruhiger, aber auch langsamer. Es kommt immer drauf an was man will.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Ich würde dem Bogen einen Deflex im Griff verpassen, damit er nicht zu instabil wird.
Mit 4cm Breite anfangen und auf 3,5cm verjüngen bis zum Anfang der Recurves.
Als Holz würde ich Eibe empfehlen, da Osage zwar viel auf Druck aushält aber nicht so elastisch ist wie Eibe.

Gruß
Matthias
Waldviertel
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Geh mal ins Forum Pirates of Archery, die kennen sich da bestens aus.
Für mich klingt das vernünftig was du vorhast, und sicherer zu bauen für einen Nichtprofi als das Original.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“