Es ist Holzzeit!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
-
- Sr. Member
Re: Es ist Holzzeit!
na bumm 
verstäck sie gut!!!!!
hab selber auch ne hübsche ulme und ein paar krüplige eschen aber sind etwas kleiner

verstäck sie gut!!!!!
hab selber auch ne hübsche ulme und ein paar krüplige eschen aber sind etwas kleiner

(o) <--------<<-
Respekt Matthias!
Immer so eine schöne Mischung bei dir.
Ich hab heute 68 Robinienstaves gemacht. Meine "zarten Hände" vibrieren gerade

Immer so eine schöne Mischung bei dir.
Ich hab heute 68 Robinienstaves gemacht. Meine "zarten Hände" vibrieren gerade

Grüße
Christian
Christian
Das sieht nach einem Haufen Charakter aus 
Gruß acker

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 04.01.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
ja, gerade so macht Bogenbau Spaß
Sind aber alle tauglich, soweit beim trocknen nix passiert

Grüße
Christian
Christian
- captainplanet
- Hero Member
Das wird schon gehen, Robinie läßt sich ja sehr gut in Form dämpfen was man so hört. Ich konnte das leider noch nicht selbst in Erfahrung bringen, Robinienholz hat sich meinen langen, gierigen Fingern bis jetzt erfolgreich entzogen. 
Aber drei dünne Vogelbeerstämmchen habe ich neulich erbeutet.

Aber drei dünne Vogelbeerstämmchen habe ich neulich erbeutet.

Bester Rindengrapscher von FC!!!
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Wow Christian, da hast du aber abgesahnt.
Ich hab leider keinen Zugang mehr zu Robinie, wächst einfach nicht in meiner Gegend.
War auch gerade draußen und hab die Ulmen und Eschen gespalten, meine Hände haben keine Kraft mehr zum Vibrieren. Die Ulmen haben mir einiges abverlangt, die Eschen hatten Angst vor der Axt und haben sich gleich selber gespalten.
Gruß
Matthias
Ich hab leider keinen Zugang mehr zu Robinie, wächst einfach nicht in meiner Gegend.
War auch gerade draußen und hab die Ulmen und Eschen gespalten, meine Hände haben keine Kraft mehr zum Vibrieren. Die Ulmen haben mir einiges abverlangt, die Eschen hatten Angst vor der Axt und haben sich gleich selber gespalten.
Gruß
Matthias
Waldviertel
Georg (captainplanet) und ich waren gestern unterwegs und haben ein wenig eingesammelt. Freundlicherweise haben die Leute von der Straßenmeisterei uns die Arbeit des Fällens abgenommen, allerdings hätten wir uns da bei einigen Stücken mehr Sorgfalt gewünscht.
Es war schon dunkel, als wir die letzte Traubenkirsche gespaltet hatten, dementsprechend schlecht ist die Qualität des Handyfotos.
Zu sehen sind einige Pfaffenhütchen und Hartriegel, 3 Staves und 2 Billets Traubenkirsche und 3 Staves Esche, Asta und Georg. Asta war übrigens viel motivierter dabei, als das Foto vermuten lässt. Ein Stave ist für sie auch nur ein Stöckchen.

Es war schon dunkel, als wir die letzte Traubenkirsche gespaltet hatten, dementsprechend schlecht ist die Qualität des Handyfotos.
Zu sehen sind einige Pfaffenhütchen und Hartriegel, 3 Staves und 2 Billets Traubenkirsche und 3 Staves Esche, Asta und Georg. Asta war übrigens viel motivierter dabei, als das Foto vermuten lässt. Ein Stave ist für sie auch nur ein Stöckchen.

- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Im Moment liegt echt wieder überall Holz rum, denn 15. März ist vielerorts Fällschluss, daher legen die "Öffentlichen" im Moment erst mal um, Wegräumen kommt später!
Also wer noch Holz braucht: JETZT ist die Gelegenheit!
Meine Ausbeute von gestern:
2x Ulme,
3x Hartriegel
1x (Rot?-)Dorn
Rabe
Also wer noch Holz braucht: JETZT ist die Gelegenheit!
Meine Ausbeute von gestern:
2x Ulme,
3x Hartriegel
1x (Rot?-)Dorn
Rabe
Ich war mal bischen mit dem Rad unterwegs. Da stehen doch glatt an so 'nem Feldweg paar schöne Holunder mit Ästen von 7-9cm, schön gebogen, wie man's gerne hat. 
Die haben gleich gerufen:,, Nimm uns mit!". Ist aber zu nah an der Straße.
Aber es wird ja auch heute irgendwann dunkel!
;D

Die haben gleich gerufen:,, Nimm uns mit!". Ist aber zu nah an der Straße.

Aber es wird ja auch heute irgendwann dunkel!

55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
hallo Mike W,
.... und vergess ja net der "Holla "was als Gegenleistung hinzulegen.
Bei mir hat das immer funktioniert z.B. paar Pfeilreste . Glaub mir --sie wird es dir danken .
Aber "Marsriegel" will se net ! Bei mir lag der nach einer Woche immer noch da .
Gruß Arcus
.... und vergess ja net der "Holla "was als Gegenleistung hinzulegen.
Bei mir hat das immer funktioniert z.B. paar Pfeilreste . Glaub mir --sie wird es dir danken .
Aber "Marsriegel" will se net ! Bei mir lag der nach einer Woche immer noch da .
Gruß Arcus
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Darfst du nicht vorher abbeißen! 
mfg Mike

mfg Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- captainplanet
- Hero Member
Der Rabe hat recht, zur Zeit liegt viel rum. Mein Anteil von gestern ist noch nicht mal fertig entrindet geschweige denn versiegelt, schon habe ich wieder was entdeckt und auch schon zwei Stämme gemopst: Hainbuche und Bergahorn, richtig fette Geräte! Und dort liegt noch mehr, ich denke mal morgen abend schlage ich wieder zu!
Zuletzt geändert von captainplanet am 10.03.2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Als ich mit dem Fahrrad am Bahndamm vorbei fuhr...
und zufällig eine Bügelsäge, Kabelbinder und ein Stück Schnur dabei hatte, musste ich noch schnell ein wenig Holz retten.
Von Links:
1 Haselnuss (Corylus avellana)
2 Haselnuss (Corylus avellana), das obere Ende von 1.
3 Haselnuss (Corylus avellana)
4 Holunder (Sambucus nigra)
5 Holunder (Sambucus nigra)
6 Haselnuss (Corylus avellana) ...
... ja, etwas klein für einen Bogen, doch genau lang genug um ihn quer mit Kabelbindern auf den hinteren Gepäckträger am Fahrrad zu binden. Dann die anderen Hölzer auf den Lenker und den Querträger auflegen und mit einen Strick zusammenbinden. Nur an die Pedale kam ich nicht mehr dran und musste schieben.
Gruß Mütze
Von Links:
1 Haselnuss (Corylus avellana)
2 Haselnuss (Corylus avellana), das obere Ende von 1.
3 Haselnuss (Corylus avellana)
4 Holunder (Sambucus nigra)
5 Holunder (Sambucus nigra)
6 Haselnuss (Corylus avellana) ...
... ja, etwas klein für einen Bogen, doch genau lang genug um ihn quer mit Kabelbindern auf den hinteren Gepäckträger am Fahrrad zu binden. Dann die anderen Hölzer auf den Lenker und den Querträger auflegen und mit einen Strick zusammenbinden. Nur an die Pedale kam ich nicht mehr dran und musste schieben.
Gruß Mütze
Schöner Holler! Leider kein Foto vom bepackten Fahrrad...
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.