Pfeilpräsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von DerNockpunkt »

ja sehen wirklich unverbesserlich aus ;)
(o)     <--------<<-
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

arrowfan hat geschrieben: Hallo zusammen,

das sind meine letzten.
Äh, aber das sind garnicht mehr meine  ;D

Gruß Rolf
Sag mal, täusch ich mich, oder kann es sein, dass mir der neue Besitzer seeehr nahe steht ? ;)

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
centerless
Newbie
Newbie

Beitrag von centerless »

Sehen echt super aus. :o
Auch haben will !! ;)

Hast Du in den Nocken Hornplättchen verarbeitet oder ist das Hartholz ? ???

Gruß Thomas
Und sie fliegen doch !

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten !
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von arrowfan »

@ centerless,

früher habe ich mal Hartholz genommen, heute nicht mehr.
Büffelhorn ist  besser, hart und elastisch.

Und wenn haben will, dann PM. :D

Gruß Rolf
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Gemischter Satz

In Wien versteht man unter einem gemischten Satz wenn verschiedene Weintrauben gemeinsam gepresst werden. Das macht man wenn man von einer Sorte zu wenig hat um guten Wein zu machen. Nachteil ist das man nie genau weiss was rauskommt.

Meine Pfeile sind derzeit so ein gemischter Satz. Er stellt eine Art Zeitreise dar und macht ganz anschaulich wie sich meine Technik beim Bau von Bambuspfeilen entwickelt hat. Manche dieser Pfeile (die drei ganz links) sind über zwei Jahre alt.
Gemeinsam ist ihnen das die Befiederung aus Pelikan besteht und die Spitzen so Dinger sind die man eingentlich mittels Insert befestigt. Fixiert mit Installateurhanf, mit 5min Epoxi verklebt und der Übergang zum Schaft dann verschliffen.
Der Schaft ist ein Tonkinstab aus dem Baugeschäft, die Nodien leicht abgeschliffen, die Wachsschicht möglichst belassen und die Stellen ohne Wachs mit Klarlack geschützt. Die Federn sind teilweise mit Superkleber verklebt, manche auch nur gewickelt mit Knopflochgarn, Nylongarn - was man halt im Handarbeitsladen bekommt.
Die Federnform ist mit einem Federnbrenner gebrannt worden. Da hab ich ausprobiert was denn so an Formen möglich ist (den Pfeil der mir persönlich am besten gefallen hat, hab ich natürlich als erster verloren). Die bunten Puschel an den Pfeilen haben zwei Funktionen: erstens findet man Bambus mit Pelikan im Wald so gut wie gar nicht, zeitens haben Pfeile mit gleicher Farbe auch das gleiche Gewicht und das gleiche Alter.

http://web.me.com/sonnies/walta/Fotos/S ... ile.html#0

grüsse
walta
-------------
hoffentlich gefallen sie euch :-O
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

ja!!!sind sehr schön gemacht überhaupt die ganzen federformen, sind auch toll!!!! ;)

die puschel gefallen mir persönlich nich so gut,aber sie tun ihren zweck... :P
(o)     <--------<<-
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich find die puschel superhässlich - ein gps-system für die pfeile war mir leider zu teuer

grüsse
walta
--------------
bambusfan :-)
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

lol :D :D
na da sind wir ja der selben meinung ;)
(o)     <--------<<-
cetus2002
Newbie
Newbie

Meine ersten Horninserts und meine ersten Crestings

Beitrag von cetus2002 »

Hi,

nachdem ich bislang meine Pfeile nur gebeizt und ballenmattiert hatte, hab ich mich nun mal an Inserts und Crestings gewagt.
Bild  Bild  Bild  Bild

Zunächst hab ich mir ein Crestingestell gebastelt (Räder aus'm Baumarkt + Bretter-Resteverwertung).

Material: einzeln gespinte Zedernschäfte
Holzbeize, Emailfarben, Wasser- und Acryllack

Ich wollte es ja nicht glauben und hab (bei den blauen) gleich den Acryllack benutzt, woraufhin die Farben tatsächlich minimal verlaufen sind.

Bei den "Rasta"-Pfeilen hatte ich keine Lackgrundierung - ebenfalls minimale "Ausläufe".
Die "blauen" Federn hab ich einfach mal versuchsweise in ein Tintenfäßchen gestellt.

Das Design find ich ehrlichgesagt noch nicht ganz optimal. Zu viele Farben ? Andere Aufteilung?
Tips werden gerne entgegengenommen.

Jedenfalls hat's Spaß gemacht...

Gruß
Michael
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

sehen sehr schön aus...wobei ich persönlich würde für einen satz bei einer farbe bleiben.
die wicklung hinten sitz nich au´m kiel  ;D und die wicklung bei den inserts bringt auch nix ausser es ist wegen optik... mach ich auch immer drauf  ;)
(o)     <--------<<-
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

nachdem es sehr sauber gearbeitete pfeile sind und du dir wirklich mühe gegeben hast geb ich meinen senf dazu: den kiel (hat der nockpunkt auch schon bemängelt) keilförmig abschleifen und wickeln (vorne und hinten). den faden wirst du mit irgendwas schützen müssen (klarlack, sekundenkleber,...) sonst kann es leicht passieren das er sich irgendwo abwetzt - und das sieht nicht gut aus. der weisse faden vor buntem hintergrund irritiert mich gewaltig.

das instert und der nock sind sauber gearbeitet, auch das cresting - gewaltig viele farben aber man sieht die mühe und akribie mit der sie gemacht wurden - schön

grüsse
walta
--------
nichtcrester :-)
cetus2002
Newbie
Newbie

Beitrag von cetus2002 »

DerNockpunkt hat geschrieben: sehen sehr schön aus...wobei ich persönlich würde für einen satz bei einer farbe bleiben.
die wicklung hinten sitz nich au´m kiel  ;D und die wicklung bei den inserts bringt auch nix ausser es ist wegen optik... mach ich auch immer drauf  ;)
Jo, ich denke auch, dass ich die Farbanzahl reduzieren werde.
Und ja - die Wicklungen sind für die Optik.
W. nicht auf dem Kiel: ja ist mir bewußt. Aber ich find s unschön, wenn ich die letzten Granen dafür entferne, da sieht die Federform nicht mehr gut aus, finde ich. Wie macht ihr das ?
cetus2002
Newbie
Newbie

Beitrag von cetus2002 »

walta hat geschrieben: den faden wirst du mit irgendwas schützen müssen (klarlack, sekundenkleber,...) sonst kann es leicht passieren das er sich irgendwo abwetzt - und das sieht nicht gut aus.
--------
nichtcrester :-)
Hab die Wicklungen mit Ponal gesalbt - mal schaun wie lange es hält...
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich mach die federnformen selber (nach dem aufkleben mit einem federnbrenner). bei fertig gekauften federn hast du recht das es komisch aussieht wenn die letzten granen fehlen.

grüsse
walta
------------
burn baby ;-)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ist denn  bei den gekauften Federn der Kiel direkt hinten mit abgeschnitten wo die Form aufhört? Pfui!!! Dann ist es klar das das nicht aussieht.

Ich schneide selber und mache die Form so wie ich will, lasse aber dann noch so 3mm Kiel übrig. Da kann ich dann einfach drüberwickeln. Damit der Übergang sauber aussieht, selbst wenn der Kiel recht dick ist, flache ich den Kiel mit dem Cutter vorher ab. Dazu einfach auf der Oberseite zum Ende hin Material "abschnitzen" und flach auslaufen lassen.

klappt super, viel Erfolg!

Gruß
Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“