Der Tiller bringt mich zum tillen...

Themen zum Bogenbau
Antworten
Hobbinrood
Jr. Member
Jr. Member

Der Tiller bringt mich zum tillen...

Beitrag von Hobbinrood »

Hallo zusammen!

Ich brauch mal dringend eure Hilfe, komme beim tillern nicht mehr weiter!
Der Bogen ist aus Rattan. Mein zweiter Rattanbogen bisher. Allerdings hat mir der erste nicht so viel Schwierigkeiten gemacht.

Bild

Man kann ja deutlich erkennen das sich der rechte Arm mehr am Griffbereich biegt und weniger in der Mitte. Den Linken hab ich meines erachtens ganz gut hinbekommen.  Als ich den Fehller beim tillern bemerkte, bearbeitete ich nur noch den linken WA und passte ihn an. Der ist jetzt deutlich dünner als der Rechte, biegt sich aber genau so stark.
Wo muss ich am rechten WA ansetzen, um die Biegung noch einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen, ohne viel Zuggewicht zu verlieren?
Immoment hat er 26#.

Beste Grüße Frank.
Wenn einen das Bogenbaufieber packen kann, dann habe ich wohl Malaria!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Der Tiller bringt mich zum tillen...

Beitrag von acker »

Also irgendwie kann ich da kein Problem erkennen ???
Der rechte ist der obere, biegt sich ein wenig mehr wie der untere, soll er ja auch.
Also wenn da alles in der Flucht liegt , sich nichts verdreht dann würde ich den Tiller so lassen wie er ist, sieht nach meiner Meinung ok aus.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Eine Biegekurve anpassen, OHNE Zuggewicht zu verlieren, geht nicht. (Es sei denn, Du kannst auch über's Wasser laufen...?)

Aber ich sehe es wie Acker: Mann, es ist RATTAN! Lass ihn so und gut is'! Kauf für 8 Eusen nen neuen Stab und mach den Nächsten besser...

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Hobbin: Ich hab schon viele Rattanbögen gesehen und gebaut. Deiner hier sieht ganz gut aus. Lass ihn so! Wenn er sich nicht weiter verzieht, dann ist das völlig o.k. so.
Falls es doch noch Probleme gitn: Bei dem Teil lohnt es sich, da eventuell später mal ein Facing aus Eibe oder Pflaumenholz aufzutragen (ca. 3 mm). Damit hat er dann rund 40 lb und bleibt stabiler. 
Hobbinrood
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hobbinrood »

Ok, ich hab grad versucht übers Wasser zu laufen.. plumps, weg war ich. Also jut, der Bogen bleibt wie er ist!
Er schiesst sich ja auch gut, ich hab allerdings nicht verstanden wieso sich der obere Wurfarm so anders verhält wie der untere... aber so lange alles im grünen Bereich liegt, soll die 3 auch mal gerade sein  ;D

Danke, jetzt kann ich den Bogen endlich fertig- und meiner Liebsten eine große Freude machen.

Beste Grüße, Frank.
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Hallo Hobbinrood

Habe auch bisher erst 2 Rattans gebaut. Und beim 2. hatte ich das gleiche Problem.
Ich denke das die Stange unterschiedlich stark ist.
Deiner sieht doch aber gut aus?!
Schießen tut er gut schreibst Du = So lassen, schließlich ist das ja auch eine Handarbeit in Einzelanfertigung.

Da ich in der Schule beim "übers Wasser gehen" nicht aufgepasst habe, hatte ich auch beim tillern zuviel lbs verloren.

Bei meinem habe ich den Bauch mit dem HLF getempert. Zuvor gerade aufgespannt.
Das hat auch noch ein paar lbs gebracht.

Gruß Zacki
Hobbinrood
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hobbinrood »

beruhigend zu wissen das es noch jemand so erging. Dachte schon ich habe einen leichten Knick in der Optik :D

Getempert hab ich den auch, sogar in eine deflex-form. Die Tips haben sich beim dämpfen leicht zur Seite gedreht, aber das korrigiere ich einfach wieder.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“