oder Kaiserbaum oder Paulownie ??
Ich habe dieses Holz im Baumarkt "entdeckt". Es ist ziemlich hart und extrem leicht. Verfügbar in Form von verleimten Holzplatten, wobei in den einzelnen Teilen die Jahresringe deutlich zu sehen und in ausgesuchten Teilen durchgehend sind.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Holz ??
Michael
Blauglockenbaum
Re: Blauglockenbaum
Ich habe keine Ahnung von dem Holz.
Aaaaber: Die Erfahrung zeigt, dass leichte Hölzer mit geringer Dichte zumindest am Belly ungeeignet sind. Denn sie können Kompressionskräfte nur geringfügig aufnehmen und knittern zusammen.
Ob sich das als Backing eignet, hängt von Länge, Stärke und Zähigkeit der Fasern ab.
Aaaaber: Die Erfahrung zeigt, dass leichte Hölzer mit geringer Dichte zumindest am Belly ungeeignet sind. Denn sie können Kompressionskräfte nur geringfügig aufnehmen und knittern zusammen.
Ob sich das als Backing eignet, hängt von Länge, Stärke und Zähigkeit der Fasern ab.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- captainplanet
- Hero Member
Natürlich gibt es Ausnahmen, Eibe ist auch ein sehr leichtes Holz.Squid hat geschrieben: Aaaaber: Die Erfahrung zeigt, dass leichte Hölzer mit geringer Dichte zumindest am Belly ungeeignet sind. Denn sie können Kompressionskräfte nur geringfügig aufnehmen und knittern zusammen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Nicht wirklich...
Eibe wird meistens mit Dichten von 0,69 bis 0,90 angegeben.
Aber die Bezeichnung extrem leicht ist natürlich relativ.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt:
Das Holz wird zum Instrumentenbau verwendet, sowie für japanische Sushi-Brettchen.
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/h ... enbaum.htm
Wenn überhaupt, dann ist das ein Backing-Holz.
Eibe wird meistens mit Dichten von 0,69 bis 0,90 angegeben.
Aber die Bezeichnung extrem leicht ist natürlich relativ.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt:
Das Holz wird zum Instrumentenbau verwendet, sowie für japanische Sushi-Brettchen.
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/h ... enbaum.htm
Wenn überhaupt, dann ist das ein Backing-Holz.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Jups, bei einer Dichte von 0,29 ist es eher suboptimal.
Wohl nicht für den Bogenbau geeignet, ich würde da keine Arbeit investieren.
Gruß acker
Wohl nicht für den Bogenbau geeignet, ich würde da keine Arbeit investieren.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Danke für Eure Antworten
Ich will das Holz grundsätzlich für Möbel verwenden (schaut toll aus, schöne Maserung). Als Bogenholz war es nur so eine Idee, aber nach Euren Antworten werde ich es lassen.
lg Michael
Ich will das Holz grundsätzlich für Möbel verwenden (schaut toll aus, schöne Maserung). Als Bogenholz war es nur so eine Idee, aber nach Euren Antworten werde ich es lassen.
lg Michael