Bogen für Anfänger Miten/Kaufen/Gebraucht
Bogen für Anfänger Miten/Kaufen/Gebraucht
Hi folks!!
Habe Spaß am Bogenschießen gefunden!!
Nun möchte ich wissen, was ich als Anfänger machen sollte!?
Habe schon einige Freds durchgelesen!
Entweder:
Mieten:
Sind die Bodnik Bögen gut?
Z.B. der Twin Bow! Würde ihn dann nach dem Halben Jahr kaufen!
Kaufen:
Wie siehts aus mit den Bodnik Manaubögen!? Sind die zu gerbuachen?
Gebraucht!?
Woher bekomm ich gebruachte Bögen?
MfG
Jannik
Habe Spaß am Bogenschießen gefunden!!
Nun möchte ich wissen, was ich als Anfänger machen sollte!?
Habe schon einige Freds durchgelesen!
Entweder:
Mieten:
Sind die Bodnik Bögen gut?
Z.B. der Twin Bow! Würde ihn dann nach dem Halben Jahr kaufen!
Kaufen:
Wie siehts aus mit den Bodnik Manaubögen!? Sind die zu gerbuachen?
Gebraucht!?
Woher bekomm ich gebruachte Bögen?
MfG
Jannik
-
- Hero Member
Erstmal Willkommen im FC.
Wenn der Bogen nur für dich ist dann würde ich ein anderes Modell wählen.
LG CH
Der TwinBow ist für mich ein recht interessanter Vereinsbogen, da er für rechts und linkshand Schützen gleichermasen geeignet ist.Z.B. der Twin Bow
Wenn der Bogen nur für dich ist dann würde ich ein anderes Modell wählen.
Na wo bekommt man gebrauchtes Zeug her Na bei eBayWoher bekomm ich gebruachte Bögen?
LG CH
Die langen Bodnik Manau-Dinger werfen wie gekochte Spagetti.Wie ein brauchbarer Manau-Bogen ausschaut steht in den Bauanleitungen. Gebrauchte Bögen gibt´s z.B. bei den Kleinanzeigen oder bei Ebay, aber man sollte sich schon einigermassen auskennen bevor man bei Ebay was kauft das is nämlich auch viel Schrott dabei. Erzähl erst mal n bissl was von dir, wo kommst du her (Vielleicht gibts ja nen Händler in deiner Nähe, der Leihbögen hat oder nen netten FCler der dir was leiht), wie alt bist du, was für ein Bogentyp würde dich interessieren, wieviel Geld kannst/willst du investieren?
MfG Bard
Du merkst schon, da musst du noch etwas präziser werden, bevor man da sinnvolle Empfehlungen geben kann.
Schau auch mal ins Wiki
MfG Bard
Du merkst schon, da musst du noch etwas präziser werden, bevor man da sinnvolle Empfehlungen geben kann.
Schau auch mal ins Wiki
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
- Pictor Lucis
- Hero Member
RE:
Original geschrieben von ChristophR
Na wo bekommt man gebrauchtes Zeug her Na bei eBay
LG CH
Ok, mit ein wenig Mut, viel Glück und etwas Erfahrung kann das gut gehen. wenn Du was siehst, was dich interessiert, stell doch nen Link hier ein
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
-
- Full Member
RE:
Heeehee morgan...Original geschrieben von morganalafay
Ganz oben rechts ist der SUCHE Button
was is das für'n empfang im FC??:blabla :blabla ;-) :motz :motz
Also erstmal Willkommen im Fc:fcsmilie
also über Langbögen vom Bodnik kann ich nichts sagen.
ich schiesse nen Bogen vom Bodnik aber keenen LB sondern den reiterbogen dluxe
sonst kann ich nichts schlechts und nichts gutes über nen Bodnik sagen...
Ps: was is den Budget???
Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!
- Pictor Lucis
- Hero Member
RE:
Klarstellen: Der Twinbow* ist nicht aus Manau und schiesst recht ordentlich. (jedenfalls der, den der Verein hat) Das Prinzip ist nicht schlecht, auch wenn es auf Fotos immer so aussieht, als ob man den Bogen auf der falschen Seite benutzt. Ich habe den Millenium von Samick, den gibt man nicht mehr her.Original geschrieben von Bard
Die langen Bodnik Manau-Dinger werfen wie gekochte Spagetti.
Bevor wir dir Fragen beantworten können Jannik, Haben wir selber welche:
1. Wohnort
2. Alter / Geschlecht? (Tippe auf m)
3. Grösse? Figur? (Arnold oder tapeziertes Skelett)
4. Was fasziniert dich am Bogensport? (Mittelalter, Krieger, Robin Hood, Jagd, Technik und Präzision, Sportlicher Ehrgeiz, ...)
* :motz Ja Teufel noch mal, hat denn keiner nötig dazuzuschreiben, das der Glasbelegt ist ?
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Ja OK
Dann schreib ich macl mehr über mich:
Also mein Name ist Jannik Ahej, Ich Wohne in Ochtendung bei Koblenz.
Ich bin 17 Jahre alt und (wer wollte das mit der figur Wissen?) Nunja.. kräftig Gebaut ^^
En etwas dünnerer Brother Tuck ^^!
So, was fastziniert mich am Bogensport!?
Habe vorher oft Luftgewehr geschossen, war aber nichts für mich. Besonders die Zielweise mit Diopter hat mich angekotzt. War halt langweilig!
Hatte dann bei nem Freund ein paar mal Langbogen geschossen (Er selber hat nen old Schooter) und wow!
Mich fastziniert zuerst einmal beim Instinktuiven Bogenschießen das, dass man keine Zielvorrichtung außer dem Gerät selbst und dem eigenen Auge hat. Auch die Technik.
Aber auch das Mittelalter, besonders die Kriege/Kriegsstrategien/Kriegsmaschinerie finde ich interessant
Also, ich hoffe die Angaben reichen ^^
MfG
Jannik
Dann schreib ich macl mehr über mich:
Also mein Name ist Jannik Ahej, Ich Wohne in Ochtendung bei Koblenz.
Ich bin 17 Jahre alt und (wer wollte das mit der figur Wissen?) Nunja.. kräftig Gebaut ^^
En etwas dünnerer Brother Tuck ^^!
So, was fastziniert mich am Bogensport!?
Habe vorher oft Luftgewehr geschossen, war aber nichts für mich. Besonders die Zielweise mit Diopter hat mich angekotzt. War halt langweilig!
Hatte dann bei nem Freund ein paar mal Langbogen geschossen (Er selber hat nen old Schooter) und wow!
Mich fastziniert zuerst einmal beim Instinktuiven Bogenschießen das, dass man keine Zielvorrichtung außer dem Gerät selbst und dem eigenen Auge hat. Auch die Technik.
Aber auch das Mittelalter, besonders die Kriege/Kriegsstrategien/Kriegsmaschinerie finde ich interessant
Also, ich hoffe die Angaben reichen ^^
MfG
Jannik
-
- Hero Member
vierte Möglichkeit:
was hälst du denn davon einen Bogen selber zu bauen. Ich meine wenn dich Mittelalter und "mittelalterliche Kriegsmaschinerie" interessieren, würd ich sagen, dass du dir einen Langbogen bauen solltest. Besser kannst du dich an das Thema Bogenschiessen und Mittelalter wohl nicht ranmachen.
Und vielleicht hat dein Kumpel mit dem Langbogen ja schon etwas Erfahrung oder Plan (also theoretisch) mit dem Bau von Bogen und kann dir behilflich sein.
Gruß
Isno
Und vielleicht hat dein Kumpel mit dem Langbogen ja schon etwas Erfahrung oder Plan (also theoretisch) mit dem Bau von Bogen und kann dir behilflich sein.
Gruß
Isno
- Pictor Lucis
- Hero Member
Dann mal willkommen bei den Verrückten! :knuddel
Ich hoffe du hast Zeit....
Es gibt viel zu sehen: Klick:Fotos bei mir
oder www.turnierbilder.de, auf www.Bogenturniere.de findest du Veranstaltungen.
Viel zu lesen, den Thread über Ballistisches schiessen und vieles über Mittelalter, Bögen und Armbrust.
Das Wiki, die Wissensdatenbank nicht zu vergessen!
Koblenz, da ist doch FC - mässig was los.
Rincewind, Mayener Bogenschützen,... kuck mal links in die Karte.
Gruß
Lutz
PS: PLZ ins Profil eintragen!
Ich hoffe du hast Zeit....
Es gibt viel zu sehen: Klick:Fotos bei mir
oder www.turnierbilder.de, auf www.Bogenturniere.de findest du Veranstaltungen.
Viel zu lesen, den Thread über Ballistisches schiessen und vieles über Mittelalter, Bögen und Armbrust.
Das Wiki, die Wissensdatenbank nicht zu vergessen!
Koblenz, da ist doch FC - mässig was los.
Rincewind, Mayener Bogenschützen,... kuck mal links in die Karte.
Gruß
Lutz
PS: PLZ ins Profil eintragen!
Hi!
Da ich selber erst seit Mai diesen Jahres dem Bogenvirus verfallen bin, kann ich mich noch sehr gut an meine fragen erinern, aber auch an meine eigenen Erfahrungen und fehler!
Ich erlaube mir deshalb mal mein sicht der Dinge darzulegen.
1.: Selbstbau
Finger weg! Zumindest zu anfang. Später, mit gestiegener Erfahrung und dem Wissen um deine Technik, deinen Auszug / Anker/ deine Schießweise und deiner bevorzugten Bogestärke, kann man an selbstbau denken. Das macht sicherlich auch Spass und bringt etwas, aber als echter Anfänger kann ich davon nur abraten!
2.: Bogenkauf
Hmmm, eigentlich auch eher von abzuraten. Ähnlich wie für den Selbstbaubogen, gilt auch hier, erstmal sich selber klar darüber werden was mann eigentlich genau will und was man dafür braucht (wieder Auszug, bezogen auf Ankerpunkt und Art und Weise wie man schießt. Wieviel Lbs schieße ich? Nehme ich zu anfang zuviel, dann bringt das nichts, da ich mit dem Bogen kämpfe und mich nicht wirklich auf das Elementare Konzentrieren kann. Nehme ich einen leichteren Bogen, so wird er mir vermutlich schnell zu leicht werden).
3.: Bogen mieten
Mein Tipp und meine Empfehlung!
Geh in einen Bogenladen deines Vertrauens und miete Dir einen Take Down Bogen. Hier ist gewährleistet das du die Wurfarme immer wieder deinem sich verändernden Auszugsstärken anpassen kannst.Zudem kannst du mit einem einfachen TD-Recurve sowohl Blankbogen schießen üben, wie auch Fita (also mit Zieleinrichtung).
Suche verschiedene Bogenvereine in deiner Nähe. Also sowohl Fita, wie auch Jagdliche Vereine und probiere einfach mal aus was Dir am ende mehr Spass macht (denn nur was Spass macht, bringt dich unter dem Strich weiter). Suche Kontakt zu anderen Schützen (hier bist du schonmal richtig ).
Nach etwa einem halben Jahr (also ziemlich genau der normalen Mietzeit eines Leihbogens), dürftest du soviel Erfahrung haben, das du für dich selber entscheiden kannst was du für einen Bogen haben möchtest. Das ist imho die zeit die dann für den ersten eigenen Bogen richtig ist. Bis dahin passt in der Regel dein Schießstiel und deine Auszugskraft hat einen für Dich guten Wert erreicht, so das dein erster eigener Bogen sicherlich kein fehlkauf wird!
Ausrüstung (Pfeile, Schutz, Köcher usw.) wirst du ohnehin in der Zeit so nach und nach angesammelt haben, so das die Erstausstattung nichtmehr allzu brutal auf die Geldbörse schlägt, zumal die Händler in der Regel den Mietpreis des Leihbogens auf den Neuerwerb eines Bogens anrechnen (ganz oder zumindest teilweise).
cy
Briegel
Da ich selber erst seit Mai diesen Jahres dem Bogenvirus verfallen bin, kann ich mich noch sehr gut an meine fragen erinern, aber auch an meine eigenen Erfahrungen und fehler!
Ich erlaube mir deshalb mal mein sicht der Dinge darzulegen.
1.: Selbstbau
Finger weg! Zumindest zu anfang. Später, mit gestiegener Erfahrung und dem Wissen um deine Technik, deinen Auszug / Anker/ deine Schießweise und deiner bevorzugten Bogestärke, kann man an selbstbau denken. Das macht sicherlich auch Spass und bringt etwas, aber als echter Anfänger kann ich davon nur abraten!
2.: Bogenkauf
Hmmm, eigentlich auch eher von abzuraten. Ähnlich wie für den Selbstbaubogen, gilt auch hier, erstmal sich selber klar darüber werden was mann eigentlich genau will und was man dafür braucht (wieder Auszug, bezogen auf Ankerpunkt und Art und Weise wie man schießt. Wieviel Lbs schieße ich? Nehme ich zu anfang zuviel, dann bringt das nichts, da ich mit dem Bogen kämpfe und mich nicht wirklich auf das Elementare Konzentrieren kann. Nehme ich einen leichteren Bogen, so wird er mir vermutlich schnell zu leicht werden).
3.: Bogen mieten
Mein Tipp und meine Empfehlung!
Geh in einen Bogenladen deines Vertrauens und miete Dir einen Take Down Bogen. Hier ist gewährleistet das du die Wurfarme immer wieder deinem sich verändernden Auszugsstärken anpassen kannst.Zudem kannst du mit einem einfachen TD-Recurve sowohl Blankbogen schießen üben, wie auch Fita (also mit Zieleinrichtung).
Suche verschiedene Bogenvereine in deiner Nähe. Also sowohl Fita, wie auch Jagdliche Vereine und probiere einfach mal aus was Dir am ende mehr Spass macht (denn nur was Spass macht, bringt dich unter dem Strich weiter). Suche Kontakt zu anderen Schützen (hier bist du schonmal richtig ).
Nach etwa einem halben Jahr (also ziemlich genau der normalen Mietzeit eines Leihbogens), dürftest du soviel Erfahrung haben, das du für dich selber entscheiden kannst was du für einen Bogen haben möchtest. Das ist imho die zeit die dann für den ersten eigenen Bogen richtig ist. Bis dahin passt in der Regel dein Schießstiel und deine Auszugskraft hat einen für Dich guten Wert erreicht, so das dein erster eigener Bogen sicherlich kein fehlkauf wird!
Ausrüstung (Pfeile, Schutz, Köcher usw.) wirst du ohnehin in der Zeit so nach und nach angesammelt haben, so das die Erstausstattung nichtmehr allzu brutal auf die Geldbörse schlägt, zumal die Händler in der Regel den Mietpreis des Leihbogens auf den Neuerwerb eines Bogens anrechnen (ganz oder zumindest teilweise).
cy
Briegel
Wie Briegel schon schrieb , ist dies für den Anfang am einfachsten.
Gieb Deine PLZ an und es gibt hier einige , die Dir bestimmt gerne unter die Arme greifen werden.
Katur
Gieb Deine PLZ an und es gibt hier einige , die Dir bestimmt gerne unter die Arme greifen werden.
Katur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
Erstmal Löchen,
guck schon länger hier im Forum, dies wird aber mein erster Beitrag. Also:
wie es schon die meisten anderen getan haben, rate auch ich dir erstmal zu nem Mietbogen.
Sicher, wenn man im Laden steht und da die tollen Bögen sieht und man bekommt dann ne Mieteule mit Take Down Wurfarmen verpaßt :-( (sorry, bin halt ein Holz-Fetischist) dann schluckt man erstmal, aber aller Anfang ist schwer. Arbeite erstmal an deiner Technik und deinem Auszug, dann freut man sich umso mehr auf den ersten Eigenen. :anbet Ob der dann selbstgebaut o. selbstgekauft ist, bleibt dann dir überlassen.
LG Arya :knuddel
guck schon länger hier im Forum, dies wird aber mein erster Beitrag. Also:
wie es schon die meisten anderen getan haben, rate auch ich dir erstmal zu nem Mietbogen.
Sicher, wenn man im Laden steht und da die tollen Bögen sieht und man bekommt dann ne Mieteule mit Take Down Wurfarmen verpaßt :-( (sorry, bin halt ein Holz-Fetischist) dann schluckt man erstmal, aber aller Anfang ist schwer. Arbeite erstmal an deiner Technik und deinem Auszug, dann freut man sich umso mehr auf den ersten Eigenen. :anbet Ob der dann selbstgebaut o. selbstgekauft ist, bleibt dann dir überlassen.
LG Arya :knuddel
Wer nach einem Engel sucht, und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen.
Nervt mich nicht mit den Details eurer Inkompetenz.
-stromberg-
Nervt mich nicht mit den Details eurer Inkompetenz.
-stromberg-