Bandschleifer

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re: Bandschleifer

Beitrag von Commerz »

Saugeil! ;D
Hab einen bekommen und auch gleich mal ausprobiert. Also wenn man immer nur von Hand geschliffen hat ist das schon der Wahnsinn.
Flexen geht bei Holz ja nicht da es durch die hohe Drehzahl verbrennt.

Hab direkt mal ein Pflaster für meinen Saplingbogen hergestellt. Mit Raspel und Feile dürfte das eine halbe Stunde dauern und so hats nur 2 Minuten. Auf langsamster Stufe reicht mir die Geschwindigkeit schon aus, und er kann noch viel schneller drehen :D
Bin begeistert. Die Zubehörteile damit man ihm am Tisch festmachen kann sind sehr durchdacht. Für das Geld perfekt.
Hab ihn auf dem Rücken liegend befestigt.
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Wamblee »

Ich hab mir auch den aktuellen Lidl Bandschleifer, und ein paar päcken Schleifbänder gegönnt.
Also für das was ich bis jetzt ausprobiert hab ist es saugut.
Und die 39 Euronen lassen sich auch verschmerzen.
Finde die tischbefestigung auch sehr geil.
Mors certa, hora incerta
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Thomas of hookton »

hab auch zugeschlagen!

ich hatte bisher einen bandschleifer von "kingcraft". den gabs damals auch bei lidl. der tuts seit 2 jahren tadellos. den neuen hab ich hauptsächlich wegen der tischbefestigung gekauft. nach einem probeschleifen war ich von dem gerät überzeugt. vielleicht bau ich mit aus dem alten einen kantenschleifer...

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

Jepp, hab mir heute auch einen geholt... Glück gehabt, war der letzte :) :)

Hab ihn dann auch gleich mal ausprobiert, wollte eigentlich nur ein paar Stückchen Holz Probeschleifen...
Und jetzt ist ein neuer Bogen fast schon wieder fertig, das Teil geht ja ab wie sonstwas...

Selbst bei Bongossi oder Meranti muckt der nicht rum, daß zieht der blitzschnell glatt wie nix und geht selbst bei ordentlich Druck mit der Drehzahl nicht runter... ;D ;D ;D

Absolut geil, das Teil, die 41 € (hab gleich noch ein Päckchen Schleifbänder mitgenommen !!) haben sich echt gelohnt, wie gesagt, ich bin total begeistert... :D :D :D :D :D :D

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ich beneide euch um den guten Fang.
Die superbilligen Schleifbänder würden nämlich auch genau in meinen B & D Bandschleifer passen.
Leider hat LIDL Österreich momentan ein anderes Aktionsprogramm.

Gruß Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Wamblee »

@ Klaus
Ich hab meinen übern Lidl Shop online bestellt, und zuschicken lassen.
Kost halt n paar Eulinge mehr, dafür hatte ich ihn früher.
Ich weiß natürlich nicht ob das auch nach Österreich geht.

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Danke für den Hinweis Wamblee

Die Aktion wird sicher nach Ö auch kommen. Dann schlag ich wieder zu.
Ich hab für meine 3 Bandschleifer noch genug auf Reserve, aber man kann ja nie zuviel Werkzeug haben.  ;)

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

na toll - jetzt sitze ich in der zwickmühle. beim zgonc gibts gerade ein angebot um 69euro. jetzt weiss ich nicht ob ich mir das besorgen soll oder auf den lidl warten - und wenns der lidl in österreich nicht bringt ist das angebot vom zgonc warscheinlich auch wieder vorbei.

grüsse
walta
-----------
grübel - grübel :-)
Heiko W.
Newbie
Newbie

Beitrag von Heiko W. »

Hab ich mir gestern einen im LIDl geschossen.
Schleifer 39,99 und Bänder im 5er pack für 1,89
Mal sehn was das Ding taugt.
Gruß
Heiko
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Weltkrieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im Übernächsten: Pfeil und Bogen.
A.Einstein
jochen_
Newbie
Newbie

Beitrag von jochen_ »

Hallo ,
bin über die Diskusion :Lidel Bandschleifer  auf euch gestoßen.
Hobby Tischler, zur Zeit abstinenter Bogenschütze .

Habe den Bandschleifner von Parkseide auch gekauft.
Absolut durchzugstark, sicher sehr gut mit einem 60 bis 80ger Band als Raspel einzu setzen.

Somit eine super günstige, leistungsfähige und sehr gute  Raspel!!!!

Aber nur nicht verzweifeln falls jemand damit versucht eine glatte ebene Fläche her zu stellen.

Bei meinem Bandschleifer ist die Platte unterm Band nicht eben. Damit ist es nicht möglich ebene Flächen her zu stellen.
Schade das ein so schönes Gerät dann an ein paar Cent Produktionskosten scheitert.
(Mit etwas Übung mag man wohl passabele Qualitäten ereichen können. Aber bitte nicht mit einem funktionierenden Bandschleifer
gleichsetzen.)

Werde Versuchen das Gerät die Tage wieder zurück zu geben.

Gruß 
                      Jochen
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Hat schon einmal jemand einen Eigenbau Bandschleifer bzw eine Selbstbauidee gesehen ?

Ich denke da an eine Auflageplatte 40 cm lang und 10 cm breit. Zwei Rollen, eine davon angetrieben, die andere zum spannen/verstellen dürften kein Problem sein ( kleine Drehbank vorhanden ) und Bänder gibts zum kleben.

Eventuell Umbau einer alten Hobbykreissäge o.ä.

Ich hatte mal im US Netz eine gefunden die aber verschwunden ist.

Macht euch mal Gedanken
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von kra »

Der Uli Stehli hat sich wohl so was zum Schleifen von Pfeilspitzen und Messern usw. gebaut. Antrieb war imho eine Bohrmaschine oder ähnliches.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von GunDog »

spinewert hat geschrieben: Hat schon einmal jemand einen Eigenbau Bandschleifer bzw eine Selbstbauidee gesehen ?
Gesehen jede Menge im Netz. Auch selbst schon überlegt und auch einen alten Bandschleifer modifiziert.
Bei den Pirates of Archery hat jemand einen gebaut, mit 1 Rolle, 1 Antriebsrolle und 1 Schleifschuh für das Schussfenster.
Ein ähnliches Gerät hat jemand im Messerforum gebaut.

Gundog
himself

Beitrag von himself »

Hier:

http://www.metalwebnews.com/howto/sander1/sander.html

sieht einfacher aus als es sich in der Praxis gestaltet.
Bis so ein Band zentral läuft muss man immer etwas rumfummeln - und wenn das Band dann warm wird und sich längt muss man wieder... und wieder ...und nochmal.... irgend wann läufts dann schon aber es nervt.

Was hilft, ist die Rollen - wenn Du sie selbst machen willst - leicht ballig zu machen. Das verhindert wenigstens dass das Band hin und her wandert und Dir den Rahmen auffrisst.
Wenn Du ein leistungsstarkes Gerät bauen willst dann brauchst Du aber einen Metallrahmen, Absaugung, geschlossenes Gehäuse,...

Man kann auch einen passablen stationären Combischleifer (1220x150 Band & 230er Scheibe) für um die €300 kaufen. z.B.:
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... 0&bnr=6579
Der ist zwar eher "Hobby" als "Industrie" aber er ist einstellbar, sicher - ohne offene Antriebselemente, mit Anschluss für Absaugung... und halt: auspacken, einstecken, los.
Selber machen macht evtl mehr Spass aber besser wird er kaum werden und wenn man Material und Zeit rechnet rentiert es sich nicht wirklich denk ich.

Oder bau doch den hier - der geht rasant ;)
http://4.bp.blogspot.com/_lKAeyE04-qM/S ... yrie+5.JPG
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@himself

Ja, das glaube ich dass der Letzte rasant geht, ist mir aber doch ein wenig zu viel Arbeit.

Das mit den Rollen ist kein Problem wenn man genau arbeitet und die ballig macht.

€ 300 sind definitiv zu viel Geld für etwas was man ja eigentlich nicht braucht.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“