Robinie zu feucht gelagert und schon schimmel?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member

Robinie zu feucht gelagert und schon schimmel?

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz »

Hallo habe ein problem oder auch nicht ,habe meine Robinienstaves nach einer gewissen Lagerzeit entrindet und bis auf eine lage splintholz mit ponal zum weiteren trocknen versiegelt (Stirn ,Rücken) und bei meinem Opa in die Werkstadt  zum weitertrocknen verfrachtet jetzt zeigen sich bei dem Holz kleine punkte die wie schimmel aussehen.
Muss ich die staves in meine Wohnung nehmen um sie zu retten  zwecks zu hohe Feuchtigkeit oder ist das alles kein problem :-\
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Robinie zu feucht gelagert und schon schimmel?

Beitrag von Galighenna »

Das könnten bzw sind höchstwahrscheinlich kleine Schimmelflecken. Bei Stoff kennt man sowas als Stockflecken, wenn man Stoff feucht lagert. Das gibt dann so schwarze flecken die mit der Zeit immer größer werden.

Dagegen musst du unbedingt was unternehmen. Die angeschimmelte Lage, weiß ich nicht ob die runter muss. Vielleicht kannst du davon mal ein Bild machen, damit man sieht wie viele das sind und wie groß.
Desweiteren gilt: ruck zuck an nen luftigen kühlen und trockenen Ort bringen! Hauptsache trocken.

gruß
Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Full Member
Full Member

das bild
Dateianhänge
IMG_0053.JPG
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Oh... das ist definitiv Schimmel. Ich hoffe du hast das Holz bereits in Sicherheit gebracht. Sind ja auch schon echt viele Flecken. Allein der Ästhetik wegen, würde ich bei der späteren Verwendung die Schicht Holz dann auch entfernen. Ob das in diesem Fall schon Auswirkungen auf die Qualität des Holzes hat kann ich so nicht sagen. Aber im Zweifel...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Richtig -das sind kleine Schimmelstellen.
Hatte ich sogar schon an versiegeltem Drechselholz, das bildet sich gerne unter der Versiegelungs-
schicht, wenns nicht richtig trocknen kann.
Der Lagerplatz ist offenbar zu feucht, so wie das auf dem Foto aussieht ist der Ponal
noch nicht getrocknet (Wenn der Leim trocken ist, wird er transparent - auf dem Foto ist er
noch milchig-weiß)
Jedenfalls an einen trockenen Platz bringen, ich würde den Stave so lassen, wenn die Trocknung
ausreichend ist, kommt der Pilzbefall zum Stehen; das Splintholz sollte beim Bau dann ohnehin runter.

Klaus
Full Member
Full Member

Habe alle staves zu mir nach Hause gebracht trocken und warm  werde wohl beim nächsten entrinden den Fön mitnehmen (hat zwar keine haare aber trocknen solls ja auch  ;D)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich würde die oberste Schicht abtragen und nicht wieder versiegeln, versiegelte Enden reichen imho völlig aus. Jetzt wo der Schimmel schon im Holz ist heißt es einen Kompromiss finden zwischen so langsam Trocknen daß das Holz nicht versprödet und doch so schnell trocknen daß der Schimmel keine Meter hat.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Full Member
Full Member

Das ist die grosse Frage,in meinem Wohnzimmer sind es immer so um die  17-19 grad bei einer luftfeuchte von 70 prozent da reicht  es doch eigentlich meine staves erstmal so zu belassen oder?
Die Jahresringe sind für nen Bogen ideal Robinie wächst bei mir wie Unkraut ,wo kann ich denn ein Holfeuchtemessgerät bekommen zwecks Feuchtigkeitsgehalt  und weiteren entscheidungen?
der_Adam
Newbie
Newbie

Beitrag von der_Adam »

Du meinst doch ein Holzfeuchtemessgerät oder???
http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-EM480 ... 089&sr=8-1
Zuletzt geändert von der_Adam am 02.02.2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Full Member
Full Member

genau so etwas :)
der_Adam
Newbie
Newbie

Beitrag von der_Adam »

Findest du übrigens auch im Baumarkt...
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

captainplanet hat geschrieben: Ich würde die oberste Schicht abtragen und nicht wieder versiegeln, versiegelte Enden reichen imho völlig aus.
bei robinie ziemlich riskant, wenn der splint anfängt zu reissen geht das bis ins gute kernholz.
jedenfalls meine erfahrung.

entweder splint sofort ganz runter oder versiegeln.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

tomtux hat geschrieben:bei robinie ziemlich riskant, wenn der splint anfängt zu reissen geht das bis ins gute kernholz.
jedenfalls meine erfahrung.
Hm. Ich kenn mich mit Robinie net so aus, es war eher ein allgemeiner Eindruck von mir. Kommt sicher auch drauf an wie groß die Spaltlinge sind... das Holz ist doch gespalten? Es steht nirgends, aber wir sind halt davon ausgegangen. Nicht daß der TE die komplette Oberfläche versiegelt hat und sich jetzt über den Schimmel wundert...

Es ist imho aber mindestens genauso riskant das Holz weiter sehr langsam zu trocknen da der Schimmel sich noch eine gewisse Zeit austoben kann. Ein zarter Längsriß ist net so wild, der kriegt einen Einlauf mit Epoxid und gut is es, aber gammliges Holz ist ein Problem.

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Full Member
Full Member

Habe einige staves  nochmal gespalten weil ich Risse trotz Rinde gehabt habe nach dreimonatiger Lagerung im  warmen keller und habe es wie Rabe gemacht splint  bis auf einen Ring runter und den Rücken mit ponal versiegelt , die Risse im stirnholz abgesägt neu versiegelt
Die Werkstadt von meinem Opa ist zwar warm gewesen aber warscheinlich war der Feuchtichkeitsgehalt zu hoch,werde erstmal die Feuchte in den staves messen dann ist es doch möglich eine Entscheidung zwecks welcher Trocknungsart zu treffen oder?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also das Holz reißt, wenn es zu SCHNELL trocknet. Beheizte Räume sind immer Risiko!
Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, lasse sie im Freien, möglichst regengeschützt, aber zur Not sogar ganz frei, dann aber senkrecht stehend, Oberseite mit einem Brett oder einer NICHT luftabschließenden Kappe abgedeckt, zur Not ein Blumentopf, Löcher ggf verschließen. Ziel: Allseitig Luft, aber kein stehendes Wasser. Unten auf Stein stellen, damit sie auch nicht "im Wasser" stehen...

Da mind. 4 Wo lassen, dann erst rein holen.

Unter'm Bett im unbeheizten Elternschlafzimmer geht auch gut, auf Holzstücken lagern, nicht auf den Teppich legen!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 04.02.2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“