Bogen aus Totholz

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Bogen aus Totholz

Beitrag von captainplanet »

Dieser Bogen stammt von einer Eibe die keine einzige grüne Nadel mehr trug, aber auch noch nicht komplett verfault war. Ich habe zwei Staves aus dem Stamm gewonnen, der untere, wo am Ansatz noch etwas Saft im Holz war, ist der bessere, der obere war schon recht dünn und voller Trocknungsrisse. Den oberen habe ich jetzt verarbeitet, der untere schlummert noch im Keller.

Es handelt sich übrigens um das hier besprochene Stück Holz:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12767.0

Länge: 171 Zentimeter effektiv
Zugkraft: ca. 54#@29"
Reichweite: teste ich im Frühjahr

Das Splintholz ist schon von dunklen Linien durchzogen:
Bild 

Der Markkanal geht durch den Griff, dort war ein fetter Riß der einen Epoxideinlauf bekommen hat.
Ich höre den Raben schon schimpfen wegen der rudimentären Raspelspuren, aber da kommt noch Leder drüber... ;)
Bild 

Die Tips sind mit Rohhaut belegt und 12 Millimeter breit:
Bild 

Nachdem ich den Markkanal auf der ganzen arbeitenden Länge des oberen Wurfarmes freigelegt hatte, war direkt oberhalb des Griffes die schwächste Stelle entstenden. Ich hatte eh Bauchweh dabei, aber ich wollte den Kanal auf jeden Fall freilegen. Das ganze Tillern bestand dann eigentlich nur darin den restlichen Bogen an diese eine Stelle anzugleichen. Übriggeblieben sind dann etwas über 50 Pfund.
Bild 

Bild 
Zuletzt geändert von captainplanet am 06.02.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Re: Bogen aus Totholz

Beitrag von Steilpassfaenger »

Richtig uriger Bogen mit tollem Zuggewicht!

Sehr schön!

Matthias
Waldviertel
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

wow...super Arbeit!!!
sieht echt gut aus!überhaupt der Griffbereich. ;)
Verhält sich das Holz irgendwie anders?
(o)     <--------<<-
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Der ist der HAMMER :o
Eine echt super Leistung , Hut ab! einfach super.
Das Griffstück, sowie die Flanken könnten noch sauber poliert werden -sieht zumindest so aus.Entschuldige das gemecker :-[ aber Eibe lässt sich so herrlich auf hochglanz bringen...und der Bogen hat es verdient an jedem Fitzel zu strahlen
Danke fürs reinstellen,
acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

die fotos lassen erahnen, dass da was besonderes gelungen ist.
der verdient eindeutig auch entsprechend in szene gesetzt zu werden.

richtig schöner bogen!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja stimmt, der ist wirklich schön geworden. Hat sone urige Art an sich, mit den knubbeln.

[meckermodus]
Aber sag mal, der Tiller sieht mir irgendwie merkwürdig aus. Liegt das an dieser Schwachstelle in Griffnähe?
Mir kommt jedenfalls die linke Seite des Bogens steifer vor als die Rechte, bzw. sieht das auf dem Auszugsfoto iregendwie nicht "gerade" aus.
[/meckermodus]

Ansonsten wirklich schick. Der war sicher eine Herrausforderung.
Ich hätte auch gern son feines Eibenstöckchen ;) Allerdings mit weniger Ästen drin  >:( Äste sind sche***  :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Insgesamt schönes Experiment, aber den Knick nahe Griff, (rechts) sehe ich auch!

Rabe
Hobbinrood
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hobbinrood »

Die Idee war super und ist dazu auch noch spitzenmäßig umgesetzt! Wie Steili schon sagte... ein richtig schöner, uriger Bogen!

Gratulation und Respekt Captain.

Gruß Frank.
Wenn einen das Bogenbaufieber packen kann, dann habe ich wohl Malaria!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Nicht schlecht! Schöner Bogen. Gefällt mir sehr gut.

Kann es sein, dass das Bild vom Vollauszug irgendwie spinnt? Alle paar Zentimeter ist das Bild ein paar Pixel verschoben. Kann man an der Sehne gut sehen. Von daher vielleicht der Knick in der Optik.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

wenn ja, dann hab ich auch nen Knick ;-)

Klasse Bogen Cpt.!
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

ich finde der tiller sieht gut aus. haste prima hingekriegt!

gruss, falti
Däumling
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Firestormmd hat geschrieben: Kann es sein, dass das Bild vom Vollauszug irgendwie spinnt? Alle paar Zentimeter ist das Bild ein paar Pixel verschoben. Kann man an der Sehne gut sehen. Von daher vielleicht der Knick in der Optik.
Nee, das hängt von der Bearbeitungssoftware und der Auflösung ab... Die berüchtigte "Treppenbildung" bei Bilderstellung ohne Antialiasing...
;D ;D ;D

Rabe  ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ich seh da keinen Knick  ???
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm naja also nen richtigen knick würd ich das nicht nennen.

Ich hab mir mal die mühe gemacht und n bissl in dem Foto rumgeschmiert  ;D
Bild

Der rechte WA biegt sich halt stärker als der Linke. Ist der Rechte der obere WA? Ist auch schwer zu sehen weil der Bogen nicht gerade auf dem Tillerstock liegt. Ich hab das Bild mal gerade gerückt und dann die Waagerechte und Senkrechte im Bild an den Bogen und Tillerstock gelegt. Dann kannst du das sehen... Vielleicht täuscht das Ganze aber genau deshalb auch. Der Rabe hat da sicher das bessere Auge.

Da wo der Pfeil hinzeigt ist der Bereich wo es am stärksten biegt. Genau da liegt aber auch sone komische Bildfehler/Pixelverschiebung dingens vor, so das das aussehen könnte wie ein gaaanz leichter knick. Ist halt schwer zu sagen.

Naja Ich glaube wir sind ein bischen kleinlich  :D  ::) Ist doch ein schöner Bogen geworden ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
tyron
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tyron »

also

die markierten stellen sind bildfragmentierungen. außer die neue spleißtechnik geht nicht auf lange fugen, sondern auf querschnittsfugen, die zudem noch so unsauber oder gewollt verleimt sind, dass die um ein paar milimeter versetzt sind.
das erkennt man ganz deutlich wenn man das bild in gross ansieht und zudem die ie-vergrößerung auf mehr als 200% stellt.

ansonsten aus der bogenbauer-newbie-ecke betrachtet kann ich keine sprünge im bogen erkennen die nicht durch die holzfasern bedingt wären.

gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“