"saplingbow" Bogenbautunier 2010
Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2
Status Pimper-Ahorn
Mein kleines Sorgenkind hat sich gewunden und gedreht und wollte sich nicht grade Biegen. Aber unter ein wenig Hitz, etwas einseitiger Tillerung (siehe Thread, wenn die Sehne nicht mittig läuft) und Kürzung um gut 15cm hab ich es geschafft ihn einigermaßen zu fluchten. Weit von optimal aber er schiesst. Die Tips wurden etwas geflippt und ein schickes Leinenmäntelchen (IKEA) aufgebracht.
Feinschliff kommt noch. Er liegt jetzt bei 36#@28'' und wirft die 31Gramm Pfeile relativ flott. Nicht das, was ich angepeilt hatte aber gut für den Erfahrungsschatz. Und ich bin erstaunt, das er mit seinen 150cm und steifem Griff noch nicht gebrochen ist.
Verwendet bisher: Japansäge, Zugeisen, Ziehklinge, Sandpapier, Raspel, BindanCin, Ikea-Leinen, Packschnur
Hier ein paar Impressionen.
Mein kleines Sorgenkind hat sich gewunden und gedreht und wollte sich nicht grade Biegen. Aber unter ein wenig Hitz, etwas einseitiger Tillerung (siehe Thread, wenn die Sehne nicht mittig läuft) und Kürzung um gut 15cm hab ich es geschafft ihn einigermaßen zu fluchten. Weit von optimal aber er schiesst. Die Tips wurden etwas geflippt und ein schickes Leinenmäntelchen (IKEA) aufgebracht.
Feinschliff kommt noch. Er liegt jetzt bei 36#@28'' und wirft die 31Gramm Pfeile relativ flott. Nicht das, was ich angepeilt hatte aber gut für den Erfahrungsschatz. Und ich bin erstaunt, das er mit seinen 150cm und steifem Griff noch nicht gebrochen ist.
Verwendet bisher: Japansäge, Zugeisen, Ziehklinge, Sandpapier, Raspel, BindanCin, Ikea-Leinen, Packschnur
Hier ein paar Impressionen.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
mehr
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Hallo,
@comix: Sehr schön! eine Wicklung oder ein bischen Farbe um ein paar Akzente zu setzen könnte noch gemacht werden.
Gruß acker
@comix: Sehr schön! eine Wicklung oder ein bischen Farbe um ein paar Akzente zu setzen könnte noch gemacht werden.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
ich habe fertig
zumindest den Ersten:
ungespannt:
auf Standhöhe:
Daten:
Länge: 1,90m
Standhöhe : 13cm
Zuggewicht: 45# @ 30"
Sehne: 12 strang B-50 Dacron
Material:
- Bogen: Ahorn mit Leinenbacking
- Griffstück: Hanfschnur
- Nocken: Teakholz
Gruß, moc
zumindest den Ersten:
ungespannt:
auf Standhöhe:
Daten:
Länge: 1,90m
Standhöhe : 13cm
Zuggewicht: 45# @ 30"
Sehne: 12 strang B-50 Dacron
Material:
- Bogen: Ahorn mit Leinenbacking
- Griffstück: Hanfschnur
- Nocken: Teakholz
Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
Detailbilder kommen morgen
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
@acker: das meinte ich mit Feinschliff... Wicklungen gibts auf jeden Fall vor den Tips und bei der Pfeilauflage... den Griff will ich noch etwas aufdicken und evtl. noch zwei Zierstreifen je in der WA-Mitte anbringen... dort ist das Leinen auf der einen Seite etwas zu schmal geworden.
die find ich beide recht nett.
@comix
bist du sicher dass der griff nicht arbeitet? für eine wirklich steifen griff scheint er mir relativ dünn.
bitte dickenangabe griff und gleich nach den fades.
@comix
bist du sicher dass der griff nicht arbeitet? für eine wirklich steifen griff scheint er mir relativ dünn.
bitte dickenangabe griff und gleich nach den fades.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re:"saplingbow" Bogenbautunier 2
Mist, verdammter....
Bei Flieder 2, "auf der letzten Rille", also schon beim Feintiller, öffnet sich beim Abtragen im Bereich eines quer verlaufenden Astes plötzlich ein Riss. Lage etwa 20 cm vom Griff. Vmtl. ein abgeschnittener Ast, der beim Trocknen damals einriss, ehe er überwuchs...
Länge ca. 7 mm, Breite 1/2 mm....
Was nun? Verfüllen mit Epoxi? Und hoffen, dass das den Druck aushält? Oder rausschleifen, und hoffen, dass er flach genug ist, um genug Holz zu belassen, damit der Bogen noch die geforderten 30# halten kann?
Bin mal gerade unentschlossen.... Meinungen?
Rabe
Fortsetzung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15#p214246
Bei Flieder 2, "auf der letzten Rille", also schon beim Feintiller, öffnet sich beim Abtragen im Bereich eines quer verlaufenden Astes plötzlich ein Riss. Lage etwa 20 cm vom Griff. Vmtl. ein abgeschnittener Ast, der beim Trocknen damals einriss, ehe er überwuchs...
Länge ca. 7 mm, Breite 1/2 mm....
Was nun? Verfüllen mit Epoxi? Und hoffen, dass das den Druck aushält? Oder rausschleifen, und hoffen, dass er flach genug ist, um genug Holz zu belassen, damit der Bogen noch die geforderten 30# halten kann?
Bin mal gerade unentschlossen.... Meinungen?
Rabe
Fortsetzung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15#p214246
Zuletzt geändert von Ravenheart am 10.02.2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz blöööder Riss...
Wie wäre denn anschleifen, wenns tiefer geht Epoxy rein, ein Büschel Hanffasern drauf epoxieren und mit 'ner stylishen Wicklung tarnen?
Das sollte doch regelkonform sein...
Wie wäre denn anschleifen, wenns tiefer geht Epoxy rein, ein Büschel Hanffasern drauf epoxieren und mit 'ner stylishen Wicklung tarnen?
Das sollte doch regelkonform sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Versuch es mit Epoxi, der Riss ist tiefer als 1 mm, und wer Weiß was da drunter noch ist?
Besorg Dir zwei / drei Insulin-Nadeln damit Du so viel wie möglich an Epoxi in den Riss bekommst und alle Luft raus bekommst.
Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du den Bauch immer noch runterschleifen und was dann Auftaucht, ist wenigsten schon stabilisiert.
Gruß Dirk
Besorg Dir zwei / drei Insulin-Nadeln damit Du so viel wie möglich an Epoxi in den Riss bekommst und alle Luft raus bekommst.
Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du den Bauch immer noch runterschleifen und was dann Auftaucht, ist wenigsten schon stabilisiert.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
@tumtux:
Griffdicke 2,5cm
Falls er sich doch mit biegt, dann aber nur gaaaanz minimal und kaum sichtbar.
Griffdicke 2,5cm
Falls er sich doch mit biegt, dann aber nur gaaaanz minimal und kaum sichtbar.
@Rabe: Epoxy rein und dann schauen was kommt - son kleiner popeliger mini Riss pöö , notfalls kugelig ausfräsen mit nur einer Spalte oben und dann zu gießen.
Dann ist die Verbindung formschlüssig .Hatte da doch mal sowas hässliches mit der 2k Knetmasse gemacht....
Gruß acker
Dann ist die Verbindung formschlüssig .Hatte da doch mal sowas hässliches mit der 2k Knetmasse gemacht....
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
@rabe
epoxy reinrinnen lassen. bei meinen temper-dehnungsrissen haben alle solchen epoxyflickstellen gehalten.
ich würde auch nichts ausfräsen, je besser das harz sich ins umgebende material einsaugen kann, desto besser hält das.
@comix
danke, das liegt so ungefähr in dem von mir vermuteten bereich.
epoxy reinrinnen lassen. bei meinen temper-dehnungsrissen haben alle solchen epoxyflickstellen gehalten.
ich würde auch nichts ausfräsen, je besser das harz sich ins umgebende material einsaugen kann, desto besser hält das.
@comix
danke, das liegt so ungefähr in dem von mir vermuteten bereich.
Hurra, endlich fertig
6 Pfeile im Spinne 50 -55#
Federformen selbst geschnitten, 4" old english und meine interpretation einer Saubuckelform
125grain Spitze mit Heißkleber ala Rabe verklebt.
Die Schäfte sind ein buntes gemisch aus Rose, Schlehe, Forsythie, Schneeball.
Selfnocks mit der Bandsäge geschnitten und nachgefeilt, gewickelt mit Sternenzwirn, alles nix wildes - die Federn sind nur vorne gewickelt, für den Rest war ich zu Faul ...
Gruß acker
6 Pfeile im Spinne 50 -55#
Federformen selbst geschnitten, 4" old english und meine interpretation einer Saubuckelform
125grain Spitze mit Heißkleber ala Rabe verklebt.
Die Schäfte sind ein buntes gemisch aus Rose, Schlehe, Forsythie, Schneeball.
Selfnocks mit der Bandsäge geschnitten und nachgefeilt, gewickelt mit Sternenzwirn, alles nix wildes - die Federn sind nur vorne gewickelt, für den Rest war ich zu Faul ...
Gruß acker
- Firestormmd
- Forenlegende
@moc: Schreib mal bitte was zur Oberfläche. Was hast du für eine Farbe genommen? Das Leinen ist doch auch angemalt oder? Bin auch kurz vor der Oberflächenbehandling und suche noch nach ein paar Tipps.
Was man so auf den Fotos erkennen kann, ist das ein sehr schöner Bogen geworden.
Marc
Was man so auf den Fotos erkennen kann, ist das ein sehr schöner Bogen geworden.
Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx