Bandschleifer
Re: Bandschleifer
@himself
Danke für die Warnungen und Erklärungen. Ich bin selbst Handwerker, E-Techniker ( Schaltanlagen, Frequenzconverter und Dieselaggregate bis 1000 PS ) und habe sogar jetzt als Rentner noch alle meine Finger und Augen.
Ich arbeite z.Z. mit zwei verschiedenen Bandschleifern, einem Alten ausgeleierten und einem Neuen Lidl. Beide sind bis zum Heisswerden in Betrieb und benutzbar.
Aber ein 1 m Schleifer wie Du beschrieben hast würde die Sache vereinfachen.
Mal sehen, vielleicht bau ich einen.
Danke noch mal
Danke für die Warnungen und Erklärungen. Ich bin selbst Handwerker, E-Techniker ( Schaltanlagen, Frequenzconverter und Dieselaggregate bis 1000 PS ) und habe sogar jetzt als Rentner noch alle meine Finger und Augen.
Ich arbeite z.Z. mit zwei verschiedenen Bandschleifern, einem Alten ausgeleierten und einem Neuen Lidl. Beide sind bis zum Heisswerden in Betrieb und benutzbar.
Aber ein 1 m Schleifer wie Du beschrieben hast würde die Sache vereinfachen.
Mal sehen, vielleicht bau ich einen.
Danke noch mal
Je nach Einsatzgebiet, sollte man mit dem "ballig" aufpassen. Ich habe gerade auf meiner "nicht" selbstgebauten Kantenschleifmaschinespinewert hat geschrieben: @himself
Das mit den Rollen ist kein Problem wenn man genau arbeitet und die ballig macht.
das "ballig" abgedreht.
Gundog
@GunDog
Prinzipiell hast Du recht.
Ich hab auch 2 grosse 2000x150 Schleiffer - nass und trocken.
Die sind auch nicht ballig.
Ich hab einen wo die Einstellung einfach nie wirklich passt da hab ich jetzt seitlich harte Stahlblöcke reingeschweisst damit er sich nicht selber auffrisst.
Wenn die Maschine nicht wirklich einstellbar ist sind leicht ballige Rollen besser. Wenn man selbst was bastelt kann man kaum so massiv bauen dass das Band nicht hin und her wandert. Ballige Rollen geben da etwas Führung.
@Spinewert
Würd mich interessieren wie er wird wenn Du ihn baust.
Sorry wegen der Belehrungen... Du brauchst sie vielleicht nicht aber man weiss nie wer hier dann was liest und meint er baut jetzt mal schnell 'nen Schleifer mit 3kw Motor und 2000x150 Band.
Auch ein 1000x100 muss richig massiv gebaut werden wenn er sich nicht im null-komma-nix kaputtrappeln soll.
Ich denke einfach dass sich ein leistungstarkes und sichere Gerät nicht ohne Schlosser- oder Maschinenbauerwerkstatt bauen lässt. Vielleicht bist Du da ja entsprechend ausgerüstet.
Klar, gehen tut alles irgend wie. Man kann auch eine leiche Maschine bauen man muss das Gerät halt mit NASA-mässigen Toleranzen bauen und warten.
Oder man baut einen der langsamer läuft - aber er soll ja was leisten dann braucht er Bandgeschwindigkeiten von 30+ m/sek. Da wenn irgendwas ein Bisschen Spiel hat....
Naja, ich wünsch Die jedenfalls Erfolg beim Bau und dass Dir all Deine Finger noch lange erhalten bleiben.
Prinzipiell hast Du recht.
Ich hab auch 2 grosse 2000x150 Schleiffer - nass und trocken.
Die sind auch nicht ballig.
Ich hab einen wo die Einstellung einfach nie wirklich passt da hab ich jetzt seitlich harte Stahlblöcke reingeschweisst damit er sich nicht selber auffrisst.
Wenn die Maschine nicht wirklich einstellbar ist sind leicht ballige Rollen besser. Wenn man selbst was bastelt kann man kaum so massiv bauen dass das Band nicht hin und her wandert. Ballige Rollen geben da etwas Führung.
@Spinewert
Würd mich interessieren wie er wird wenn Du ihn baust.
Sorry wegen der Belehrungen... Du brauchst sie vielleicht nicht aber man weiss nie wer hier dann was liest und meint er baut jetzt mal schnell 'nen Schleifer mit 3kw Motor und 2000x150 Band.
Auch ein 1000x100 muss richig massiv gebaut werden wenn er sich nicht im null-komma-nix kaputtrappeln soll.
Ich denke einfach dass sich ein leistungstarkes und sichere Gerät nicht ohne Schlosser- oder Maschinenbauerwerkstatt bauen lässt. Vielleicht bist Du da ja entsprechend ausgerüstet.
Klar, gehen tut alles irgend wie. Man kann auch eine leiche Maschine bauen man muss das Gerät halt mit NASA-mässigen Toleranzen bauen und warten.
Oder man baut einen der langsamer läuft - aber er soll ja was leisten dann braucht er Bandgeschwindigkeiten von 30+ m/sek. Da wenn irgendwas ein Bisschen Spiel hat....
Naja, ich wünsch Die jedenfalls Erfolg beim Bau und dass Dir all Deine Finger noch lange erhalten bleiben.
@ Himself
Danke für die wohlgemeinten Tips. Von der Ausbildung, dem Können und der Werkstattausstattung her wäre es für mich kein Problem, aber ich überlege noch ob ichs mir antue, denn ich baue seit 25 Jahren Bögen und habe bis jetzt noch keinen gehabt, bzw "nur" Handgeräte und die reichten.
Wenn ich mal garkeine Projekte mal habe mach ichs vielleicht, aber im Moment bin ich noch an der Fahrerrückenlehne für meine Harley und danach gehts an den Einradanhänger für die gleiche Maschine.
Also noch viellllll Arbeit.
Danke für die wohlgemeinten Tips. Von der Ausbildung, dem Können und der Werkstattausstattung her wäre es für mich kein Problem, aber ich überlege noch ob ichs mir antue, denn ich baue seit 25 Jahren Bögen und habe bis jetzt noch keinen gehabt, bzw "nur" Handgeräte und die reichten.
Wenn ich mal garkeine Projekte mal habe mach ichs vielleicht, aber im Moment bin ich noch an der Fahrerrückenlehne für meine Harley und danach gehts an den Einradanhänger für die gleiche Maschine.
Also noch viellllll Arbeit.
@spinewert: Den Bogenhalter an der Sissybar nicht vergessen!
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
@Acker
Bogenhalter an der Sissbar ?
Ursprünglich wollte ich Rohrschellen aus dem Elektroinstallationsbedarf an den Rahmen schrauben, aber wie sieht das denn aus, die sind nicht verchromt.
Brauch ich auch jetzt nicht mehr, denn ich hab einen Rückenköcher für den Bogen von Manfred Reitz, der sitzt, passt und funzt.
Die Pfeile mit Köcher kommen dann halt in die Satteltasche.
In Sachen Bandschleifer hat sich eine neue Möglichkeit aufgetan. Es gibt da eine Firma die in Insolvenz war und da steht noch so Zeugs rum das vermarktet werden soll, alt, aber brauchbar ( Stationärbandschleifer f. 1 m Bänder ) und günstig.
Wenns soweit ist gebe ichs bekannt.
Bogenhalter an der Sissbar ?
Ursprünglich wollte ich Rohrschellen aus dem Elektroinstallationsbedarf an den Rahmen schrauben, aber wie sieht das denn aus, die sind nicht verchromt.
Brauch ich auch jetzt nicht mehr, denn ich hab einen Rückenköcher für den Bogen von Manfred Reitz, der sitzt, passt und funzt.
Die Pfeile mit Köcher kommen dann halt in die Satteltasche.
In Sachen Bandschleifer hat sich eine neue Möglichkeit aufgetan. Es gibt da eine Firma die in Insolvenz war und da steht noch so Zeugs rum das vermarktet werden soll, alt, aber brauchbar ( Stationärbandschleifer f. 1 m Bänder ) und günstig.
Wenns soweit ist gebe ichs bekannt.
Zuletzt geändert von Bogenede am 10.02.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
den lidl bandschleifer gibts ab 11.2. bei uns in oberösterreich um 40euro. hab ich heute im prospekt gelesen.
grüsse
walta
---------------
lidl liebt bogenbauer :-)
grüsse
walta
---------------
lidl liebt bogenbauer :-)
Hey, Danke Walta
Das ist ja schon morgen ! Hätte ich fast verpaßt.
Ich leg mir einen ordentlichen Vorrat an Schleifbändern zu. Bei dem Preis !!!
Gruß Klaus
Das ist ja schon morgen ! Hätte ich fast verpaßt.
Ich leg mir einen ordentlichen Vorrat an Schleifbändern zu. Bei dem Preis !!!
Gruß Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Und ab Morgen gibts ihn auch beim Lidl Schweiz!
Eine Frage an diejenigen, die ihn schon haben: Hat der Bandschleifer eine rechteckiges Gehäuse, so dass man ihn so auf der Arbeitsplatte befestigen kann, dass die Schleiffläche senkrecht dazu steht? Damit man z.B. Griffstücke im rechten Winkel schleifen kann. Oder um eine Tapervorrichtung zu bauen...
Eine Frage an diejenigen, die ihn schon haben: Hat der Bandschleifer eine rechteckiges Gehäuse, so dass man ihn so auf der Arbeitsplatte befestigen kann, dass die Schleiffläche senkrecht dazu steht? Damit man z.B. Griffstücke im rechten Winkel schleifen kann. Oder um eine Tapervorrichtung zu bauen...
Echt? Also nicht nur zum rückwärts einspannen, also mit der Schleiffläche nach oben, sondern auch mit der Fläche senkrecht zum Tisch? Das wäre ja super!
Hey Masticore,
also ich glaube Vorgesehen ist das nicht aber das kann man ja basteln.
Dabei ist jedenfalls eine Befestigung um den Bandschleifer auf dem Rücken oder Hochkant am Tisch zu befestigen.
Hier kannst Du Dir das Video dazu anschauen.
Video
also ich glaube Vorgesehen ist das nicht aber das kann man ja basteln.
Dabei ist jedenfalls eine Befestigung um den Bandschleifer auf dem Rücken oder Hochkant am Tisch zu befestigen.
Hier kannst Du Dir das Video dazu anschauen.
Video
Hallo,
wie auf dem Video gezeit kann man den Schleifer hochkant stellen, einen Tisch davor, oder den Schleifer von oben durch eine starke Platte gesteckt, hätte man
einen prima Schleifer zum engraten oder änliches.
Vorallem dann braucht man nicht mit dem Band zu kämpfen, denn der Tisch hält gegen das Band.
(Spalt zwischen Auflagefläche und Band minimieren!)
Ich hatte mir den Schleifer gehohlt weil er die gleichen Größe Schleifbänder benötigt wie die
großen Schleifer von Bosch, also immer verfühgbar sind.
Von der Kleidung des Herren auf dem Video kann ich aber nur abraten.
Die prahlen mit dem GS Zeichen und stellen dann einen "mit Hend aus der Hose" hin.
Gruß
wie auf dem Video gezeit kann man den Schleifer hochkant stellen, einen Tisch davor, oder den Schleifer von oben durch eine starke Platte gesteckt, hätte man
einen prima Schleifer zum engraten oder änliches.
Vorallem dann braucht man nicht mit dem Band zu kämpfen, denn der Tisch hält gegen das Band.
(Spalt zwischen Auflagefläche und Band minimieren!)
Ich hatte mir den Schleifer gehohlt weil er die gleichen Größe Schleifbänder benötigt wie die
großen Schleifer von Bosch, also immer verfühgbar sind.
Von der Kleidung des Herren auf dem Video kann ich aber nur abraten.
Die prahlen mit dem GS Zeichen und stellen dann einen "mit Hend aus der Hose" hin.
Gruß
Hallo zusammen,
mein BS ist heute nach 2kleinen Ahornleisten abgeraucht.
Nach ca 15 min. Schleifen schlugen auf einmal Funken aus den Lüftungsschlitzen.
Zwar problemlos das Geld wieder bekommen,aber nun muss ich einen neuen kaufen, auf den auch die alten Schleifbänder passen.
Hatte damals gleich 12 Pakete gekauft.
Nun ja,lassen sich ja auch noch anders verwerten.
Gruß
Heiko
mein BS ist heute nach 2kleinen Ahornleisten abgeraucht.
Nach ca 15 min. Schleifen schlugen auf einmal Funken aus den Lüftungsschlitzen.
Zwar problemlos das Geld wieder bekommen,aber nun muss ich einen neuen kaufen, auf den auch die alten Schleifbänder passen.
Hatte damals gleich 12 Pakete gekauft.
Nun ja,lassen sich ja auch noch anders verwerten.
Gruß
Heiko
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Weltkrieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im Übernächsten: Pfeil und Bogen.
A.Einstein
A.Einstein
Ich hab mir solch ein Teil aus der Bucht erstanden.
Artikelnummer: 260580301633
Laufzeit noch 2 Tage
Mit meiner 800 W Bohrmaschine ein toller Bandschleifer wegen der grossen Schleiffläche. Schlägt den Lidl Schleifer um Längen
Artikelnummer: 260580301633
Laufzeit noch 2 Tage
Mit meiner 800 W Bohrmaschine ein toller Bandschleifer wegen der grossen Schleiffläche. Schlägt den Lidl Schleifer um Längen