FOC bei Alu's

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Difficult
Newbie
Newbie

FOC bei Alu's

Beitrag von Difficult »

Hallo alle zusammen,

ich hab gestern meinen neuen Satz Alu's (Gamegetter II 2016er) fertig gemacht und will diesmal das Thema FOC beachten.

Ich schiesse einen 70" Marbow-LB mit 49lbs auf den Fingern, einem Auszug von 31".

Die Pfeile hab ich auf voller Länge von 33" gelassen und 125grain Schraubspitzen sowie 3 Stück 4" Shield-Federn drauf.
Gesamtgewicht der Pfeile: 507 grain komplett

Der Schwerpunkt ist bei 13" von der Spitze weg, also 3.5" von der Pfeilmitte.
Ich komme mit den diversen Rechnern im Netz auf einen FOC von ca. 12.

Hat jemand Erfahrung mit den FOC's bei Alu's, vielleicht auch speziell den Gamegetter ?

Wo sollte der FOC liegen ? Was macht ein höherer/niedrigerer Wert aus.....
Bogenede

Re: FOC bei Alu's

Beitrag von Bogenede »

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Ich kann leider deine Frage nicht beantworten, aber für mich stellt sich eine Neue:

Sind deine Schäfte nicht viel zu weich für dein Zuggewicht? Ein 2016er in voller Länge und mit 125grain Spitze wär doch für deutlich niedrigere Zuggewichte gedacht!? (Daumen x pi 30-35lbs)

Wenn das nämlich nicht hinhaut, dann brauchst du dir über den noch FOC gar keine Gedanken machen.

lg,
Bernhard
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi,
zu den Auswirkungen, je weiter der Schwerpunkt nach vorne ist (FOC größer) desto stabiler  und gebogener die Flugbahn. FOC kleiner oder hinter der Pfeilmitte desto flacher und labiler die Flugbahn, grob gesagt. Auch ändert sich die Windempfindlichkeit weil sich die Seitenflächenvertilung ändert.

Cu Kaspian  
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Difficult
Newbie
Newbie

Beitrag von Difficult »

Hallo Streetdog,

ich hab die gleichen Pfeile bisher mit 30,5" Länge geschossen.

Mein Zielpunkt liegt bei 18m Distanz mit den kürzeren Pfeilen ca. 1 Pfeillänge rechts und 1 Pfeillänge unterhalb der Scheibenmitte.

Dadurch ging ich davon aus, dass der Pfeil eher noch zu hart ist, da sie bei Mittenzielen viel zu weit links einschlagen.

Ein Test mit 100grain und 125grain Spitzen ergab, dass ich mit den schwereren Spitzen etwas näher zur Mitte kam.

Deshalb jetzt Pfeile mit 33" Länge. Erstens weicher als die kürzeren und zweitens veränderter Zielpunkt durch eine flachere Sichtlinie.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Immer wieder der FOC!
Zuerst, mit etwa 12% liegst Du schon mal gut. ;)
Der FOC sollte bei Pfeilen fürs Scheibenschiessen zwischen 8% und 12% liegen, so steht es in vielen Empfehlungen.
Der FOC hat eine Auswirkung auf die Eigenschwingung des Pfeiles, je niedriger er ist desto länger hält sie an. Ist er hoch, wird sie mehr gedämpft. Eine weitere Auswirkung hat er auf die Lage des Pfeiles im Flug, ist er niedrig bleibt der Pfeil länger in der Abschußrichtung, ist er höher wird der Pfeil Kopflastig und fliegt parabolischer.
Ein hoher FOC stabilisiert einen Pfeil schneller was gut für die Präzision auf kurzen Entfernungen ist, viele Bogenjäger schiessen einen FOC von 30% oder mehr.
Ein niedriger FOC wird dagegen von den Flightschützen bevorzugt, meist um die 1%-2% herum, der Pfeil fliegt halt weiter. Rutscht der FOC dabei allerdings hinter die Mitte, also ein negativer FOC, überschlägt sich der Pfeil irgendwann, bzw er taumelt nur noch.
Wenn Du Fita schießt, also Entfernungen bis 90m, dann sollte der FOC eher an der unteren Grenze der Empfehlung liegen. Beim 3D-Schiessen, also nur wenige Schüsse über 50m, eher höher.
FOC-Tunning ist schon die hohe Kunst des Pfeilbaus, und nur wirklich gute Schützen werden einen Unterschied des FOC's von 3% überhaupt merken.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Difficult
Newbie
Newbie

Beitrag von Difficult »

Danke Dirk,

Klasse Beschreibung.

Zur Zeit schiesse ich in der Halle Rundenkämpfe auf FITA-Scheiben.Im Frühling geht's raus an 3D-Ziele.

Ich hab schon ne zeitlang Holzpfeile gebaut und konnte da viel Erfahrung sammeln.  :)

Bei den Alu's hab ich jetzt Kleinigkeiten verändert, wie z.B. die Federn gewunden aufkleben. Aber viel kann man an denen nicht bearbeiten. Deshalb wende ich mich dem Thema FOC zu, um nach und nach immer mehr zu lernen. Ein schritt nach dem anderen.  ;D

Aber ich dachte auch nicht, dass man einen großen Unterschied des FOC's, vor allem bei kurzen Distanzen, merkt.
Volker67
Newbie
Newbie

Beitrag von Volker67 »

Ich würde auch mal den Spine in Frage stellen.
Ich schieße einen Marbow 70" mit 48# auf den Fingern bei 30" Auszug mit 31" Pfeillänge (incl. Spitze)
Holzpfeile sind 11/32 mit 63# Spine und Alus schieße ich im Training XX75 2018 mit 85gr Spitze (macht mit Insert 105 gr.)

Das ist ne Menge steifer als Deine.

Hast Du nen Rhoschafttest gemacht ?

Gruß
Volker
Difficult
Newbie
Newbie

Beitrag von Difficult »

Ja, hab ich. Bei den Holzpfeilen hab ich auch 63# Spine.

Aber bei den Alu's gingen die 500er (2016) einfach besser. Bei den Gamegettern ist die nächste Größe 400 (2117). Aber die flogen nicht so gut wie die 500er.

Und laut den Easten-Tabellen werden auch die 500er empfohlen, auch wenn nur ganz knapp...
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von BBouvier »

Volker67 hat geschrieben: Ich würde auch mal den Spine in Frage stellen.

Gruß
Volker
Ja.
Ich hätte 2117er Schäfte gewählt und halte 2016er für zu weich.

Gruss,
BB
Antworten

Zurück zu „Pfeile“