"saplingbow" Bogenbautunier 2010
- Firestormmd
- Forenlegende
Re:
Von mir gibt es auch wieder ein paar Bilder.
Hier der etwas korrigierte Tiller. Unterer WA:
Und oben:
Die Tips aus Pflaume:
Und die Pfeilauflage aus Ahorn/Pflaume:
Wie bekommt man denn am besten die Leimreste vom Leinen?
Wie gesagt der Bogen wird noch dunkel gebeizt und mit Leinölfirnis geölt.
Marc
hier gehts weiter
Hier der etwas korrigierte Tiller. Unterer WA:
Und oben:
Die Tips aus Pflaume:
Und die Pfeilauflage aus Ahorn/Pflaume:
Wie bekommt man denn am besten die Leimreste vom Leinen?
Wie gesagt der Bogen wird noch dunkel gebeizt und mit Leinölfirnis geölt.
Marc
hier gehts weiter
Zuletzt geändert von Firestormmd am 02.03.2011, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2
Ich melde mich ab, ich habe einfach zu viel um die Ohren.
Drücke weiterhin allen die Daumen …
Drücke weiterhin allen die Daumen …
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Das ist bedauerlich Botjer , schade drum , dann im nächsten Jahr.
@Mütze: Ja , sehr schön ! Danke .
@Firestorm: Ist die Pfeilauflage nicht zu lang gezogen ? Ich meine, stört sie nicht beim greifen des Griffes?
@Nockpunkt:
Gruß acker
@Mütze: Ja , sehr schön ! Danke .
@Firestorm: Ist die Pfeilauflage nicht zu lang gezogen ? Ich meine, stört sie nicht beim greifen des Griffes?
@Nockpunkt:
Dann soll er Dir ein neues Stöckchen bringen, aber geb ihm die Kamera mitdas ist mir zwar nicht passiert, aber der Hund hat meinen Bogen gefressen... Augen rollen Lächelnd
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Mein kleinerer Holler ist soweit fertig, leider hat er nurmehr 28#!
Hab heute begonnen ihn zu Tempern....
Während er rehydriert kümmer ich mich um den andren Holler.
Hab heute begonnen ihn zu Tempern....
Während er rehydriert kümmer ich mich um den andren Holler.
1. österreichisches Primbogentreffen von 1.-3.6.2012
http://bogensport-schwarzenbach.jimdo.com/termine/
Zwischenstand von mir:
Der Ahorn hat seine Wicklung bekommen. In Anlehnung an den Köcher und die Umhängetasche, die mir meine Mutter zum Geburtstag geschneidert hat (aus 3mm starkem Industriefilz). Über das Rot muss ich nochmal drüber ;-)
Der vemeindliche Hasel/Kirsche ist ganz grob bearbeitet und schon ziemlich trocken... hat allerdings ein-zwei blöde Äste mitten im Weg. Was beim trocknen aufgefallen ist: als ich das Holz runtergearbeitet hab, war es nahezu weiß ... nach einiger zeit dunkelte es rötlich nach. Jetzt am trockenen Stück bleibt es hell. Btw. keine Risse oder ähnliches. Der Stamm stand eine Woche im Hausflur, dann hab ich ihn runtergearbeitet, in die Wohnung geholt und ins Klo gestellt (Luftfeuchtigkeit dort 50-60% und relativ kühl, weil keine Heizung) jetzt steht er seit einigen Tagen im Arbeitszimmer.
Der Ahorn hat seine Wicklung bekommen. In Anlehnung an den Köcher und die Umhängetasche, die mir meine Mutter zum Geburtstag geschneidert hat (aus 3mm starkem Industriefilz). Über das Rot muss ich nochmal drüber ;-)
Der vemeindliche Hasel/Kirsche ist ganz grob bearbeitet und schon ziemlich trocken... hat allerdings ein-zwei blöde Äste mitten im Weg. Was beim trocknen aufgefallen ist: als ich das Holz runtergearbeitet hab, war es nahezu weiß ... nach einiger zeit dunkelte es rötlich nach. Jetzt am trockenen Stück bleibt es hell. Btw. keine Risse oder ähnliches. Der Stamm stand eine Woche im Hausflur, dann hab ich ihn runtergearbeitet, in die Wohnung geholt und ins Klo gestellt (Luftfeuchtigkeit dort 50-60% und relativ kühl, weil keine Heizung) jetzt steht er seit einigen Tagen im Arbeitszimmer.
Zuletzt geändert von comix am 11.02.2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Hier der HAsel/Kirsche... Dingens
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
@comix: Der Pimperahorn sieht schön aus
Kirschhasel ? ? Hat denn der Herr wieder keine Knospe kontrolliert oder sich einen Ast mitgenommen ? hm pöser pursche
Bei Hasel sieht man am Stirnholz oft folgendes Schnittbild:
(Foto bei Steilpassfänger gemopst)
Strahlen vom Mark nach aussen , heissen ähm...komme ich grad nich drauf
Gruß acker
Kirschhasel ? ? Hat denn der Herr wieder keine Knospe kontrolliert oder sich einen Ast mitgenommen ? hm pöser pursche
Bei Hasel sieht man am Stirnholz oft folgendes Schnittbild:
(Foto bei Steilpassfänger gemopst)
Strahlen vom Mark nach aussen , heissen ähm...komme ich grad nich drauf
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
@muetze
der Hasel hat 173.5cm
kuerzen is also noch drin. und somit eine zuggewicht steigerung. aber erst mal tiller richtig hinbekommen. muss den ein wenig mehr ins außerre drittel schieben. bisher biegt er sich nur nach den fadeoutsund bis etwa zur mitte (ein stueck weiter 2/3 eben)
der Hasel hat 173.5cm
kuerzen is also noch drin. und somit eine zuggewicht steigerung. aber erst mal tiller richtig hinbekommen. muss den ein wenig mehr ins außerre drittel schieben. bisher biegt er sich nur nach den fadeoutsund bis etwa zur mitte (ein stueck weiter 2/3 eben)
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
- Firestormmd
- Forenlegende
Ähh, Markstrahlen??? Manche sagen auch Spiegel.acker hat geschrieben: Strahlen vom Mark nach aussen , heissen ähm...komme ich grad nich drauf
Nein die passt schon. Der Griff ist ziemlich schmal für meine Hand, da stört sie überhaupt nicht. Das Stückchen Pflaume habe ich noch aufgeklebt, weil ich die Pfeilauflage noch etwas verlängern musste. Wenn ich mit der Hand 1-2mm drunter gegriffen habe, bin ich schon mit dem Handballen in den Fadeout gekommen. Deshalb habe ich sie etwas verlängert. Ausserdem wollte ich das Corporate Design der Tipoverlay noch irgendwo anders bringen. Mal sehen, was man noch sieht, wenn ich den Griff verpackt habe.acker hat geschrieben: @Firestorm: Ist die Pfeilauflage nicht zu lang gezogen ? Ich meine, stört sie nicht beim greifen des Griffes?
Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 77 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
@Mormegil
wie weit issen der Auszug auf dem Bild? Und bei welchem Auszug haste die 28# gemessen? Hintergrund der Frage ist der, dass ich denke den kannste doch deutlich weiter ausziehen, oder haste das nur für das Foto nicht machen wollen?
Grüße benzi
wie weit issen der Auszug auf dem Bild? Und bei welchem Auszug haste die 28# gemessen? Hintergrund der Frage ist der, dass ich denke den kannste doch deutlich weiter ausziehen, oder haste das nur für das Foto nicht machen wollen?
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
@benzi:
den hab ich schon bis 28" gezogen und da gemessen!
achja der Bogen wiegt auch nurmehr 325Gramm
den hab ich schon bis 28" gezogen und da gemessen!
achja der Bogen wiegt auch nurmehr 325Gramm
aber vor dem tempern, oder?
da sind die 2 fehlenden # locker drin.
da sind die 2 fehlenden # locker drin.
na klar vorm tempern!
ich kann nicht wissen wieviel hinzukommt
später kömmt ja vielleicht noch ein Backing drauf, Sehne möcht ich probieren...
ich kann nicht wissen wieviel hinzukommt
später kömmt ja vielleicht noch ein Backing drauf, Sehne möcht ich probieren...
Zuletzt geändert von Mormegil am 12.02.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
2 wochen vor ende mein erster zwischenbericht.
die ausgangssituation:
http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 81#p210981
der jetzige stand:
von links nach rechts:
robinie, 144cm ntn, ca. bis 1/2 auszug getillert
holler, 150cm, bodentiller fertig
holler, aus 2 verbogenen teilen einen r/d rohling im griff gespleisst, noch ca. 170cm, halber bodentiller.
rose, ca 170cm, verliert noch ca. 5 gramm/tag, wird vermutlich nicht trocken vor turnierende.
reserveholler, grob zugehauen und trocken genug für die weiterverarbeitung.
werkzeuge bis jetzt:
japansäge, grob zum fällen, fein für den griffspleiss;
reifmesser, raspel, ziehklinge, fliesensäge für nockkerben.
die robinie hat schon 2 mal verdächtig geknackst, an dem grossen ast den man am unteren wurfarm erkennen kann. den ersten riss habe ich gefunden und beseitigt, den 2ten finde ich nicht
überlebenchance angesichts der geräusche max. 50%
die 2 holler sehen ganz gut aus, nummer 1 ist mit dem heftigen reflex noch sehr störrisch zu tillern.
die rose wird sich vermutlich nicht ausgehen weil noch zu feucht. wenn ich diese woche noch den reflex des auf dem bild oberen wurfarms an den unteren angleichen kann, dann kommt die rinde vom rücken und wir sehen wie hoch der gewichtsverlust dann ist.
derzeit fühlt sich das holz nicht sehr nach bogen an, mehr schwammig als federnd.
nummer 5 ist eiserne reserve falls alles bricht.
mit dem kollektiv acker könnte ich bogenbau-tempomässig wenn überhaupt nur mit dem risiko schwerer gesundheitlicher schäden mithalten, was da liegt ist also alles was noch in arbeit ist.
die ausgangssituation:
http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 81#p210981
der jetzige stand:
von links nach rechts:
robinie, 144cm ntn, ca. bis 1/2 auszug getillert
holler, 150cm, bodentiller fertig
holler, aus 2 verbogenen teilen einen r/d rohling im griff gespleisst, noch ca. 170cm, halber bodentiller.
rose, ca 170cm, verliert noch ca. 5 gramm/tag, wird vermutlich nicht trocken vor turnierende.
reserveholler, grob zugehauen und trocken genug für die weiterverarbeitung.
werkzeuge bis jetzt:
japansäge, grob zum fällen, fein für den griffspleiss;
reifmesser, raspel, ziehklinge, fliesensäge für nockkerben.
die robinie hat schon 2 mal verdächtig geknackst, an dem grossen ast den man am unteren wurfarm erkennen kann. den ersten riss habe ich gefunden und beseitigt, den 2ten finde ich nicht
überlebenchance angesichts der geräusche max. 50%
die 2 holler sehen ganz gut aus, nummer 1 ist mit dem heftigen reflex noch sehr störrisch zu tillern.
die rose wird sich vermutlich nicht ausgehen weil noch zu feucht. wenn ich diese woche noch den reflex des auf dem bild oberen wurfarms an den unteren angleichen kann, dann kommt die rinde vom rücken und wir sehen wie hoch der gewichtsverlust dann ist.
derzeit fühlt sich das holz nicht sehr nach bogen an, mehr schwammig als federnd.
nummer 5 ist eiserne reserve falls alles bricht.
mit dem kollektiv acker könnte ich bogenbau-tempomässig wenn überhaupt nur mit dem risiko schwerer gesundheitlicher schäden mithalten, was da liegt ist also alles was noch in arbeit ist.
@tomtux: Das sind 2 mehr als bis Dato bei mir....und das sieht doch alles schon mal gut aus bei Dir
Ich hatte doch nur pech:
Der Ahorn ist uninteressant weil er sich total verzogen hat, evtl versuch ich da nochmal mit der Hlp eine Richtung im Griffbereich, die andere Hälfte hat Knubbel und die grüne Koboldseuche
Der Schneeball hat sich Holztechnisch als Niete herausgestellt weil nicht Druckstabil.
Der erste Wacholder ist durch eigene dämlichkeit zerstört worden.
Nun steht hier noch ein Holler mit hauchdünnen Jahresringen und 2 Hartriegel .
Schauen wa mal..., einen Hartriegel verbau ich evtl noch da der Hasel und der bereits fertige Hartriegel unter meinem Zuggewicht liegen.
Gruß acker
Ich hatte doch nur pech:
Der Ahorn ist uninteressant weil er sich total verzogen hat, evtl versuch ich da nochmal mit der Hlp eine Richtung im Griffbereich, die andere Hälfte hat Knubbel und die grüne Koboldseuche
Der Schneeball hat sich Holztechnisch als Niete herausgestellt weil nicht Druckstabil.
Der erste Wacholder ist durch eigene dämlichkeit zerstört worden.
Nun steht hier noch ein Holler mit hauchdünnen Jahresringen und 2 Hartriegel .
Schauen wa mal..., einen Hartriegel verbau ich evtl noch da der Hasel und der bereits fertige Hartriegel unter meinem Zuggewicht liegen.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 14.02.2010, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.