Holzvorstellungstread
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Holzvorstellungstread
Aye hehe das hätte ich dazu schreiben sollen, ich hatte mich auf die letzten Bilder von DerNockpunkt bezogen.
Bei dir nemrod, bin ich mir da nich soo sicher, aber ich glaube dein Holz stammt auch von einer der Prunus-Arten. Es hat ja auch diese fast schon regelmäßig ovalgepunktete, sonst glatte Rinde. Außerdem das wunderbar farbige Kernholz... das kenne ich von Zwetschge oder Pflaume halt. Bin mir nur nicht sicher ob diese Färbung bei anderen Obstsorten auch in dieser art vorkommt.
Bogenbautauglich ist es aber bestimmt, da bin ich mir sicher
viel Spaß damit
Bei dir nemrod, bin ich mir da nich soo sicher, aber ich glaube dein Holz stammt auch von einer der Prunus-Arten. Es hat ja auch diese fast schon regelmäßig ovalgepunktete, sonst glatte Rinde. Außerdem das wunderbar farbige Kernholz... das kenne ich von Zwetschge oder Pflaume halt. Bin mir nur nicht sicher ob diese Färbung bei anderen Obstsorten auch in dieser art vorkommt.
Bogenbautauglich ist es aber bestimmt, da bin ich mir sicher
viel Spaß damit
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
@ der Nockpunkt,
die Rinde des 2. Baumes sieht schon sehr nach Kirsche aus. Die Bilder der Äste sind leider immer noch zu klein und unscharf. Es scheint aber, dass die Knospen und auf die kommt es bei der Bestimmung an büschelig am Ast sitzen und kegelig sind. Auch das lässt auf Kirsche schließen. Wie dick sind eigendlich die Äste? Bei denen fehlt nämlich der für Kirschen typische Kern.
Gruß
Dachs
die Rinde des 2. Baumes sieht schon sehr nach Kirsche aus. Die Bilder der Äste sind leider immer noch zu klein und unscharf. Es scheint aber, dass die Knospen und auf die kommt es bei der Bestimmung an büschelig am Ast sitzen und kegelig sind. Auch das lässt auf Kirsche schließen. Wie dick sind eigendlich die Äste? Bei denen fehlt nämlich der für Kirschen typische Kern.
Gruß
Dachs
Zuletzt geändert von Dachs am 10.02.2010, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sr. Member
@dachs:
....noch größer
werd ich schauen wenns nicht eh demnächst auch so gelüftet wird..
der ist ca. 10 im Durchmesser...
....noch größer
werd ich schauen wenns nicht eh demnächst auch so gelüftet wird..
der ist ca. 10 im Durchmesser...
(o) <--------<<-
So endlich bin ich au mal wieder zu etwas holz gekommen. Tja nun stellt sich allerdings die leidige Frage: Welches Holz hab ich denn da überhaupt....
Also Ausgangslage waren einige Haufen Holz unter mehr oder weniger viel Schnee... Drumrum standen noch Bäume was ich erkennen konnte war Ahorn, ansonsten gab es noch Bäume mit kl. Kätzchen und kl. Zäpfchen
So hier jetzt noch ein paar Bilder:
Bei dem Holz hier (Bilder siehe oben) hat es beim Rinde abziehen angenehm süß gerochen hmm so in Richtung Marzipan....
Die Rinde war sehr dick bei dem hier.
Also Brennholz oder lässt da was draus machen??
gruß hairun
Also Ausgangslage waren einige Haufen Holz unter mehr oder weniger viel Schnee... Drumrum standen noch Bäume was ich erkennen konnte war Ahorn, ansonsten gab es noch Bäume mit kl. Kätzchen und kl. Zäpfchen
So hier jetzt noch ein paar Bilder:
Bei dem Holz hier (Bilder siehe oben) hat es beim Rinde abziehen angenehm süß gerochen hmm so in Richtung Marzipan....
Die Rinde war sehr dick bei dem hier.
Also Brennholz oder lässt da was draus machen??
gruß hairun
Das Marzipan ist Kirsche, zum anderen kann ich nichts sagen, die Bilder der Rinde sind unscharf...könnte alles mögliche sein am besten nimmt man immer einen kleinen Ast mit Knospen mit ! Das erleichtert die Bestimmung ungemein.
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Das Holz unter der Kirsche ist Rotbuche und der Anteil vom Natrium in der grünen Flasche ist auch zu erkennen.
Holzbestimmung ist schon schwierig genug, wenn man ein scharfes Makro-Foto vom Querschnitt, vom Längsschnitt, von der Rinde und von den Knospen hat.
Was in diesem Thread aber an unscharfen Bildern geliefert wurde, geht garnicht. Leute, das ist ein "No-go", da verschwendet ihr nur die Zeit von Leuten, die sich auskennen, aber anhand von den schlechten Abbildungen auch nur rätzeln können.
Ich mach nochmals einen Thread auf:
"Holzvorstellung - aber richtig!"
Holzbestimmung ist schon schwierig genug, wenn man ein scharfes Makro-Foto vom Querschnitt, vom Längsschnitt, von der Rinde und von den Knospen hat.
Was in diesem Thread aber an unscharfen Bildern geliefert wurde, geht garnicht. Leute, das ist ein "No-go", da verschwendet ihr nur die Zeit von Leuten, die sich auskennen, aber anhand von den schlechten Abbildungen auch nur rätzeln können.
Ich mach nochmals einen Thread auf:
"Holzvorstellung - aber richtig!"
- Galighenna
- Forenlegende
[off-topic modus]
Eine kurze Anmerkung von mir zu unscharfen Bildern:
Ich habe auch oft das Problem gehabt das die Bilder unscharf wurden. meistens liegt das an zu wenig licht, weil die Bilder dann länger belichtet werden müssen. Das führt ab unter 1/30sek unweigerlich zu verwacklung und damit unscharfen Details.
Wenn ihr sowas in der Werkstatt fotografiert weils draussen Dunkel ist, dann am besten kurz ne richtig helle Lampe dazustellen oder mit ordentlich Blitzlicht knipsen, dann wird das besser...
Unschlagbar ist aber dennoch das Licht von Draussen, selbst bei bewöktem Himmel ist das heller als jede normale Lampe...
[off-topic modus]
Bei ersterem Bild würde ich Hasel vermuten.
Beim zweiten Bild denke ich an eine Kirsche, aber keine Wildkirsche... die hat eine viel feinere Zeichnung und rauhere Rinde
Beim dritten kann ich es nicht genau sagen, denke aber wegen des ausgeprägten Markkanals und der vielen kleinen pockeligen Flecken auf der Rinde an Holunder.
Eine kurze Anmerkung von mir zu unscharfen Bildern:
Ich habe auch oft das Problem gehabt das die Bilder unscharf wurden. meistens liegt das an zu wenig licht, weil die Bilder dann länger belichtet werden müssen. Das führt ab unter 1/30sek unweigerlich zu verwacklung und damit unscharfen Details.
Wenn ihr sowas in der Werkstatt fotografiert weils draussen Dunkel ist, dann am besten kurz ne richtig helle Lampe dazustellen oder mit ordentlich Blitzlicht knipsen, dann wird das besser...
Unschlagbar ist aber dennoch das Licht von Draussen, selbst bei bewöktem Himmel ist das heller als jede normale Lampe...
[off-topic modus]
Bei ersterem Bild würde ich Hasel vermuten.
Beim zweiten Bild denke ich an eine Kirsche, aber keine Wildkirsche... die hat eine viel feinere Zeichnung und rauhere Rinde
Beim dritten kann ich es nicht genau sagen, denke aber wegen des ausgeprägten Markkanals und der vielen kleinen pockeligen Flecken auf der Rinde an Holunder.
Übel übel sprach der Dübel,
- captainplanet
- Hero Member
Die ersten drei Bilder sind Kirsche. Prunus avium. Klarer Fall.
Bei den nächsten dreien würde es micht nicht wundern wenn es Prunus seritona wäre ("Blackcherry"). Ein feines Bogenholz.
Die letzten drei sind schwierig. Ist der Bast auffallend faserig? Dann wäre es wahrscheinlich Linde. Kein feines Bogenholz.
Georg
Bei den nächsten dreien würde es micht nicht wundern wenn es Prunus seritona wäre ("Blackcherry"). Ein feines Bogenholz.
Die letzten drei sind schwierig. Ist der Bast auffallend faserig? Dann wäre es wahrscheinlich Linde. Kein feines Bogenholz.
Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ok danke,
Sorry für die schlechten Fotos...
Hatte auch die Vermutung von Kirsche.. allerdings fand ich sah die Rinde auch recht Haselig aus....
@Snake-Jo hmm hat Buche nicht eher sone glatte graue Rinde ? Ok vllt. ist das Foto wirklich so grottig schlecht...
Bei der letzten Dreierfolge, zwecks der Rinde, ja war schon faserig, aber vorallem sahs aus wie ein Schwamm, bzw. viele kleine Ellipsen die im Bast lagen..
Hairun
Sorry für die schlechten Fotos...
Hatte auch die Vermutung von Kirsche.. allerdings fand ich sah die Rinde auch recht Haselig aus....
@Snake-Jo hmm hat Buche nicht eher sone glatte graue Rinde ? Ok vllt. ist das Foto wirklich so grottig schlecht...
Bei der letzten Dreierfolge, zwecks der Rinde, ja war schon faserig, aber vorallem sahs aus wie ein Schwamm, bzw. viele kleine Ellipsen die im Bast lagen..
Hairun
Also ich hätte jetzt anhand der ersten fünf Bilder gesagt, dass das ne Erle ist.
Gruß Askr
Gruß Askr
Die ersten sind Kirsche.
Und das beste Erkennungsmerkmal für die Spähtblühende Traubenkirsche (Black Cherry) ist ein starker Geruch nach Marzipan beim Entrinden, das liegt am hohen Gehalt an Zyaniden.
Gruß Dirk
Und das beste Erkennungsmerkmal für die Spähtblühende Traubenkirsche (Black Cherry) ist ein starker Geruch nach Marzipan beim Entrinden, das liegt am hohen Gehalt an Zyaniden.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
So habe dann mal probiert vernünftige Bilder zu machen
1 Knospe
2 Rinde
3 Sägerau
4 Längsgesägt und geschliffen
5 Quergesägt und geschliffen
Ich denke mal so können die Profis damit was anfangen
vieleicht eine Traubenkirsche oder so ?
1 Knospe
2 Rinde
3 Sägerau
4 Längsgesägt und geschliffen
5 Quergesägt und geschliffen
Ich denke mal so können die Profis damit was anfangen
vieleicht eine Traubenkirsche oder so ?
Zuletzt geändert von Juergen am 14.02.2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
Erstmal: Super Bilder, damit lässt sich was anfangen!
Dann zur Frage: ich würde sagen, dass das ein Ahorn (Spitzahorn) ist
Grüße, Stich
Dann zur Frage: ich würde sagen, dass das ein Ahorn (Spitzahorn) ist
Grüße, Stich
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Juergen: Gute Bilder, schön gemacht!
Stich hat recht: Spitz-Ahorn Acer platanoides, gutes Bogenholz
Die frisch geschnittenen, schmalen Stämme und Äste sind fast immer grünlich im Holz, die Knospe kommt so dick heraus im Gegensatz zu campestre, wo 5 Knospen zu sehen sind am Zweigende.
Stich hat recht: Spitz-Ahorn Acer platanoides, gutes Bogenholz
Die frisch geschnittenen, schmalen Stämme und Äste sind fast immer grünlich im Holz, die Knospe kommt so dick heraus im Gegensatz zu campestre, wo 5 Knospen zu sehen sind am Zweigende.