Also ich bin gegen Anglizismen - ach nee, gegen englischsprachige Entleihwörter!!
Ich sitze hier an meinem Persönlichrechner und bohre mir, wenn ich so was lese, vor Wut ein Loch durch die Baumwollstoff-Arbeiterhose bis in meine Herrenunterhose-mit-langem-Beinteil! Erst kürzlich wurde es in einer Rede-Fernsehschau vom Rede-Fernseschau-Meister gut zusammengefasst. (Es unterhielten sich da ein Plattenreiter, eine Hausfrau mit Haarsprüh-Haartracht, ein Zehnaltriger und ein Herr vom Altzeiter-Auto-Verein im eleganten Raucher-Anzug über gutes Deutsch!) :
Der Rede-Fernseschau-Meister sagte es so:
Satzstücke wie "fuck off" finde ich keineswegs kühl, sondern nur noch außerhalb! "Fick aus" klingt doch einfach schöner und deutscher! Man sehe sich nur mal die Bedienungsanleitung für einen Kompaktschallplattenspieler oder einen Lichtabtaster an, und man versteht seine eigene Sprache nicht mehr! Das hat doch garantiert die Absatzwirtschafts-Abteilung geausbildungstrainert!"
Ich habe ihm sofort einen KND (Kurznachrichtendienst) mit meinem Mobiltelefon geschickt und mich bei ihm bedankt!
Rabenherz
http://fuzn.fu.ohost.de/Facharbeit2007.pdf
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 42,00.html
Übersetzung:
Also ich bin gegen Anglizismen - ach nee, gegen englischsprachige Entleihwörter!!
Ich sitze hier an meinem Computer und bohre mir, wenn ich so was lese, vor Wut ein Loch durch die Jeans bis in meine Boxershort! Erst kürzlich wurde es in einer Talkshow vom Talkmaster gut zusammengefasst. (Es unterhielten sich da ein Diskjockey, eine Hausfrau mit Haarspray-Frisur, ein Teenager und ein Herr vom Oldtimer-Verein im eleganten Smoking über gutes Deutsch!) :
Der Talkmaster sagte es so:
Satzstücke wie "fuck off" finde ich keineswegs cool, sondern nur noch out! "Fick aus" klingt doch einfach schöner und deutscher! Man sehe sich nur mal die Bedienungsanleitung für einen CD-Player oder einen Scanner an, und man versteht seine eigene Sprache nicht mehr! Das hat doch garantiert die Marketing-Abteilung gecoached!"
Ich habe ihm sofort eine SMS mit meinem Handy geschickt und mich bei ihm bedankt!