Sehnenverschleiss
- f.westphal
- Jr. Member

Sehnenverschleiss
Liebe FC-Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema Sehnenverschleiss, welches hier ja auch schon behandelt wurde, aber dennoch auf ein neues.
Ich schieße einen Bearpaw Star Hunter 45#. Die Sehnenkerben habe ich mehrfach nachgeschliffen (und wiederhole es immer wieder). Dennoch reißen die Sehnenstränge relativ flott (bei 12 Strang nach ca. 300-400 Schuß, bei 16 Strang bei ca. 600-700 Schuß) an der oberen Nocke, und nur dort. Habt Ihr Vorschläge? Wie weit kann man die Nocke einfeilen?
Nun habe ich mir eine Sehne mit Ohrenverstärkung bestellt, mal sehen, ob das was bringt.
Ich freu mich auf Eure Antworten!
ich habe eine Frage zum Thema Sehnenverschleiss, welches hier ja auch schon behandelt wurde, aber dennoch auf ein neues.
Ich schieße einen Bearpaw Star Hunter 45#. Die Sehnenkerben habe ich mehrfach nachgeschliffen (und wiederhole es immer wieder). Dennoch reißen die Sehnenstränge relativ flott (bei 12 Strang nach ca. 300-400 Schuß, bei 16 Strang bei ca. 600-700 Schuß) an der oberen Nocke, und nur dort. Habt Ihr Vorschläge? Wie weit kann man die Nocke einfeilen?
Nun habe ich mir eine Sehne mit Ohrenverstärkung bestellt, mal sehen, ob das was bringt.
Ich freu mich auf Eure Antworten!
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Re: Sehnenverschleiss
@westphal: Wir hatten das Thema schon häufiger. Grundsätzlich kann eine Sehne sehr lange halten, wenn sie gut gepflegt wird und es keine Reibungspunkte gibt. Tatsächlich mußte ich noch nie eine Sehne austauschen, weil sie verschlissen war und das heißt bei mir, dass einige Bogen Sehnen drauf haben, die schon deutlich über 15 Jahre alt sind, Schusszahlen auch einige Tausend.
Wenn sich eine Sehne an enem bestimmten Punkt zerreibt, wie bei Dir, gibt es verschiedene Ansatzpunkte:
1.- zuerst die Ursache beheben
1.1- den Anliegewinkel bei aufgespannten Bogen und bei mindestens halben Auszug angleichen
1.2- alle scharfen Kanten mit Sandpapier glätten, runden. Die Sehnenkerbe muss nicht zwangsläufig vertieft werden
1.3.- Man kann Leder in der Sehnenkerbe unterlegen (mit Epoxy aufkleben)
2.- Zusätzlich die Öhrchenwicklung verstärken, doppeln
Wenn sich eine Sehne an der Nockkerbe zerreibt, dann ist das ein Fehler in der Herstellung des Bogens und sollte reklamiert werden. Besser ist jedoch, da selbst die Sehne und den Bogen in die Hand zu nehmen und auszubessern.
Wenn sich eine Sehne an enem bestimmten Punkt zerreibt, wie bei Dir, gibt es verschiedene Ansatzpunkte:
1.- zuerst die Ursache beheben
1.1- den Anliegewinkel bei aufgespannten Bogen und bei mindestens halben Auszug angleichen
1.2- alle scharfen Kanten mit Sandpapier glätten, runden. Die Sehnenkerbe muss nicht zwangsläufig vertieft werden
1.3.- Man kann Leder in der Sehnenkerbe unterlegen (mit Epoxy aufkleben)
2.- Zusätzlich die Öhrchenwicklung verstärken, doppeln
Wenn sich eine Sehne an der Nockkerbe zerreibt, dann ist das ein Fehler in der Herstellung des Bogens und sollte reklamiert werden. Besser ist jedoch, da selbst die Sehne und den Bogen in die Hand zu nehmen und auszubessern.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 204 Mal
Var. 1: Schneide ein Stück dünnes Leder einen Tick größer als die Tips und klebe es drüber. Die gespannte Sehne soll es bis etwa 1/2 Tip-Dicke in die Kerbe "falten"
Hinweis: Geht nur, wenn die Kerben nicht zu eng sind! Sehnendicke und 2 x Leder-Dicke müssen rein passen...
Var. 2: Fertige die Sehne mit einer anderen Öhrchen-Größe. Vorsicht mit größeren, es darf nicht rausrutschen, das hängt von der Gesamt-Geometrie ab... Aber auch enger kann was bringen, es hat dann weniger Spiel und scheuert nicht so.
Var. 3: Nimm eine Endlossehne mit einer Wicklung. Die hält schon deutlich mehr Reibung aus. Genügt das immer noch nicht, nimm eine Wicklung aus monofilem Wickel-"Garn". Das scheuert nicht durch, eher sägt es sich in den WA...

Var. 4: Klebe Overlays auf, die die Kerbe auf der Rückenseite haben..

Dann kannst Du die Kerben seitlich so weit erweitern und abrunden, dass da nix mehr wesentlich scheuert...
Rabe
Hinweis: Geht nur, wenn die Kerben nicht zu eng sind! Sehnendicke und 2 x Leder-Dicke müssen rein passen...
Var. 2: Fertige die Sehne mit einer anderen Öhrchen-Größe. Vorsicht mit größeren, es darf nicht rausrutschen, das hängt von der Gesamt-Geometrie ab... Aber auch enger kann was bringen, es hat dann weniger Spiel und scheuert nicht so.
Var. 3: Nimm eine Endlossehne mit einer Wicklung. Die hält schon deutlich mehr Reibung aus. Genügt das immer noch nicht, nimm eine Wicklung aus monofilem Wickel-"Garn". Das scheuert nicht durch, eher sägt es sich in den WA...
Var. 4: Klebe Overlays auf, die die Kerbe auf der Rückenseite haben..
Dann kannst Du die Kerben seitlich so weit erweitern und abrunden, dass da nix mehr wesentlich scheuert...
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 21.02.2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- captainplanet
- Hero Member

Seltsam, daß so viele Leute dieses Problem haben. Ich mußte noch nie eine Sehne auswechseln. Allerdings hatte ich mal eine 14-Strang-Sehne, die jetzt nur noch 13 hat. Das lag aber an meiner Faulheit die Mittelwicklung zu reparieren, ich hatte noch kein Wickelgerät damals. 
Kann es sein daß glasbelegte Bögen wesentlich sorgfältiger nachgearbeitete Nocken erfordern als Holzbögen? So winzige abgerissene Glasfasern die aus der Schleiffläche herausragen haben sicher eine ganz andere abrasive Wirkung als Holzfasern die sich anlegen oder ab sind nachdem die Sehne zehnmal drübergefahren ist.
Kann es sein daß glasbelegte Bögen wesentlich sorgfältiger nachgearbeitete Nocken erfordern als Holzbögen? So winzige abgerissene Glasfasern die aus der Schleiffläche herausragen haben sicher eine ganz andere abrasive Wirkung als Holzfasern die sich anlegen oder ab sind nachdem die Sehne zehnmal drübergefahren ist.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- Galighenna
- Forenlegende

Es gibt für Elektronikbastler so Glasfaserstifte, mit denen schleift man den Lack von der Platine wenn man an einer bestimmten Stelle was mit löten reparieren muss/will... so viel zur Abrasivität von Glasfasern...So winzige abgerissene Glasfasern die aus der Schleiffläche herausragen haben sicher eine ganz andere abrasive Wirkung
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Dieses Problem haben meist Leute, die schlecht verarbeitete Bögen KAUFEN. Bei selbstgebauten kann man entsprechend vorgehen und das Problem schnell lösen bzw. hat genügend Erfahrung in der Herstellung der Kerben, das sowas nicht passiert.captainplanet hat geschrieben: Seltsam, daß so viele Leute dieses Problem haben. Ich mußte noch nie eine Sehne auswechseln.
- f.westphal
- Jr. Member

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Eine Unterlage aus Leder hat den erwünschten erfolg gebracht. Bislang (nach ca. 300 Schuß) kann ich keinen Verschleiss feststellen!!!
Nochmals vielen Dank!
Nochmals vielen Dank!
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Eine Sehne hält auf einem gutgemachten Bogen beinah ewig!! Ich vermute scharfe Kanten an den guten Bear-Paw-Nocken - chinesisch halt....

Sauber glattschleifen, abrunden und lackieren, es darf KEINE Kante so scharf sein!
Sauber glattschleifen, abrunden und lackieren, es darf KEINE Kante so scharf sein!
https://classic-archer.com/
Jau:Negley hat geschrieben: Eine Sehne hält auf einem gutgemachten Bogen beinah ewig!!
=>
Die auf meinem Uralt-Fita-Bogen hat mittlerweile
gut 30 Jahre auf dem Buckel - wird ab&zu mal gewachst -
und das war es auch schon.
Selbst die Mittelwicklung zeigt keine Ermüdungserscheinungen.
Den "vererbe" ich demnächst an meine Enkelin, *hehe*
Gruss,
BB
- Treibholzhai
- Full Member

Bei meinem Samick-Lightning hatte ich in den ersten eineinalb Jahren keinen Sehnenverschleiß bemerkt an den Ohren.Negley hat geschrieben: Sauber glattschleifen, abrunden und lackieren, es darf KEINE Kante so scharf sein!
Neuerdings scheint das eher schnell zu gehen. Ich habe irgendwann zu der Zeit die Standhöhe von ca 6,5 Zoll auf ca 8 Zoll erhöht (seitdem ist der Bogen leiser und ruhiger im Abschuss).
Kann die Standhöhenerhöhung den Sehnenverschleiß an den Ohren erzeugen? Oder ist es eher so, dass das Bogenmaterial nach einer großen Anzahl von Schüssen eben etwas leidet an den Kontaktstellen mit der Sehne? Ich vermute das, denn der Verschleiß ist an den vier Kontaktstellen (oberes und unteres Sehnenohr, jeweils rechts und links) offenbar nicht gleich.
Die Ohren der zwei bisher ausrangierten Sehnen waren tatsächlich nicht gleich groß, - und der Verschleiß ist am kleineren Ohr größer. (sowas nachträglich betrachten zu können spricht für die Aufbewahrung alten Materialsravenheart hat geschrieben: Var. 2: Fertige die Sehne mit einer anderen Öhrchen-Größe. Vorsicht mit größeren, es darf nicht rausrutschen, das hängt von der Gesamt-Geometrie ab... Aber auch enger kann was bringen, es hat dann weniger Spiel und scheuert nicht so.
Ich glaube nicht, dass Pfeilnocken die Sehnenohren verschleißen.Negley hat geschrieben:Eine Sehne hält auf einem gutgemachten Bogen beinah ewig!! Ich vermute scharfe Kanten an den guten Bear-Paw-Nocken - chinesisch halt....![]()
![]()
Ich werde es auch mal mit vorsichtigem Glätten und dünnen Ledereinlagen unter den Sehnenohren versuchen.
Andreas
Geändert: Das erste Zitat kenntlich gemacht
Zuletzt geändert von Treibholzhai am 19.09.2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schießt mit ...
Bin als Neuling natürlich kein Experte aber die Stellen an denen die Sehne anliegt haben sich ja mit der Standhöhenveränderung etwas verschoben. Ich könnt mir daher vorstellen, dass ihr erst seitdem so eine etwas rauhere Stelle in die Quere kommtTreibholzhai hat geschrieben: Neuerdings scheint das eher schnell zu gehen. Ich habe irgendwann zu der Zeit die Standhöhe von ca 6,5 Zoll auf ca 8 Zoll erhöht (seitdem ist der Bogen leiser und ruhiger im Abschuss).
Kann die Standhöhenerhöhung den Sehnenverschleiß an den Ohren erzeugen?