Usuba Küchenmesser - Kleines Buildalong
- mistergjet
- Jr. Member
Usuba Küchenmesser - Kleines Buildalong
So Leute,
hier gibts mein erstes Küchenmesser zu sehen mit kleinem Buildalong
Hier mal die Einzelteile, die ich bei Brisa in Finnland bestellt habe. Usuba Klinge, Kamelknochenschiebe 3mm, Nickelsilberteile und -platte, "Red Fiber" 1mm, und stabilisierte Maserbirke als Griffmaterial. Daneben liegt auch schon der Griffrohling den ich gemacht habe.
Hier das ganze aufgefädelt zum Kleben. Griffstück wurde gebohrt und gefeilt, dass der Erl mit gutem Spiel hineinpasst. Die anderen Teile wurden auch gebohrt und gefeilt, dass sie sauber auf den Erl passen. Alle Flächen und den Erl mit Kleber beschmiert und verklebt.
Hier sind dann die groben Feilarbeiten gemacht - zuerst mal alle in planen Flächen (die kann man besser mit dem Auge beurteilen als runde Flächen).
Abschlussplatte aufgeklebt - vorsicht beim zurechtfeilen! Die Temperaturen bei denen der Kleber nachlässt sind bei grobem Feilen schnell erreicht, dann löst sich die Platte.
LG
hier gibts mein erstes Küchenmesser zu sehen mit kleinem Buildalong
Hier mal die Einzelteile, die ich bei Brisa in Finnland bestellt habe. Usuba Klinge, Kamelknochenschiebe 3mm, Nickelsilberteile und -platte, "Red Fiber" 1mm, und stabilisierte Maserbirke als Griffmaterial. Daneben liegt auch schon der Griffrohling den ich gemacht habe.
Hier das ganze aufgefädelt zum Kleben. Griffstück wurde gebohrt und gefeilt, dass der Erl mit gutem Spiel hineinpasst. Die anderen Teile wurden auch gebohrt und gefeilt, dass sie sauber auf den Erl passen. Alle Flächen und den Erl mit Kleber beschmiert und verklebt.
Hier sind dann die groben Feilarbeiten gemacht - zuerst mal alle in planen Flächen (die kann man besser mit dem Auge beurteilen als runde Flächen).
Abschlussplatte aufgeklebt - vorsicht beim zurechtfeilen! Die Temperaturen bei denen der Kleber nachlässt sind bei grobem Feilen schnell erreicht, dann löst sich die Platte.
LG
Zuletzt geändert von mistergjet am 04.11.2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Usuba Küchenmesser - Kleines Buildalong
Ist doch mal ein Schönes Stück!
Sieht sehr edel aus.
Gratuliere!
mfg Mike
Sieht sehr edel aus.
Gratuliere!
mfg Mike
Sieht richtig klasse aus.
Wie hast Du den Griff so schön glänzend bekommen?
Gruß
Patrick
Wie hast Du den Griff so schön glänzend bekommen?
Gruß
Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!
Sehr edel, echt gelungen.
Die Messerform kannte ich bisher auch nochnich...
Aber das ganze auf olle Hobelspäne betten? Lieber was stoffiges...
Die Messerform kannte ich bisher auch nochnich...
Aber das ganze auf olle Hobelspäne betten? Lieber was stoffiges...
- mistergjet
- Jr. Member
Hi,
danke erstmal für die positiven Rückmeldungen.
@Patrick:
Die Metallteile sind geschliffen und abschließend mit einer Metallbürste gebürstet. (Schönes Wortkonstrukt )
Das stabilisierte Holz selbst hat einen so hohen Harzanteil, dass es sich eigentlich ohne Poliermittel - nur durch feines Schleifen - schon auf einen schönen Glanz bringen lässt. Zusätzlich hab ich es dann am Schluss aber noch klar lackiert. Hoffe der Lack hält - ansonsten kommt er wieder runter. Soweit ich weiß kann man stab. Holz auch ölen.
LG
Markus
danke erstmal für die positiven Rückmeldungen.
@Patrick:
Die Metallteile sind geschliffen und abschließend mit einer Metallbürste gebürstet. (Schönes Wortkonstrukt )
Das stabilisierte Holz selbst hat einen so hohen Harzanteil, dass es sich eigentlich ohne Poliermittel - nur durch feines Schleifen - schon auf einen schönen Glanz bringen lässt. Zusätzlich hab ich es dann am Schluss aber noch klar lackiert. Hoffe der Lack hält - ansonsten kommt er wieder runter. Soweit ich weiß kann man stab. Holz auch ölen.
LG
Markus
- Holzbieger
- Hero Member
Hallo
schön geworden. Mach doch mal ein Bild vom Übergang des Erls in den Griff, würde mich auch interessieren.
Gruß
Roland
schön geworden. Mach doch mal ein Bild vom Übergang des Erls in den Griff, würde mich auch interessieren.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
kompliment!
das ist wirklich ein ein wundervolles messer geworden!
ich beneide solche fertigkeiten!
gruß
michael
das ist wirklich ein ein wundervolles messer geworden!
ich beneide solche fertigkeiten!
gruß
michael
- mistergjet
- Jr. Member
Danke!
Foto muss ich schaun dass ich noch eins mache aber das Messer hab ich ja verschenkt. Beim zweiten Bild von oben sieht man den ÜBergang in den Griff mit der Stichplatte (- wo noch ein bisschen Kleber rausquillt). Ist mir leider nich so gut gelungen, weil der Erl genau an dieser Stelle dicker war als der Rest hinten. Deswegen wurde das Loch in der Stichplatte recht große und schließt nicht so sauber ab.
LG
Markus
Foto muss ich schaun dass ich noch eins mache aber das Messer hab ich ja verschenkt. Beim zweiten Bild von oben sieht man den ÜBergang in den Griff mit der Stichplatte (- wo noch ein bisschen Kleber rausquillt). Ist mir leider nich so gut gelungen, weil der Erl genau an dieser Stelle dicker war als der Rest hinten. Deswegen wurde das Loch in der Stichplatte recht große und schließt nicht so sauber ab.
LG
Markus
- mistergjet
- Jr. Member
Hier noch ein paar weitere Bilder, nachdem die alten bereits verschwunden waren und mich jemand darum gebeten hat.
Lg
Markus
Lg
Markus
- Galighenna
- Forenlegende
UH das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Das ist ein wirklich schönes Stück geworden. Sehr schön sauber ausgearbietes Griffstück. Mir gefällt auch wie schön sauber das Metall poliert ist. Das macht echt was her!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)