Stumpfer Anspitzer
Stumpfer Anspitzer
Als ich heute ein paar Pfeile (9/16) anspitzen wollte, habe ich gemerkt das der Anspitzer total Stumpf ist. Bei manchen Pfeilen riss er sogar Holz raus anstatt es anzuspitzen.
Kann ich die Klingen irgendwie schärfen oder muss ich mir Ersatzklingen bestellen?
Es handelt sich um folgendes "Gerät":
Quelle: BSW
Kann ich die Klingen irgendwie schärfen oder muss ich mir Ersatzklingen bestellen?
Es handelt sich um folgendes "Gerät":
Quelle: BSW
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Re: Stumpfer Anspitzer
Du kannst die Klingen rausschrauben und versuchen zu schärfen, lohnt aber nicht wirklich. In jedem Schreibwarenladen bekommt man so Klingen für Stifteanspitzer.(wenn die denn passen)
Dürfte aber schwer sein sowas zu schleifen weil die so klein sind. Evtl mit einer Zange festhalten und an den Bandschleifer. Danach noch paar mal übern Schleifstein.
Würde ich so machen
Dürfte aber schwer sein sowas zu schleifen weil die so klein sind. Evtl mit einer Zange festhalten und an den Bandschleifer. Danach noch paar mal übern Schleifstein.
Würde ich so machen
Mit nem Schleifstein hab ich das schonmal versucht, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Mir kam es sogar nach dem Kauf so vor, als wären die Klingen nicht sonderlich scharf.
Wie spitzt ihr denn eure Schäfte an?
Ansich könnte man das doch auf mit nem Bandschleifer und entsprechenden Markierungen machen oder nicht?
Wie spitzt ihr denn eure Schäfte an?
Ansich könnte man das doch auf mit nem Bandschleifer und entsprechenden Markierungen machen oder nicht?
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Nimm eher direkt nen feinen Polierstein/Abziehstein.
Da reichts wenn Du ein paar mal drüber gehst.
Wenns nicht hilft, dann hilft nur ne neue Klinge.
Die kannste dann direkt mitbestellen, wenn Du neue schäfte bestelltst.
Genau den habe ich übrigens auch.
Kanns sein, dass die Klinge für die Spitze ziemlich reißend ist?
Ist bei mir nämlich so. Liegt, denke ich, nicht daran, dass die Klinge nicht scharf genug ist, sondern der Winkel zu spitz ist und die Fasern daher ausreißen.
Da sind zwei verschiedene Klingen drin.
Die für nen Bleistiftanspitzer passen nicht.
Da reichts wenn Du ein paar mal drüber gehst.
Wenns nicht hilft, dann hilft nur ne neue Klinge.
Die kannste dann direkt mitbestellen, wenn Du neue schäfte bestelltst.
Genau den habe ich übrigens auch.
Kanns sein, dass die Klinge für die Spitze ziemlich reißend ist?
Ist bei mir nämlich so. Liegt, denke ich, nicht daran, dass die Klinge nicht scharf genug ist, sondern der Winkel zu spitz ist und die Fasern daher ausreißen.
Da sind zwei verschiedene Klingen drin.
Die für nen Bleistiftanspitzer passen nicht.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Korrekt!
Er schneidet nicht richtig sondern reisst regelrecht das Holz aus dem Schaft. Ich konnte schon 2 Stück wegwerfen weil es einfach zu tief war und kaum Klebefläche vorhanden war.
Er schneidet nicht richtig sondern reisst regelrecht das Holz aus dem Schaft. Ich konnte schon 2 Stück wegwerfen weil es einfach zu tief war und kaum Klebefläche vorhanden war.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Also es gibt ja auch Kurbel- oder elektrische Stiftspitzer.
Die gibts in zwei Varianten.
Einmal mit normalen Spitzerklingen.
Und mit einem regelrechten Fräseinsatz.
Gibts sowas nicht auch für Pfeile?
Die gibts in zwei Varianten.
Einmal mit normalen Spitzerklingen.
Und mit einem regelrechten Fräseinsatz.
Gibts sowas nicht auch für Pfeile?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Hallo, Ersatzklingen sollten sich finden lassen. Ich glaube das Teil heisst Select Pfeil- Konusspitzer und Ersatzklingen gibt es im 10er-Pack. Ich benutze ein Kombi- Gerät aus Aluminium bei dem auch nach längerer Benutzung noch Super-Ergebnisse erzielt werden. Kostet allerdings etwa 25,- bis 30,- Euronen.
Grundsätzlich - ich habe einen gewissen Fetisch zum Thema Schärfen - kann man auch diese Klingen anschärfen. Selbst handelsübliche Cutter sind schärfbar, wenn auch mit relativ geringer Schnitthaltigkeit.
Bei deinen Nockschneider-Klinge würde ich folgendes tun: Die Klinge mit der Fase (dem angeschrägten Teil) mehrmals möglichst flach über feines Schleifpapier oder vooorsichtig über einen entsprechend bestückten Bandschleifer ziehen.
Anschliessend wird die Schneide noch einige Male über einen sehr feinen Schleifstein gezogen - zur Not tut es ein Wetzstahl aus der Küche.
Dabei wird fast ausschließlich von der Fasenseite geschliffen, ggf. kann man 1 oder 2 Mal auch von der Rückseite herangehen.
Bei deinen Nockschneider-Klinge würde ich folgendes tun: Die Klinge mit der Fase (dem angeschrägten Teil) mehrmals möglichst flach über feines Schleifpapier oder vooorsichtig über einen entsprechend bestückten Bandschleifer ziehen.
Anschliessend wird die Schneide noch einige Male über einen sehr feinen Schleifstein gezogen - zur Not tut es ein Wetzstahl aus der Küche.
Dabei wird fast ausschließlich von der Fasenseite geschliffen, ggf. kann man 1 oder 2 Mal auch von der Rückseite herangehen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.02.2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich schärfe die Klingen immer am Stein....
Wo ist das Problem? Dicke Finger??
Rabe
Wo ist das Problem? Dicke Finger??
Rabe
Das muß garnicht mal an der 'Klinge liegen, schraub die Klinge mal runter und schau dir die Fassung an, evtl ist da noch ein Grad am Plastik oder einfach nur ein Fremkörper der die Klinge nicht in der richtigen Position zum liegen kommen lässt.
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hallo
also ich spitze meine Pfeile zwar mit einem Spitzer an,kontroliere dann aber auf einer Marmorplatte den Rundlauf, ist manchmal nicht in ordnung!!.Dann Schleife ich mit einem Bandschleifer den Konus 5°oder10° mit einer Vorrichtung nach.Dann laufen alle Sitzen und Nocks optimal rund.Wenn dich der Staub nicht stört würde ich alle Konus e nur anschleifen.
Heinz
also ich spitze meine Pfeile zwar mit einem Spitzer an,kontroliere dann aber auf einer Marmorplatte den Rundlauf, ist manchmal nicht in ordnung!!.Dann Schleife ich mit einem Bandschleifer den Konus 5°oder10° mit einer Vorrichtung nach.Dann laufen alle Sitzen und Nocks optimal rund.Wenn dich der Staub nicht stört würde ich alle Konus e nur anschleifen.
Heinz
habe (hatte) das gleiche Teil und habe die Klinge auf dem Ölstein geschärft hat aber nicht viel gebracht. Beim 2. mal reinschrauben drehte die Schraube durch, hier also seehr vorsichtig anziehen. Habe jetzt auch das teure Aluteil und keine Probleme mehr. Denke das Plastikteil ist zu evtl. zu weich und verzieht sich unter Druck und raspelt deswegen? Wenn du einen Bleistiftspitzer aus Alu mit gleichem Winkel für den Konus findest wäre das zumindest für die Nockseite eine günstige Alternative.
Sperber
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also ich hab beides, billige Plastikteile und einen teuren "Cobra" aus Alu...
Ich komme mit den Plastikteilen wesentlich besser zurecht...
Die Klingen schärfe ich auf nem Arkansasstein:
Zuerst die schräge Seite bis sie über die Läge glänzt, dann die flache Rückseite "gegen den Strich"...
Handrücken-Haartest prüft das Ergebnis...
Hat bisher immer gereicht... Auch nach 10 Jahren Pfeilbau noch immer die ersten Klingen...
Rabe
Ich komme mit den Plastikteilen wesentlich besser zurecht...
Die Klingen schärfe ich auf nem Arkansasstein:
Zuerst die schräge Seite bis sie über die Läge glänzt, dann die flache Rückseite "gegen den Strich"...
Handrücken-Haartest prüft das Ergebnis...
Hat bisher immer gereicht... Auch nach 10 Jahren Pfeilbau noch immer die ersten Klingen...
Rabe
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Ausreißer gibts bei mir fast nur bei Fichtenschäften - Zeder läßt sich (nis auf Ausnahmen) wie ein Bleistift Spitzen ;-)
Ich habe 2 Spitzer, einen alten von TAS, auf den passen die Klingen von Bleistiftspitzern, allerdings mußte ich das Loch mit nem Dremel "verlegen".
Der neuere (aus Amiland) ist eher eine Fehlkonstruktion, da die Klinge zu dünn ist und sich beim Spitzen verbiegt und dann auch bei Zeder leicht reißt.
Ich habe 2 Spitzer, einen alten von TAS, auf den passen die Klingen von Bleistiftspitzern, allerdings mußte ich das Loch mit nem Dremel "verlegen".
Der neuere (aus Amiland) ist eher eine Fehlkonstruktion, da die Klinge zu dünn ist und sich beim Spitzen verbiegt und dann auch bei Zeder leicht reißt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- LeChuck666
- Full Member
Hab u. a. den gleichen Anspitzer, ist so scharf wie am ersten Tag.
Würd auch mal vorsichtig die Klingen abnehmen und gucken, ob sich vielleicht was druntergeschoben hat.
Hatte das Problem mal bei so nem Alu-Teil für die Bohrmaschine, schon nach ein paar Tagen. Hab mich erst ziemlich aufgeregt, dann aber einfach mal die Klingen abgenommen, alles gesäubert (pusten, mit nem Stück Stoff/Küchenrolle), wieder zusammengesetzt und dann gings wieder problemlos.
Würd auch mal vorsichtig die Klingen abnehmen und gucken, ob sich vielleicht was druntergeschoben hat.
Hatte das Problem mal bei so nem Alu-Teil für die Bohrmaschine, schon nach ein paar Tagen. Hab mich erst ziemlich aufgeregt, dann aber einfach mal die Klingen abgenommen, alles gesäubert (pusten, mit nem Stück Stoff/Küchenrolle), wieder zusammengesetzt und dann gings wieder problemlos.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]