Aufgedeckt !! : Der Mythos Darmsehne

Themen zum Bogenbau
notger
Newbie
Newbie

Aufgedeckt !! : Der Mythos Darmsehne

Beitrag von notger »

Hallo, griaß eich

Ich beobacht euch jetzt schon seit jahren aus dem untergrund, Jetz hab ich beschlossen ich mach auch mit (bin also neu im Forum)

Und starte gleich mal mit dem thema traditionelle Sehnen ->aus tierischem material
Glaubt mir ich hab schon viel rumgesucht und auch gefunden bin aber noch nicht recht schlau geworden was das thema darmsehne angeht; Nur wage theorien

Also ich hab fertigen Wurstdarm->Schafsdarm probiert viel zu brüchig
Ich hab Schweinedarm von unseren freiland Mangalizas probiert -> auch nicht besonders

dann hab ich vom Katzendarm gelesen !! das muss es sein

Vor 3 tagen hab ich also 2 Katzen von der straße gekratzt -> fell runter -> darm raus -> darm mit wasser gefüllt damit ich die fettreste besser runterbekomm->drei mal gekotzt->darm mit gewicht belastet und gezwirbelt-> trocknen lassen.

Heute nehm ich den darm runter und freu mich wie schön und stabil er aussieht
Ich mach eine sanfte reissprobe, aber bevor sich meine Muskel überhaut anspannen ist sie schon enzwei, endrei, envier,............

Gibt's da einen Trick oder ist die Darmsehne ein Mythos ???
Mein Mitbewohner ist Metzger und auch er meint, Beinah jedem sehnigen teil vom Tier traut er mehr Reissfesigkeit zu als dem darm -> Siehe Probleme beim Wursten.

Meine Rohhautsehne hingegen hällt jetzt schon sicher 500 Schuss.
Sie ist zwar extrem Dick und schwer funktioniert aber.

so schluss jetzt

danke im voraus,
ihr werdet jetzt sicher noch öfter von mir hören

notger
  äh  gernot
Dateianhänge
Rohhautsehne.JPG
Zuletzt geändert von notger am 02.04.2010, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
notger
Newbie
Newbie

Re: Aufgedeckt !! : Der Mythos Darmsehne

Beitrag von notger »

Ah  ja eins noch

Würde sich von euch jemand die mühe antun und mir die seiten zum thema traditionelle sehnenherstellung aus der tbb2 und dem buch von jim hamm per mail schicken.
Ich schör es ist keine copyrightverletzung ich besitze die bücher nur sind sie in einem anderen land.
Und ich müsste JETZT mal nachlesen hab nämlich sowas-> siehe anhang bekommen

danke
Dateianhänge
Rindersehne.JPG
franz w
Newbie
Newbie

Beitrag von franz w »

hallo notger
du weist aber schon dass man früher mit Katzendarm
Tennisschläger besaitet hat.Die brauchen vielleicht eine andere Vorbehandlung
MFG Franz w
Askr
Newbie
Newbie

Beitrag von Askr »

Mit Katzendarm muss nicht unbedingt Darm von Katzen gemeint sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzendarm

Gruß Askr
Archive

Beitrag von Archive »

8) Lässt der Pfannenwender im Bild den Schluss zu, dass die Katze gegessen wurde?  8)

Gruß Mütze
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Ist Heute der 1. April oder was?
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
himself

Beitrag von himself »

Es heisst magere Tiere haben zähere Därme - vielleicht waren sie zu fett... ;)
Waren sie fett? Hast Du Sie wirklich gegessen? Ich hoffe schon... ;)

Aber jetzt mal im Ernst - meinst du wirklich dass man aus halb-verwesten Kadavern Sehnen macht? Auch bei kaltem Wetter... nach ein paar Tagen und mit 'nem Darm voll Fekalien...? Frag mal Deinen Metzger.
Ok ich weiss es war halt "roadkill".

Und muss das Bild denn wirklich sein...?
Vieleicht bin ich da zu zimperlich aber das Bild deiner "Katzen-Heimschlachtung" ist, mit Verlaub, doch nur fiess - oder meinst Du es trägt was zur Frage bei.
Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und war von klein an auf der Jagt, beim Angeln und auch beim Schlachten dabei ... das ist es nicht.

Das nur nebenher... und nachdem der 1. April ja tatsächlich noch über eine Woche weg ist... nun zum Katzendarm...

Das mit den Katzen ist Mythos - rein schon wegen der Länge.

Katzendarm - "Catgut" im englischen - ist trad. der Ausdruck für Darmsaiten auf Musikinstrumenten etc - hergestellt werden sie aber immer schon von Schafen oder Geissen (auch Rind, Pferd, Esel,...).
Sie sollen in entsprechender Stärke auch für Bögen (und Tennisschläger) tauglich sein.
Der Name kommt wohl daher dass sie besonders klingen und teuer verkauft wurden und man daher auch eine besondere Herkunft vorgab - also Katze statt Schaf...

Also gehen tut es und wird heute noch bei Darmsaiten gemacht. Die werden zwar nicht extrem belastet aber aushalten müssen sich doch was.

Zur Verarbeitung von Därmen für Darmsaiten gibt es im Netz viele aufschlussreiche Quellen.
Ich nehme an dass die Techniken die zur Herstellung von Darmsehnen oder der Bespannung von Tennisschlägern angewandt wurden sehr ähnlich sein werden.

Darmsehnen sind auch historisch belegbar - die Erläuterung im TBB ist allerdings etwas mager und liefert wenig Details.
Mythos ist es jedenfalls keiner.

Wenn man mal annimmt Saiten und Sehnen erfordern eine ähnliche Vorbehandlung...:
In der Herstellung von Darmsaiten werden die Därme zunächst gewaschen, geschabt, mehrmals eingeweicht und gereinigt, dabei werden die äusseren Membranen abgetragen - zerquetscht und verflüssigt. Es verbleibt ein Schlauch aus reinem Muskelgewebe. Der wird  zuletzt kurz in alkalischer Lauge gebadet, ausgezogen, halbiert und dann noch in Schwefelrauch gebleicht und desinfiziert.
Die so entstandenen Bänder werden zu Strängen entsprechend der gewünschten Stärke zusammengedreht.
Die typische A-Saite beim Kontrabass - also die dickste - besteht aus 64 Bändern.
Dann kann man sich etwa vorstellen was eine Bogensehne an Bändern braucht und was passiert wenn man es mit einem einzelnen Darm versucht.

Soweit ich weiss werden die Därme zwar einmal heiss gewaschen aber nicht gekocht (kein Wurstdarm).
Sie müssen frei von allem Fett und sonstigem Gewebe sein sonst verbinden sie sich nicht beim Trocknen. Nach dem Trocknen kann man sie evtl der besseren Flexibilität halber ölen.
Und halb verwest sollten sie eben auch nicht sein denke ich. Bei Darmsaiten für Musikinstrumente wird z.B sehr darauf geachtet dass sie entnommen werden noch bevor das Tier erkaltet ist.

Probier's vielleicht mal so und schau was raufkomt.

Oder probier vegetarische Sehnen z.B. aus Hanf.

Hanf könntest Du ja auch selber anbauen 8) ...der hat alle möglichen tollen Verwendungszwecke neben der Herstellung von Fasern ;D
Zuletzt geändert von himself am 21.03.2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

hi gernot
tote katzen von der strasse kratzen
schon fast heldenhaft, was du alles tust um rauszufinden, ob katzendarm taugt
wie lang ist denn jetzt ein katzendarm, himself sagt was von zu wenig länge?
vielleicht muss man viele viele nehmen? und dann schön zwirbeln und einfetten vielleicht , immer wieder und wieder und wieder

ich weiss nicht ob es geht, aber aus popeliger brennessel kann man auch sehnen machen, wenn das leben davon abhängt und du hast nur brennessel
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Das gibt aber auch wieder ne Menge Probleme weil man selbst für den Anhau für technischen Hanf eine halbe Tonne Genehmigungen braucht.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
himself

Beitrag von himself »

das mir dem Hanf war eher ein Scherz - weil eben illegal 8) und fast so irrwizig wie Sehnen aus Katzenkadavern zu fertigen.

und ein Katzendarm (Dünndarm)  ist etwa 60" lang (2.5x Katzenlänge)

Beim Schaf springen so 10m! raus glaub ich.

Hab noch mal schnell gegoogelt - Artikel zur Verarbeitung von Darm für Wurst,Saiten etc (engl.)

http://www.daniellarson.com/article.htm
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

bei 60" wirds wohl eng mit zwirbeln zwirbeln zwirbeln
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
notger
Newbie
Newbie

Beitrag von notger »

hallo

Danke für mich hat sich jetzt schon einiges geklärt.

ich habe von Pumadarmsehnen der plainsindianer gelesen und hab so bei "Katzendarm" (was ja auch nicht abwegig ist) auf unsere "Haus"-Katzen Rückgeschlossen.
Der artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Katzendarm hat einiges geklärt.

Naja Schade, das für den Versuch 2 Katzen dran glauben mussten, nächstes mal informier ich mich im vorhinein besser.

*Scherz* ich wohne in einer sehr ländlichen gegend in oberösterreich, und bei uns kann man beinah täglich katzen, hasen, marder, und sonsige tiere frisch, natürlich als "Roadkill" vom Straßenrand mitnehmen. Ist bei uns übrigens sogar strafbar, gilt als Wilderei.

* himself * Ich habe sehr großen Respekt vor allen Kindern von mutter erde, und würde natürlich nicht nur zwecks eines versuchs ein Tier töten.
Ich bin allerdings auch begeisterter Gerber und bin nicht bereit geld für roh-haute,-felle zu bezahlen wenn diese auf der straße liegen. Und ich ihre Körper respektvoller als die Straßenmeisterei in den Kreislauf zurückführen kann. Aber stimmt das Foto wirkt makaber.

Werd also auf Die nächste Schafschlachtung warten, oder evtl. Gamsdarm besorgen. Ich will das thema nicht einfach so abhacken. (Aus Prinzip)

Falls Jemand tatsächliche Erfahrungen mit Darmsehne hat (egal von welchem tier) wäre ich trotzdem noch sehr dankbar.

Aja übrigens ein katzendarm ist frisch und a bissal gestreckt etwa 2 Meter lang
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

hi notger,
bei uns in bayern liegen auch viele unfalltote auf der strasse  :D, aber leider keine gams
deshalb eine frage, hast du aus rückensehnen von gamsen schon sehnen für den bogen gemacht? ich hab leider noch nie welche gesehen und vielleicht hast du ja ein bild und oder erfahrung mit sowas?
Paul Comstock
himself

Beitrag von himself »

@ notger

War alles nicht so arg ernst gemeint ;)

Das mit den 60' ist so das Mass was anatomisch in der Hauskatze so als "norm" angenommen wird. Ist wenn man ihn rauszieht sicher mehr. Und wenn beim Schaf über 10m rauskommen dann ist das doch wohl auch mehr als rein die Länge des Darmtraktes im lebenden Schaf.
Von der Länge her könnt's schon klappen - aber wieviele Katzen bräuchte man wenn man x Stränge benötigt...?
Wenn wir bald von einem grossen "Katzen-Verschwinden" lesen, dann wissen wir warum... ;)

Ist aber doch nett dass sich der Mythos "Katzendarm" bis in unsere Zeit gehalten hat.
Der "Katzendarm" Mythos wurde ganz bewusst in die Welt gesetzt um das Geheimnis seiner Herstellung zu schützen.
Kunden und andere die sich evtl in der Herstellung von Darmsaiten (ins Besondere) veruchen wollten sollten irre geführt werden - und es funktioniert bis heute ;).
Mir hat das mit den "Katzendärmen" mal eine Geigerin erklärt - ich hätte sonst auch noch dran geglaubt - gerade bei solch archaischen Produkten wie Musikinstrumenten, Waffen,... ist alles drin.
Wir (Goldschmiede) und Ihr (Gerber/Färber) haben ja auch alle möglichen Rezepturen die z.B. alle möglichen Formen von menschlichem und tierischem Urin (inc Katze) vorschreiben.
Da glaubt man auch den Katzendarm.

Ich hab auch nix gegen die Verwertung von Roadkill oder sonst was - es war nur das Bild - und jetzt sind die Katzen Österreichs ja hoffentlich wieder sicher ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Muetze hat geschrieben: 8) Lässt der Pfannenwender im Bild den Schluss zu, dass die Katze gegessen wurde?  8)

Gruß Mütze
Nö, damit hat er sie von der Straße geholt!

http://resguru.com/wp-content/uploads/2 ... wtools.gif

;D

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“