Bandsäge
Re: Bandsäge
Rollenführung ist schon mal gut, ich habe 2 Bandsägen eine mit 2000W und die kleine mit um die 800W beide von Lutz.
Ich benutze im Groß aber die kleine Bandsäge, um kleine Staves zu sägen , Griffstücke , Konturen und Formen.
Um Laminate zu sägen nehme ich lieber die Kreissäge , das geht wesentlich besser und präziser.
Ich würde Dir raten , kauf dir lieber eine neue Tischkreissäge und eine gebr Bandsäge dazu.
zB:
http://cgi.ebay.de/ATIKA-Tischkreissaege-HT315-2-0kW-inkl-2-Saegeblatt_W0QQitemZ120548044800QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item1c11393000
Gruß acker
Ich benutze im Groß aber die kleine Bandsäge, um kleine Staves zu sägen , Griffstücke , Konturen und Formen.
Um Laminate zu sägen nehme ich lieber die Kreissäge , das geht wesentlich besser und präziser.
Ich würde Dir raten , kauf dir lieber eine neue Tischkreissäge und eine gebr Bandsäge dazu.
zB:
http://cgi.ebay.de/ATIKA-Tischkreissaege-HT315-2-0kW-inkl-2-Saegeblatt_W0QQitemZ120548044800QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item1c11393000
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Vorweg erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
@ Dirk: zwei Seelen, ein Gedanke … zur Zeit liegt die Güde bei mir auch gedanklich vorne.
@ spinewert: ich dachte mir schon, dass Du eher "Profi"-Fleischerei-Maschinen meintest. Die, die ich gefunden habe, auch gebraucht, waren aber entweder zu groß, zu schwer oder zu teuer - und/oder eben mit Drehstrom.
Zur Erklärung: Ich habe z.Z. keine richtige Werkstatt, sondern "nur" ein Extra-Zimmer als Werkstattersatz. Dementsprechend auch nur normale Wohnungsstromversorgung. Selbst wenn sich unsere Wohnsituation wie gewünscht ändert, wird sich an der Stormversorgung nicht viel ändern. Daher möchte ich mich auf Maschinen mit 230V-Versorgung beschränken.
@ zacki: Zu einem Tischler in der Nachbarschaft gehe ich auch, wenn ich Schnitte mit der Kreisäge brauche oder den Luxus einer Kantenschleifmaschine nutzen möchte. Aber das ist immer mit Terminabsprachen ver- und an bestimmte "Öffnungszeiten" gebunden. Manchmal möchte ich einfach spontan abends oder mitten in der Nacht was machen, das geht dann nicht …
Außerdem scheinen Bandsägen in deutschen Tischlereien eher ein Schattendasein zu führen. Mein Nachbar hat z.B. gar keine, der Tischler, bei dem ich früher immer in die Werkstatt konnte hatte auch nur eine kleine Tischmaschine und der nächste mit ordentlicher Maschine, den ich kenne, wohnt eine Autostunde weit weg …
@ Dirk: zwei Seelen, ein Gedanke … zur Zeit liegt die Güde bei mir auch gedanklich vorne.
@ spinewert: ich dachte mir schon, dass Du eher "Profi"-Fleischerei-Maschinen meintest. Die, die ich gefunden habe, auch gebraucht, waren aber entweder zu groß, zu schwer oder zu teuer - und/oder eben mit Drehstrom.
Zur Erklärung: Ich habe z.Z. keine richtige Werkstatt, sondern "nur" ein Extra-Zimmer als Werkstattersatz. Dementsprechend auch nur normale Wohnungsstromversorgung. Selbst wenn sich unsere Wohnsituation wie gewünscht ändert, wird sich an der Stormversorgung nicht viel ändern. Daher möchte ich mich auf Maschinen mit 230V-Versorgung beschränken.
@ zacki: Zu einem Tischler in der Nachbarschaft gehe ich auch, wenn ich Schnitte mit der Kreisäge brauche oder den Luxus einer Kantenschleifmaschine nutzen möchte. Aber das ist immer mit Terminabsprachen ver- und an bestimmte "Öffnungszeiten" gebunden. Manchmal möchte ich einfach spontan abends oder mitten in der Nacht was machen, das geht dann nicht …
Außerdem scheinen Bandsägen in deutschen Tischlereien eher ein Schattendasein zu führen. Mein Nachbar hat z.B. gar keine, der Tischler, bei dem ich früher immer in die Werkstatt konnte hatte auch nur eine kleine Tischmaschine und der nächste mit ordentlicher Maschine, den ich kenne, wohnt eine Autostunde weit weg …
Zuletzt geändert von Botjer am 28.03.2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
@ acker: Leisten und Laminate (L&L ) zu schneiden ist nicht das Problem, das mache ich ,wie oben geschrieben, bei einem Tischler. Das lässt sich auch besser im Vorfeld planen, so dass ich meist ein zufriedenstellendes Sortiment an L&Ls zuhause habe. Es geht mir mehr um Taperschnitte, Griffstücke etc. Ich denke, da ist eine Bandsäge universeller, oder? Allerdings sollte auch ein 50mm starkes Ipe-Kantholz möglich sein.
Auch ist es im Moment noch ein Platzproblem. Sollte ich mal eine echte Werkstatt haben, spiele ich gedanklich aber auch schon mit einem Dickenhobel oder eben einer Kantenschleifmaschine Das ist aber Zukunftsmusik …
Auch ist es im Moment noch ein Platzproblem. Sollte ich mal eine echte Werkstatt haben, spiele ich gedanklich aber auch schon mit einem Dickenhobel oder eben einer Kantenschleifmaschine Das ist aber Zukunftsmusik …
LG Niels
hallo nils,
ich habe die UG 315 , die ist OK und schneidet bei mit auch Holle mit 15 cm Durchmesser.
Hat oben Rollenführung und unten Stiftführung.
Gruß Rolf
ich habe die UG 315 , die ist OK und schneidet bei mit auch Holle mit 15 cm Durchmesser.
Hat oben Rollenführung und unten Stiftführung.
Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Hi Arcus,
vielen Dank für die Info. Dirk und ich haben im Verborgenen (PM) noch weiter kommuniziert, ich denke ich werde mir die Güde bestellen.
Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, ist dieses:
www.redcoon.de - Güde GBS 315 UG
genauso günstig, aber zzgl Versandkosten:
www.louistools.de - Güde GBS 315 UG
vielen Dank für die Info. Dirk und ich haben im Verborgenen (PM) noch weiter kommuniziert, ich denke ich werde mir die Güde bestellen.
Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, ist dieses:
www.redcoon.de - Güde GBS 315 UG
genauso günstig, aber zzgl Versandkosten:
www.louistools.de - Güde GBS 315 UG
LG Niels
Hallo Taran,Taran hat geschrieben:Welche Merkmale muss denn eine Bandsäge aufweisen, um damit auch dickeres Kantholz/Tropenholz, z.B. für Bogenmittelteile, gerade und zügig sägen zu können?
Das Sonderangebot im Baumarkt für 79,99 sicher nicht?
Kenn jemand gute Marken? Wattzahl? Was für Sägebänder etc?
Ich bin leider echt ahnungslos...
ich weiß nicht ob du mittlerweile schon eine Bandsäge gefunden hast, aber ich kann dir nur eins sagen: Kauf keine billig Bandsäge! Die schneiden meistens nicht wirklich gerade, egal wie gut du versuchst sie einzustellen!! Gib lieber etwas mehr aus und freu dich darüber, dass du so eine vollfunktionsfähige Bandsäge hast! Ich kann dir diese Art von (Werbe-Link entfernt) empfehlen! Eine von denen solltest du dir kaufen, wenn du mich fragst! Du kannst ja versuchen eine gebrauchte von dieser Qualität zu finden. Wenn sie im guten Zustand ist, dann ist es ja egal ob gebraucht oder neu! Schau dich einfach mal dort um
Edit kra
Hm, erster Beitrag und mit einem deutlich werbenden Unterton. Tut nicht Not. Besonders weil die detaillierte Frage am Anfang einfach nicht beantwortet wurde sondern nur pauschal auf eine Verkaufsseite verlinkt wurde.
Wie wäre es mit einer normalen Vorstellung?
Ich hab den (vermutlich) werbenden Teil herausgenommen.
japp - Wobei es gar nicht so schlecht ist, dass der Beitrag dadurch wieder aus der Versenkung geholt wurde, da das Thema Maschinen ja gerade an anderer Stelle diskutiert wird.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ich habe auf eBay eine unbenutzte Guede GBS 315 UG für 140,-€ ersteigert. Die schnitt ohne murren alles an Bogenholz, was ich bis jetzt da hatte.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Also ich habe eine Metabo BAS 260 Swift günstig ergattert.
Davon bin ich ein wenig enttäuscht. Liegt aber vermutlich auch daran das ich noch das Originalsägeblatt habe und dass Teil wohl schon ziemlich stumpf ist.20 mm Esche ein Jahr eingelagert lässt sich nicht ordentlich Sägen.Werde mir wohl mal ein vernünftiges Sägeblatt besorgen und dann weiter Üben.
Davon bin ich ein wenig enttäuscht. Liegt aber vermutlich auch daran das ich noch das Originalsägeblatt habe und dass Teil wohl schon ziemlich stumpf ist.20 mm Esche ein Jahr eingelagert lässt sich nicht ordentlich Sägen.Werde mir wohl mal ein vernünftiges Sägeblatt besorgen und dann weiter Üben.